Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anlasser/Batterieprobleme R20


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.09.2021 15:17:16    Titel: Anlasser/Batterieprobleme R20
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,


irgendwie mag mich mein Auto in letzter Zeit nicht mehr Wut

Es fing vorgestern an, dass er bei jedem Startvorgang schwerfälliger startete, bis er irgendwann nur noch auf der letzten Rille ansprang. Ruhespannung an der Batterie 12,6Volt, die Lichtmaschine liefert ~14,1 Volt. Habe es also auf eine defekte Batterie geschoben (Batterie gerade mal 14 Monate alt).

Habe dann eine andere Batterie eingebaut, die davor für circa 6 Monate in dem Fahrzeug eingebaut war. Selbes Phänomen. Erst startete das Fahrzeug normal... dann drehte der Anlasser bei jedem Starten schwerfälliger bis er den Motor gar nicht mehr starten konnte. Ruhespannung bei der Batterie auch um die 12,5 Volt. Ladespauung der Lichtmaschine immernoch ~14,1 Volt.

Woran kann es liegen?
Das Massekabel von der Batterie zur Karosserie und Motor habe ich schon angeschaut. Ist augenscheinlich in Ordnung.

Lichtmaschine defekt? Warum liefert die Lichtmaschine dann 14,1 Volt?
Anlasser defekt?
Oder durch großes Pech zwei defekte Batterien?

Ich weiß aktuell nicht was ich zu erst tauschen soll Unsicher

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 11.09.2021 09:33:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

weg


Zuletzt bearbeitet von wdm am 12.09.2021 23:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.09.2021 12:32:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern habe ich auf der Wache die Batterie ausgebaut und an einem externen Ladegerät geladen. Heute morgen wieder eingebaut und der Wagen ließ sich wieder nur so gerade starten.

Gerade eben zu Hause dann den Anlasser gegen einen anderen getauscht, den ich hier noch liegen hatte... Damit ließ sich das Fahrzeug ein paar mal normal starten... Nun geht es wieder nicht an. 12,6 Volt an der Batterie gemessen. Habe auch mal Batterieplus und Karosserie und Motor gemessen, auch überall 12,6 Volt.

Sind tatsächlich beide Batterien kaputt? Kann man das irgendwie messen?

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Offroadmarcel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Mülsen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Audi A6 2.5TDI Quattro
2. Nissan Patrol Y60 Station Wagon 2,8
BeitragVerfasst am: 11.09.2021 15:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Miss mal die Spannung der Batterie WÄHREND des Startens. Also unter Last. Unter 10,5V sollte sie dabei nicht fallen.

_________________
Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.09.2021 12:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Offroadmarcel hat folgendes geschrieben:
Miss mal die Spannung der Batterie WÄHREND des Startens. Also unter Last. Unter 10,5V sollte sie dabei nicht fallen.


Das hatte ich eigentlich schon auf der Arbeit vor. Leider fehlte mir ein Multimeter.

Gestern wollte ich dann zu Hause die Batteriespannung beim Starten messen.... Leider sagte der Anlasser keinen piep mehr. Also der Magnetschlater schaltete scheinbar gar nicht Nee, oder?

Zum Glück ist der Anlasser beim KA24E Motor innerhalb von 10-15 Minuten gewechselt.
Frei nach dem Motto "aller guten Dinge sind drei", habe ich dann den Anlasser von meinem Austauschmotor eingebaut. Da wusste ich immerhin, dass er bis zum Ausbau tadellos funktionierte. Mit dem Anlasser startete der Motor dann auch wieder, so dasss ich endlich beim Starten messen konnte. Die Spannung fällt auf ~11,5 Volt ab. Motor startet nun scheinbar ganz normal. Ich hoffe, dass es nun so bleibt und es an zwei defekten Anlassern lag.

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:

....zu Hause dann den Anlasser gegen einen anderen getauscht, den ich hier noch liegen hatte...


Hatte wohl seine Gründe, dass ich ihn vor Jahren aus meinem alten Fahrzeug ausgebaut hatte Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.09.2021 15:06:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der neue Anlasser tut, einfach mal am Alten die Kupferkontakte prüfen.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 12.09.2021 18:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

Meist reicht es die Kontakte vom Rotor zu säubern ... denn der Abrieb der Kohlen (Kohlestaub) brückt wie sau, und nimmt dem Anlasser somit die Leistung.
Bei der Gelegenheit würde ich so einen Anlasser einfach mal komplett säubern, ggfls. die verschlissene Teile wechseln oder regenerieren und die Mechanik innen neu fetten.

... ist tausendmal besser, als ein neuer China-Anlasser. Ja

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sleepwalker
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Meschede (Sauerland)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 932 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Nissan Terrano II Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Honda XL 500R Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 14.09.2021 10:17:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sleepwalker hat folgendes geschrieben:

Motor startet nun scheinbar ganz normal. Ich hoffe, dass es nun so bleibt und es an zwei defekten Anlassern lag.


Update:
Bis jetzt startet er völlig unauffällig Smile

_________________
Gruß Marcel

ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı

Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred
Offroad-Adventure
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.199  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen