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Motorumbau W 460.2 230 GE
Motor aufbohren auf 2,5L


 
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Braddl
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Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Eppendorf
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1234 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.11.2020 10:29:50    Titel: Motorumbau W 460.2 230 GE
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Suche Infos für so einen Umbau.
zum Beispiel was für Düsen in der KE-Jetronic, was für eine Zündung und wo es halt noch drauf ankommt.

_________________
Geht nicht gibt es nicht, es gibt bloß, geht schwer!


MfG

BRADD'L
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marcboessem
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 12.11.2020 19:21:07    Titel:
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Bis der einigermassen läuft , vergeht viel Zeit und Euro . V8 ist billiger , schneller , geiler , zuverlässiger . Rangierantriebe hatte ich schon genug im G , alle möglichen Diesel , bis zum 3L 24V ; Benziner bis 3 Liter und 190 PS. Keiner lief auch nur annähernd so gut wie der V8 , zwar ne Binse , aber der Abstand was Laufkultur Souveränität , Zuverlässigkeit , Geräusch , Drehmomentbereitstellung und Ansprechverhalten angeht ist schon riesig . Jeder der die Kiste bisher gefahren ist , will auch so einen Motor in seinem G , egal was da bisher drin ist .
Der 102 ist gut , mehr als einen Ölwechsel würde ich aber nicht investieren.

Gruss
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Winnie
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Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 06.02.2021 02:10:54    Titel:
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Hallo,
Hast Du das Thema 2,5L weiter verfolgt?
Das Thema würde mich auch interessieren. v8 ist evtl auch eine Variante, aber gefährdet zumindest bei mir mit W461 wohl mal das H-Kennzeichen.
Der 2,5 Umbau wird ja von Väth für teuer Geld angeboten, werden 163PS eingetragen, mit Fächerkrümmer sollen dann sogar 185PS anstehen. Soweit ich das rauslesen kann bleibt bei der Einspritzanlage alles unverändert.
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marcboessem
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 28.02.2021 19:20:15    Titel:
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Wird doch gerade ein M116 günstig angeboten , ist ja fast plug and play , selbst der kleine V8 bietet mehr von allem als jeder noch so tolle , kurzhubige 4 Zylinder drehdichtot . Alle 2 Jahre für Tüv wieder auf serie umbauen und gut.
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Adventure
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2009
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Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 16.09.2021 10:31:38    Titel:
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Naja, wenn der Väth-Umbau eingetragen und abgenommen wird, wäre das sicherlich eine interessante Möglichkeit. Aber ich finde nix dazu. Weiss jmd. mehr?
Und ob der 185 PS leistet, ist mal nicht so wichtig, eher das Mehrdrehmoment...
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Christophlehmann
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Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
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BeitragVerfasst am: 16.09.2021 14:36:12    Titel:
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wenn bzw. weil der V8 auch schon über 30 Jahre alt sein kann, ist das H kein Problem, denn er gilt als zeitgenössischer Umbau. Vorher natürlich mit dem TÜV abstimmen. M. W. kann der Motor / Umbau sogar 10 Jahre jünger als das Auto sein. Genaue Infos zu H - Bedingungen gibt es ja im www. Icjh würde auch lieber einen Serien V8 einbauen als einen Motor aufwändig umbauen. Und: eine schneller Achsübersetzung kommt auch noch dazu, damit der stärkere Motor sich nicht totdreht.
Christoph
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marcboessem
Abenteurer
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Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 18:55:50    Titel:
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Janz jenau, V8 so lange noch fahren wie es geht. Der 4 Zylinder wird nie genügend Drehmoment bei einer angenehmen Drehzahl bieten. Wie kann ich die Leistung erhöhen? Mehr Drehzahl oder/und mehr Füllung, mehr Drehzahl geht bei dem Motor, zu Lasten der Drehmomentverschiebung nach oben , mehr Füllung, spürbar nur mit Turbo. Hubraumerhöhung geht auch noch aber bis wo ? 2,5 Liter, ja super, dann baue ich besser einen M103 ein.


............................oder halt M117
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PeterM
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 22:28:03    Titel:
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Zur Frage Drehmomenterhöhung: 200 ccm bringen 18-20 Nm, wenn ich für die Leistungserhöhung eine schärfere Nockenwelle habe, bei höherer Drehzahl.. nicht gut.

Der M 103 wäre auch meine "Einfach-Umbau"-Empfehlung gewesen, aber bitte nicht der 2.6er

Grüsse
Peter
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