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mein ranger

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kurt (eljot )
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...und hat diesen Thread vor 2917 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.09.2021 21:41:24    Titel:
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so heute kam das ersatzdifferential beim fordhändler an
die werkstatt bei mir in der nachbarschaft der auch meine anderen wartungsarbeiten durchführt hat es gleich dort abgeholt und sich an den einbau gemacht.
leider hab ich die reifen bei noch einem anderen gekauft der hatte die doppelt bestellt und deshalb sofort verfügbar auf lager und ich hab sie dem dann sbgenommen.
habe am samstag die felgen vorbei gebracht und kann die reifen mit glück morgen abend abholen ( verdammt is der langsam )
mfg kurt
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 29.11.2021 22:19:36    Titel:
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seit der reperatur geht auch meine hupe nicht mehr
ich möchte jetzt probieren woran es liegen könnte
rein theoretisch könnte es auch am lenkrad liegen
bei der probefahrt haben die festgestellt das mein lenkrad wackelt und haben es abgenommen evtl. haben die da vergessen was zusammen zu stecken oder der stecker is wieder abgerutscht.
weiß jemand von euch wo sich beim ranger die hupe befindet ? ich habe gerade schon mit ner lampe im motorraum und der stoßstange gesucht konnte aber nichts finden.
mfg kurt
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Reiskocher
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1. Ford Ranger Limited Supercab mit Fourwheel Kabine
2. Honda Rd07 Africa Twin
BeitragVerfasst am: 30.11.2021 16:51:15    Titel:
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Fahrerseite unter dem Scheinwerfer, hinter dem Luftleitplastikdingsbums.

_________________
Weil´s Wurscht is!
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 01.12.2021 18:53:49    Titel:
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ok vielen dank da werde ich mal suche
der plastik stoßfänger ist leider schon sehr zerbrochen kann gut sein das die hupe verloren ging .
mfg kurt
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 09.12.2021 22:22:35    Titel:
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hallo ich melde mich wieder
ich bin ja gleich nach dem einbau des vorderen differentials nach coburg zu nem bekannten dann wieder nach hause waren mal eben ca 450 km alles teerstrasse also ohne allrad
am tag drauf bin ich mit dem auto über ne wiese zu meinem haus gefahren undddann im anschluß auf der strasse wieder zurück beim wenden ( rollend ) hat es mir dann beide steckachsen zerlegt. der meister der werkstatt hat gemeint das wird noch ein Schaden vom lertztenmal sein er meinte auch gleich das es sein kann das es mein vtg auch noch erwischt hat. zumindest sei das bei den bmw x5 immer mit kaputt.
heute morgen bin ich zur arbeit gefahren hab das allrad kurz gebraucht wegen schnee
nach der steigung wieder raus und alles ok
am abend wollte ich von zuhause aus nochmal kurz zum einkaufen
jetzt geht das allrad nicht mehr rein
scheiße das nächste problem wenn das vtg nun auch noch hinüber is dann hat mich die ganze reifenaktion nun bald 8-10 000 euro gekostet sioviel is er garnicht mehr wert wenn es blöd läuft verkauf ich die kiste wieder

ach ja wenigstens die hupe geht wieder
mfg kurt
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 10.12.2021 11:18:50    Titel:
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Zum Verständnis: Erst hat es dir vorn das Diff zerlegt und jetzt die Steckachsen - also hinten? Und das Ganze wegen unterschiedlich abgefahrener Reifen? Die sollen so einen Unterschied in der Übersetzung machen? Wenn das so wäre, hätte man beim Fahren doch ordentlich was merken müssen. Rattern, Rubbeln, erhöhter Widerstand bzw. mehr Gas erforderlich? Außerdem: wenn du erst die abgefahrenen Reifen auf der einen Achse hattest, dann auf der anderen Achse - wo istd er Unterschied? Das Missverhältnis in der Übersetzung müsste dasselbe sein, nur eben von vorn nach hinten bzw. von hinten nach vorn vertauscht!?

Und nur aus Interesse: Allrad wird per Schalter aktiviert, nicht per Hebel?

Der Allrad vom X5 hat verdammt wenig mit dem vom Ranger zu tun. Wegen Teilen schau evtl. mal nach Australien. "Wir Patrolheads" bestellen oft da.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 11.12.2021 07:32:17    Titel:
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die reifen wurden nicht von vorne nacg hinten getauscht sondern 2 brauchbare mt vom vorjahr kamen dran 2 abgefahrene winterreifen von dieser saison kamen runter .
klar hat man beim fahren verspannungen im antrieb gehabt. aber nur deshalb weil der allrad nicht raus ging . und der ging nicht raus weil die verspannungen sich durch die unterschiedlichen reifengabildet hatten.
x5 habe ich deshalb als beispiel gebracht weil die werkstatt halt eigentlich auf bmw sdpezialisiert ist
im grunde waere es alles kein problem gewesen wenn ich irgendwo in nie wiese gefahren waere und hatte rückwaerts etrwas rum rangiert dann waere der allrad schon rausgegangen und ich hätte mir summa sumarum wohl ca. 5000 euro gespart .
es waere auch gut gegangen wenn man die reifen auf breide achsen verteilt hätte dann hatte das Differential die
rössenunterschiede ausgeglichen
ach und wegen den steckachsen da meinte ich natürlich die antriebswellen der vorderachse hinten is alles ok

wegen zubehör teilen gibt es fürn ranger ein 4zu 1 verteilergetriebe ?( das hat sich ja in meinen suzukis auch bewährt und gibt es ne möglichkeit das verteilergetriebe auf nen schalthebel umzubauen ?

ach ja und übrigens er durfte in der nacht von do auf freitag wieder in der garage parken dabei ist er etwas abgetaut und jetzt geht der allrad wieder ganz normal rein und raus.
mfg kurt
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 11.12.2021 09:44:24    Titel:
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kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:

klar hat man beim fahren verspannungen im antrieb gehabt. aber nur deshalb weil der allrad nicht raus ging
Huch .
kurt (eljot ) hat folgendes geschrieben:
und der ging nicht raus weil die verspannungen sich durch die unterschiedlichen reifengabildet hatten.
...
im grunde waere es alles kein problem gewesen wenn ich irgendwo in nie wiese gefahren waere und hatte rückwaerts etrwas rum rangiert dann waere der allrad schon rausgegangen

Nee, oder? ... und warum hast Du das nicht gemacht, wenn Du es doch weißt?
Da bist Du einfach selber dran schuld ... das ist eindeutig Dein Fehler als "Bediener" ... da hilft jetzt auch kein Gejammere mehr.

... übrigens hättest Du einfach nur "vorsichtig" ein kleines Stück rückwärts fahren brauchen, um die Verspannung im Antriebsstrang "aufzulösen" - dazu braucht's keine Wiese ... nur etwas Sinn und Gespür für die Technik/Mechanik. Zwinker

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 11.12.2021 20:01:10    Titel:
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Nana...
Ich finde gut, daß er das schildert. So bleibt anderen der Fehler vielleicht erspart.
Aber stimmt schon. Rückwärtsfahren wäre auch auf Asphalt gegangen.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 11.12.2021 21:22:02    Titel:
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Welche Größe haben denn jeweils die MT's und die Winterreifen?

Das Verteilergetriebe ist komplett elektronisch geregelt. Ich stelle mir das schwer vor, dort auf manuell umzubauen. Generell ist der Ranger für solche klassischen Umbauten einfach zu neu.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 11.12.2021 23:20:42    Titel:
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servus ich dachte mir schon das der ranger dafür zu neu ist
ursprünglich buin ich davon ausgegangen das die mts und die winterewifen die gleiche grösse hätten unfd nur unterschiedliches profil
lag damit aber falsch die winterreifen waren 245 /70 x 16 und die mts 255/70 x 15
also rein rechnerisch eh nr ca. 1 cm unterschied in der höhe aber da kam halt alles zusammen die grösseren reifen hatten noch etwas mehr profil und waren zudem noch runderneuerte macht also vom durchmesser her ca. 2-3 cm aus und das war halt euinfach zu viel
wobei ich der überzeugung bin wenn man mts in der gleichen grösse drauf hat
-die einen neuz mit vollem profil und die anderen an der unteren profilgrenze is man auch schon bei der gleichen differenz.
mfg kurt
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BeitragVerfasst am: 18.12.2021 09:29:45    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:


Das Verteilergetriebe ist komplett elektronisch geregelt. Ich stelle mir das schwer vor, dort auf manuell umzubauen. Generell ist der Ranger für solche klassischen Umbauten einfach zu neu.



Winke Winke

Naja ... elektronisch geregelt ist jetzt vielleicht etwas übertrieben Zwinker

Der zuschaltbare Vorderradantrieb (dann Allradantrieb) funktioniert vom Prinzip her immernoch genauso wie eh und je - durch eine "Schiebemuffe" ... nur das diese eben nicht mehr händisch durch einen Hebel, sondern durch einen elektrischen Aktuator/Stellmotor/Servo "verschoben" wird.

Das heißt, alle "Grundsätze/Grundregeln" bezüglich des Verwenden's/Einlegen's des "Allrades", der Reifengröße/des Abrollumfanges und der damit einhergehenden Radumdrehung/Raddrehzahl unter anderem auch bei Kurvenfahrten bleiben/sind bei diesem "Zuschalt-Allrad" immer gleich. Ja

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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 26.12.2021 14:10:50    Titel:
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hallo zusammen und frohe weihnachten
seit heute morgen geht der allrad bei meinem ranger wieder nicht raus.
gestern abend habe ich meinen ranger in die garage gestellt damit er es schön warmund trocken hat ( oder halt das er am morgen schön anspringt und freie scheiben hat.
die einfahrt in meine garage geht etwas bergauf und war vereist also das allrad eingelegt und langsam rein rangiert.
heute morgen bei der abfahrt habe icversucht h nach ca 100 m auf schneebedeckter schotterstrasse das allrad ausgeschaltet ( bei langsamer fahrt ca 15 km /hohne last )
fehlanzeige das kontrolllicht blinkte munter drauf los und tut es immer noch obwohl ich alles mögliche versucht habe .
ich bin in ner verschneiten wiese ein paar runden vorwärts und rückwaerts gefahren
habe versucht über kleinere bodenunebenheiten schräg drüber zu fahren bin nen hang vorwerts und rückwaerts raufgefahren bis die raeder durchdrehten
hab das allrad ein paar mal ein und wieder ausgeschaltet
hat alles nichts gebracht
ach ja reifengrösse is jetzt hinten und vorne gleich
ich leg mich jetzt dann nochmal drunter und fahr nochmal in gelände wo ich auch die untersetzung betätigen werde
wo am getriebe befindet sich dieser stellmotor ?
mfg kurt
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kurt (eljot )
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BeitragVerfasst am: 27.12.2021 16:07:47    Titel:
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servus
hab gestern abend noch versucht die untersetzung einzulegen , funktioniert leider auch nicht
heute morge hab ich ihn dan mit laufenden motor mit dem gabelstapler aufgehoben und bin drunter ans getriebe gegangen der servo stellmotor is vermutlich das ding das am hinteren ende desgetriebes seitlich dran hängt
die kabel sind zwar etwas ungeschützt aber nicht beschädigt lediglich alles voll dreck ich konnte nirgends eine beschädigung feststellen
nachdem ich das fahgrzeug nachts ja im warmen stehen habe kann auch nichts eingefroren sein.
die wirkliche funktion kann man vermutlich nur in der werkstattbzw. nach dem ausbau prüfen lassen oder
mfg kurt
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Roger W.
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BeitragVerfasst am: 27.12.2021 16:57:42    Titel:
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Hallo , je nach dem wie doll das bauteil unterm auto eingefroren ist . Muss das auto schon sehr lange in einer warmen garage stehen . außer du hast fußbodenheizung drin , da die wärme ja nach oben steigt . kommt unterm auto nicht viel an wenn das auto nur 5 oder 6 h drin steht . Nur eine vermutung .

Vielleicht noch mal anheben das auto und mit einem Heißluftfön die Schalteinheit warm machen . Und schauen ob das was bringt .

Mfg Roger
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