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Kofferanhänger Aus-/Umbau

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Sander
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 15:57:40    Titel:
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Wie hoch, meinst du denn, muss er die Achse "auffüttern", um die Seile über die Achse zu führen ?

Bei dem vorhandenen Anhänger ist mindestens 5 cm Platz zwischen Kasten und Achse, weil bei diesem Anhängertyp
die Achse schon vom Werk aus gegenüber den ganz simplen "Standardachsen" zu 99% Achsen mit erhöhten Auflageböcken montiert wird.
Da kann man die Seile schon jetzt über die Achse führen, wenn man das notwendige Widerlager dafür montiert.
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Sander
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Mit dabei seit Anfang 2009
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BeitragVerfasst am: 23.05.2021 16:14:25    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:

Kannst du mal erklären warum er die Deichsel tiefer legen und damit den Knickwinkel verschlechtern soll, wenn er durch grössere Räder und ggfs. Distanzstücke unter der Achse ein besseres Ergebnis erzielt?


Kannst du mal erklären, welchen Knickwinkel du meinst ?

Und welcher ominöse Knickwinkel sich verschlechtern soll, wenn ich den Anhänger "gerade" (waagerecht) stelle und dabei die Anhängerkupplung einerseits auf die Kupplungskugel setze und die Reifen andererseits auf dem Boden stehen.

Wenn man statt der Erhöhung der Auflaufeinrichtung die Achserhöhung entsprechend höher wählt, steht der Anhänger auch entsprechend waagerecht.

Wenn man dann die Anhängerkupplung einerseits auf die Kupplungskugel setzt und die Reifen andererseits auf dem Boden stehen : welchen ominösen Knickwinkel meinst du da ?


Die vergrößerten Räder sind ja schon "gesetzt" und gekauft; was ja auch komplett richtig ist.
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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.05.2021 17:10:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sander hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:

Kannst du mal erklären warum er die Deichsel tiefer legen und damit den Knickwinkel verschlechtern soll, wenn er durch grössere Räder und ggfs. Distanzstücke unter der Achse ein besseres Ergebnis erzielt?


Kannst du mal erklären, welchen Knickwinkel du meinst ?

Und welcher ominöse Knickwinkel sich verschlechtern soll, wenn ich den Anhänger "gerade" (waagerecht) stelle und dabei die Anhängerkupplung einerseits auf die Kupplungskugel setze und die Reifen andererseits auf dem Boden stehen.

Wenn man statt der Erhöhung der Auflaufeinrichtung die Achserhöhung entsprechend höher wählt, steht der Anhänger auch entsprechend waagerecht.

Wenn man dann die Anhängerkupplung einerseits auf die Kupplungskugel setzt und die Reifen andererseits auf dem Boden stehen : welchen ominösen Knickwinkel meinst du da ?


Die vergrößerten Räder sind ja schon "gesetzt" und gekauft; was ja auch komplett richtig ist.


Aus dem von dir gesetzten Link das erste Ergebnis.
Durch die aufgesetzte Distanz kommt die Deichsel automatisch tiefer und wirkt bei jedem zu überfahrenden Hubbel wie ein Erdanker. Das ist widersinnig. Zumindest zu den vom TE gesetzten Rahmenbedingungen.

Und abgesehen davon ist es vom Aufwand her das gleiche, an der Deichsel oder der Achse zu unterfüttern.
Deswegen nochmals die Frage warum man das - bei den vorhersehbaren entstehenden Nachteilen - an der Deichsel tun sollte.

Mal ganz abgesehen von den Kosten - 185 Tacken für solch einen Unfug - da bekomme ich bei einem Schlosser meiner Wahl Distanzstücke für zwei Anhänger, und sogar verzinkt.

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Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Off-Road-Andy
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1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 21:46:40    Titel:
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Sorry, aber anscheinend hat mich der eine oder ander Missverstanden!
1. Gewichtsverteilung im Anhänger:
Mit dem Ausbau bin ich noch nicht fertig!!! In dem Beitrag wo das Koch/Wasser/Stromregal zu sehen ist habe ich dazugeschrieben das ich gerade am Planen für 2 Sitztruhen und Tisch bin!
In einer Sitzgelegenheit wird eine Engel Kühlbox eingebaut!
Diese Truhen und Tisch werd ich soweit nach hinten zur Hecktür machen das sich das Gewicht von vorne wieder auf NULL bewegt.

2. Höherlegung:
Ich möchte und werde den Anhänger höher machen, damit die Deichsel auch höher kommt!
Nicht TIEFER!! Die Deichsel bleibt am Koffer. Und zwischen Achse und Koffer wird noch aufgebaut, aber erst nach der Reifenmontage, weil vorher kann ich noch nicht sagen wieviel ich höher ich muß!

Last Euch noch ein bischen Zeit und Ihr werdet das Endergebniss bald sehen!

Der nächste Dokubeitrag geht über die Stromversorgung!

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Schöne Grüße aus Niederbayern! ANDY


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Scap
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BeitragVerfasst am: 25.05.2021 23:23:58    Titel:
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Ja, es ist schon klar wie du denkst, leider ist das trotzdem verkehrt. Aber inzwischen ist es zu spät um etwas zu ändern, deswegen mach mal weiter wie du denkst.

Wie bereits geschrieben, deine Vorgangsweise ist klar.
Deine Erfahrungen musst du aber selber machen.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 26.05.2021 08:22:08    Titel:
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Dieser relativ leichte und kurze Hänger (1,3t) dürfte auch bei mäßiger Gewichtsverteilung am vorgesehenen zugfahrzeug nicht allzuviel Probleme machen. Dafür ist der Pathfinder doch ausreichend schwer und träge.

Die unterstellten Probleme basieren auf Instabilität durch hohes Massenträgheitsmoment des Hängers um die Hochachse. Eindrucksvoll auf vielen Youtubevideos zu sehen, Förderband, Modellauto mit Anhänger und schon ist man Experte dafür.
Für ein hohes Massenträgheitsmoment ist aber auch eine hohe Gesamtlänge des Hängers erforderlich. Abstand zur Rotationsachse geht quadratisch ein. Bei dem kurzen Hänger also nicht allzu kritisch. Wenn die Stützlast passt, ist alles gut.

Hinter einem leichten Auto, bei dem 1,3t der max Anhängelast entsprechen, könnte das natürlich schon eher unruhig werden.
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Caruso
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1. Disco 300 TDI
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BeitragVerfasst am: 29.05.2021 16:28:19    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Was mir grad dazu einfällt: gilt die 8% Regel auch bei Anhängern?

Kini


Nein.Auch nicht die 1% Regel,weil Anhängerbremsen nicht dosierbar sind,
im Gegensatz zur Betriebsbremse eine KFZ.
Ich hätte ja immernoch gerne gewusst,wie man nun auf die Reifengröße gekommen ist.
So technische Details scheinen aber völlig überbewertet zu werden.

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Off-Road-Andy
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1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 08.06.2021 21:22:28    Titel:
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Und weiter gehts:
Stromversorgung 220V und 12V über Batterie/Solar und Landstrom:



Neue Reifen 195/80R15



Unter dem Anhänger sieht es so aus:

Für die Umbauten habe ich einen Schlosser beauftragt, der mir die Teile macht.
Kreis 1: hier wird eine Zwischenstück eingebaut
Kreis 2: Selbe Teil wird durch ein Höheres ersetzt



Hier wird ein Bügel darüber gesetzt.



Alle Teile werden mit der gleichen vorhandenen Materialstärke gemacht und danach noch verzinkt!

Neue Kotflügel aus AluRiffelblech werden nach dieser Kartonschablone gefertigt!




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Scap
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BeitragVerfasst am: 08.06.2021 22:32:20    Titel:
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Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Und weiter gehts:
Stromversorgung 220V und 12V über Batterie/Solar und Landstrom:


Hat das einen besonderen Sinn, die Elektroinstallation so tief - quasi am Boden wo ggfs. auch Wasser stehen kann - anzubringen?


Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Neue Reifen 195/80R15


Die Reifenwahl ist in Ordnung.


Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Unter dem Anhänger sieht es so aus:

Für die Umbauten habe ich einen Schlosser beauftragt, der mir die Teile macht.
Kreis 1: hier wird eine Zwischenstück eingebaut
Kreis 2: Selbe Teil wird durch ein Höheres ersetzt



Jezuz - selten sowas Windiges gesehen. Welches zGg soll der Anhänger gleich nochmal haben?
1300 kg, ich hab nachgesehen. Und der Hauptrahmen besteht aus einem windigen T-Profil. Unsicher

Und der Achsbock ist nach oben nur abgestützt, aber seitlich verschraubt - damit möglichst hohe Scherkräfte auftreten können.
Also mal ehrlich, auch wenn das KEIN OR-Anhänger werden soll sondern nur ein Teil, mit dem man auch mal flott über eine Schotterpiste bügeln kann - dann wären schon mal ein paar ERNSTHAFTE Korrekturen nötig.
Sonst kann es dir passieren dass du an der Achsbefestigung auf einmal ein paar nette Langlöcher hast - oder dir (schlimmer noch) einfach mal die Befestigungsschrauben abscheren.
Was sind das übrigens? Sehen aus wie 3x M8 (und vermutlich 8.8er) pro Seite. Unsicher


Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Hier wird ein Bügel darüber gesetzt.



Alle Teile werden mit der gleichen vorhandenen Materialstärke gemacht und danach noch verzinkt!

Wenn schee macht ... mal ganz abgesehen davon dass schon die vorhandenen Bügel gegen jegliche Regel des Fahrzeugbaus verstossen. Quer auf das Achsrohr geschweisst ... Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling


Off-Road-Andy hat folgendes geschrieben:
Neue Kotflügel aus AluRiffelblech werden nach dieser Kartonschablone gefertigt!




Die sind dann vermutlich stabiler als der Anhängerrahmen.


Die Heckleiste wo die Rücklichter und das Kennzeichen montiert sind, bleibt die so?
Falls ja wäre das ja ein perfekter Erdanker.

Die Rückleuchten würde ich etwas weiter nach oben an die Seiten versetzen und das Kennzeichen nach oben aufs Dach - oder zumindest an eine Hecktür.

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 20:59:42    Titel:
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Die Kotflügel nimmt Dir so niemand ab. Die Kante hinten und vorn ist das perfekte Messer zm Fußgänger schneiden.
Da muß ein senkrechtes Stück ran, damit von vorn keine scharfe Kante entsteht.

Kini

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1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 22:08:04    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Die Kotflügel nimmt Dir so niemand ab. Die Kante hinten und vorn ist das perfekte Messer zm Fußgänger schneiden.
Da muß ein senkrechtes Stück ran, damit von vorn keine scharfe Kante entsteht.

Kini


war da nicht was mit kantenradius wie bei stossstangen? da dürfte doch ein einfacher gummi kantenschutz reichen?

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 22:55:03    Titel:
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Wenn ich das richtig im Kopf hab, war da mal was mit Radius 5 mm.

Kini

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1. Nissan Pathfinder R51
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 17:54:21    Titel:
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Jetzt ist er fertig:
Erstmal Innen:
Kühlboxauszug


Sitzkasten mit Kühlboxauszug und Trennklo


Klappen für Sitz- und Liegefläche






Klapptisch eigenbau




Alle Kabeln sind auch angeschlossen und die Tür ist auch drinn



Lampenträger agbeflext und mit einem Verzinkten vierkantrohr stabilisiert.
Beleuchtung an die Seite und Kennzeichen+Halterung+ Beleuchtung an die Tür montiert


Da ich noch restfarbe vom Pathi hatte wurde der Hänger auch an den langen Seiten mit Upol Raptor lackiert. Sieht gleich besser aus als mit diesen Grafittis!




Seitenansicht


Heckansicht mit Reservereifen


Und die Umbauten (Höhere reifen, um 40mm Höherlegung mittels Distanzplatten, Alu-Kottflügel und Reserveradhalterung) wurden alle vom TÜV begutachtet und anschließend besiegelt.

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Robert Stückle
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1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 28.07.2021 21:24:27    Titel:
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Hallo, schaut super aus.
Was ist das für eine Seitentür?

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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BeitragVerfasst am: 29.07.2021 10:24:50    Titel:
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In der Inneneinrichtung steckt ja eine Menge Gehirnschmalz, Respekt!
Die Kotflügel sind hübsch geworden.
Doe "Ohren" hinten mit den Rückleuchten sind weitaus besser als der vorherige Erdanker, aber ich würde die trotzdem noch mit einem (Leit)Blech schützen damit du die dir nicht abfährst.

Bin gespannt darauf was die Hecktüre im Langzeitbetrieb zu dem Reserverad sagt, ist ja doch ein nicht unerhebliches Zusatzgewicht.

Ist insgesamt recht schön geworden, Kompliment.

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