Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Strahlkiste für Felgen
Der erste Versuch


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 939 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.09.2021 22:45:42    Titel: Strahlkiste für Felgen
 Antworten mit Zitat  

Mir ist ein altes Aquarium zugelaufen: 65 x 65 x 21 cm:



Ein passendes Stück Styrodur war auch noch da:



Ringsum abgedichtet:



Fensterscheiben::



Bausilikon, etwas Werkzeug und ein paar Kunststoffprofile:



Kiste gebaut:



Strahlgut, Felge und Strahlpistole ins Aquarium:



Kiste oben drauf:



Passenden Kompressor vom Vermieter geliehem:



Nicht benötigte Öffnungen zu geschoben:



Und los gehts....



Erster Verbesserungsvorschlag: Lochbohrungen sind etwas zu klein. Dichtet zwar prima ab am Arm, schränkt aber die Bewegungsfreiheit etwas zu sehr ein. Beim nächsten mal bohre ich 90 mm anstatt 80.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 02.09.2021 10:09:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... sieht super aus und wenn Du noch so handelsübliche Haushalts-Gummihandschuhe mit Stulpen anziehst dann bleibt Deine Haut länger dort wo sie hin gehört Unsicher Grüßle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 03.09.2021 10:33:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schöne Umsetzung, aber das Glas wird sehr zügig blind von innen durch das strahlgut. Ich hatte mir Mal so eine Kiste aus Sperrholzresten und einer im Deckel eingesetzten Glasscheibe gebaut. Lass es 10 Anwendungen gewesen sein...dann war das Glas so blind, dass man nicht mehr arbeiten konnte.
Es hat Gründe, warum in quasi allen DIY Anleitungen das Sichtfenster austauschbar ist. Da reicht auch eine günstige Kunststoffscheibe mit wenigen mm Stärke.

Auch finde ich es mutig die "nackten" arme durch das Glas zu stecken. Ich bin da vorsichtig geworden...einmal komisch verkantet und das Glas mit der Pistole oder dem Teil getroffen und das bricht so ungünstig, dass es dir die Arme aufschlitzt.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 03.09.2021 10:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... kleb einfach dort wo Dein Sichtbereich ist eine Klarsichthülle innen ans Glas - die kannst Du dann regelmässig austauschen.
Alternativ Fenster-Folie oder einfach durchsichtiges, breites Klebeband hinkleben geht auch ...

Der klare Vorteil gegenüber den Kaufboxen und der Holzbox ist das Licht in der Box das auch durch matt gestrahltes Glas immer noch schön den Gegenstand beleuchtet.

Grüße Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 939 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.09.2021 12:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte eigentlich gedacht, für meinen Hobbybedarf wird die Kiste schon halten. Falls nicht, war der Plan, einfach auf der Sichtseite eine neue Scheibe einzukleben.

Wegen Glasbruch hatte ich für die Scheiben mit den Lochbohrungen 6 mm Glas genommen. Das 4 mm Glas wäre wahrscheinlich auch schon beim Bohren gerissen.

Jetzt habe ich erst mal 2-teilige Alus zu strahlen - also insgesamt 8 Teile. Mal sehen, wie dann der Zustand ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 939 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.12.2021 23:02:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr hattet recht. Das Glas wird wirklich sehr schnell blind:



Hat mit einer starken Lampe gerade so für einen Satz Felgen gereicht. Die Strahlpistole bzw. die Düse hat nicht mal so lange gehalten. Ganz schön traurig. Mit meiner letzte Strahlpistole hatte ich bestimmt das 10fache gestrahlt.

Auch mit den ungeschützten Armen hätte ich auf euch hören sollen. Hatte zwar Handschuhe angezogen, aber der Streifen zwischen Handschuhen und Glasbohrung war ungeschützt. Habe ich beim Strahlen zwar nichts von gemerkt, aber hinterher waren die Arme rot und taten weh.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.12.2021 23:14:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geile idee und nur so wird man die nächste kiste besser bauen und am ende hätte man gleich eine fertige kiste kaufen können .
ich spreche aus erfahrungen von meinem Arbeistkolegen . Der hat schon 3 oder 4 kisten gebaut . sie wurden immer größer und besser . Am ende hat er eine große kiste gebaut und das zubehör alles gekauft . Handschuhe mit langer stulpe die er gleich außen an der kiste fest gemacht hat . Oben eine plexiglasplatte drauf von innen mit klarsichtfoile beklebt die er immer wechselt und oben ausem am fesnter einen led strahler dran und hinten einen großen staubsauger angeschlossen das man den staub auch los wird . Am ende hätte er aber wirklich gleiche eine kiste für 1000 euro kaufen können .

Irgend wo habe ich mal gesehen die haben ein golf zwei heck umgebaut als strahlkiste , hinter den sitzen eine holzplatte rein geschraubt . In der heckklappe dann die scheibe drin gelassen und wo das kennzeichen sitzt zwei löcher rein und die handschuhe durch und auch fest gemacht außen . War sehr einfach und eine große box , und durch die hinterachse mit dran auch rollbar .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.12.2021 23:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier bekommt man eigentlich alles .

https://www.powerplustools.de/sandstrahlen

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 13.12.2021 23:33:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab das auch schon alles durch, inkl der China Box die ich dann verschenkt hab. Das billigste ist, den Kram strahlen _zu lassen_
Das macht auch den wenigsten Dreck...

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.12.2021 23:37:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jenzz hat folgendes geschrieben:
Hab das auch schon alles durch, inkl der China Box die ich dann verschenkt hab. Das billigste ist, den Kram strahlen _zu lassen_
Das macht auch den wenigsten Dreck...



YES YES YES YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 939 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2021 08:43:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, wenn man das alles kaufen muss, kann man auch strahlen lassen.
Ich hatte ja den Vorteil, dass das Material im Wesentlichen schon vorhanden war.
Am meisten ärgert mich tatsächlich die nicht vorhandene Haltbarkeit der Düsen der neu gekauften Strahlpistole.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roger W.
ex ugly33
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Bützow
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 14.12.2021 11:26:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was kostet so eine düse ?? Man muss bedenken das grade die düse ja die größte verschleißstelle ist beim strahlen , Eventuell was besseres kaufen ? Die mehr standzeit hat .

Mfg Roger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 939 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.12.2021 13:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung, habe noch nie eine einzelne Strahldüse gekauft.

Wollte ich für meine 30 Jahre alte Strahlpistole machen, habe dafür aber keine Düse gefunden.

Die neue Strahlpistole von BGS hat € 25,- gekostet. Dafür kann man natürlich nicht viel erwarten. Aber dass man damit nicht mal einen Satz Felgen strahlen kann.....

Habe schon diverse andere Werkzeuge von BGS gekauft. Für den Hobbybereich völlig i.O.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.264  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen