Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.09.2021 17:23:12 Titel: auswahl Basis LKW 8x8 |
|
|
hallo zusammen,
habe mich neu in dem forum hier angemeldet.
ich habe einen doppeldecker bus welchen ich als wohnmobile ausbaue (in mitten im progress) - jetzt sind aber meine ansprueche geaendert und ich will gerne einen expeditions truck bauen. in ca 6 monaten anfangen, bis dahin alles vorbereiten)
folgende LKWs sind in der auswahl
- tatra phonix
- mercedes arocs
- man TGS
- iveco trakker
unimog faellt komplett aus. mit einer angaben von 30-90 liter auf 100km kann nicht geplant werden
folgendes MUSS erfuellt werden
- wenig elektronik wie moeglich
- offroad modus muss moeglich sein - ca 10% der zeit in unwegsammes gelaende, ca 60% auf pisten und der rest auf strasse
- sparsam (deswegen scheidet KAT1 aus - 40-50 liter ist einfach zu viel, ich spare nicht am kaufpreis damit ich in 2 jahren den unterschied an diesel zahle)
- kein adblue
- sollte 100 fahren koennen (in einigen laendern ist das erlaubt)
- nachfahrende lenkende hinterachse
- keine dual bereifung (es wird schon ein grund haben warum KEIN offroad truck dual bereifung hat)
- max 5 jahre alt - das basis fahrzeug muss verheben
- weltweite teile garantie, oder zumindest das weltweit gefixt werden kann. in afrika brauch ich mit einem hochmodernen LKW nicht ankommen
- kein luxus gebraucht aber fahrkompfort sollte kein fremdwort sein
der absolute favorite fuer mich ist der tatra phoenix - bis auf 100km speed erfuellt der alle anforderungen und wo der nicht durchkommt da wird sogar ein kat1 probleme haben. ich habe viele videos und berichte gelesen aber so richtig offroad mit einem merc, man, ... gibts fast nicht. deswegen kann ich hier absolut keinen vergleich ziehen welches nun das "bessere" fahrzeug sein wird.
darf ich von euren erfahrungen profitieren ? wer kann was dazu sagen ? habe ich alle wichtigen kriterien aufgelistet ? vielleicht gibt es noch andere LKWs welche in frage kommen wuerden. danke allen fuer input. gruss
add:
am unteren teil des LKW wuerde ich gerne alle schweren ding hin - groesserer Tank (bis 1500), wassertank (500), abwasser (250) - ziel ist den schwerpunkt natuerlich so tief wie moeglich halten zu koennen
weiterhin wuerde ich gerne eine Lift anlage verbaut haben wollen (weis nicht ob "liftanlage das richtige wort ist - nichts anderes als das der LKW bei nicht offroad gesenkt werden kann. da die wenigste zeit offroad gefahren wird, macht es schon sinn dann den lkw so tief wie moeglich zu fahren - fahrverhalten). danke nochmals | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
|
Verfasst am: 05.09.2021 18:47:51 Titel: |
|
|
...ein bissle das falsche Forum. Nur jeder 1000ste fährt LKW... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 05.09.2021 21:29:44 Titel: |
|
|
Hallo, bitte halte mich über Deine Pläne auf dem laufenden.
Der Phoenix ist auch bei mir im Hinterkopf.
Es gibt super Umbaufirmen.
z.B sind Allradlenkung und Doppelkabine kein Problem.
Wandler Automatik und 720PS ebenso.
Kostenmäßig nach oben offen.
In Deutschland Zulassungsfähig ohne AdBlue wird für Privat schwer.
Wenig Elektronik ist jedoch nicht wirklich passend zu Deinem Wunsch nach max. 5 Jahre alt. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1163 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.09.2021 21:54:52 Titel: |
|
|
die allrad lenkung beim phonix gibts erst mit den ganz neuen trucks.
der phonix schreckt mich halt ab wegen dem motor.
einen merc oder MAN kann ich in afrika und russland reparieren lassen, iveco warscheinlich auch aber einen DAF. dort kannst warscheinlich auch moderne LKWs der besagten marken richten lassen (da global gutes netz), was einfach beim phoenix ein absolutes KO_kriterium ist. wie siehst du das ?
von den videos wuerde ich dem phonix mehr zutrauen - der bringt dich ueberall hin und wieder raus. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 06.09.2021 05:57:25 Titel: |
|
|
Hallo, es gibt einige Fahrzeugbauer die Allradlenkung nachrüsten.
Inkl. allen "Spielereien".
Im LKW Bereich gibt es weit mehr Umbauer als ich dachte. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 19.09.2023 09:21:26 Titel: |
|
|
Ist ja immer das Gleiche, watt darf die Karre kosten, watt muss der können, vollgepacktes Fahrgestell, zu 110 Prozent ausgelastet mit Hecküberhang wie ein Linienbus oder minimaler Wohnbereich zum Erhalt der Geländetauglichkeit?
Ich fahre auch eine Kiste, bei der die Geländefähigkeiten zu 99 Prozent der Fahrzeit nicht gebraucht werden. Die Seilwinden werden mehr zum fetten des Seiles abgespult als zur Bergung. Wenn ich aber festhänge und das auch noch, nach Annalena, hunderttausende Kilometer von zu Hause, dann bin ich froh, wenn ich mir helfen kann. Zumal der Totalverlust des Fahrzeuges droht.
Arocs, TGS, Iveco; stärkster Motor, alle Sperren, mindestens 14.00 Räder, kurzer Hecküberhang, nicht höher als 350cm mit Aufbau, ausgeglichene Achslasten, hinten Doppelachsaggregat. Lenkbare Hinterachse ist quatsch, Reifen kosten im Vergleich nichts. Dann kann man sich freuen, dass es nicht vieles gibt, was geländegängiger ist.
Ich lese gerade 8x8, dann ist das Doppelachsaggregat natürlich gesetzt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
|
Verfasst am: 19.09.2023 10:41:43 Titel: |
|
|
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/index.php
Da findest du mehr Infos, ich meine auch ein aktuelles Projekt auf Tatra Basis….
Die 100kmh würde ich nicht so als Priorität setzen, wichtig ist, das man im normalen gewerblichen Güterverkehr gut mit schwimmen kann und nicht im „Weg steht“ | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.09.2023 18:30:16 Titel: |
|
|
lese dich hier mal durch,falls du unangemeldet da ran kommst
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/viewtopic.php?f=17&t=101426&hilit=Tatra+Phoenix
möglichst elektronikfrei bei deiner anforderung vom baujahr? wie soll das gehen?
und keiner brauch einen 8x8...auch keinen 6x6.das macht man nur aus absoluten bock auf die sache.
in europa brauchst du nicht mal allrad.selbst die lkws in südamerika fahren größtenteils ohne allrad.
vielleicht solltest du dein lastenheft nochmal überdenken.
im alg gibts einiges zu lesen über den tatra,auch ältere modelle.ein spezialist ist da der lampenhalter.der weiss so gut wie alles über fahrzeuge aus osteuropa usw.
ansonsten mal hier der vertragshändler für deutschland
https://schaefer-bodenwerder.de/tatra-trucks.html
viel erfolg
gruss
arne | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 20.09.2023 18:42:00 Titel: |
|
|
pille99 hat folgendes geschrieben: | die allrad lenkung beim phonix gibts erst mit den ganz neuen trucks.
der phonix schreckt mich halt ab wegen dem motor.
einen merc oder MAN kann ich in afrika und russland reparieren lassen, iveco warscheinlich auch aber einen DAF. dort kannst warscheinlich auch moderne LKWs der besagten marken richten lassen (da global gutes netz), was einfach beim phoenix ein absolutes KO_kriterium ist. wie siehst du das ?
von den videos wuerde ich dem phonix mehr zutrauen - der bringt dich ueberall hin und wieder raus. |
was schreckt dich bitte ab von den daf motoren?bin die jahrelang im fernverkehr gefahren und würde den mercedes schon mal vorziehen.
der tatra wird ja in zusammenrbeit mit daf entwickelt. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 21.09.2023 08:53:11 Titel: |
|
|
Nee, brauch keiner aber sind wir denn nicht im Hedonistenforum? 8x8 und kein Fokus auf die Geländefähigkeit sondern auf Kurvengängigkeit verstehe ich auch nicht, ist aber egal. Unter 40 Litern mit Geländebereifung und eine Liftanlage wie beim MAN SX Versuchsträger ist dann total bescheuert aber wie geschrieben, ist scheissegal. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 22.09.2023 14:50:33 Titel: |
|
|
Warum nimmst Du nicht einen Tatra 815-7 8x8 mit luftgekühltem Tatra Motor und Euro5? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.09.2023 17:21:38 Titel: |
|
|
Schon mal aufs Datum geschaut, wann die Frage gestellt wurde? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
|
Verfasst am: 22.09.2023 17:22:32 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
|