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Lichtmaschine
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scirowalze
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...und hat diesen Thread vor 2173 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.04.2018 20:00:36    Titel: Lichtmaschine
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Hallo

Meine Lima lädt nicht mehr. Die rote Kontrollleuchte bleibt an und die Voltzahl bleibt nach dem Starten bei 12.4V und fällt dann auch langsam ab. Es kam ganz plötzlich, mittags noch alles ok und abends nach dem Anlassen des Motors war die rote Leuchte an.
Hab die Lima ausgebaut und im Netz mal nach einer Neuen geschaut. Preis für neu liegt bei 159,-€.
Ist eine Bosch 0124525064 140A

Lohnt es sich, die alte Lima zu reparieren? Wenn ja, was soll ich erneuern? Unsicher

Gruß Scirowalze

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rotlomax
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BeitragVerfasst am: 16.04.2018 21:02:54    Titel:
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.. wenn du so fragst, kaufe lieber eine Neue.

Es kommen einige Ursachen in Betracht, auf Zuruf lässt sich das sicher nicht klären, und der genannte Preis ist bei Vergleich zu den üblichen Werkstatt-Stundensätzen doch wirklich zivil.

Gruß Gerhard
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scirowalze
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...und hat diesen Thread vor 2173 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 16.04.2018 21:49:48    Titel:
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Reprieren kann ich die ja ggf auch selbst.
Regler kostet 29,-€, der Schleifring 9,- (wobei ich mich gerade frage, wie die eingebaut werden)

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Hilti
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BeitragVerfasst am: 17.04.2018 06:15:13    Titel:
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Nur so als Gedankenanstoss: In Fahrtrichtung links im Motorraum gibt es, ich glaube hinter dem Behälter mit dem Lenkgetriebeöl, einen Sicherungshalter mit vier Maxi-Sicherungen. Wenn eine von denen hinüber ist, wird die Batterie auch bei funktionierender Lichtmaschine nicht mehr geladen. Der Sicherungshalter verträgt allzu intensive Vibrationen schlecht. Hast Du diese Sicherungen schon geprüft?


Hilti

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BeitragVerfasst am: 17.04.2018 07:43:52    Titel:
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scirowalze hat folgendes geschrieben:
.... (wobei ich mich gerade frage, wie die eingebaut werden)


Genau das meinte rotlomax! Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist neu Kaufen billiger. Oder Du hast einen Bekannten, der dir das für lau repariert.

Schöne Grüße
Horst
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 17.04.2018 08:35:46    Titel:
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Horst und Bärbel hat folgendes geschrieben:
scirowalze hat folgendes geschrieben:
.... (wobei ich mich gerade frage, wie die eingebaut werden)


Genau das meinte rotlomax! Wenn man von etwas keine Ahnung hat, ist neu Kaufen billiger. Oder Du hast einen Bekannten, der dir das für lau repariert.


Und wenn mans nun mal lernen will und nicht nur rein wirtschaftlich denkt, erweitert das den persönlichen Horizont. Heiligenschein

Schleifringe tauschen bei Boschkompaktlichtmaschinen:
- Lichtmaschine komplett zerlegen, damit du den Rotor einzeln hast (hinteres Lager muss auch runter)
- Zuleitungen Schleifringe sinnvoll abzwicken
- altes Schleifringpaket mittels Abzieher entfernen
- neues aufpressen und anlöten
- Rotor in die Drehbank spannen und Schleifringe abdrehen (liefen bei mir noch nie rund)
- Lichtmaschine wieder zusammenbauen

Wobei ich den Schleifringtausch nur machen würde, wenn die schon deutlich sichtbar eingelaufen sind. Sonst nur die Kugellager und Kohlen samt Halter (Regler) tauschen - ist m.E. das beste Verhältnis Aufwand - Kosten - Nutzen, und auch mit normalen Garagenschraubermöglichkeiten machbar (Abzieher, Schraubstock)...

Wobei 159€ für eine neue schon echt günstig sind.
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BeitragVerfasst am: 17.04.2018 14:55:10    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:

.... erweitert das den persönlichen Horizont. Heiligenschein
....


Na da war mein Kauf eines Santana damals richtig sinnvoll!
Mein Horizont muss sich seit dem ja explosionsartig erweitert haben YES
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Turi
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BeitragVerfasst am: 19.04.2018 14:47:48    Titel:
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hallo @scirowalze
denke du solltest eine neue Lima anschaffen.
Um das Laufrad der Lima abzuziehen brauchst du ein spezielles Werkzeug, musst du das noch anschaffen plus die Ersatzteile bist du etwa bei 100 Euro.
Dann brechen gerne die Plastikteile in denen die Kohlen laufen.
Buschreparatur ok , zu Hause würde ich austauschen.
liebe Grüsse die letzte Woche noch aus Namibia
Turi

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scirowalze
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 11:37:12    Titel:
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Hab mir erstmal nur den Regler bestellt.
Der ist gestern angekommen und wurde dann auch direkt eingebaut.
Der spannenste Moment war beim Anlassen des Motors. Die Kontrolllampe blieb aus und die Spannung ging auf 14,4V YES

Gerade noch die Zentralverriegung repariert (Stellmotor war defekt) jetzt läuft der Wagen erst mal wieder. Supi

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 12:09:06    Titel:
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Na also. YES
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Turi
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BeitragVerfasst am: 20.04.2018 12:24:46    Titel:
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Passt doch!
Kleine Ursache grosse Wirkung

Gruss Turi

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Gorr
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BeitragVerfasst am: 05.07.2021 09:50:33    Titel: Lichtmaschine abzugeben
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Hallo,

nachdem ich erst Probleme mit meiner Lichtmaschine hatte, habe ich mir Ersatz über eBay beschafft.
Konnte dann aber doch meine Originale wieder gängig bekommen.
Austauschmachine war kurz testweise eingebaut, sie passt also auf alle Fälle und funktioniert auch im Santana. Meiner war EZ 11/2003

Wäre Interesse hat, ich würde sie günstig abgeben, aber bitte ein faires Angebot.
Beste Grüße ins Forum
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