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Batterie für meine Kompressorkühlboxen


 
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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 1330 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 07.08.2020 18:01:05    Titel: Batterie für meine Kompressorkühlboxen
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Ich habe seit 9 Jahren eine Zweitbatterie für meine Kompressorkühlboxen in Betrieb, die ich hier in Portugal unbedingt beim einkaufen benötige. Manchmal auch beide Boxen. Früher hatte ich einen Ladeanschluss mit einem MOS-FET; aber der ist leider kaputt.
Jetzt, nachdem ich die 50Ah-Batterie vollständig aufgeladen habe, reicht die Ladung nicht mehr, die Box zwei Stunden zu betreiben.
Nach 9 Jahren ist die Batterie wohl hin???

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Holger

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BeitragVerfasst am: 07.08.2020 21:10:36    Titel:
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Wäre nach 9 Jahren für so eine kleine Batterie bei dem Einsatzprofil respektabel.
Den Rest müsste man der Glaskugel überlassen, die ist grad in der Spülmaschine Supi
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melunkai
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BeitragVerfasst am: 15.07.2021 10:19:01    Titel:
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Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wir haben eine 50L Kompressorkühlbox, die läuft mit einer 95AH Batterie 3-7 Tage, je nach Temperatur und Deckelöffnungen. Dieses Jahr sind wir nach Spanien und haben als Batterie eine Varta 74AH aus unserem Oldtimer ausgebaut. Der Wagen startet nach 2 Monaten Standzeit ohne Probleme mit der Batterie. Hatte auch sonst nie Probleme damit. In Spanien hat die Batterie aber nur 20h durchgehalten, dann war sie schon wieder leer.

Die Batterie ist dann wohl Schrott? Startet den Wagen ohne Probleme, kann aber nicht über längere Zeit Strom liefern für die Kühlbox. Der Oldtimer ist ein 1989 BMW 525iA, nicht gerade ein kleiner Motor, aber auch nichts hochverdichtetes wie ein Diesel.


Zuletzt bearbeitet von melunkai am 17.08.2021 07:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 15.07.2021 12:48:35    Titel:
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Naja, Schrott würde ich nicht sagen. – Vermutlich ist sie sulfatiert. Dabei bildet sich, einfach gesagt, eine Schicht auf den Platten, die diese sozusagen passiviert: sie können dann nicht mehr auf voller Fläche an den chemischen Prozessen teilnehmen. Dadurch sinkt die Kapazität der Batterie; sozusagen: aus der 74 Ah wird vielleicht nur noch eine 23 Ah ;-)
Oft lassen sich solche Batterien respektabel reanimieren, wenn man sie längere Zeit kräftig auflädt. Ladegeräte mit "Rekonditionierungs-Funktion" oder -Programm sind dazu nicht ganz ungeeignet – eventuell das "recond"-Programm mehrfach durchlaufen und jeweils ein paar Tage angeklemmt lassen. – Batterieprofis machen auch mal eine "Rosskur" mit längerdauernder Spannungsladung bis an die Gasungsgrenze. – Letzteres ist aber nicht zu empfehlen, wenn man nicht genau weiß, was man da tut. Es kann passieren, dass die Batterie dabei explodiert; deshalb sollte man sowas nur unter kontrollierten Bedingungen und in einem geeigneten Raum machen.

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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.07.2021 12:52:55    Titel:
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melunkai hat folgendes geschrieben:
Ich hole das Thema mal wieder hoch.

Wir haben eine 50L Kompressorkühlbox, die läuft mit einer 760H Batterie 3-7 Tage, je nach Temperatur und Deckelöffnungen. Dieses Jahr sind wir nach Spanien und haben als Batterie eine Varta 74AH aus unserem Oldtimer ausgebaut. Der Wagen startet nach 2 Monaten Standzeit ohne Probleme mit der Batterie. Hatte auch sonst nie Probleme damit. In Spanien hat die Batterie aber nur 20h durchgehalten, dann war sie schon wieder leer.

Die Batterie ist dann wohl Schrott? Startet den Wagen ohne Probleme, kann aber nicht über längere Zeit Strom liefern für die Kühlbox. Der Oldtimer ist ein 1989 BMW 525iA, nicht gerade ein kleiner Motor, aber auch nichts hochverdichtetes wie ein Diesel.


Noch nie von so einer Batterie gehört.

Dass es signifikante Unterschiede im Belastungsverhalten von Starter- und Versorgungsbatterien gibt hast du schon mal gehört?
Wurde diese 74AH-Batterie in den 20 Stunden denn mal geladen? Wurde sie zuvor geladen und war sie voll?
Wie alt ist diese Batterie?
Wurde die Kühlbox auf 220V vor-und runtergekühlt (mit Inhalt oder ohne?) oder musste das alles diese 74AH-Batterie machen?

Und dass eine 50 L Kompressorkühlbox auch mit einer 100AH-Batterie 7 Tage ohne Zwischenladung läuft halte ich für recht unwahrscheinlich.

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BeitragVerfasst am: 15.07.2021 20:59:46    Titel:
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Ein bisschen Wohlwollen schadet nie und es fragt hier offenbar jemand, ebenfalls Laie ist und möglicherweise weniger Googlewissen hat…

Ich denke, hier liegt ein einfacher Tipfehler vor.
Es geht wohl um eine 76Ah Batterie.
Das diese Batterie die Kühlbox 7 Tage ohne Ladung betreibt, ist auszuschließen, das geht auch aus der Frage nicht zwingend hervor.
Ich unterstelle mal, die längste Betriebsdauer der Anlage war 7Tage, unter welchen Bedingungen auch immer.

Wenn nun die Ersatzbatterie schon nach 20h die Krätsche macht, kann das viele Ursachen haben.
Mir fällt spontan ein, das beim Batterietausch ein Fehler passiert ist, vielleicht läd die Batterie einfach nur nicht.
Kann man einfach messen. Wenn, wie auch immer, geladen wird, müssen mehr als 14,X Volt anliegen.
Das wäre meine erste Messung bei der Fehlersuche und die Frage, wie nachgeladen wird (Lima, Ladegerät, etc.)
und ob die Betriebsbedingungen die gleichen sind wie sonst auch.

Mit dem Batterietyp hat das Fehlerbild erst mal überhaupt nichts zu tun, negative Effekte ergeben sich nicht bei der ersten Verwendung sondern langfristig.

Ich würde zunächst mal dafür sorgen, das die Batterie sauber mit einem normalen, geregelten Ladegerät geladen wird. Mehr braucht’s nicht.
Ein Test der Batterie beim Boschdienst sagt mehr als Vermutungen.
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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 16.07.2021 01:45:58    Titel:
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Naja, wie lange eine Kühlbox mit einer bestimmten Batterie läuft, ist ja schon auch von ein paar mehr Faktoren abhängig. – Wenn ich meine Box auf milde +8° einstelle und bei frischen 15° Umgebungstemperatur freistehend bei bester Belüftung des Kondensators betreibe, ist das eine ganz andere Hausnummer, als wenn ich sie auf Maximalleistung einstelle und sie in einem schwarzen, geschlossenen, abgestellten Auto in einem engen Kasten unter afrikanischer Sonne vor sich hin brutzelt: Im Fall 1 wird sie auch mit einer lächerlichen 27-Ah-Batterie einige Tage durchhalten, weil sie nur eine Einschaltdauer von vielleicht 5% hat und so nur 72 Minuten am Tag brummen muss; im Fall 2 ackert sie Non-Stop rund um die Uhr, 1440 Minuten pro Tag. – Also, nur um mal die zwei Extreme darzustellen ... Analogieschlüsse a la "mit der Batterie x hat sie fünf Tage durchgehalten, warum macht sie dann mit Batterie Y schon nach einem Tag schlapp" sind da nur eingeschränkt tauglich für Prognosen. Das nur mal so am Rande ...

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Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 16.07.2021 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
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Scap
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BeitragVerfasst am: 16.07.2021 10:41:28    Titel:
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Prima, mit Spekulationen anstelle von Fakten kann man optimal auf die gestellte Frage antworten.

Danke an Reiserex für die Auflistung weiterer Fragen die zu stellen wären.

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BeitragVerfasst am: 16.07.2021 13:04:49    Titel:
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Ich denke nicht, dass man eine Starterbaterie fü eine Dauerentladung (Kühlbox) verwenden kann. Und die Batterie war wohl auch schon alt. Ich habe mit meiner Kompressorkählbox bei wesentlich geringerer Laufzeit eine Starterbatterie gekillt. Deswegen habe ich jetzt eine 2. Batterie, die für Dauerbetrieb geeignt ist.

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BeitragVerfasst am: 16.07.2021 16:27:24    Titel:
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Natürlich nicht auf Dauer.
Das hält eine Starterbatterie nicht aus.
So, wie ich das verstanden habe, wurde einfach ein schneller Ersatz gesucht.
~75Ah sind 75Ah, egal, ob Starter oder Versorgungsbatterie.
Die Batterie muß, wenn sie voll und halbwegs intakt ist, genau so lange funktionieren wie die alte. Zumindest ein paar Mal.
Wenn beim ersten Einsatz mit der Box schon Probleme auftreten, muss ein grundlegender Fehler vorhanden sein, der nichts mit dem Batterietyp zu tun hat.
Die Standardprozedur ist in solchen Fällen nunmal immer gleich:

Prüfen, ob richtig geladen wird (wenn es eine Ladung im Betrieb gibt, was ich für sehr wahrscheinlich halte).

Den Akku kontrolliert laden und professionell durchmessen.

Ich unterstelle dem Fragesteller, das er verstanden hat, das hohe Aussentemperaturen, häufiges Öffnen und warmer Inhalt den Energieverbrauch erhöhen und das der letzte letzte Einsatz nicht wesentlich anders war als die vorherigen.

Das Starterakkus auf Dauer für dieses Einsatzprofil ungeeignet sind, steht außer Frage. Mit der konkreten Fragestellung hat das aber wirklich nichts zu tun.
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melunkai
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BeitragVerfasst am: 17.08.2021 07:17:29    Titel:
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Es war tatsächlich ein Tippfehler. Die Kühlbox lief 3-7 Tage mit einer 10 Jahre alten 95Ah Batterie und mindestens 3 Tage mit einer 60Ah. Dabei war es tatsächlich recht milde und kühl.

Dieses Jahr haben wir eine 74Ah Batterie verwendet, die wohl wirklich keine Kapazität mehr hat. Nach weniger als 24h war die leer. Die Batterie ist nun wieder im BMW E34 und er startet auch nach mehreren Wochen Standzeit problemlos. Somit ist mir das egal und ich verwende wieder eine andere Batterie für den Kühlschrank.

Zitat:
Dass es signifikante Unterschiede im Belastungsverhalten von Starter- und Versorgungsbatterien gibt hast du schon mal gehört?

Ja, habe ich, ist mir aber egal. Starterbatterien funktionieren normalerweise Einwandfrei für die Kühlbox.

Zitat:
Wurde diese 74AH-Batterie in den 20 Stunden denn mal geladen? Wurde sie zuvor geladen und war sie voll?

In den 20h nein, natürlich wurde sie zuvor geladen, wir sind 12h nach Spanien gefahren. Spannung war bei 13.8V nach Ankunft.
Zitat:
Wie alt ist diese Batterie?

Unklar, geschätzt um die 5 Jahre.

Zitat:
Wurde die Kühlbox auf 220V vor-und runtergekühlt (mit Inhalt oder ohne?) oder musste das alles diese 74AH-Batterie machen?

Nein, die Kühlbox wurde während der Fahrt auf 3 grad gekühlt für 12h.

Code:
Und dass eine 50 L Kompressorkühlbox auch mit einer 100AH-Batterie 7 Tage ohne Zwischenladung läuft halte ich für recht unwahrscheinlich.

Geht problemlos, man darf nur den Deckel nicht so oft öffnen und es darf nicht so heiss sein.


Zitat:
Mir fällt spontan ein, das beim Batterietausch ein Fehler passiert ist, vielleicht läd die Batterie einfach nur nicht.

Nein, da ist kein Fehler passiert. Wurde korrekt über ein Batterietrennrelais und Sicherungen angeschlossen.

Zitat:

Kann man einfach messen. Wenn, wie auch immer, geladen wird, müssen mehr als 14,X Volt anliegen.
Das wäre meine erste Messung bei der Fehlersuche und die Frage, wie nachgeladen wird (Lima, Ladegerät, etc.)
und ob die Betriebsbedingungen die gleichen sind wie sonst auch.

Es liegt kein Fehler vor, die Batterie wird erfolgreich geladen. Ich habe auch eine Elektrotechnik Ausbildung geniessen dürfen, verstehe nur nicht wieso die Batterie den Wagen erfolgreich startet nach Wochen Standzeit, aber der Kühlschrank damit keine 20h laufen kann.

Zitat:
Ich denke nicht, dass man eine Starterbaterie fü eine Dauerentladung (Kühlbox) verwenden kann. Und die Batterie war wohl auch schon alt. Ich habe mit meiner Kompressorkählbox bei wesentlich geringerer Laufzeit eine Starterbatterie gekillt. Deswegen habe ich jetzt eine 2. Batterie, die für Dauerbetrieb geeignt ist.

Wenn man die richtige Abschaltspannung einstellt bei der Kühlbox, wird die Batterie nie tiefentladen. Somit nimmt sie auch keinen Schaden.[/quote]

Zitat:
Naja, wie lange eine Kühlbox mit einer bestimmten Batterie läuft, ist ja schon auch von ein paar mehr Faktoren abhängig. – Wenn ich meine Box auf milde +8° einstelle und bei frischen 15° Umgebungstemperatur freistehend bei bester Belüftung des Kondensators betreibe, ist das eine ganz andere Hausnummer, als wenn ich sie auf Maximalleistung einstelle und sie in einem schwarzen, geschlossenen, abgestellten Auto in einem engen Kasten unter afrikanischer Sonne vor sich hin brutzelt: Im Fall 1 wird sie auch mit einer lächerlichen 27-Ah-Batterie einige Tage durchhalten, weil sie nur eine Einschaltdauer von vielleicht 5% hat und so nur 72 Minuten am Tag brummen muss; im Fall 2 ackert sie Non-Stop rund um die Uhr, 1440 Minuten pro Tag. – Also, nur um mal die zwei Extreme darzustellen ... Analogieschlüsse a la "mit der Batterie x hat sie fünf Tage durchgehalten, warum macht sie dann mit Batterie Y schon nach einem Tag schlapp" sind da nur eingeschränkt tauglich für Prognosen. Das nur mal so am Rande ...

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Zitat:
Den Akku kontrolliert laden und professionell durchmessen.

Ich unterstelle dem Fragesteller, das er verstanden hat, das hohe Aussentemperaturen, häufiges Öffnen und warmer Inhalt den Energieverbrauch erhöhen und das der letzte letzte Einsatz nicht wesentlich anders war als die vorherigen.

Das Starterakkus auf Dauer für dieses Einsatzprofil ungeeignet sind, steht außer Frage. Mit der konkreten Fragestellung hat das aber wirklich nichts zu tun.

Habe ich gemacht, der Akku hat eine normale Spannung nach dem laden. Einen Batterietester habe ich leider nicht.
Das habe ich durchaus verstanden. Mein Kollege hatte jedoch eine 45L Kühlbox (gleicher Kompressor, gleicher Hersteller, ähnliche Leistungsaufnahme) und eine 60AH Batterie vom Abbruch und die lief fast 3 Tage. Die wurde auch ähnlich viel geöffnet und es war in beiden Autos gleich heiss.
Ich denke nicht dass eine Starterbatterie Probleme hat mit 2 Wochen Kühlschrank Betrieb.
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BeitragVerfasst am: 17.08.2021 10:35:02    Titel:
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schon mal über eine LiFePO4 Batterie nachgedacht?
kann man auch mit minimalem Handwerklichem Geschick selber bauen. Videos dazu gibts zu Hauf auf YT ... zB hier HIER

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