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Neue Dämpfer für den "alten" L200


 
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_Chris_
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...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2021 17:04:18    Titel: Neue Dämpfer für den "alten" L200
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Guten Tag,

wie der Titel schon sagt sind für meinen K74t neue Stoßdämpfer zumindest mal hinten fällig, da gestern unverhofft eine kleine Ölpfütze unter einem der Dämpfer zu sehen war.
Die Koni Heavy Track sind wohl eine gute alternative zu den Serien Dämpfern wie ich schon gelesen habe. Nur meine Frage, habt ihr vielleicht noch alternativen um gegebenenfalls
eine höhere Verschränkung zu erreichen. Oder für spätere Höherlegungsphantasien gewappnet zu sein? Wobei die Verschränkung wohl auch stark von den vorhanden Blattfedern beschränkt wird.

Der L muss auch nicht die krasse Geländesau werden das gleich noch vorab, aber wenn sich jetzt mit wenig mehraufwand was verbessern lässt ist das natürlich eine Überlegung wert.

Bin aufjedenfall für ein paar Tipps und Meinungen dankbar und bin mir sicher der ein oder andere hat da bestimmt ein paar Erfahrungen.

Grüße
Christopher
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 12.07.2021 14:48:19    Titel:
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Servus,

ich hatte zuerst OME, dann Monroe und jetzt und im zweiten L200 die Koni Heavy Track verbaut.
Die Qualität ist den Preisen der Dämpfer gleichzusetzten.
Die Monroe haben am schnellsten den Geist aufgegeben. Die OME hielten vorne etwa doppelt so lang, hinten sind sie immer noch drin.
Die Konis machten von Anfang an den besten Eindruck.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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Justin
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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 02:53:52    Titel:
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Grüße,

ich hab festgestellt, dass die L200, besonders mit den verstärkten Blattfedern, viel zu kurze Seriendämpfer haben. Bei unserem war es tatsächlich so schlimm, dass sich das Rad bei kleinsten Unebenheiten vom Boden hebte.

Da es kaum wirklich längere gibt und selbst die Stoßdämpfer vom Trailmasterfahrwerk (laut Tabelle von Trailmaster) zu kurz sind, habe ich mit den Aufnahmen nach Alternativen geschaut.

Letztenendes habe ich passende von Ironman für den Patrol Y61 / Landcruiser HZJ mit 2" Höherlegung gefunden. Die haben schon ein wenig mehr gebracht, aber ich bin der Meinung, dass sich da noch mehr machen lässt. Also 74cm lange Dämpfer gehen locker. YES

Leider ölt jetzt ein Dämpfer von den beiden, was leider echt ärgerlich ist. Deshalb wird es dazu bald Ersatz von Bilstein geben, aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen. Ja



_________________
Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 06:13:37    Titel:
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Justin hat folgendes geschrieben:
.........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen


Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst?

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 08:44:37    Titel:
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Servus,

OME und Koni sind länger als die Blattfeder ausfedern.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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_Chris_
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...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.07.2021 12:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

na das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Mal sehen wohin das hier noch führt, und auf Justins weitere Ausführungen.
Wie viel Sinn oder Unsinn machen eigentlich die abschmierbaren Federschäkel?

Grüße
Chris
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Scap
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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 14:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Justin hat folgendes geschrieben:
.........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen


Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst?


Und vor allem - einen einzelnen Dämpfer von Ironman mit einem von Bilstein ersetzen??? Wäre mir neu dass Bilstein dazu passende Dämpfer im Programm hat.


_Chris_ hat folgendes geschrieben:
Servus,

na das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Mal sehen wohin das hier noch führt, und auf Justins weitere Ausführungen.
Wie viel Sinn oder Unsinn machen eigentlich die abschmierbaren Federschäkel?

Grüße
Chris


Gut formuliert.
Die machen weder Sinn noch Unsinn. Ist nur eine Mode.

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Justin
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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 21:09:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Justin hat folgendes geschrieben:
.........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen


Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst?


Bei Bilstein gibt es dazu eine Tabelle zu den Valving Werten. Es gibt drei oder vier verschiedene Werte, je niedriger, destso weicher. Ich hatte es gestern, auch Uhrzeitbedingt, etwas falsch formuliert, dachte das war nochmal über Druck oder Zugstufe. Nee, oder?

Hatte ich beim Pajero aber bislang auch so gemacht und dazu immer die richtige Dämpferhärte für Front und Heck. Ja

Der Austausch erfolgt übrigens, wen es interessiert, paarweise. Dachte ja nicht, dass die jemand einzeln tauscht Hau mich, ich bin der Frühling

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 13.07.2021 21:11:07    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

OME und Koni sind länger als die Blattfeder ausfedern.


Grüß dich,

hättest du die Gelegenheit den Ausfederweg der Dämpfer mal zu messen? Dann würde ich mir auch die Anschaffung von OME oder Konis überlegen. Ja

_________________
Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 14.07.2021 09:29:04    Titel:
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Und das hat jetzt genau was mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun?

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BeitragVerfasst am: 14.07.2021 09:38:02    Titel:
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Servus Justin,

dazu müßte ich den Dämpfer ausbauen und da hab ich aktuell grad wenig Zeit dazu.
Ich schau daheim mal in meinen Unterlagen, evtl. habe ich früher mal deren Länge notiert!

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 18.07.2021 12:29:22    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Justin,

dazu müßte ich den Dämpfer ausbauen und da hab ich aktuell grad wenig Zeit dazu.
Ich schau daheim mal in meinen Unterlagen, evtl. habe ich früher mal deren Länge notiert!


Alles klar, das wäre super! YES

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Grüße, Justin




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BeitragVerfasst am: 18.07.2021 15:49:32    Titel:
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Servus,

danke für die Tipps und Erfahrungen, habe gerade eben die KONIs geoordert und werde die hoffentlich nächstes Wochenende montieren.
Kann dann auch gerne mal messen wielang die Dämpfer sind, wenn ich es nicht vergesse.

Schönen Sonntag euch!
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BeitragVerfasst am: 18.07.2021 16:35:18    Titel:
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Servus,

ich habe leider keine Längen der Stoßdämpfer gefunden.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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...und hat diesen Thread vor 992 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2021 21:14:06    Titel:
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Heute hab ich es geschafft die beiden hinteren Dämmpfer, die beide durch waren, zu tauschen.

Tatsächlich waren die Koni sogar ca. 2 cm kürzer mit ca. 64cm als die verbauten. Aber wer weis wie viel da vielleicht schon ausgeschlagen war. Dämpfleistung war bei beiden keine mehr vorhanden.
Trotz der geringern länge waren die Konis trotzdem noch länger als meine alten Blattfeder ein ausfedern zulassen, also passt alles. Demnächst sind dann die vorderen Dämpfer dran. Und hier noch ein Bild zum abschluss.



Schönes Wochenende euch!
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