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Grand Cherokee 3.0 CRD Ölverlust


 
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Drumlix
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...und hat diesen Thread vor 981 Tagen gestartet!


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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 15:27:19    Titel: Grand Cherokee 3.0 CRD Ölverlust
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Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir fragt mich um Hilfe, weil ich ja auch 'so nen Jeep' hab ( Suzuki Hau mich, ich bin der Frühling )

Der Wagen hat Ölverlust im oberen Bereich, die Suppe steht im V unter dem Turbogedöns ( O-Ton, gesehen hab ich's noch nicht)

Bevor ich jetzt alles demontiere, gibt's da bekannte Schwachstellen was das sein könnte ? Bzw. wo ich zuerst gucken soll?

Zum Auto: Grand Cherokee WH 3.0 CRD mit 218 PS, BJ 2005, Kennung unter 2.1 1004

Danke schonmal für die Hilfe !

Gruss Achim

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DanielG
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1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 15:59:18    Titel:
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Hallo Achim,

das DIE Schwachstelle an diesem Auto. Der Motor ist ein OM642 von Mercedes, ein Überbleibsel aus der DaimlerChrysler-Ära. Was da suppt, ist der Ölkühler. Meist läuft die Brühe dann am Motorblock entlang nach unten, und irgendwo am Unterfahrschutz tropft es dann zu Boden.
Erste Maßnahme: Ölstand am Motor überwachen! Wenn Öl verloren geht, muss auch wieder aufgefüllt werden. Die Reparatur ist nicht billig, deutlich vierstellig. Die Dichtungen selbst kosten keinen Zehner, aber der Arbeitslohn.....
Wenn man den Motor schon raus hat, sollte man auch gleich das Automatikgetriebe (A580, das sog. NAG-Getriebe, ebenfalls Daimler) kontrollieren. Meist fängt es damit an, dass der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang deutlich ruckt. Dann ist das Pilotlager der Ölpumpenwelle hin. Ebenfalls die bekannteste Schwachstelle, ein Schrauber hier in der Gegend hat mir das für 1.300.- € gemacht.

Die Karre vorher noch zu verkaufen, wäre eine Option. Wobei Restwert und zu erwartende Reparaturkosten in etwa gleich sind.....

idS Daniel

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 16:49:23    Titel:
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DanielG hat folgendes geschrieben:


Die Karre vorher noch zu verkaufen, wäre eine Option.

idS Daniel


Nach der (öffentlichen) Aufklärung bitte nicht mehr, ohne auch den Käufer aufzuklären.

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Drumlix
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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 17:53:17    Titel:
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Hallo Daniel,
danke für die schnelle und ausführliche Antwort ( auch wenn der Inhalt leider unerfreulich ist...)

Wie siehst du die Chance das selbst zu machen? Schrauberwissen und Equipment ist vorhanden (würd ich mal so behaupten Unsicher )

Und nein, verkaufen mit Fehler ohne was zu sagen ist nicht unser Stil Tröst

Gruss Achim

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DanielG
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1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 18:36:24    Titel:
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Natürlich kann man das auch selber machen, man muss nur von oben her alles wegbauen was da im Weg ist: Turbolader, Ansaugtrakt, Einspritz-FuelRail, Hochdruckpumpe. Und die ganzen kleinen Nebenaggregate drumherum. Dann den Ölkühler ausbauen, aufmachen und säubern/entfetten, neu dichten, dichtheitsprüfen (möglichst mit Überdruck, aber nicht zuviel - 500 mbar sollten reichen). Falls Ölkühler gleich beim ersten Versuch dicht sein sollte, Zusammnbau in umgekehrter Reihenfolge - wie es immer so schön heißt. Und alles, was man wieder anbaut, natürlich auch wieder neu abdichten. Wenn ihr jeden Abend drei bis vier Stunden drangebt, seid ihr in einer Woche fertig.

idS Daniel

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Drumlix
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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.07.2021 18:38:38    Titel:
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Hallo Daniel,
klingt ja ermutigend Nee, oder?

Ok, mal sehen was wir draus machen... bei der Hitze ist es in der Scheune eh am kühlsten...

Danke dir !

Gruss Achim

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DanielG
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1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 22.07.2021 16:36:39    Titel:
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Laß uns wissen, ob es geklappt hat.

idS Daniel

P.S.: guckt euch noch die Hochdruckpumpe vor dem Wiedereinbau genau an. Bei meinem flog die (BOSCH-)Pumpe von der Grundplatte. Falls da irgendwas verdächtig aussieht, gar nicht wieder einbauen....

idS Daniel

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DanielG
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1. Grand Cherokee WH, Wrangler TJ
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 08:26:47    Titel:
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So sieht die Hochdruckpumpe aus (auf den Bildern schon die neue Ersatzpumpe). Die Grundplatte löst sich gerne vom eigentlichen Pumpenkörper. Deshalb genau anschauen, wenn der kleinste Riß erkennbar ist, nicht wieder einbauen.

idS Daniel



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Drumlix
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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 11:42:15    Titel:
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Hallo Daniel,
nochmal vielen Dank für die Infos.

Frage des Besitzers: "wie lang kann ich damit (mit nachfüllen ) noch fahren bevor ein grösserer Schaden Eintritt? "

Meine Antwort ( ich würds auf jeden Fall gleich reparieren) wollte er nicht so gern hören...

Wie denkst du darüber?

Gruss und Danke
Achim

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1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 17:39:19    Titel:
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Wenn du das selbst machen willst,

schick mir per Mail die FIN des Fahrzeugs und deine Mailadresse. Ich suche dir im Werkstatthandbuch die Arbeitsanleitung raus.

Grüße

Tobias
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Drumlix
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1. Suzuki Vitara-R.I.P
2. LJ80(in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 13:24:08    Titel:
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Hallo Tobias,
email ist leider ausgeschaltet, aber ich habe dir eine PN geschickt !

Danke schonmal im voraus !

gruss Achim

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Drumlix
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BeitragVerfasst am: 04.08.2021 14:56:53    Titel:
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Hallo Tobias,
kommt noch was, oder gibts noch Fragen?

Gruss Achim Winke Winke

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