Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
L040 Rahmen Reparatur


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Klemento
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 10:37:58    Titel: L040 Rahmen Reparatur
 Antworten mit Zitat  

moin,
mal paar Bildcher von meinem Projekt.











als nächstes kommen die Rohre dran, das dritte von hinten und das hinterste müssen leider neu...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 13:19:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ob das so fachlich richtig ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber "Hut ab" , das du diese Herausforderung annimmst. Smile

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 16.09.2021 14:53:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sieht echt gut aus! YES Mit was schweißt du denn genau? Unsicher

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klemento
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 14:59:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Justin hat folgendes geschrieben:
Sieht echt gut aus! YES Mit was schweißt du denn genau? Unsicher

Das Verfahren ist WIG und ich schweiße mit einer Fronius MagicWave 1700 mit Binzel Brenner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klemento
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 925 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.09.2021 17:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.09.2021 00:07:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eins vorweg: ich bin auch "nur" Autodidakt und kein gelernter Fahrzeugbauer. Ich erhebe keinen Absolutheitsanspruch.
Musste mich allerdings in den letzten Jahren wiederholt mit solchen Rahmenproblemen herumärgern. Ein "wenig"
Erfahrung in dem Bereich ist also schon vorhanden.

Zu den Schweißarbeiten als solches kann ich nur sagen: Traumhaft und nach Lehrbuch. Wunderschön!

Ansonsten habe ich da so meine Probleme mit dem, was ich auf den Fotos sehen kann:

Ein Rahmen, der beidseitig dermaßen stark zerstört ist wäre bei mir auf dem Schrott gelandet. Da in der heimischen
Schrauberwerkstatt eher selten eine Rahmenlehre vorhanden ist, ist so einem Schaden nur schwer beizukommen.
Das Mindeste wäre aber gewesen, vor der Demontage der Karosserie Versteifungsrohre anzubringen um den extrem
geschwächten Bereich zu stabilisieren und den Status Quo zu erhalten.
Wenn ich dann noch sehe, daß der Rahmen auf einem ganz sicher nicht 100% ebenen Boden und auf Holzböcken
gelagert ist, dann wird es sicher sehr schwierig, eine gute Maßhaltigkeit hinzubekommen.

Größtes Problem aber: wo immer möglich KEINE senkrechten Nähte am Rahmen! Durch die Schweißnähte verändert
sich nun mal das Materialgefüge und das Metall versprödet. Es besteht die Gefahr, daß der Rahmen neben der Naht
bei starken Belastungen brechen kann. Einfach mal über die Scherkräfte nachdenken...
Aus diesem Grund sollte man die Reparaturstellen immer im 45 Grad-Winkel von oben und unten auslaufen lassen.
So hat man nicht einen definierten Punkt, wo die Scherkräfte wirken können sondern einen breiteren Bereich.

Auch die Reparatur des runden Holms ist jetzt nicht wirklich elegant. So viele Schweißnähte (wenn auch wirklich
handwerklich super gemacht) nebeneinander sind aus den oben genannten Gründen suboptimal.
Die Arbeit mit einer Rohrbiegemaschine wäre sicher der bessere Weg gewesen.

So sauber, wie Du arbeitest wird später kein Prüfer sehen, was Du gemacht hast, so weit also alles gut.
Ich hoffe aber auch, daß trotz meiner genannten Bedenken alles hält...

Klugscheißermodus aus!

Sorry, ist meine persönliche Meinung zu dem, was ich auf den Fotos sehen kann.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.064  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen