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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1020 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.07.2021 17:04:18 Titel: Neue Dämpfer für den "alten" L200 |
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Guten Tag,
wie der Titel schon sagt sind für meinen K74t neue Stoßdämpfer zumindest mal hinten fällig, da gestern unverhofft eine kleine Ölpfütze unter einem der Dämpfer zu sehen war.
Die Koni Heavy Track sind wohl eine gute alternative zu den Serien Dämpfern wie ich schon gelesen habe. Nur meine Frage, habt ihr vielleicht noch alternativen um gegebenenfalls
eine höhere Verschränkung zu erreichen. Oder für spätere Höherlegungsphantasien gewappnet zu sein? Wobei die Verschränkung wohl auch stark von den vorhanden Blattfedern beschränkt wird.
Der L muss auch nicht die krasse Geländesau werden das gleich noch vorab, aber wenn sich jetzt mit wenig mehraufwand was verbessern lässt ist das natürlich eine Überlegung wert.
Bin aufjedenfall für ein paar Tipps und Meinungen dankbar und bin mir sicher der ein oder andere hat da bestimmt ein paar Erfahrungen.
Grüße
Christopher | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 12.07.2021 14:48:19 Titel: |
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Servus,
ich hatte zuerst OME, dann Monroe und jetzt und im zweiten L200 die Koni Heavy Track verbaut.
Die Qualität ist den Preisen der Dämpfer gleichzusetzten.
Die Monroe haben am schnellsten den Geist aufgegeben. Die OME hielten vorne etwa doppelt so lang, hinten sind sie immer noch drin.
Die Konis machten von Anfang an den besten Eindruck. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 13.07.2021 02:53:52 Titel: |
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Grüße,
ich hab festgestellt, dass die L200, besonders mit den verstärkten Blattfedern, viel zu kurze Seriendämpfer haben. Bei unserem war es tatsächlich so schlimm, dass sich das Rad bei kleinsten Unebenheiten vom Boden hebte.
Da es kaum wirklich längere gibt und selbst die Stoßdämpfer vom Trailmasterfahrwerk (laut Tabelle von Trailmaster) zu kurz sind, habe ich mit den Aufnahmen nach Alternativen geschaut.
Letztenendes habe ich passende von Ironman für den / Landcruiser HZJ mit 2" Höherlegung gefunden. Die haben schon ein wenig mehr gebracht, aber ich bin der Meinung, dass sich da noch mehr machen lässt. Also 74cm lange Dämpfer gehen locker.
Leider ölt jetzt ein Dämpfer von den beiden, was leider echt ärgerlich ist. Deshalb wird es dazu bald Ersatz von Bilstein geben, aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen.
| _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 13.07.2021 06:13:37 Titel: |
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Justin hat folgendes geschrieben: | .........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen |
Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 13.07.2021 08:44:37 Titel: |
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Servus,
OME und Koni sind länger als die Blattfeder ausfedern. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1020 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.07.2021 12:08:22 Titel: |
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Servus,
na das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Mal sehen wohin das hier noch führt, und auf Justins weitere Ausführungen.
Wie viel Sinn oder Unsinn machen eigentlich die abschmierbaren Federschäkel?
Grüße
Chris | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 13.07.2021 14:12:44 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Justin hat folgendes geschrieben: | .........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen |
Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst? |
Und vor allem - einen einzelnen Dämpfer von Ironman mit einem von Bilstein ersetzen??? Wäre mir neu dass Bilstein dazu passende Dämpfer im Programm hat.
_Chris_ hat folgendes geschrieben: | Servus,
na das hört sich ja schonmal nicht so schlecht an. Mal sehen wohin das hier noch führt, und auf Justins weitere Ausführungen.
Wie viel Sinn oder Unsinn machen eigentlich die abschmierbaren Federschäkel?
Grüße
Chris |
Gut formuliert.
Die machen weder Sinn noch Unsinn. Ist nur eine Mode. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 13.07.2021 21:09:39 Titel: |
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben: | Justin hat folgendes geschrieben: | .........aber da muss ich nochmal alles genau ausmessen und auch die richtige Druck und Zugstufe aussuchen |
Hallo, der zweite Teil stell ich mir nicht so einfach vor.
Erzähl doch mal...
Wie möchtest Du die Zug- und Druckstufe aussuchen?
Weißt Du denn welche Werte Du für Deinen Anwendungsfall benötigst? |
Bei Bilstein gibt es dazu eine Tabelle zu den Valving Werten. Es gibt drei oder vier verschiedene Werte, je niedriger, destso weicher. Ich hatte es gestern, auch Uhrzeitbedingt, etwas falsch formuliert, dachte das war nochmal über Druck oder Zugstufe.
Hatte ich beim Pajero aber bislang auch so gemacht und dazu immer die richtige Dämpferhärte für Front und Heck.
Der Austausch erfolgt übrigens, wen es interessiert, paarweise. Dachte ja nicht, dass die jemand einzeln tauscht | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 13.07.2021 21:11:07 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus,
OME und Koni sind länger als die Blattfeder ausfedern. |
Grüß dich,
hättest du die Gelegenheit den Ausfederweg der Dämpfer mal zu messen? Dann würde ich mir auch die Anschaffung von OME oder Konis überlegen. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 14.07.2021 09:29:04 Titel: |
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Und das hat jetzt genau was mit der Fragestellung des Threaderstellers zu tun? | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 14.07.2021 09:38:02 Titel: |
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Servus Justin,
dazu müßte ich den Dämpfer ausbauen und da hab ich aktuell grad wenig Zeit dazu.
Ich schau daheim mal in meinen Unterlagen, evtl. habe ich früher mal deren Länge notiert! | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Der mit ohne Lappen
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Verfasst am: 18.07.2021 12:29:22 Titel: |
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben: | Servus Justin,
dazu müßte ich den Dämpfer ausbauen und da hab ich aktuell grad wenig Zeit dazu.
Ich schau daheim mal in meinen Unterlagen, evtl. habe ich früher mal deren Länge notiert! |
Alles klar, das wäre super! | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1020 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.07.2021 15:49:32 Titel: |
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Servus,
danke für die Tipps und Erfahrungen, habe gerade eben die KONIs geoordert und werde die hoffentlich nächstes Wochenende montieren.
Kann dann auch gerne mal messen wielang die Dämpfer sind, wenn ich es nicht vergesse.
Schönen Sonntag euch! | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 18.07.2021 16:35:18 Titel: |
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Servus,
ich habe leider keine Längen der Stoßdämpfer gefunden. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1020 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.07.2021 21:14:06 Titel: |
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Heute hab ich es geschafft die beiden hinteren Dämmpfer, die beide durch waren, zu tauschen.
Tatsächlich waren die Koni sogar ca. 2 cm kürzer mit ca. 64cm als die verbauten. Aber wer weis wie viel da vielleicht schon ausgeschlagen war. Dämpfleistung war bei beiden keine mehr vorhanden.
Trotz der geringern länge waren die Konis trotzdem noch länger als meine alten Blattfeder ein ausfedern zulassen, also passt alles. Demnächst sind dann die vorderen Dämpfer dran. Und hier noch ein Bild zum abschluss.
Schönes Wochenende euch! | |
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