Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Sehr günstiger Einsteiger für Einsteiger
Ich suche ein sehr günstiges Einsteiger Fahrzeug.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ben_Bloxx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Rodgau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.08.2021 11:28:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sammy2802 hat folgendes geschrieben:
Geht nicht gibt's halt doch, wenn die Vorstellungen gar zu unrealistisch sind...

Trotzdem sind die dabei eingeworfenen Infos und Tipps und Bedenken sicher nicht verloren,
es lesen ja bestimmt auch Einige still mit, die dann ihre Rückschlüsse daraus ziehen für ihre
eigenen Pläne und Ideen...

Vertrau mir


Meine Vorstellungen waren nicht so ein Fahrzeug wie den Wrangler zu bauen, ich wollte einfach so nah wie möglich dran kommen, auch wenn das immer noch weit weg wäre. Supi

Tatsächlich sind sie nicht verloren, momentan denke ich aber macht es keinen Sinn sich weiter im Sommer umzuschauen. Ich denke bis Herbst kann ich auch noch warten, wenn dann ein paar anfangen ihre Autos für den Winter zu verkaufen. Zu dem werde ich versuchen meine Eltern auch zu dem Hobby zu bewegen, dann kann men vielleicht wirklich was gutes draus machen.

Mit freundlichen Grüßen
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 04.08.2021 12:11:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Find ich gut. Vielleicht kannst du auch mal Ferienjob / Praktikum als Aushilfshiwi in ner Werkstatt machen, um ein bisschen Kontakte zu knüpfen und was zu lernen. Idealerweise bei so nem Laden wie beim Motoren-Lang oder ähnliches.

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ben_Bloxx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Rodgau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.08.2021 12:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon Probier, die haben aber alle noch Kurzarbeit 😂
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sammy2802
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: Westerwald
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Subaru Outback H6
2. V60-T6 AWD
3. Corsa-e
4. XTZ750
5. leider nicht meht Terrano...
BeitragVerfasst am: 04.08.2021 12:53:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Ben, das bezog sich nicht auf Dich, das wird schon passen für Dich.
Es ging um die Kollegen, auf die Jenzz angespielt hatte.

_________________
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.08.2021 16:01:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Ja, der kleine 1,8er Pajero hat nur ein Zentraldifferenzial mit Viskobremse, der Allrad ist nicht abschaltbar.

Nichts für ungut - aber woher genau stammt diese Information?
Der "kleine 1.8er Pajero", also der Pajero Pinin, hatte ebenfalls ein als "Super Select 4WD" bezeichnetes System. Anders als im "richtigen" Pajero (also V20 ff.) aber nicht mit Zentraldiff, sondern einfach nur mit Viskokupplung für die Vorderachse. Die war sowohl abschaltbar (also nur 2WD) als auch manuell überbrück/sperrbar. Und eine Untersetzung gab's auch (Position LLc). Die war zwar nicht so sehr kurz (nur 1,548:1); aber weil der Pinin eh sehr kurz übersetzt war, kam man ganz gut zurecht damit: Geschwindigkeit in I./Low bei 200/min waren 8,9 km/h, das geht schon ... (Okay, der Motor hatte sein Mdmax erst bei 3500 – sowohl der 1.8er als auch der 2.0er (ab 2001); aber er zog als Sauger auch darunter gar nicht mal so schlecht. Das war schon okay.)

Insofern ist der Pinin in der Tat ein bissel sowas wie ein Geheimtipp in der kleinen Klasse. Er hat aber für den beabsichtigten Zweck zwei zentrale Schwachpunkte: die peinlich schwache Bodenfreiheit unter der Vorderachse (175 mm) – weshalb Mitsubishi ja auch lieber die 200 unter der Hinterachse angab; und den nicht wirklich problemlosen GDI-Motor. MMC hatte sich ja früh getraut, Benzindirekteinspritzung zu bauen; und die führte (kennt man auch von anderen) gern zu einem verkokten/verölten Einlasstrakt inklusive Einlassventilen, weil der nicht vom durchgesaugten Sprit gereinigt wird. Ist zwar alles heilbar, wenn man entweder eine gute und engagierte Werkstatt mit Durchblick hat, die das alles zerlegt und manuell reinigt; oder man macht es als begabter Schrauber halt selber.

Nur, wie gesagt, auch mit Modifikation ist einfach die lausige Bodenfreiheit ein Problempunkt; allzu viel Höherlegung geht da mit der McPherson-Achse nicht, auch weil sonst die Knickwinkel der vorderen Antriebswellen grenzwertig werden.
Wenn man zusammen mit einem Kumpel mit einem Wrangler mit 38ern rumgurken will, ist mindestens das Fahrkönnen gefordert. (Wobei: muss nicht sein; man findet ja immer wieder Fälle, wo die Jungs die großen Räder nur dranschrauben, weil's lookt. Und damit nie mehr als die Bordsteine vorm Kino bewältigen ...)

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.08.2021 23:05:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Nichts für ungut - aber woher genau stammt diese Information?


Aus meinem - offenbar unzureichenden - Kenntnisstand und einer alten Auto-Bild aus der Zeit. Scheint nicht die zuverlässigste Quelle zu sein :-)

Indes: bei dem von mir verlinkten Auto sehe ich einen einfachen 5G-Handschalter, also habe ich auf eine Einfachst-Version getippt. Persönlich kenne ich nur den Pajero V20/45. Wenn es bei dem Pinin auch eine Art "Super Select" gab - was ich nicht wusste - ist die Aufklärung hilfreich und ich bedanke mich bei ReiseRex, dessen Kenntnis der Stark- und Schwachpunkte dieses Typs ohne Zweifel hilfreich und den meinen - wirklich ohne Ironie - deutlich überlegen ist.

Je nach dem, was man an Gelände bereisen will, sollte meine Empfehlung am unteren Rand so etwas aussagen wie: Besser Pinin als Polo.

Beste Grüße der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 07:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ben_Bloxx hat folgendes geschrieben:
der Wrangler von meinem besten Freund wurde mit über 18k von seinem Vater bezahlt. [...] Meine Eltern sind keine, die mir ein Auto bezahlen, Werkstatt und Werkzeug habe ich aber schon bekommen.

Und dafür wirst Du ihnen irgendwann sehr dankbar sein!

Gib einem Mann einen Eimer Fische und ernährt seine Familie eine Woche lang. Gib ihm eine Angelausrüstung und zeig ihm, wie man angelt und er ernährt sie ein ganzes Leben lang...

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 08:14:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Geländewagen der Gepflegt und erhalten wird, verliert in naher Zukunft seinen Wert nicht mehr.
Egal was die Politiker treiben.
Die Marke ist da auch nicht mehr so wichtig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ben_Bloxx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Rodgau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 11:45:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Ein Geländewagen der Gepflegt und erhalten wird, verliert in naher Zukunft seinen Wert nicht mehr.
Egal was die Politiker treiben.
Die Marke ist da auch nicht mehr so wichtig.


Das war eher auf die Jahreszeit bezogen, Wohnmobile kauft man auch erst im Winter, wenn sie keiner braucht.

Mit freundlichen Grüßen
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ben_Bloxx
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Rodgau
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 996 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 11:52:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:

(Wobei: muss nicht sein; man findet ja immer wieder Fälle, wo die Jungs die großen Räder nur dranschrauben, weil's lookt. Und damit nie mehr als die Bordsteine vorm Kino bewältigen ...)


Nein, er und die ganze Familie haben off-road Talent, neben dem wrangler werden quad und Side-by-Side auch off-road bewegt.
Die rally Breslau ist auch erfolgreich absolviert worden (1. der Klasse).

Mit freundlichen Grüßen
Ben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ben_Bloxx hat folgendes geschrieben:
ReiseRex hat folgendes geschrieben:

(Wobei: muss nicht sein; man findet ja immer wieder Fälle, wo die Jungs die großen Räder nur dranschrauben, weil's lookt. Und damit nie mehr als die Bordsteine vorm Kino bewältigen ...)


Nein, er und die ganze Familie haben off-road Talent, neben dem wrangler werden quad und Side-by-Side auch off-road bewegt.
Die rally Breslau ist auch erfolgreich absolviert worden (1. der Klasse).

Mit freundlichen Grüßen
Ben

Ja nee, war ja keinesfalls persönlich gegen Deinen Kumpel gemeint. - Ich hab nur im Nachbardorf so einen Kameraden, dessen JLU wird jedesmal wilder und lauter, wenn er hier vorbeibollert. Es hat bestimmt schon mehr als den Neupreis an Zubehör drangenagelt. Fährt auch nur voll aufgerödelt inklusive Dachzelt, Hilift, Axt, Säge und zwei Schaufeln zur Bäckerei. Ebenda hab ich ihn mal gefragt, ob er eine größere Tour vor hat. – "Nöö" ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:23:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Nichts für ungut - aber woher genau stammt diese Information?


Aus meinem - offenbar unzureichenden - Kenntnisstand und einer alten Auto-Bild aus der Zeit. Scheint nicht die zuverlässigste Quelle zu sein :-)

Indes: bei dem von mir verlinkten Auto sehe ich einen einfachen 5G-Handschalter, also habe ich auf eine Einfachst-Version getippt. Persönlich kenne ich nur den Pajero V20/45. Wenn es bei dem Pinin auch eine Art "Super Select" gab - was ich nicht wusste - ist die Aufklärung hilfreich und ich bedanke mich bei ReiseRex, dessen Kenntnis der Stark- und Schwachpunkte dieses Typs ohne Zweifel hilfreich und den meinen - wirklich ohne Ironie - deutlich überlegen ist.

Je nach dem, was man an Gelände bereisen will, sollte meine Empfehlung am unteren Rand so etwas aussagen wie: Besser Pinin als Polo.

Beste Grüße der Kleisterfahrer


Hmm. Also, Du hast schon auch recht. Ich hab nochmal im Gedächtnis (und alten "geländewagen magazin"-Heften) gekramt: Vom Pinin gab's grundsätzlich zwei Versionen, antriebstechnisch. Wenn ich mich nicht SEHR täusche, kam zuerst der 1.8er GDI mit Visko-SuperSelect in kurz; dann wurde der "lange" Viertürer nachgeschoben, dieser erstmal immer als 2.0 GDI und auch immer mit SuperSelect. Diese Triebwerkskonstellation gab's dan auch im Kurzen. – Später, wenn ich mich nicht täusche, ab 2002, nachdem die anfangs guten Verkaufszahlen eingebrochen waren, wurde dann quasi als Sparversion der 1.8 MPI (also mit Saugrohreinspritzung, nicht Direkteinspritzung) nachgereicht; der hatte dann immer den Einfach-Allrad (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das eine ZD mit Viskobremse war oder nur eine Öldose) ohne Abschaltmöglichkeit und Untersetzung.
Den hatte ich völlig verdrängt Heiligenschein – war nicht so wirklich dolle ... wenngleich natürlich besser als ein Prolo Smile :-D Ätsch
Sorry für die Verwirrung!

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 19:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn ich etwas spät auf der party bin dacht ich mir meinen senf dazuzugeben.

Bin in einer ähnlichen situation wie du, hab mit genau dem gleichen gedanken einen 2er pajero (sind bei mir in ö teilweise seeeehr billig einzukaufen, aber das hat immer einen grund, hab ich lernen dürfen..) gekauft und hab das vorhaben in so ziemlich jeder hinsicht unterschätzt! :D

Teilepreise sind zum teil nicht so ohne, aber das wissen ist in diversen foren, unter anderem hier, gewaltig und hilft enorm. :)

Mit den kleinen pajeros kenn ich mich nicht so aus, die großen würd ich nur nach wirklich ausgiebiger recherche andenken - so meine anfängereinschätzung, bin auch noch nicht lang in der materie.

Und sich klar zu überlegen was man haben will oder möchte im vergleich dazu was man tatsächlich braucht hilft auch. In retrospektive hätte mir für meine anforderungen im revier ein eben kleiner pajero, xtrail, lada, duster, etc. auch technisch gereicht - wollte halt einen 'großen, echten' geländewagen mit reserven haben. tjo, hat alles vor und nachteile...
Aber da scheinst du eh sehr realistisch zu sein.

Vielleicht hilfts ja,
Gruss Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.284  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen