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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 10.09.2021 15:17:16 Titel: Anlasser/Batterieprobleme R20 |
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Hallo zusammen,
irgendwie mag mich mein Auto in letzter Zeit nicht mehr
Es fing vorgestern an, dass er bei jedem Startvorgang schwerfälliger startete, bis er irgendwann nur noch auf der letzten Rille ansprang. Ruhespannung an der Batterie 12,6Volt, die Lichtmaschine liefert ~14,1 Volt. Habe es also auf eine defekte Batterie geschoben (Batterie gerade mal 14 Monate alt).
Habe dann eine andere Batterie eingebaut, die davor für circa 6 Monate in dem Fahrzeug eingebaut war. Selbes Phänomen. Erst startete das Fahrzeug normal... dann drehte der Anlasser bei jedem Starten schwerfälliger bis er den Motor gar nicht mehr starten konnte. Ruhespannung bei der Batterie auch um die 12,5 Volt. Ladespauung der Lichtmaschine immernoch ~14,1 Volt.
Woran kann es liegen?
Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und Motor habe ich schon angeschaut. Ist augenscheinlich in Ordnung.
Lichtmaschine defekt? Warum liefert die Lichtmaschine dann 14,1 Volt?
Anlasser defekt?
Oder durch großes Pech zwei defekte Batterien?
Ich weiß aktuell nicht was ich zu erst tauschen soll | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: Warburg Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 TD25 2. D21 SD25 3. D21 TD27T |
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Verfasst am: 11.09.2021 09:33:16 Titel: |
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weg |
Zuletzt bearbeitet von am 12.09.2021 23:54, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 11.09.2021 12:32:14 Titel: |
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Gestern habe ich auf der Wache die Batterie ausgebaut und an einem externen Ladegerät geladen. Heute morgen wieder eingebaut und der Wagen ließ sich wieder nur so gerade starten.
Gerade eben zu Hause dann den Anlasser gegen einen anderen getauscht, den ich hier noch liegen hatte... Damit ließ sich das Fahrzeug ein paar mal normal starten... Nun geht es wieder nicht an. 12,6 Volt an der Batterie gemessen. Habe auch mal Batterieplus und Karosserie und Motor gemessen, auch überall 12,6 Volt.
Sind tatsächlich beide Batterien kaputt? Kann man das irgendwie messen? | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Wohnort: Mülsen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Audi A6 2.5TDI Quattro 2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8 |
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Verfasst am: 11.09.2021 15:36:00 Titel: |
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Miss mal die Spannung der Batterie WÄHREND des Startens. Also unter Last. Unter 10,5V sollte sie dabei nicht fallen. | _________________ Gruß der Marcel
"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 12.09.2021 12:53:55 Titel: |
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Offroadmarcel hat folgendes geschrieben: | Miss mal die Spannung der Batterie WÄHREND des Startens. Also unter Last. Unter 10,5V sollte sie dabei nicht fallen. |
Das hatte ich eigentlich schon auf der Arbeit vor. Leider fehlte mir ein Multimeter.
Gestern wollte ich dann zu Hause die Batteriespannung beim Starten messen.... Leider sagte der Anlasser keinen piep mehr. Also der Magnetschlater schaltete scheinbar gar nicht
Zum Glück ist der Anlasser beim KA24E Motor innerhalb von 10-15 Minuten gewechselt.
Frei nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei", habe ich dann den Anlasser von meinem Austauschmotor eingebaut. Da wusste ich immerhin, dass er bis zum Ausbau tadellos funktionierte. Mit dem Anlasser startete der Motor dann auch wieder, so dasss ich endlich beim Starten messen konnte. Die Spannung fällt auf ~11,5 Volt ab. Motor startet nun scheinbar ganz normal. Ich hoffe, dass es nun so bleibt und es an zwei defekten Anlassern lag.
Sleepwalker hat folgendes geschrieben: |
....zu Hause dann den Anlasser gegen einen anderen getauscht, den ich hier noch liegen hatte... |
Hatte wohl seine Gründe, dass ich ihn vor Jahren aus meinem alten Fahrzeug ausgebaut hatte | _________________ Gruß Marcel
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Hirnfurz-Vergolder
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
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Verfasst am: 12.09.2021 15:06:01 Titel: |
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Wenn der neue Anlasser tut, einfach mal am Alten die Kupferkontakte prüfen. | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 12.09.2021 18:23:52 Titel: |
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Meist reicht es die Kontakte vom Rotor zu säubern ... denn der Abrieb der Kohlen (Kohlestaub) brückt wie sau, und nimmt dem Anlasser somit die Leistung.
Bei der Gelegenheit würde ich so einen Anlasser einfach mal komplett säubern, ggfls. die verschlissene Teile wechseln oder regenerieren und die Mechanik innen neu fetten.
... ist tausendmal besser, als ein neuer China-Anlasser. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 959 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11 2. Nissan Terrano II 3. Honda XL 500R |
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Verfasst am: 14.09.2021 10:17:03 Titel: |
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Sleepwalker hat folgendes geschrieben: |
Motor startet nun scheinbar ganz normal. Ich hoffe, dass es nun so bleibt und es an zwei defekten Anlassern lag.
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Update:
Bis jetzt startet er völlig unauffällig | _________________ Gruß Marcel
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