Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
War jemand kürzlich am Colle Tenda?
Was geht?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 970 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.08.2021 00:47:51    Titel: War jemand kürzlich am Colle Tenda?
 Antworten mit Zitat  

Ich hab zwar eben in einem anderen Thread geschlaumeiert, wie ich meine Ausflüge vorzubereiten und durchzuführen pflege. Aber auch da bin ich in einem Punkt nicht recht weiter gekommen.
Nämlich:
Ich würde in nächster Zeit gern mal wieder auf dem Colle Tenda herumfahren. Nun gibt es dazu im Moment recht widersprüchliche Informationen, was die Befahrbarkeit der Südrampe angeht.
• Auf alpenrouten.de steht ja, dass die Südrampe wegen der Verwüstungen durch die Überschwemung im letzten Oktober immer noch nicht auf normalem Weg erreichbar ist.
• Auf der französischen Seite https://www.inforoutes06.fr sieht es aber so aus, als ob nur die Zufahrten zu den Tunnelportalen gesperrt sind, der Pass aber anscheinend befahrbar.


• Apple Maps berechnet eine mit Sicherheit völlig spaßfreie Umfahrung über die Küste ...


• Google maps meint, das gehe teilweise – man komme von oben ein Stück weiter herunter,, von der Ortschaft Tende ein Stück hinauf – aber nicht durch;

und empfiehlt, ab Tende die westliche Umfahrung über Baisse D'Ourne und Peirafica/Peyrefique und das Fort de Marguerie zu nemen, die oben am Col de Tende wieder auf die Tenda-Passstraße mündet. (Kennt jemand diese Route? Ich war da noch nie ... Ist die vieleicht auch hübsch?)


Weiß jemand, was stimmt? Also kann man durchs Royatal bis zum Passaufstieg fahren? Oder geht es um das kurze Stück D6204 (Tunnel-Südzufahrt), das man benutzen müsste, um von der einen kleinen Nebenstraße "Slaussi" zum eigentlichen Beginn der kurvigen La Ca Canelle zu kommen? Ist dieses Sütck vielleicht einfach weg?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.08.2021 11:51:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde mich auch interessieren, weil ich da eventuell in Kürze auch hin will (wenn mich nicht das Wetter weiter in den Süden treibt...).

Kann man wohl nur ausprobieren. Was evt. auch noch einen Erkenntnisgewinn bringen könnte, ist das Office de Tourisme de Tende anzurufen, die müssten das ja eigentlich wissen: 103 Av. du 16 Septembre 1947, 06430 Tende,
Telefon: +33 4 83 93 98 82

Die scheinen jedenfalls geöffnet zu haben, das Touristenbüro in Breille-sur-Roya ist vorübergehend geschlossen, was eher kein gutes Zeichen ist. Grundsätzlich dürften die schweren Schäden ja hauptsächlich das Roya-Tal betreffen. Von Schäden am Passaufstieg habe ich nichts gelesen, allerdings von 14 Bergrutschen auf der Kammstraße, die bis zum Beginn dieser Saison wieder beseitigt sein sollten. Wahrscheinlich ist es klüger, die Gegend in diesem Jahr noch zu meiden.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 970 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 04.08.2021 16:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, okay. – Na, da wird nichts bleiben, als einfach mal hinzufahren und selber zu gucken. – Und vielleicht ist die "Westumfahrung", wie google sie vorschlägt, ja tatsächlich fahrbar und auch hübsch. – Wenn ich da war, berichte ich.


_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 04.08.2021 21:21:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst da zensiert der Gockel weniger als bei anderen Dingen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 09:27:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Du meinst da zensiert der Gockel weniger als bei anderen Dingen?

Wie meinen?

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
husa504
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 320
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 09:28:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin am 24.7. den Pass mit Moped gefahren. Tunnel ist zu, Pass offen für PKW, max Breite 2,3m und Gewichtsbegrenzung. die hat mich logischerweise nicht interessiert, schätze, es waren 3,5t. Die Breite ist übrigens durch 2 Betonklötze am Anfang begrenzt.
Hoffe, die Info hilft.

Gruß

Andy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.08.2021 10:00:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Hoffe, die Info hilft.


Tut sie, danke. Zusatzfrage: In welche Richtung hast Du den Pass befahren? Oder besser: Ist die An- und/oder Abreise durch das Roya-Tal offen und man kann in alle Richtungen planen?

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 970 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:30:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Husa504. Das klingt ja schon mal gut!
Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, gab's aber die Breiten- und Gewichtsbeschränkung "schon immer", also jedenfalls schon viele Jahre ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 970 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 05.08.2021 18:35:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Du meinst da zensiert der Gockel weniger als bei anderen Dingen?


Ähm, ja, hmm. Wer da was wo zensiert und zu welchem Zweck, ist mir hier eigentlich egal. Ich möchte nur einfach wissen, ob man da durch kann oder nicht. ("Mein Gott, was sind Männer primitiv" ...[Loriot]) – Ich hab aber bisher die Erfahrung gemacht, dass deren Routenplanerfunktion gut funktioniert. Manchmal zeigt sie Unfug an, aber nicht oft.
Dennoch ist latürnich eine persönliche ErFAHRung, zumal wenn sie, wie die von Husa.. nur ein paar Tage alt ist, bedeutend zuverlässiger.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
husa504
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G 320
BeitragVerfasst am: 06.08.2021 12:51:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht in beide Richtungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.08.2021 18:25:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen