Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Post, Zoll, brauche Hilfe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 979 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 24.07.2021 12:29:28    Titel: Post, Zoll, brauche Hilfe
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

irgendwie bin ich ratlos - was kann ich denn tun?

Ich habe per Internet in US bei einem Händler zwei Teile bestellt: Teil A kostet ca. 400Eur und wiegt paar Kilo, Teil B kostet 5Eur und wiegt ca. 50gram

Heute kam die Sendung an und meine Frau fuhr zur Post zum abholen / Zollgebühren zahlen.
Hat ca. 100Eur für die Verzollung bezahlt, und nach erhalt (noch in der Filiale) bemerkt, dass das Packet verdächtig leicht ist.
Nach eine OK von Post-Mitarbeiter hat meine Frau das Paket geöffnet und drin liegt nur die Teil B.

Das Gewicht der Sendung ist ca. 200gr (Karton + Teil B), auf dem Aufkleber steht aber
"Truck parts. Qty: 1, Weight: 8 Pfund, Value 500$ ".

Was kann man tun?
Verkäufer habe ich noch nicht kontaktiert, da er noch schläft.

Es kann sein, dass der Verkäufer vergessen hat die Teil A hinzulegen (und vielleicht akzeptiert er das sogar) - was mache ich dann mit falsch bezahlten Zollgebühren?

Es kann sein, dass die Teil A unterwegs verloren gegangen ist (eher unwahrscheinlich, da alles gut verpackt) - hier überhaupt unklar was ist zu tun. Aber auch in dem Fall sollte ich keine Zollgebühren zahlen, da die Teil die ich bekommen habe 5eur kostet.

Kann man die Gebühren zürückerstatten? Fehlende Teile irgendwie melden?


traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2021 14:08:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich auch schon.

Da kann man einen Antrag auf Rückerstattung bei der Post stellen. Weiß aber nicht, wie das offiziell heißt. Anrufen und fragen oder Mail schreiben. Die sagen dann schon, wie sie es gerne hätten.

Und dann, ruckzuck, schon 4-6 Monate später kommt die Rückerstattung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 24.07.2021 14:09:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hättest bei der (Empfangs)Kontrolle der Sendung SOFORT die Annahme verweigern und die Rückzahlung der geleisteten Zoll- und Verzollungsgebühren fordern müssen.

Jetzt wird das wahrscheinlich eine Jahresbaustelle. Wurde denn der fehlende Inhalt wenigstens protokolliert und eine Reklamation aufgenommen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.07.2021 20:41:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Normalerweise habt Ihr ein Schreiben von der Post erhalten auf dem ATC Nummer und das Hauptzollamt steht, dort Einspruch einlegen.
Nach oben
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 07:09:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Dmitry,

Speziell bei EBAY USA Käufen gibt es häufig Probleme.

Die Sendungen werden nämlich mit dem 'Programm zum weltweiten Versand' zu 'Pitney Bowes' nach Erlanger, Kentucky geschickt und dort 'Versandoptimiert' umgepackt.

Das heisst selbst vom Verkäufer optimal gepolsterte und korrekt bestückte Pakete werden geöffnet und komplett neu verpackt.

Bekannt ist dass super gepolstert im Karton versendete Motherboards dort in einfache Luftpolsterumschläge umgepackt wurden, sündteure originalverpackte Computerspiele aus den 80er von ihrer Originalverpackung befreit wurden und und und.

Ist halt so da drüben: 'when you pay peanuts you get monkeys'.

Sollte deine Ware auf diesem Weg unterwegs gewesen sein dann kann dein Geschäftspartner nichts dafür. Es kann dann gut sein dass ein Paket mit zwei Artikeln abgeschickt wurde und die Ware in zwei Paketen bei dir ankommt.

Ich kann mir gut vorstellen dass andere US Versender das auch so machen sofern Arbeitszeit & Material zum Umpacken billiger sind als die eingesparten Transportkosten via Flugzeug und last mile carrier.

So wie ich die Amis kenne kommt das leichte Teil mit DHL und das schwere mit Hermes :-)

viel Erfolg

Markus

p.S.:

hier ein paar Infos zu der US Versand Problematik plus evtl. günstigere Alternativen:

https://www.wortfilter.de/news14Q1/4767-Infos-eBay-Einkauf-USA.php

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.095  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen