Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
IHC Scout II braucht neue Papiere

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 18:55:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
....
https://www.youtube.com/watch?v=-Y-WedpjlB0


Das sind ja wahre Künstler und Vollprofis! Was der da bei dem "Tickern" genau macht, hab' ich nicht verstanden. Kann das Blech mit vielen sehr schwachen Hammerschlägen mit einem fast schon spitzen Werkzeug geformt werden? Das erfordert aber sehr viel Erfahrung!
Meine Heckklappe ist schon ein sehr massives Teil. Um sie mit einer Hand hochzuklappen, muß man gut gefrühstückt haben. Aber die muß natürlich auch sehr viel aushalten. Man kann ohne Probleme darauf herumspringen. Und es ist deutlich zu sehen, daß da schon viele schwere Kisten draufgeknallt worden sind. Der Erstbesitzer war Fischer in Kalifornien. So eine Kiste voller Fische wiegt! So gesehen ist die Delle natürlich auch ein Dokument, so wie alle anderen Benutzungsspuren auch. Da kann man schon darüber nachdenken, sie zu erhalten.

Heute war der Mechaniker der Nissan-Werkstatt hier. Nicht zum Arbeiten, wie ich gedacht hatte. Nur zum Anschauen. Er meint auch, das Problem sei Dieselpest. Das Erste, was er gesagt hat: "Was wollen Sie denn da drin versenken?" Er meinte Geld! Er verlangt 70 Euro pro Stunde, plus Mwst. wohlgemerkt! Ist das heute normal? Nicht einmal eine grobe Schätzung wollte er abgeben, was am Ende dabei herauskommt. Das klingt so ein bißchen nach "open end"...... Ich könne es mir ja überlegen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 19:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann such' dir jemanden der dir das privat macht - ist doch lachhaft einfach die verbaute Technik.

Vielleicht fragst du mal im Salatölforum ( www.fmso.de ) nach ob einer der Jungs bei dir in der Nähe wohnt und dir zur Hand geht. Leider ists von mir (Bayern) ein bisschen weit zu dir hoch sonst wär' ich schon dagewesen.

viel Erfolg

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hot-rod
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Nürnberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 20:06:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

70€/Std. sind (hier bei uns) nicht wirklich ungewöhnlich. Geh mal in ne Vertragswerkstatt... Da wird´s dir schwindlich wenn du die Stundensätze siehst Obskur


gruß hot-rod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.07.2021 20:13:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

70,- Euro netto dürfte in etwa der offizielle Stundensatz des Nissan-Vertragshändlers für Facharbeiter- bzw. Gesellenstunden sein - deshalb wohl auch der Zusatz "netto". Wäre also wohl offiziell mit Rechnung.

Ich würde es in einer freien Werkstatt versuchen. Die haben in der Regel deutlich geringere Stundensätze - oder beim Landmaschinenhandel.

Mit "schwarz nach Feierabend", wie das früher üblich war, wird es zunehmend schwieriger. Da sich kaum noch jemand beruflich die Hände schmutzig machen will, ist die Nachfrage in diesem Bereich inzwischen wesentlich größer als das Angebot und die meisten Mechaniker haben das auch gar nicht mehr nötig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.07.2021 20:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MarkusZ hat folgendes geschrieben:
Oft gehts auch mit der Klebemethode (sorry - ist auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=-Y-WedpjlB0


Guter Mann! Gibt leider nicht viele, die das können.

Wäre auch interessant, wie lange er dafür gebraucht hat. Zeit ist Geld und ich könnte mir vorstellen, dass grob ausbeulen, spachteln, füllern und lackieren schneller geht.

Aus dem modernen PKW-Blech kann man viele Beulen aber auch schon mit dem Daumen raus drücken. Das ist mittlerweile ziemlich dünn und weich. Bei dem Scout dürfte das so nicht funktionieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 20:39:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist dünn und hochfest.
70€ bei Nissan wäre ja ein Schnäppchen,
bei Land Rover zahlst du das doppelte.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 27.07.2021 21:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:

Guter Mann! Gibt leider nicht viele, die das können.

Wäre auch interessant, wie lange er dafür gebraucht hat. Zeit ist Geld und ich könnte mir vorstellen, dass grob ausbeulen, spachteln, füllern und lackieren schneller geht.

Aus dem modernen PKW-Blech kann man viele Beulen aber auch schon mit dem Daumen raus drücken. Das ist mittlerweile ziemlich dünn und weich. Bei dem Scout dürfte das so nicht funktionieren.


Bei der Arbeit, die in dem Video gezeigt wird, handelt es sich ganz sicher nicht um einen Kundenauftrag sondern darum, zu zeigen, was möglich ist. Oder Werbung für den guten Mann.

Wäre mal ein spannender Versuch, das bei meiner Heckklappe zu versuchen. :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 09.01.2022 20:35:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr werdet's nicht glauben: Die Geschichte geht immer noch weiter! Da alle anderen Optionen nicht geklappt haben, habe ich nun mal den Rat befolgt und den Wagen von der VR-Plus, ehemals Saatbau Genossenschaft, abholen lassen. Die reparieren dort Landmaschinen, Trekker etc. Die kamen dann mit einem riesigen Tieflader hier an, einen Trailer haben die nicht. 3 Mann, ohne Masken! Auch in der Werkstatt hat keiner so ein Ding um.
Zuerst klang alles ganz positiv, aber dann zog sich die Sache immer weiter hin. Es hieß, der Tank sei so verdreckt. Sie haben ihn ausgebaut (sind 6 Sschrauben zu lösen. Da ist ein sog. Schwallblech drin, das verhindert, daß man da richtig drin saubermachen kann. Sie haben es mit dem Hochdruckreiniger und 18 Liter Aceton versucht. Nach über einer Woche kam dann eine Rechnung über 2000 Euro! Da steht drauf:

Durchgeführte Arbeiten:
Auto mit Tieflader abgeholt
Kraftstofftank entleert, Diesel entsorgt.
Kraftstofftank ausgebaut
Kraftstoffleitungen erneuert
Tank mit Hochdruckreiniger versucht (!) zu reinigen.

Das Aceton hat schon mal 88 Euro + Mwst. gekostet, die Kraftstoffleitung 71 Euro + Mwst. Der Monteur kostet die Stunde 68 Euro + Mwst.! 17 Stunden stehen auf der Rechnung. Mit Arbeitszeit summa summarum 1970 Euro!

Wohl gemerkt: Der Tank ist immer noch total verdreckt und liegt auf dem Werkstattboden. Offenbar sind die jetzt ratlos. Meinen, sie wüßten auch gar nicht, ob das Dieselpest ist! Aber was sonst?

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Was meint ihr dazu? 2000 Euro für einen erfolglosen Versuch? Wieviel noch dazu kommt, ist völlig offen.
Ist so ein Tank von innen eigentlich irgendwie behandelt, oder ist das das nackte unverzinkte Blech? Das, was da so herausgekommen ist, ist teilweise hart und sehr dunkel. Was könnte das sein, wenn es keine Dieselpest ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 09.01.2022 21:05:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ooof.

Was genau hast Du denn mit der VR-Plus vereinbart?

Nur ein 'holts ihn und richtets das Problem.'? - weil bei solchen Abmachungen lachen sich vor allem Landmaschinenmechaniker nur so ins Fäustchen hab ich das Gefühl..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 09.01.2022 21:17:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metalmux hat folgendes geschrieben:
ooof.

Was genau hast Du denn mit der VR-Plus vereinbart?
....


Der Auftrag war: Dieselpest beseitigen. Tank und Kraftstoffleitungen, Pumpe usw. saubermachen. Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht bekommen. Geht wohl auch nicht. Aber "open end", und dann noch ohne Erfolg Rechnung in der Höhe schreiben, eben auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.01.2022 21:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Tank wird wohl verrostet bzw. das Blech aufgequollen sein.

Vielleicht ist der auch mit Pflanzenöl gefahren und das ist drin geblieben und verharzt - oder eine Kombination von beidem.

Für das Geld kann man sich ja einen neuen Tank anfertigen und einbauen lassen.

Nach 17 Stunden und 2000,- Euro würde ich erwarten, dass die angefassten Teile in perfektem Zustand sind.

Bei dem berechneten Stundensatz sollte man eigentlich erwarten dürfen, dass es sich um ergebnisorientiert arbeitende Fachkräfte handelt. Hört sich für mich aber eher danach an, als hätten sie den Job einem Lehrling oder Hilfsarbeiter anvertraut, der mal ein wenig rumprobiert hat.

Wenn es weder mit Aceton, noch mit einem Kärcher funktioniert, merke ich das doch gleich und probiere nicht stundenlang weiter. Wie sollen denn da 17 Stunden zusammen gekommen sein?

3 x eine Stunde für die Abholung, eine Stunde Tank ausbauen, 3 Stunden Leitungen erneuern .... und 10 Stunden bzw. 680,- Euro zzgl. MwSt. für einen erfolglosen Reinigungsversuch...?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 09.01.2022 22:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen ist der betreffende Monteur wieder da. Dann werde ich dem mal genauer "auf den Zahn fühlen" und mir die Rechnung auch weiter spezifizieren lassen. Können die überhaupt eine Rechnung schreiben, bevor die Arbeit beendet ist?

Nach Rost sieht es nicht aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das neuerdings (seit wann?) beigemischte "Bio"zeug eine Rolle spielt. Interessant wäre, ob der Tank von innen irgendwie beschichtet worden ist und der Treibstoff das dann nach längerer Zeit anlöst?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle jetzt vorgehen? Den Werkstattmeister habe ich ja schon auf die Rechnung angestoßen. Aber wie er sich die Sache weiter vorstellt? Offenbar sind sie mit ihrem Latein am Ende.Du hast natürlich Recht mit der Aussage, daß sie das viel früher schon realisiert haben müßten, daß sie ihn nicht sauber bekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2022 10:11:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Optimal wäre, wenn ihr euch irgendwie einigen könnt. Ist für beide Seiten von Vorteil.

Ich würde z.B. anbieten, die tatsächlich erfolgreich beendete Arbeit zu bezahlen und mich mit einem Anteil X an dem erfolglosen Reinigungsversuch zu beteiligen.

Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn du anbietest, dass du keine Rechnung benötigst.

Sollte keine Einigung möglich sein, kann dir vielleicht der "Bürohengst" als Jurist via PN einen Tip geben, wie man am besten weiter vorgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 10.01.2022 10:45:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja und dann? Dann ist der Tank immer noch nicht sauber und der Scout immer noch nicht fahrbereit. Ich suche immer noch eine Lösung, wie man den Tank saubermacht. Ich habe dem Werkstattmeister jetzt gesagt, er solle die Arbeiten jetzt erstmal ruhen lassen, bis eine Lösung in Sicht ist. Kann doch nicht so schwierig sein! Es muß doch z.B. einen verstellbaren Vorsatz für einen Hochdruckreiniger geben, mit dem man an verwinkelte Bereiche herankommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.01.2022 11:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gibt es bestimmt, aber wenn da z.B. verharzte Rückstände richtig fest anhaften, wird das trotzdem nicht ab gehen. Geht dann vielleicht mit Nitroverdünnung oder Abbeizer. Jugend forscht....

Andererseits; wenn etwas richtig fest sitzt (und kein Rost ist) ... was spricht dagegen, es einfach drin zu lassen?

Ist ansonsten vielleicht einfacher, den Boden abzuflexen und einen neuen einzuschweißen (oder zu kleben).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 7 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen