Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mein Reise-110er
Kleinere Umbauten an allen Ecken

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.09.2021 12:00:23    Titel: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen meinen Reisedefender wieder etwas aufzuhübschen. Eigentlich wollte ich nur das Chassis entrosten, neue Tanks einbauen und die laut kreischende Spritpumpe ersetzen. Soweit der Plan......

Diese Tanks sind es geworden, ich hatte die Nase voll von der Kanistertankerei. In meinem alten Auto war auch auf der Ladefläche ein 330l Dieseltank, das hat für mich enorme Vorteile gehabt. Der Schwerpunkt weit unten und vorne im Auto ergibt ein sehr, sehr gutes Handling. Jetzt aber zwei kleine Tanks, das finde ich praktischer.
Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.



Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!
In einem Rutsch einen Vorfilter, Hauptfilter, Catchtank und einen Nachfilter eingebaut. Der ganze Salat sitzt im rechten Radkasten vor dem Hinterrad, der Platz ist beim Hardtop standardmäßig ungenutzt.



Die Unterbodenentrostung war aufwändiger als gedacht. Um überall vernünftig dranzukommen habe ich den Originaltank und die Achsen rausgenommen. Wo die Achsen gerade schonmal da liegen, kann man auch direkt richtig verstärken, dachte ich mir.

Am Anfang war die Flex......Schxxx Arbeit übrigens!



Vorne kommt ein Differenzialdeckel aus Hardox rein, das erspart einen Differenzialschutz und ich gewinne 20mm Bodenfreiheit gegenüber der nackigen Serienachse. Gegenüber dem allgemein üblichen Aluschutz sogar 35mm.



Wenn dann alles fertig verschweißt ist, sieht kein Mensch mehr wieviel Arbeit sowas ist. Der Deckel hat jedenfalls die Stabilität einer Abrissbirne. Kein Vergleich zu dem Alugelumpe das nach jedem zweiten Bodenkontakt schief und krumm ist.



Die Hinterachse hat im Prinzip nur normale Unterzüge bekommen, der Differenzialdeckel ist geblieben, schließlich ist das Auto zum vorwärts fahren da.
Wo ich schon dabei war, habe ich an der Achse und am Rahmen Doppeldämpferaufnahmen angeschweißt. Ob ich die brauche, wird sich zeigen. Ich fange erstmal mit einem einzelnen Satz 2,5" Dämpfer mit Reservoir an, die waren vorher auch schon drin und reichen auf Pisten aus, solange das Auto nicht über 2,5 Tonnen wiegt





Nächste Woche wollte ich die Kiste wieder zusammen haben, ich hoffe Die Rallyevorbereitungen machen mir nicht schon wieder einen Strich durch die Rechnung.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 17.09.2021 13:09:53    Titel: Re: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
...Getankt wird später von außen...


...


Hast du Erfahrung mit dem Außentankdeckel? (auf dem Bild hinten rechts)
Evtl sogar eine Bezugsquelle dazu. Grins

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 17.09.2021 14:43:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Art Tankdeckel nutzen wir seit ewigen Zeiten in allen Rennautos. Die sind dicht und bleiben es auch, wenn das Auto mal auf dem Dach liegt. Voraussetzung für reibungslosen Betrieb ist allerdings immer eine astrein funktionierende Tankentlüftung mit ausreichendem Durchmesser. Der Durchmesser ist für die mögliche Betankungsgeschwindigkeit maßgeblich. Deshalb sind in vielen Rennautos zwei Tankdeckel montiert, einer als reine Entlüftung. Wichtig ist bei Reisen den Deckel mit einem Draht gegen Verlust zu sichern. Ich schließe den außer in Städten nie ab. Bei extremem Staub empfiehlt es sich, den Schließzylinder mit einem Streifen Klebeband zusätzlich vor Staub zu schützen.

Den Deckel gibt es hier:

https://www.rennsportshop.com/de-fahrzeug-technik-oel-kraftstoff-wasser-management-kraftstoffsystem-motorsporttanks-aussenbetankung-RD2440-Tankdeckel-3-inch-76mm-mit-Schloss.html

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 17.09.2021 19:48:38    Titel: Re: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.


Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!



Also ich war noch nicht in Afrika (wenigstens nicht mit dem eigenen Auto) und ich dachte das Forum wäre (auch) dazu da den Erkenntnisgewinn zu teilen. Aber wenn das jetzt so ein verschworenes Eingeweihten Geheimbund Ding ist, dann will ich nicht weiter stören.

Tolle Bilder, sehr beeindruckend ansonsten.

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 19.09.2021 11:01:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...auch in Deutschland würde ich nicht auf die Idee kommen, innen zu tanken... Da muss ich nicht erst nach Afrika fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.09.2021 08:59:16    Titel: Re: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Getankt wird später von außen, jeder der schonmal in Afrika war weiß warum.


Die im Tank liegende Pumpe ist auf Afrikareisen eine Katastrophe, also raus damit!



Also ich war noch nicht in Afrika (wenigstens nicht mit dem eigenen Auto) und ich dachte das Forum wäre (auch) dazu da den Erkenntnisgewinn zu teilen. Aber wenn das jetzt so ein verschworenes Eingeweihten Geheimbund Ding ist, dann will ich nicht weiter stören.

Tolle Bilder, sehr beeindruckend ansonsten.


Das war nicht meine Absicht!
Die erste Stufe der zweistufigen Spritpumpe ist relativ anfällig gegen Festkörper wie Rost und Farbreste. Die fängt man sich gerne beim Tanken aus alten Fässern und Kanistern ein.
Das mit dem von außen Tanken hat zwei Gründe: Zum Einen sind die afrikanischen Zapfpistolen ab und an so undicht, daß man trotz behutsamen Tankens und Zuhilfenahme eines Lappens einen riesen Dieselsee im Auto hat. Zum Anderen sind beim Tanken mit offener Hecktür schon öfter mal Ausrüstungsgegenstände abhanden gekommen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.09.2021 10:48:01    Titel: Re: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Zum Anderen sind beim Tanken mit offener Hecktür schon öfter mal Ausrüstungsgegenstände abhanden gekommen.


*hehe* das muss ich ein Zitat und die Story drumherum zum Besten geben.
Zum Verkauf stand von mir ein 15kVA luftgekühltes Lister-Petter-Aggregat mit E- und Kurbelstart.
Interessent aus Deutschland, Afrikaner, für ein dortiges Projekt. Bissel erzählt was er dort unten macht, klang interessant.

"Wie zuverlässig ist das Aggregat? Wir mauern das nämlich in der Hütte ein!"
".?????"
"Ja, alles was beweglich ist wird hier geklaut!"
(Das Ding wiegt eine halbe Tonne)

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 20.09.2021 13:32:12    Titel: Re: Mein Reise-110er
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:

Das war nicht meine Absicht!


Kein Problem und danke für die Aufklärung. Leuchtet ein. Allerdings wäre ich auch wie quadman nicht auf die Idee gekommen, dass man überhaupt innen tanken würde, daher meine Neugier darauf warum von außen Tanken betont wird.

Und wenn ich als Laie und Unwissender noch eine Frage stellen darf - was sind das für sechs Kästchen (Ventile?) links an Deinem Filterträger bzw. warum so viele?

_________________
Pajero V80 OME +200kg, S/T Maxx 265/70R17 DIY Sidesteps
LandCruiser GRJ78 viereinhalb Sitze
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 20.09.2021 16:27:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe einen Vorfilter mit Wasserabscheider (den mit Teesieb und Schnapsglas, ist auf dem Foto aber nicht drauf) dann den originalen Filter und nach dem ganzen Krempel ganz am Ende einen druckresistenten (5 bar) Inlinefilter der Bruchstücke einer auseinandergefallenen Bosch Pumpe von den Einspritzdüsen fernhalten soll. Die 6 kleinen Blöcke sind Magnetventile mit denen ich Vor-und Rücklauf der drei Tanks tankweise umschalten kann. Mein Auto ist nie höher als bis zur "Gürtellinie" beladen. Dann sind die Tanks frei zugänglich und man kann direkt beim Tanken reingucken und sieht, was für einen Schexxx man gerade tankt.
Nachteil der Verbindung zwischen Innenraumtank und Außenwand ist immer das diagonal durch den Innenraum laufende Füllrohr, das auch mal undicht werden kann. (oder irgendeine Kiste oder ein Ersatzrad reißt sich mal los und räumt das Rohr ab)
Und bei Direktbetankung braucht es keine weitere Entlüftung um beim Tanken die Luft aus dem Tank zu bekommen.

Wen es interessiert, so sieht es vom Schema her aus:



Tankanlage.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Tankanlage.pdf
 Dateigröße:  396.5 KB
 Heruntergeladen:  147 mal


_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 05.10.2021 08:36:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wollte immer mal Bilder von den eingebauten Tanks schicken. Was noch fehlt ist das Füllrohr von der Seitenwand zu den Tanks inclusive dem Y-Verteiler um den Sprit in beide Tanks zu bekommen.





Dann fehlen nur noch ein paar echte Kleinigkeiten bevor es losgehen kann.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 05.10.2021 20:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum die Tanks nicht links und rechts vor die Hinterachse?

Gruß Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.10.2021 23:23:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LandBert hat folgendes geschrieben:
Warum die Tanks nicht links und rechts vor die Hinterachse?

Gruß Stephan



die tanks sind vor der hinterachse...............
und ob die links und rechts sind,spielt bei der grösse der tanks keine rolle. Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 924 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.10.2021 08:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stephan meint vermutlich den Raum unter den Radkästen vor den Hinterrädern. Zum Einen bekommt man ohne gigantischen Aufwand keine großen Tanks da rein. Wenn man zu tief kommt, sind die Tanks im Gelände ziemlich gefährdet, jeder der schonmal die Alulatten unter den Türen verbogen oder abgerissen hat kennt das.
Zum Anderen sind da bei mir auf der rechten Seite die Spritfilter und Pumpen untergebracht. Auf der linken Seite sind die Ölkühler samt Gebläsen.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
LandBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2019


Fahrzeuge
1. Defender 110HT 300tdi - 445.000Km und es werden täglich mehr...
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 09:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, genau ich meine den Platz in den Radkästen. Danke für die plausible Erklärung. Wie groß ist einer deiner Tanks? Bei mir haben fast 60L je Seite gepasst, ohne dass etwas kaputt geht bei Geländefahrten. Aber man muss natürlich den Platz noch frei haben...

Gruß Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 10.10.2021 10:23:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Stephan meint vermutlich den Raum unter den Radkästen vor den Hinterrädern. Zum Einen bekommt man ohne gigantischen Aufwand keine großen Tanks da rein. Wenn man zu tief kommt, sind die Tanks im Gelände ziemlich gefährdet, jeder der schonmal die Alulatten unter den Türen verbogen oder abgerissen hat kennt das.
Zum Anderen sind da bei mir auf der rechten Seite die Spritfilter und Pumpen untergebracht. Auf der linken Seite sind die Ölkühler samt Gebläsen.




wenn man bedenkt das in die klappen der ex-mod 110er jeweils 2 kanister a 20l pro seite passen.............. Ja


_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen