Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
From sea to sea...quer durch die Pyrenäen.


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1zwoRisiko
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Bonn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee Wj
BeitragVerfasst am: 20.01.2019 21:40:48    Titel: From sea to sea...quer durch die Pyrenäen.
 Antworten mit Zitat  

Hallo Freunde des Reise-offroad Spaßes.

Ich habe mich dieses Jahr im September auf gemacht, um die Pyrenäen mit meinem Jeep WJ zu durchqueren. Mit Durchqueren meine ich beginnend vom Mittelmeer, entlang der spanisch französischen Grenze, über Stock und Stein bis zum Atlantik. Ich hatte insgesamt 10 Tage eingeplant, am Ende waren es 8 volle Fahrtage und 4 Entspannungstage. Dies war nicht meine erste Overland Reise, jedoch die erste auf der ich komplett auf mich alleine gestellt war. Ich habe im Anschluss einen Link mit Fotos und einen Link mit einem kleinen Video von der Tour angehängt....viel Spaß.

In meinen jungen Jahren hatte ich das große Glück an verschiedenen Abenteuerreisen teilnehmen zu dürfen....so hieß es in den 6 Wochen Sommerferien immer, den Mercedes 911 Rundschnauzer gepackt und raus in die weite Welt. Ob Marokko oder Syrien und alle Länder die auf dem Wegen dorthin lagen, es war immer das Fernweh und die Abenteuerlust die mich raus aus der Komfortzone trieben.

Nach ein paar Jahren Abstinenz, in denen es galt die fernen Kontinente Asien und Amerika zu erkunden, juckte es mich doch wieder in den Fingern die jährlichen Reisen von Deutschland und mit dem eigenen Auto zu starten... und zack hatte ich einen Jeep WJ und machte mich auf den Weg in die Pyrenäen.


Ich hatte mich vorher grob erkundigt in welche Himmelsrichtung es denn gehen sollte und so war schnell klar, dass es mich in den Süden ziehen würde. Zwei vollkommen verschiedene Meere und dazwischen eine Bergkette mit außergewöhnlichen Landschaften und eine Offroadfreiheit (auf der spanischen Seite) wie ich sie mir nicht hätte erträumen können.

Zur Vorbereitung: Den Jeep WJ kaufte ich Stock....wie soll man damit vernünftig ins Gelände?! Ja das mag sicher gehen aber mir lag es auch daran das Fahrzeug ordentlich kennezulernen und so baute ich einiges auseinander, um es danach wieder zusammenzufrickeln. Die in meinen Augen zu geringe Bodenfreiheit, wenn man an ausgewaschene Schotterwege, Handball große Felsbrocken und eventuell die ein oder andere Wasserdurchfahrt denkt, schien mir zu gering und so wurde der Dicke um 9 cm höhergelegt.

Trailmaster Federn und Dämpfer verbaut.
Spurverbreiterung pro Achse mit 60 mm Verbaut.
General Grabber 245 / 75 / R16 Angebracht.
TÜV bekommen!!!
Zwei Kisten hinten rein gezimmert.
Eine zusätzliche Versorgerbatterie eingebaut.
Camping Schnick-Schnack eingeladen.
Dachzelt drauf....und ab gings....

Zur Navigation besorgte ich mir das Roadbook Nr. 5 „Traverse“ von Philippe Rosa (www.vibraction.org) für ca. 100 Euro. Es ist sehr ausführlich und umfasst im DinA4 Format über 100 Seiten. Der Großteil davon ist ein sehr detailliertes Ralleyroadbook mit exakten Beschreibungen der Wegpunkte. Der Rest ist eine allgemeine Streckenbeschreibung und Hinweise, was den Schwierigkeitsgrad der Strecken angeht. Leider ist das Ganze auf Französisch, was beim Roadbook keine Rolle spielt, da die Symbole international sind. Bei jedem "Bildchen" sind GPS Koordinaten dabei welche ich dann in mein Smartphone (App Pocket Earth Pro) hackte....dauert ein wenig aber es hat wunderbar funktioniert. Beschrieben sind 1300 km Strecke mit ca. 700 km Piste wobei an sich die Routen auch ganz gut selbst stecken kann wenn man einmal vor Ort ist.

Nach ca. 16 Stunden Fahrt erreichte ich zum Sonnenaufgang Collioure in Frankreich. Dort versorgte ich mich für die ersten Tage mit Lebensmitteln und Sprit / Gas.
Die Kühlbox und die Tanks gefühlt ging es auch schon Richtung Berge...die Nacht durchgefahren und nur 2 Stunden auf einem Rastplatz im sitzen gepennt. Naja egal, dass Abenteuer schläft ja auch nicht. Also auf gehts...

Der letzte Blick aufs Mittelmeer. In die andere Richtung die ca. 430 km lange Gebirgskette, die Pyrenäen. Sie bilden die Grenze zwischen Frankreich und Spanien, in ihrer Mitte ruht der Zwergstaat Andorra.

Da es auf der französischen Seite nicht so gerne gesehen wird wenn man seinen Spaß im Gelände hat bahnte ich mir schnellstmöglich einen Weg Richtung Spanien.

Ein ständiger Begleiter war der große Gänsegeier welcher in den Pyrenäen lebt. Mit einer Spannweite von 2,40m - 2,70m ein nicht zu übersehender Vogel am Himmel. Es war mir immer eine Freunde ihn während meiner Pausen zu beobachten. Ich könnte mich nicht erinnern auch nur einen einzigen Flügelschlag gesehen zu haben. Leider hatte ich kein Teleobjektiv dabei....das muss jetzt in mein Reiseequipment aufgenommen werden.


Ein Besuch bei einem lokalen Mechaniker durfte natürlich auch nicht fehlen. Ich fuhr einen recht steilen Berg Trail hinunter als ich auf einmal keinen Bremsdruck mehr hatte...Lenkrad nach rechts reißen um in den Hang zu fahren und zeitgleich blind, weil auf die Straße fokussiert, nach der Handbremse tasten. Diese gefunden wurde sie mit aller Kraft betätigt und ich kam im Hang zum stehen. Nen Puls von 180 und den Körper ordentlich mit Adrenalin geflutet atmete ich erst ein paar mal gut durch um dann festzustellen das ich nach mehrmaligem betätigen des Bremspedals wieder Druck unter meinem rechten Fuß versprürte.

Nachdem ich mich aus der brenzligen Situation befreit hatte und mit dem Gefährt auf einem recht geraden Stück zum stehen kam wurde die Bremsanlage inspiziert. Nachdem ich alle Reifen runter hatte, alle Bremsen auseinander gebaut und auf Funktion geprüft hatte, stellte ich, natürlich beim letzten Rad, fest das ich wohl einen Bremsbelag verloren hatte. Um genau zu sein war nicht der Bremsbelag weg, sondern das Reibmittel welches den eigentlichen Druck auf die Bremsscheibe ausübt.

Lange Rede, dass Teil musste neu und ich hatte keinen Bremsbelag dabei. Mit einem höhlen quitschen also in den nächsten Ort. Zwei Stunden später, es war allmählich dunkel geworden und natürlich Sonntag, fand ich ein kleines Hotel mit ganz Netten Gastgebern die sehr gut mit dem Werkstattbesitzer von neben an befreundet waren. Was soll ich sagen...am nächsten Tag um 12 Uhr war ich mit neuen Bremsbelägen ausgestattet und wieder auf dem Weg Richtung Piste. Dieses Dorf heißt Castellfollit de la Roca und ist auf jedenfall einen Besuch wert.

Ich brauchte dann drei Tage später auch noch für vorne neue Bremsbeläge. Konnte ja keiner ahnen das man so viel runter fährt :) Aber ist ja auch schön, so kommt man wenigstens mit den Einheimischen ins Gespräch...

Mein Tagesablauf beschränkte sich meist auf ein schnelles Frühstück, während ich meine GPS Koordinaten für den Tag in mein Handy hackte. Dann so ca. 4-5 Stunden Fahrt. Eine erneute Nahrungsaufnahme und das Checken des Jeeps. Nochmal ca.3-4 Stunden Fahrt. Abends dann die Lagerplatz suche, kochen und dazu ein oder zwei flüssig Brot. Danach war dann nur noch das Dachzelt drin da die Fahrerei im Gelände extrem ansträngend ist.


Ich hoffe mein kleiner Bericht hat euch gefallen und ihr habt jetzt richtig Laune wieder mit eurem Gefährt rauszukommen.

Es grüßt der Daniel. Winke Winke


Hier noch der Link zu den Fotos: https://flic.kr/s/aHskLvRKTZ

Hier noch der Link zu dem Video: https://www.youtube....h?v=PEUEcRKd304
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 12:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den kleinen Bericht

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 15:45:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Daniel!

Danke für den Bericht! Winke Winke

Eine ähnliche Tour habe ich auch ins Auge gefasst, man muß ja nicht immer ewig weit in die Ferne schweifen Zwinker

Grüsse, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 21.01.2019 16:16:11    Titel: Reisen
 Antworten mit Zitat  

Danke sehr schön.
Grüße Thomas Supi

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 16:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel.

Schöner Bericht und tolle Bilder Respekt

Warst Du ganz Alleine unterwegs ?

Leider funktioniert der Link zum Video nicht.

Gruss aus der Pfalz

Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1zwoRisiko
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Bonn
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1895 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee Wj
BeitragVerfasst am: 21.01.2019 18:40:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pfalz-sprinter hat folgendes geschrieben:
Hallo Daniel.

Schöner Bericht und tolle Bilder Respekt

Warst Du ganz Alleine unterwegs ?

Leider funktioniert der Link zum Video nicht.

Gruss aus der Pfalz

Joerg


Hi, ja war alleine unterwegs! War mal ne coole Erfahrung ganz auf sich allein gestellt zu sein aber Momente und Erlebnisse auf einer Reise zu teilen macht dann doch mehr Freude.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

_________________
Overlanding . Exploring . Traveling

V8 Power mit nem Zelt aufn Dach.....Jeep Grand Cherokee WJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kristina
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: RitterSport
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
BeitragVerfasst am: 22.01.2019 05:58:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr cool. Steht auch noch auf der To-Do-Liste!
Grins

_________________
Jobs füllen deine Brieftasche, Abenteuer füllen deine Seele.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
deBabeLUX
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
BeitragVerfasst am: 22.08.2021 17:51:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Daniel,

vielen Dank für den Bericht.
Da wir eine Nordspanientour planen, vielleicht auch noch etwas südlicher, helfen uns Deine Info sehr.
Die Halbwüste Bardenas Reales finden wir ebenfalls sehr reizvoll.
Das Roadbook ist sehr interessant.

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.14  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen