Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
Einspritzpumpe Spritverlust


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Magic
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Taunusstein
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1017 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper 2,8TD Bj.1991
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 19:18:12    Titel: Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen,

die Einspritzpumpe meines Troopers 2,8 TDI Bj.1991, verliert Sprit. Laut verschiedener Werkstätten gibt es keinen Ersatz mehr.
Nach meinen Informationen bleibt nur noch der Bosch-Dienst und dann eine komplette Überholung.
Allerdings soll ich die Einspritzpumpe selbst ausbauen und vorbei bringen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist das für mich als Hobbyschrauber überhaupt realistisch?

Viele Grüße
Magic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 08.07.2021 19:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo denn? Am Hochdruckteil?

Sauber machen, Babypuder drauf und kucken...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 20:14:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Werkstatt erzählt Unsinn: Isuzu hat nie Einspritzpumpen hergestellt. Wenn dann kommt die von Denso oder Bosch - und für deren Baukastensystem gibts alle Dichtungen.

Mach' mal Bilder von der Pumpe, Hersteller und Nummer.

Höchstwahrscheinlich ist der betreffende Dichtsatz einer von denen hier:

https://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_46_162&osCsid=h7smrkm95jb5m0reg6b94nlgp6

viel Erfolg

Markus

_________________
Hell is empty and the devils are here


Zuletzt bearbeitet von MarkusZ am 08.07.2021 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 20:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Erfahrung: Wenn das Ding vom Bosch Dienst zurück kommt, geht er entweder nicht mehr, oder er säuft, oder er raucht und säuft, oder er geht nicht mehr, obwohl er säuft, ...

Ich hab's jedenfalls noch nie erlebt, daß die eine Pumpe vernünftig engestellt gekriegt haben.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 08.07.2021 22:49:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rolf hat ein paar Fotos gemacht worauf man erkennen kann dass es sich um eine KIKi Pumpe handelt.

Dichtsätze gibts dafür auf alle Fälle:

https://www.dieselkontor.de/index.php?cPath=22_46_162&osCsid=ta348hi8ue1cdqfu106s6f0qt0

Je nachdem ob es sich um eine mechanisch (mit Druckdose) oder elektronisch geregelte Verteilereinspritzpumpe (die ist oben flach) handelt sind leicht unterschiedliche Dichtsätze nötig.

Die elektronisch geregelte Pumpe benötigt hat zusätzlich noch die eher viereckige Deckeldichtung. Bei den elektronischen Pumpen die ich bisher zerlegt habe sollte man die Montageposition des verschiebbaren Pumpenoberteils vor der Demontage genau markieren - sonst tritt genau der von Kini genannte Effekt ein: Russen, unrunder Leerlauf, evtl. auch deutliche Mehrleistung zusammen mit Saufen :-)

Lässt sich dann mit dem Diagnosegerät oder auch Pi mal Daumen einstellen.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.07.2021 11:43:10    Titel: Re: Einspritzpumpe Isuzu Trooper Bj.1991
 Antworten mit Zitat  

Magic hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

die Einspritzpumpe meines Troopers 2,8 TDI Bj.1991, verliert Sprit. Laut verschiedener Werkstätten gibt es keinen Ersatz mehr.
Nach meinen Informationen bleibt nur noch der Bosch-Dienst und dann eine komplette Überholung.
Allerdings soll ich die Einspritzpumpe selbst ausbauen und vorbei bringen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Thema? Ist das für mich als Hobbyschrauber überhaupt realistisch?

Viele Grüße
Magic


Ist das dein Fahrzeugmodell und die passende ESP?
Müsste eigentlich.

Als Hobbyschrauber - keine Ahnung wieviel Ahnung und Erfahrung du hast. Wenn du einen Zahnriemen selber wechseln kannst (und das auch schon erfolgreich gemacht hast) solltest du das mit der "elektronisch gesteuerten" ESP auch hinkriegen.

Wenn nicht gilt auch für dich - such dir einen von den alten Landwirtschaftsmaschinenschlossern (oder einen anderen Mech vom alten Schlag) der sowas noch kann. Auch die Schrauber aus Osteuropa/Balkan haben das noch gerne drauf.

Ansonsten komm mal per PN durch.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Garage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J4, 5 und 6
BeitragVerfasst am: 09.07.2021 13:51:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es die von Scap abgebildete Pumpe ist dann ist das wohl eine sehr verbreitetes mechanische TDI - Pumpenmodell. Prinzipiell verbaut in Ducato, LR Defender, Cummins etc. .

Anleitungen wie man dort Undichtigkeiten beseitigt - die gibts besonders an der Durchführung des Gashebels - gibts massenweise bei Youtube.

So sind Demontagearbeiten beim Wechsel der Regelfeder für die Höchstdrehzahl (aka 'governor spring') dieselben wie zur Abdichtung des Gashebels (geht im eingebauten Zustand):

Suchbegriff 'governor spring tdi':

https://www.youtube.com/watch?v=agQXmV90G6Y

https://www.youtube.com/watch?v=G1EDafTg_8o

https://www.youtube.com/watch?v=F9lMZn-nCrw

Auch der Hochdruckteil (dort wo die Einspritzleitungen angeschraubt sind) lässt sich wohl im eingebauten Zustand abdichten. Leckt die vordere Welle dann kommt man um einen Ausbau nicht rum.

_________________
Hell is empty and the devils are here
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.082  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen