Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Stubenhocker sucht Reisefahrzeug


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kreidlerfreak
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: 97854
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 978 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2021 14:50:33    Titel: Stubenhocker sucht Reisefahrzeug
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

da ich hier neu bin, vielleicht mal ein paar Worte zu mir.

Ich bin Daniel, 31 Jahre alt. Nach dem Ende meines Studiums und einigen Jahren in der Arbeitswelt, habe ich immer mehr das Gefühl noch viel zu wenig von der Welt gesehen zu haben. Ich möchte also in Zukunft deutlich mehr reisen und suche aktuell das passende Fahrzeug dazu.

Nachdem ich mir nun schon monatelang den Kopf zerbrochen habe, habe ich mir gedacht, ich frage nun einfach mal die Experten und habe mich deshalb hier angemeldet.

Ich bin ein absoluter Autofreak, habe aber so gut wie keine Offroaderfahrung, sondern komme mehr aus der Mercedes Youngtimer Schiene.

An mein Reisefahrzeug habe ich folgende Anforderungen:

- es soll ein Geländewagen bzw. zumindest kein Van und auch kein Pickup sein
- es soll auch als Alltagsfahrzeug nutzbar sein
- es soll groß genug sein, um auch im Auto zu schlafen (ob ich ein Dachzelt hole ist noch nicht final entschieden)
- es muss relativ zuverlässig sein, ich kann zwar einen Schraubenschlüssel verwenden, bin aber auch kein KFZ-Meister und möchte mich auf Reisen weitestgehend auf mein Auto verlassen können.

Mein Budget liegt bei maximal 30.000 €, weniger ist natürlich immer besser ;-)

Reiseziele wären zunächst einmal die östlichen Länder der europäischen Union, gerne würde ich aber z.B. auch die Möglichkeit haben das Auto für eine Reise mit in die USA zu nehmen.

Wahrscheinlich werde ich viel abseits befestigter Straßen, jedoch auch kein allzu extremes Gelände fahren. Ich möchte aber dennoch einige Sicherheitsreserven im Fahrzeug haben, eine Untersetzung, eine Differentialsperre an der Hinterachse und ausreichend Bodenfreiheit wären daher schon nicht schlecht.

Folgende Gedanken hatte ich schon:

1. Mercedes G (W460 oder W463)

Lange Zeit habe ich hier mit einem Funkwagen der Schweizer Armee geliebäugelt, da mir das GFK Hardtop für einen Camper Ausbau sehr gut gefallen würde. Allerdings gibt es diese Fahrzeuge nur mit M102 Benziner mit KE Jetronic (das System kenne ich schon aus meinen 190ern und mir fehlt da ein bisschen das Vertrauen, in die Fernreisetauglichkeit (auch wegen der 24v Elektrik) Die Alltagstauglichkeit ist bei so einem Fahrzeug natürlich auch nur bedingt gegeben. Die alten Saugdieselmodelle sind sicher auch nicht verkehrt, allerdings auch sehr träge und auch einfach schon ziemlich alt. Ich möchte auch nicht erst ein Fahrzeug restaurieren, bevor ich losfahren kann.

Noch innerhalb der Preisrange wäre ein G400 CDI, allerdings fällt dieses Auto wegen den Horrorgeschichten über den OM628 eigentlich raus. Ein 270 CDI wäre sicher auch noch irgendwie finanzierbar, aber im Preisbereich bis 30.000 € gibt es meist nur runtergerittene Kisten.

2. Mercedes ML W163

Die erste Generation ML gibt es sehr günstig, auch mit dem sehr robusten OM 612 als 270 CDI. Allerdings fehlt mir hier die Sperre an der Hinterachse und generell ist mir das Auto glaube ich einen Ticken zu klein um darin zu schlafen und zu wohnen :-)

3. Mercedes ML W164 mit Offroad Paket

Eigentlich auch kein schlechtes Autos, allerdings ist die Auswahl hier relativ überschaubar und zudem fehlt mir etwas das Vertrauen in das Luftfahrwerk

4. Mercedes GL (X 164)

Eigentlich das gleiche Thema wie mit dem W164, ich glaube das Auto ist einfach zu sehr mit anfälliger Elektronik vollgepackt.

So, jetzt sind die Daimler abgehandelt, als Mercedes Fanboy fällt es mir halt ein bisschen schwer den Blick zusätzlich auf andere Marken zu lenken :-)

5. Mitsubishi Pajero V80

Lange Zeit mein Favorit gewesen, allerdings sind gute Autos hier auch relativ teuer

6. Land Rover Discovery 3/4

Hier schrecken mich die Horrorgeschichten bzgl. der Elektronik ab

7. Jeep Grand Cherokee WH

eigentlich ein tolles Auto, speziell mit dem 3.0er Mercedes Diesel, allerdings ist die Auswahl an guten Autos mit vertretbaren km Ständen hier auch recht überschaubar. Zudem hätte ich gerne einen Overland, damit ich das Quadra Drive II Allradsystem mit den beiden automatischen Sperren habe

9. Jeep Grand Cherokee WK2

Bestimmt ein sehr angenehmes Reisefahrzeug, wenn auch noch recht teuer

10. Toyota Land Cruiser

Damit habe ich mich bisher wenig befasst, weil ich immer wieder erschrocken bin, welche Preise hier für Autos mit 3 - 400 TKM gezahlt werden ;-)

Daneben habe ich mich über die letzten Monate noch mit einer Vielzahl anderer Fahrzeuge beschäftigt: Suzuki Grand Vitara, Jeep Wrangler JK, Hyundai Terracan usw.

Ihr seht aber, dass ich eigentlich noch gar nicht so richtig weiß was ich will und auch noch ziemlich unerfahren bin. Was sagt ihr so zu meinen bisherigen Gedanken? Wozu würdet ihr tendieren? Gibt es vielleicht Fahrzeuge, die ich noch gar nicht bedacht habe? Wie gesagt, ich drehe mich eigentlich seit Monaten im Kreis und komme nicht wirklich weiter :-)

Vorab schon einmal Vielen Dank für eure Tipps und ein schönes Wochenende

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 20.08.2021 16:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel, puh, da hast du dich ja schon gut informiert ;-) Ohne alles und jedes Auto zu kennen,rufe ich mal einen HiLux generell auf, mit der Variante, auf der Pritsche "etwas passendes" zu konstruieren. Da ist sprichwoertlich Luft nach oben, was die Hoehe angeht.
Ohne Elektronik wirds aber IMHO schwierig, genuegend power fuers gepackte Reisen zu haben, soweit ich die Motorisierung der Modelle kenne.
Schau doch mal per Suche hier nach "overlander"....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 20.08.2021 16:59:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich das einschätze, wirst du mit was anderem als mit Stern eh nicht glücklich werden. Auch wenn ich selbst seit knapp 10 Jahren nen Disco 4 hab, an dem nix, nada dran war in der Zeit, weiss ich nicht ob das Auto zu dir passt. Anschlussfähig wäre da sicher am ehesten noch ein Grand Cherokee, sind schöne Autos, die ich auch immer wieder in Betracht ziehe. Ausgereifte Großserientechnik, gut pistentauglich, bequem, viel Auto für's Geld. Oder eben ne M-Klasse, die Sache mit der Hinterachssperre würde ich da nicht überbewerten. Ich halte auch das mit dem im Auto schlafen nur für eingeschränkt praxistauglich, aber das kann man unterschiedlich sehen.
Wie sinnvoll es ist eins dieser Autos in die USA mitzunehmen, naja, da müsste man erst mal über die generelle Definition von "sinnvoll" sprechen.

Mein Rat wäre wie meistens: nimm das Auto worauf du Bock hast und das ins Budget passt. Der Rest ergibt sich.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 20.08.2021 20:05:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn du Pickups eigentlich ausschließt. Hol dir ein Toyota Hilux 1,5 Kabiner, Hardtop drauf und bisschen dämmen, Fahrwerk rein, Unterfahrschutz drunter, eine Nummer größere Reifen, Minimalausbau mit Schwerlastauszügen und Bettbau auf der Pritsche und gut ist…

Teileverfügbarkeit überall super, Zuverlässigkeit topp und Wiederverkauf auch…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.08.2021 22:53:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such dir nen guten Patrol....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 20.08.2021 23:00:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wird's aber mit dem Budget eng ...ausserdem gibt es in der Preisregion schon recht gute Landcruiser. 80er weniger, aber 100er oder 105er findet man gut.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 21.08.2021 07:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was ist mit 463er Benziner?


Fahrzeugdaten:
Mercedes-Benz G 320 Automatik Navi AHK BI-XENON viel Zubehör!
27.990 €
Erstzulassung: 07/2003
Kilometerstand: 149.200 km
Leistung: 158 kW (215 PS)
Farbe: Silber

Durch Klick auf den Link gelangst Du direkt zum Inserat:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325720560&lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 21.08.2021 10:29:06    Titel: HZJ !!
 Antworten mit Zitat  

???:

https://www.leboncoin.fr/vi/2028717519.htm#xtor=ES-3999-[MYSRCH]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 22.08.2021 09:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab noch ein bisschen nachgedacht: kauf nen nicht völlig abgerockten ML350 Benziner (W163), mach vernünftige robuste Reifen drauf, kauf ein günstiges Dachzelt, und fahr mal probehalber nach Griechenland oder Spanien. Dann entscheide, wie du weiter machst.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 07.09.2021 11:36:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scheinbar auch wieder so ein Single-Posting Kandidat gewesen, naja.
Bei der Gelegenheit wollte ich mal mitteilen, dass der Schlüssel/Handsender von unserem Disco4 kürzlich einen Waschgang in der Hosentasche mitgemacht hat. Na gut, war nur Sportwäsche 30 Grad. Finde es aber durchaus bemerkenswert dass das Ding immer noch funktioniert. Ich hab nur sicherheitshalber mal die Batterie gewechselt.
Anfrage bei LR, was denn im Fall der Fälle ein neuer kosten würde, war allerdings weniger schön: würde wohl alles zusammen so ab 600,- Euro kosten, 300,- der Schlüssel, aber nochmal 200,- der Tausch des WFS Moduls und anlernen BEIDER Schlüssel auf das neue Modul, mir war nicht erklärbar warum das bei dem Baujahr nicht anders gehen würde, aber so ist es wohl.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59669 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen