Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Rasentraktor gesucht
Rasentraktor mit Mulchfunktion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Online


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.08.2021 10:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Momentan sieht es danach aus, daß es ein Kubota B7000 Schmalspurtraktor mit Allrad wird. Den kann man einfach sehr universell einsetzen und die scheinen extrem robust zu sein. Da kommt dann ein zapfwellenangetriebenes Schlegelmähwerk dran.



Ich hatte auch mal ein B7000 mit einem 1m breiten Sichelmulcher dahinter. Bei einem sehr verwinkelten Grundstück mit vielen Bäumen und einem Teich macht das nicht wirklich Spaß, da du nur am rangieren bist.

Mit einem Schlegelmulcher wirst du mit den 14PS schnell an der Leistungsgrenze ankommen, es sei denn du findest etwas mit 70-80cm Breite, das könnte vielleicht klappen.

Hast du schonmal nach einem Stella Racoon geschaut, der hat als Beispiel einen 19PS Diesel und ein 80cm Schlegelmulcher in der Mitte. Der ist sehr wendig und kompakt. Sind allerdings auch sehr rahr am Markt.



Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 24.08.2021 14:32:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, das ist nicht so einfach wie ich dachte: erstens sind sämtliche gebrauchte B7000 im Netz nur Beispielangebote und auf Nachfrage nicht verfügbar und zweitens ist das Argument mit zu wenig Leistung und der mangelnden Wendigkeit nicht wegzudiskutieren. Letzteres kann man durch mehr rangieren noch ausgleichen, aber zu wenig Leistung ist immer Sch...

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.08.2021 14:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich schonmal von Holder geschrieben? Heiligenschein

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.08.2021 14:46:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man will, ist die Spur so schmal, dass so etwas durch Zimmertüren hindurch passt.
Mit Leistung gibt es sie. Nur sind die Zweitaktdiesel anfällig für Wartungsstau und man kann besser VD (ViertaktDiesel) wählen
Wendigkeit ist nun wirklich optimal, die gleichgrossen, knickgelenkten Räder tun dem Boden weniger weh.
Und der größte prinzipbedingte Nachteil, nämlich Kippeligkeit auf unebenem Boden, spielt bei gefragtem Einsatzort keine Rolle.
Ein Kat1 Hubwerk, das auch nennenswert was hebt, ist auch dabei.

Sie sind halt oft schon alt. Doch es kommt ja mehr drauf an, "wie alt es sich fühlt" :)

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 24.08.2021 16:50:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Frage nach Deinem Budget kam hier nicht auf oder hab ich die übersehen ?

Die Frage ist wie wendig muss das Gerät sein also ist es schlimm, wenn man nicht in einem Zug um einen Baum kreisen kann ? Soll das Gras weg oder liegen bleiben ?
Neu oder gebraucht ?
Hydrostat oder Getriebe ?

Aufgrund der Fläche solltest Du vernünftiges Gerät einsetzen. Geeignet wären natürlich Traktoren aber auch Radlader mit Mulcher so ab 25 PS und Diesel würde ich sehen... dann kannst auch mal andere Arbeiten ausser Mulchen damit machen.

Super sind z.B. Solis Traktoren https://solis-traktor.de/ mit Front- oder Heck-Mulcher oder Avant Radlader https://www.avanttecno.com/de/lader mit Front-Mulcher. Ich setze z.B. einen Schlegelmulcher mit Fangbehälter am Hako 300DA ein (30 PS). Praktisch ist die Wiese sauber und Du fährst beim nächsten mal nicht ein zweites mal durch den Dreck ...
Dort wo es schöner sein muss (Rasen) mit einem Sichelmähwerk.

Einfach mal die Links anschauen und speziell beim Solis bist mit einem richtigen Traktor mit solider Technik im Preisbereich eines guten Rasentraktors. Lenkt aber halt nicht mit Zero-Wendekreis.

Vergessen: bei https://www.agrieuro.de/ gibts Mulcher zu bezahlbaren Preisen ... musst aber mit kleineren Lackschäden rechnen, alle Schrauben kontrollieren dann laufen die super für einen sehr guten Preis. Da hab ich meinen Mulcher her und meinen Holzhäcksler - beides top.

Grüßle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2021 19:39:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, bei den bisherigen Vorschlägen bin ich mir nicht sicher ob einmal pro Monat oder einmal pro Jahr gemäht werden soll.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.08.2021 08:52:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein guter Freund von mir bewirtschaftet seine Flächen mit Altertümern wie Deutz und Holder. Da muss man sich darüber im Klaren sein, daß daran auch regelmäßig geschraubt werden muss, was besagter Freund auch liebend gerne macht. Das ist in meinem Fall aber nicht gewünscht. Reinsetzen und benutzen ist eher die Devise. Die Idee mit dem Schmalspurtraktor kam so zustande, daß ein Universalgerät, das auch mal Zaunpfähle und Werkzeug im Heckkorb transportiert, sehr praktisch ist.
Die 14 PS des Kubota reichen z.B. für ein kleines Schlegelmähwerk. Es kommt ja nicht darauf an im Akkord riesen Flächen mit meterhohem Gras zu mähen. So alle ein bis zwei Monate mal mähen ist der Plan. Da aber ein großer Teil des Grundstückes noch ziemlich verwildert ist, wird ein reiner Rasentraktor da an seine Grenzen stoßen.
Ich finde Maschinen mit "richtigen" Getrieben immer besser als Hydrostaten.
Auf Solis Traktoren bin ich auch schon gestoßen. Das sagt mir überhaupt nichts. Muß ich mal googeln um etwas schlauer zu werden.
Ich bin mit indischer Technik immer etwas skeptisch - Land Rover Nachbauteile in absolut unterirdischer Qualität und Enfield Motorräder sind da meine negativ-Favoriten.
Andererseits sind zum Beispiel die in Indien produzierten Motorräder von BMW und KTM ganz brauchbar.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 25.08.2021 09:18:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

14 PS für einen Schlegelmulcher halt ich für zu wenig. Schließlich soll der Mulcher ja auch seitlich - zumindest an einer Seite - vorstehen um an den Rand mähen zu können...
Für richtig hohes Gras ist ein Schlegelmulcher ohnehin nicht die beste Wahl, da sind Sichelmäher bei gleichem Kraftbedarf deutlich leistungsfähiger.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 25.08.2021 09:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... Solis ist eine rein objektive Empfehlung. Motoren von Mitsubishi - seher zuverlässig und sparsam. Weil in Indien nicht geschont super robuste Getriebe und Kotflügel aus Blech - einer der größten Traktorenhersteller weltweit und es gibt auch viele Erfahrungsberichte auf YouTube.
Meine Erfahrung mit dem Solis 20 ist ganz praktischer Natur - mein Nachbar hat so einen und ausser Kundendient (Ölwechsel) war da nie etwas. Er nutzt ihn zum Mulchen und Anhänger ziehen - 20 PS Sichelmulcher mit 1m Breite.

Ein weiteres Plus ist der super Preis und die Möglichkeit der Straßenzulassung.

Sorry 14 PS ... vergiss es ! Mein Hako hat 30 PS. Der Sichelmulcher ist 1,50 breit - der Schlegelmulcher 1,60 ... und das wird schon knapp wenn die Wiese mal eher Gestrüpp ist.

Ja 14 PS gehen aber mit nicht einmal Schrittempo und max. 1m Breite. Dann bist Du einmal jeden Monat einen Tag am Mulchen und das Gerät wird auch entsprechend verschlissen. Das ist nur gut zur Selbstfindung weil Du dann viel Zeit auf dem Traktor verbringst und viel Zeit zum Nachdenken hast Grins

Kauf lieber etwas größer und hab dann auch Spaß bei der Arbeit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 25.08.2021 09:33:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schonmal, das hilft mir weiter. Daß ein Schlegelmulcher Leistung frisst, war mir vorher klar. Wenn Hersteller bzw Verkäufer sagt, daß das mit 14PS funktioniert, ist das wahrscheinlich nicht komplett gelogen, aber effektiv ist wahrscheinlich anders. Das ist mir erst jetzt nach euren Einwänden klar geworden.
Ich denke, ich werde mir so einen Solis einfach mal angucken und über einen Sichelmulcher nachdenken.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
M38A1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Eriskirch


BeitragVerfasst am: 26.08.2021 10:23:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... ich nutze diesen Mulcher:
https://www.agrieuro.de/mulcher-fur-traktor-mit-fangsack-geotech-pro-cfl160-wiesenmulcher-p-16656.html

Mit Fangbehälter d.H. Du fährst rückwärts an den Haufen und entleerst automatisch über die hydraulische Heckklappe.
Da alles gut zerhackt ist verrottet das Gras sehr schnell und als positiver Nebeneffekt nutzen diesen Haufen bei uns die Ringelnattern als Nest.

Bei Sichelmulchern hast Du weniger Kraftbedarf bei normalen Flügelmessern. Es gibt aber Messer mit Reiß-Zähnen statt Flügeln, die das Gras noch feiner machen - die dann aber auch wieder mehr Power brauchen.

Generell ist einfach die Überlegung wie sauber die Fläche sein soll. Ich mag es nicht, wenn man überall Mulchhäufen liegen hat unter denen das Gras schlecht wächst und die beim nächsten mal mulchen immer noch da sind.

Schlegelmlucher also einfach sauberer, besser zerkleinert und unempfindlicher gegen Äste, Steine, Maulwurfshäufen usw.

Aber Du bist mit Deinen Überlegungen auf dem richtigen Weg und hast bestimmt das gewünschte Ergebnis ...

Grüßle Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Woodquarter
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 27.08.2021 08:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mir so anschaue was für "aufbereitete" Kubota und Iseki (von mehr als 30 Jahre alten Holder red ich mal gar nicht) mit unklarer Herkunft und ohne Chance auf eine Straßenzulassung teilweise aufgerufen wird würde ich - wenn´s das Budget hergibt - eher zu einem neuen 26er Solis greifen.
Ich fahr auf meinem Yanmar noch die "Reisfeldreifen" - wenn man Wert auf eine gepflegte Wiese legt sicher auch nicht das Maß der Dinge, da würd ich eher zu Rasenreifen tendieren.
Mit dem Mulcher von Stark bin ich nach 2 Jahren immer noch zufrieden. Gibt sicher bessere Geräte aber das Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

lg Bodo

_________________
Wer immer mit der Herde läuft kann nur den Ärschen folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Klingel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Haiger
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TJ Julusi
2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor
3. Can Am Outlander XMR
4. JKU 6.4
5. TJ Zirkon
6. MAN TGA
7. Corvette C3
8. Renault R5 turbo
9. Mercedes SL 500
10. Willys MB 1941
11. Lancia Delta Martini5
12. Jeep CJ5 4.2
13. TJ V8 5.9 supercharged
14. Audi Quattro Coupe
15. Audi Quattro E2
16. Lanz
BeitragVerfasst am: 26.03.2024 06:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mit so einem Anhänger Schlegelmulcher geht das schon
ganz gut. Meiner ist 120 cm mit 14 PS.

Ich habe 3000 m2 wildwiese, die ich 2x im Jahr damit gemischt habe.
Das war dann jeweils Knie - bis Hüfte hoch.

Nach ein paar Jahren Molchen damit ist die Wiese allerdings zahmer
geworden. Jetzt fahre ich, nachdem ich meinen rasen mit dem stiga gemulcht habe, dort einfach
mit 2 Stufen höher ebenfalls drüber.









_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

GC Trackhawk

JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 26.03.2024 13:29:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Lösung:


_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57895 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen