Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Commonrail Diesel Geht bei der Fahrt aus- woran liegt es

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.07.2021 14:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Liebling: grundsätzlich geht bei Starthilfe mit Startpilot erstmal nichts kaputt., kritisch kann es werden wenn man das zu oft/lange hintereinander macht, weil Startpilot eben anders verbrennt als Benzin/Diesel.
Manch einer übertreibt da eben ein bisschen mit seinen Warnungen.

Den Unterschied zwischem klassischem (Bauern) Diesel und Common Rail findest du im Netz, inklusive Zeichnungen und Beschreibungen.


Und für den Rechthaber - ein Fragesteller kann nicht mehr schreiben als er weiss, und das hat der OP meiner Meinung nach auch getan. Wenn du das nicht lesen kannst oder nicht begreifst heisst das noch lange nicht dass es allen so geht.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 28.07.2021 14:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was der Unterschied zwischen den beiden Motorentypen ist weiß ich.

Ich möchte wissen, was die Unterschiede der drohenden Schäden bei Startpilot-Einsatz sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 20:06:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Ich sitz hier nur rum und grins mir einen ...

Was mich interessieren würde wäre, was der ganze müll auf dieser Seite (mit Ausnahme der Frage/Idee vom Glonntaler von heute Nacht) mit der Fragestellung des OPs zu tun hat?
Oder dient es nur dazu das Sommerloch zu füllen?

@Kini: "Möchtegern-Drogenbaron" bitte!

@Wildsau: Was der Tester ausspuckte hatte der OP bereits im ersten Posting geschrieben. Hätte man natürlich lesen müssen.

Dass auch der Rechthaber das nicht getan hat hätte er nicht demonstrieren müssen.


PS: Und sollte jetzt hier irgendjemand maulen von wegen Sachlichkeit, dann möchte dieser jemand doch bitte das Posting vorher lesen. Ich passe mich nur an.


Zur Info.
Mit dem Tester kann man nicht nur Fehler auslesen.
Ich verwende ihn als Oszi um die PWM Frequenz, falls vorhanden an den ESD zu messen.

Aber echt mal wieder traurig, wie sich hier gegenseitig eingeschenkt wird.
Da sieht man wieder die Natur vom Menschen.
Einfach nur traurig!
Schämt euch!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 20:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey Leute

Bitte nicht Streiten, alles wird gut Tröst

Nicht wundern wenn meine Antworten immer mal etwas länger dauern aber ich bin nur alle paar Tage mal in meiner Werkstatt und bastel Grade mehr an meinem Ersatzauto - W160 mit SD33T und weil ich dieses feine Automobil nun seit wochen im Alltag bewege weis ich die gute alte Technik wieder sehr zuschätzen Love it

Aber nun zum Pickup.

Der Einwand vom Teamwildsau ist gut. Leider habe ich weder Bosch noch gutmann in meiner Hobbywerkzeugkiste und Werkstätten in meiner Gegend bemühen hab ich schon beim Letzten problem als er nicht laufen wollte aufgegeben mangels zeit und auch kompetenzmässig war das keine möglichkeit. Also selbermachen und das wird auch wieder iwie klappen.

Mein Testgerät ist das Icarsoft CR Pro

Solche dinge wie den Raildruck und Einspritzmenge habe ich auslesen können aber da sind noch viele andere Parameter die er anzeigen kann die leider nur abgekürzt sind . Hat da jemand eine liste mit sämtlichen gängigen abkürzungen die so ein Gerät anzeigen würde ?

Ansonsten gehe ich nochmal systematisch vom Tank nach vorne- zur not nehm ich die ladefläche runter um alles genau sehen zukönnen.

Mit etwas glück bekomme ich noch ein WHB aber das ist nicht so einfach.

Aber die Motivation das schnell zu regeln ist halt gering wenn der alte Patrol vor der Tür steht und zeigt wie schön zuverlässig das ohne diesen ganzen Müll funktionieren kann Love it

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 20:28:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für die gängigen Abkürzungen brauchst die genaue Version der Software.

Im Nissan dürfte ne Denso Anlage drin sein, ich weiß nicht, ob die auch so verrückt sind, wie Bosch, aber die wechseln gern mal das komplette Konzept der Kanalbezeichungen. Da drehst durch.

Wir haben mal Denso und Bosch kombiniert, da war ein eigenes Steuergerät nur damit beschäftigt, die Kommunikation zwischen den beiden Systemen sicherzustellen.

Und wie hier schon erwähnt wurde: ohne Möglichkeit elektronisch zu verfolgen, was der Motor wirklich macht, und warum er das macht, was er macht bist eigentlich auf ziemlich verlorenem Posten.

Eine Möglichkeit wäre: anzünden, dann ist der Schaden klar erkennbar.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 21:29:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich würde von den Fachleuten gerne wissen, was genau beim Einsatz von Startpilot kaputt gegangen sein soll und vor allem, was diesbezüglich der Unterschied zwischen einem alten Bauerndiesel und dem modernen Common-Rail-Diesel ist.


Selbst einen alten Bauerndiesel richtest du mit Bremsenreiniger hin, wenn du es übertreibst.

Hab gerade einen alten Eicher eigentlich ein schöner Schlepper mit Allrad, nur unbelehrbare haben 3 mal den Motor hintereinander hingerichtet Hau mich, ich bin der Frühling Man hätte ja auch einfach mal die ESP sauber machen können, dann wäre er auch ohne bremsenreiniger angesprungen rotfl

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 28.07.2021 23:24:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn man grundsätzlich von der Prämisse DAU (=Dümmster Anzunehmender User) ausgeht hast du recht. Aber dann bräuchten wir ja hier auch nichts mehr schreiben.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 23:54:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn einer startet und der andere pustet die halbe Dose in den Ansaug das es klappert weil die Kolben gegeneinander zünden ist es klar daß es Schaden gibt. Ist man allerdings so sparsam das er Grad so läuft kann da nicht viel passieren. Die hochdruckpumpe wird nicht mit Diesel geschmiert ....könnte mir vorstellen das es die erwischt haben könnte. Kann man auch mal neu machen und dazu gleich die Fahrradkette mit YES

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.07.2021 00:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
Die hochdruckpumpe wird nicht mit Diesel geschmiert


...sondern womit?

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2021 07:06:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit Diesel!

Wenn du dir keinen Tester kaufen willst, dann gibt es im Netz kleine tragbare Oszilloskope.
So eines hilft mir seit Jahren bei alle möglichen Arbeiten.
Egal ob man auf Fehlersuche nach einem nicht funktionierenden Tacho ist, oder den Impulsgeber an einem Universalzähler auslesen will.
Damit macht man Spannung sichtbar.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.07.2021 10:03:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und das sagt einem dann auch warum kein Diesel an der Railpumpe ankommt?


Scap hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt mal alles vom Tank zur Hochdruckpumpe gecheckt.

habe ich Pumpe im Tank mit extern 12v betrieben- Sprang trotzdem nicht an .

Seltsam ist aber das die Pumpe bis zu dem Vorfilter der im Rahmen sitzt Druck aufbaut aber am oberen Filter im Motorraum kein Druck ankommt. Aber diesel ist da ... unten am ersten Filter liegt Druck vor und nach dem Filter an und oben am 2. Filter zwar kein Druck aber der Diesel lässt sich ganz ohne wiederstand ansaugen ! Das kommt mir vor als ob das zwei Kreisläufe wären. Ich durchblicke auch noch nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist da es sehr unübersichtlichtlich ist. Da sind jede menge Leitungen die vom Tank nach vorne gehen, dann 180° wenden und wieder zurückgehen . Dann geht noch eine Über ne Quertraverse, wendet auch um 180° und kommt wieder zurück.

Kenne das eigentlich nur mit einer Leitung vor und der Rückleitung.

Ich hab das Auto zwar auf der Hebebühne und gutes Licht aber durch den ganzen unterbodenschutz aus Fett und Öl kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen.

Was könnte da noch sein das zwar Verhindert das oben Druck ankommt, der Diesel aber Drucklos oben ankommt ?


Zu deiner Frage - natürlich ist das so.
Die Vorförderpumpe soll auch gar keinen Druck aufbauen, sondern nur Diesel in der erforderlichen Quantität zur ESP schaffen. Der Druck im Rail wird dann natürlich in der Railpumpe aufgebaut.
Ohne das Kraftstoffsystem im Navara D6 jetzt explizit zu kennen würde ich annehmen, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ziemlich hoch ist und dass nicht benötigter Diesel schon vor der Railumpe (ESP) wieder in einen Rücklauf zum Tank geleitet wird,. Das würde die vielen Leitungen erklären.

Hast du das ganze Leitungssystem mal durchgeblasen?


Letzter Versuch...

Auf meine letzte Frage hast du leider nicht geantwortet.

Auch andere User ausser mir hatten die Möglichkeit angesprochen dass es vielleicht sowas wie ein Überdruckventil geben könnte, welches bei Defekt verhindert dass die erforderliche Quantität Treibstoff an der Railpumpe ankommt.
Hast du das mal geprüft?
Meiener Meinung nach bist du selbst dem Problem schon sehr nahe gekommen in dem Text, den ich dir unterstrichen habe. Und in dem Bereich solltest du weitersuchen. Denn - wenn kein oder zu wenig Diesel an der Railpumpe ankommt passiert genau das was du beschreibst.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?


Zuletzt bearbeitet von Scap am 29.07.2021 10:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 29.07.2021 10:11:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Die hochdruckpumpe wird nicht mit Diesel geschmiert


...sondern womit?


Sry das nicht gehörte da nicht hin . Natürlich wird sie mit Diesel geschmiert . ( Wie jede Verteilerpumpe am Urzeitdiesel aber auch .....)

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 977 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 29.07.2021 11:27:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Und das sagt einem dann auch warum kein Diesel an der Railpumpe ankommt?


Scap hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt mal alles vom Tank zur Hochdruckpumpe gecheckt.

habe ich Pumpe im Tank mit extern 12v betrieben- Sprang trotzdem nicht an .

Seltsam ist aber das die Pumpe bis zu dem Vorfilter der im Rahmen sitzt Druck aufbaut aber am oberen Filter im Motorraum kein Druck ankommt. Aber diesel ist da ... unten am ersten Filter liegt Druck vor und nach dem Filter an und oben am 2. Filter zwar kein Druck aber der Diesel lässt sich ganz ohne wiederstand ansaugen ! Das kommt mir vor als ob das zwei Kreisläufe wären. Ich durchblicke auch noch nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist da es sehr unübersichtlichtlich ist. Da sind jede menge Leitungen die vom Tank nach vorne gehen, dann 180° wenden und wieder zurückgehen . Dann geht noch eine Über ne Quertraverse, wendet auch um 180° und kommt wieder zurück.

Kenne das eigentlich nur mit einer Leitung vor und der Rückleitung.

Ich hab das Auto zwar auf der Hebebühne und gutes Licht aber durch den ganzen unterbodenschutz aus Fett und Öl kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen.

Was könnte da noch sein das zwar Verhindert das oben Druck ankommt, der Diesel aber Drucklos oben ankommt ?


Zu deiner Frage - natürlich ist das so.
Die Vorförderpumpe soll auch gar keinen Druck aufbauen, sondern nur Diesel in der erforderlichen Quantität zur ESP schaffen. Der Druck im Rail wird dann natürlich in der Railpumpe aufgebaut.
Ohne das Kraftstoffsystem im Navara D6 jetzt explizit zu kennen würde ich annehmen, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ziemlich hoch ist und dass nicht benötigter Diesel schon vor der Railumpe (ESP) wieder in einen Rücklauf zum Tank geleitet wird,. Das würde die vielen Leitungen erklären.

Hast du das ganze Leitungssystem mal durchgeblasen?


Letzter Versuch...

Auf meine letzte Frage hast du leider nicht geantwortet.

Auch andere User ausser mir hatten die Möglichkeit angesprochen dass es vielleicht sowas wie ein Überdruckventil geben könnte, welches bei Defekt verhindert dass die erforderliche Quantität Treibstoff an der Railpumpe ankommt.
Hast du das mal geprüft?
Meiener Meinung nach bist du selbst dem Problem schon sehr nahe gekommen in dem Text, den ich dir unterstrichen habe. Und in dem Bereich solltest du weitersuchen. Denn - wenn kein oder zu wenig Diesel an der Railpumpe ankommt passiert genau das was du beschreibst.


Ja werde ich machen. Die vorförderpumpe ist ja nicht zum Spass verbaut nehme ich mal an ....folglich ist die Hochdruckpumpe nicht selbstansaugend und kann mit Drucklosem Diesel nichts anfangen .

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.07.2021 12:37:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Und das sagt einem dann auch warum kein Diesel an der Railpumpe ankommt?


Scap hat folgendes geschrieben:
Trooper hat folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt mal alles vom Tank zur Hochdruckpumpe gecheckt.

habe ich Pumpe im Tank mit extern 12v betrieben- Sprang trotzdem nicht an .

Seltsam ist aber das die Pumpe bis zu dem Vorfilter der im Rahmen sitzt Druck aufbaut aber am oberen Filter im Motorraum kein Druck ankommt. Aber diesel ist da ... unten am ersten Filter liegt Druck vor und nach dem Filter an und oben am 2. Filter zwar kein Druck aber der Diesel lässt sich ganz ohne wiederstand ansaugen ! Das kommt mir vor als ob das zwei Kreisläufe wären. Ich durchblicke auch noch nicht wie das Leitungssystem aufgebaut ist da es sehr unübersichtlichtlich ist. Da sind jede menge Leitungen die vom Tank nach vorne gehen, dann 180° wenden und wieder zurückgehen . Dann geht noch eine Über ne Quertraverse, wendet auch um 180° und kommt wieder zurück.

Kenne das eigentlich nur mit einer Leitung vor und der Rückleitung.

Ich hab das Auto zwar auf der Hebebühne und gutes Licht aber durch den ganzen unterbodenschutz aus Fett und Öl kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen.

Was könnte da noch sein das zwar Verhindert das oben Druck ankommt, der Diesel aber Drucklos oben ankommt ?


Zu deiner Frage - natürlich ist das so.
Die Vorförderpumpe soll auch gar keinen Druck aufbauen, sondern nur Diesel in der erforderlichen Quantität zur ESP schaffen. Der Druck im Rail wird dann natürlich in der Railpumpe aufgebaut.
Ohne das Kraftstoffsystem im Navara D6 jetzt explizit zu kennen würde ich annehmen, dass die Fördermenge der Vorförderpumpe ziemlich hoch ist und dass nicht benötigter Diesel schon vor der Railumpe (ESP) wieder in einen Rücklauf zum Tank geleitet wird,. Das würde die vielen Leitungen erklären.

Hast du das ganze Leitungssystem mal durchgeblasen?


Letzter Versuch...

Auf meine letzte Frage hast du leider nicht geantwortet.

Auch andere User ausser mir hatten die Möglichkeit angesprochen dass es vielleicht sowas wie ein Überdruckventil geben könnte, welches bei Defekt verhindert dass die erforderliche Quantität Treibstoff an der Railpumpe ankommt.
Hast du das mal geprüft?
Meiener Meinung nach bist du selbst dem Problem schon sehr nahe gekommen in dem Text, den ich dir unterstrichen habe. Und in dem Bereich solltest du weitersuchen. Denn - wenn kein oder zu wenig Diesel an der Railpumpe ankommt passiert genau das was du beschreibst.


Ja werde ich machen. Die vorförderpumpe ist ja nicht zum Spass verbaut nehme ich mal an ....folglich ist die Hochdruckpumpe nicht selbstansaugend und kann mit Drucklosem Diesel nichts anfangen .


Ich habe dir den betreffenden Satz nochmal hervorgehoben.
Natürlich kann sie mit drucklosem Diesel etwas anfangen, so lange die Menge ausreichend ist.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 29.07.2021 17:17:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die langen Leitungswege auch quer über den Rahmen sind bestimmt um die Kraftstofftemperatur nach der Intankpumpe zu kühlen.
Denn der Treibstoff wird durch die Hochdruckpumpe und die Rail am Motor schnell warm.

Der Druck der von der Vorförderpumpe kommt soll lauf Netz zwischen 3-6bar je nach Hersteller betragen.
Eventuell mal im Nissanboard nachfragen.
Da gibt es ein paar gute User.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 3 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.316  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen