Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
IHC Scout II braucht neue Papiere

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2021 23:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So etwas füllt man mit Zinn auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.07.2021 00:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein bisschen gross für aufzuzinnen ....

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 02:07:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So etwas repariert jemand, der sich mit Blech auskennt...
Bitte kein Zinn, kein Spachtel und auch kein Blech drüber schweissen...das ist doch alles nur Pfusch...der arme Scout...dann lieber so lassen wie es ist, das ist wenigstens ehrlich und sieht tausendmal besser aus als all die ungekonnten Versuche...
Ich würde der Reihe nach vorgehen... zum Laufen bringen, Papiere besorgen, anmelden und danach kann man sich in Ruhe um die Kosmetik kümmern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hot-rod
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Nürnberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 07:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kabel1-Jochen hat folgendes geschrieben:
Bitte kein Zinn, kein Spachtel und auch kein Blech drüber schweissen...das ist doch alles nur Pfusch...


Aha, dann erkläre mir (gelernter Karosseriebauer) doch bitte, warum Aufzinnen PFUSCH ist. Ich lern gern ständig dazu.....


Gruß hot-rod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2021 07:19:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es sich tatsächlich nicht ausbeulen lässt, aber trotzdem repariert werden soll; was wäre denn besser als Zinn bzw. was spricht gegen Zinn?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.07.2021 10:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum in aller Welt zieht man sich bei der Aussage von Kabel1-Jochen einen einzigen Satz heraus, der in einem absolut korrekten Kontext und Zusammenhang geschrieben wurde und in diesem zu 100% korrekt ist, um sich dann an diesem Satz - der in seinem Kontext wie gesagt absolut sinnvoll ist - aufzuhängen und abzuarbeiten?

Sinnbegreifendes Lesen scheint immer mehr zum Optional zu werden. Nee, oder?

Hier ging es NICHT um das Verzinnen im allgemeinen, sondern um eine unglücklich gelegene Delle in der Karosserie eines Oldtimers. Und in diesem Fall kann es durchaus viel sinnvoller in Bezug auf die Gesamtsituation und den Fahrzeugwert sein, die Delle so zu lassen wie sie ist.
Das und nichts anderes wollte Kabel1-Jochen sagen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 11:46:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Scap : dankeschön, genau so war's gemeint...
@ Hot-rod und Liebling : Verzinnen ansich ist bekanntermassen eine wunderbare und seit Ewigkeiten perfekt beherrschte Methode, um Blechunebenheiten auszugleichen und Karosserien instand zu setzen. Darüber kann man nicht diskutieren...
Bei dieser Delle vom Scout würde ich mich der Meinung anschliessen, dass die Delle zu tief eingedrückt zum Verzinnen ist.
Ausserdem setzt sich die Delle über die Kante hinweg fort und hat dort Bleich nach aussen verschoben.
Das bedeutet, selbst wenn man die Einbeulung zuschmiert mit Zinn oder auch Spachtel, bleibt die Auswölbung bestehen.
Der Schaden bleibt weiterhin sichtbar.
Ich bin kein gelernter Karosseriebauer, ich vermute aber, dass eine Delle in zwei Ebenen inkl. Kante ohne Zugang von der Rückseite dazu anregt, eine Flex in die Hand zu nehmen...
Ohne den Scout mit Delle vor mir stehen zu haben, halte ich mich aber mit weiteren Vorschlägen zurück...
Jemand, der sich auskennt, wird diese Delle beseitigen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nachtvogel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 23.07.2021 12:16:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also: Verzinnen ist eine feine Sache für leichte Unebenheiten. Aber hier geht es tatsächlich um ein anderes Kaliber. Vor Allem in punkto Blechstärke. Ich fürchte, ich muß auf ein Schlachtfest hoffen, wo eine Klappe für mich abfällt. Aber es gibt offenbar keinen Klub mehr in Deutschland, wo man den Finger heben könnte. Bleiben die Kleinanzeigen oder die Bucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jenzz
Goldener User des Jahres!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 23.07.2021 12:52:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich persönlich würde mich drauf konzentrieren, dass die Klappe, aber auch der ganze Rest von innen gut konserviert ist.
Und im speziellen an der Klappe: wenn das noch der Werks-Schriftzug ist und Original Lack, dann würde ich da am Blech auf keinen Fall was machen. Ich find solche im Arbeitsleben ehrlich erworbenen Kampfspuren eher sexy... Love it

_________________
https://www.instagram.com/zebradisco/

Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2021 13:22:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde für leicht Unebenheiten Spachtelmasse nehmen.

Der Vorteil von Zinn liegt doch gerade darin, dass man ihn ohne mir bekannte Nachteile in großen Schichtstärken aufbringen kann - und er normalerweise trotzdem nicht schrumpft oder abplatzt.

Die Ausbeulung nach außen prügelt man natürlich vorher mit einem ordentlichen Hammer rein.

Alles selbstverständlich nur für Menschen, die Probleme mit eingedrückten Blechteilen haben. Von mir aus kann das auch so bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 11:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachtvogel hat folgendes geschrieben:

Dann noch ein Bild von der unteren Heckklappe, wo es eine große Beule gibt, sieht nach einem Rangierschaden aus. Das Blech ist dort fast schon ein wenig gefaltet. Und es ist extrem dick! Ich schätze 1,5mm. Ich frage mich, wie man so einen Schaden repariert. Rausziehen wird bei der Blechstärke und dem scharfen Knick wohl nicht gehen. Von innen kommt man nicht heran, da die Heckklappe ein Hohlkörper ist. Einfach zuspachteln wird bei der nötigen Materialdicke keine Option sein. Eigentlich kann man da nur ein Blech drüberschweißen und dann spachteln. Was meint Ihr?



Die Beule bekommt man mit Geschick ohne Spachteln und Pfusch raus:

Z.B. mit Aufschweissnägeln und Gleithammer.

Anfangen tut man an der Kante wo die Delle am tiefsten und gefaltet ist - und dann nach und nach den Rest.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 25.07.2021 11:46:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben. Mit einem Spotter ist das kein Problem, nur halt eine Fleißarbeit...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 12:04:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oft gehts auch mit der Klebemethode (sorry - ist auf Englisch):

https://www.youtube.com/watch?v=-Y-WedpjlB0

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hot-rod
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2017
Wohnort: Nürnberg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 25.07.2021 23:36:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Jochen, mir ging es um die Aussage, das aufzinnen Pfusch ist. Und das stimmt SO nicht, sorry.
Und ja, ein Spotter wäre hier die erste Wahl, weil man von hinten sicher nicht ran kommt um die DELLE (keine Beule, denn die würde nach außen gehen ((wieder mal Kluggeschissen)).
Und den Rest dann eben Aufzinnen Ätsch Weil völlig ohne wird´s wohl kaum gehen. Das ganze sollte aber jemand der sich mit Blechbearbeitung auskennt, gut hinbekommen.

gruß hot-rod
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.07.2021 09:06:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es stimmt, dass das Blech 1,5 mm dick ist, kommt der Spotter aber auch an seine Grenzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 6 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.142  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen