Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Das Große 4x4 der Reise
vier erlebnisreiche Fernwehtage für automobile Reisende


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1312 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 25.08.2020 09:13:45    Titel: Das Große 4x4 der Reise
 Antworten mit Zitat  



Hallo, liebe Reisefreunde,

ich habe die Zeit, in der wir nicht Reisen können, genutzt und gemeinsam mit Robby Fuchs von Adventure Offroad ein neues Veranstaltungskonzept entwickelt. Herausgekommen ist, wie ich finde, eine ganz tolle Sache:

Das Große 4x4 der Reise - vier erlebnisreiche Fernwehtage für automobile Reisende.

In den vergangenen Tagen haben wir unsere neue Veranstaltung das erste Mal durchgeführt. Wie ist es gelaufen? Was haben die Teilnehmer erlebt? Das verraten wir Euch in diesem kleinen Bericht.

Ein herrlicher Sommertag im August, sieben unterschiedliche Reisefahrzeuge sind mit ihren Besatzungen auf dem Weg zum Basiscamp im schönen Thüringen. Was wird sie dort wohl erwarten?

In den letzten Tagen und Wochen haben wir uns auf unser neues Angebot, ein vielseitiges Reisetraining kombiniert mit genussvolle Ausfahrten durch das Thüringer Meer mit unterhaltsamen Zwischenstopps und vielfältigen Naturerlebnissen intensiv vorbereitet und freuen uns genau wie die Teilnehmer auf die vier erlebnisreichen Fernwehtage. Und um ganz ehrlich zu sein, sind wir auch ein bisschen aufgeregt, denn wir veranstalten Das Große 4x4 der Reise zum ersten Mal. Zwinker

Nach einer erlebnisreichen Roadbook-Anfahrt, treffen die Teilnehmer im Basiscamp ein. Hier werden wir während der gesamten Veranstaltung übernachten, direkt dort, wo auch ein Teil der Workshops und Vorträge stattfindet. Einige Campen auf dem Gelände, andere haben sich ein Zimmer genommen.



Nach einem herzlichen Hallo und dem ersten Kennenlernen stimmen wir uns mit einem tollen Bildervortrag auf Fernweh ein. Gemütlich lassen wir den ersten Abend am Lagerfeuer bei guten Gesprächen ausklingen. Smile



Gut gestärkt mit einem leckeren Frühstück starten wir am nächsten Morgen direkt in den ersten Workshop und widmen uns intensiv der Reiseplanung. Dabei stehen Themen wie Reise- und Fahrzeugdokumente, der Aufbau einer Routenplanung, Länderspezifische Vorschriften und Besonderheiten, Geld und Budgetplanung, wichtige Informationsquellen und vieles mehr auf dem Programm.

Schon bald geht es auf die erste gemeinsame Ausfahrt. Auf und abseits befestigter Straßen entdecken wir das Thüringer Meer, Deutschlands größte Stausee Region, für uns und vertiefen die Themen unterwegs teils an praktischen Beispielen. Hier und da legen wir den ein oder anderen spannenden Zwischenstopp zur Besichtigung und natürlich zum Mittagessen aus der leckeren Thüringer Küche ein.



Zurück im Camp besprechen wir detailliert weiteren essentiellen Themen des Reisens. Dazu gehören Tipps und Tricks rund um das Leben draußen wie etwa der Ver- und Entsorgung, Wasserversorgung, Hygiene unterwegs und die Schlafplatzsuche. Fahrzeugspezifische, Berge- und persönliche Ausrüstung, Camping- und Reisebedarf, Kommunikation auf Reisen (Funk, Telefon, Internet) sind weitere Aspekte an diesen Nachmittag um nur einige Programmpunkte zu nennen. Dazwischen bleibt immer wieder Zeit für individuelle Gespräche die weit bis in den Abend reichen und es entwickelt sich ein toller Austausch untereinander. Eine Länderspezifische Fragestunde mit Themen wie kulturelle Verhaltensweisen, Umgang mit Korruption, Einladungen aus der Bevölkerung und vielem anderen mehr rundet diesen erlebnis- und lehrreichen Tag am Lagerfeuer im Tipi ab.



Am nächsten Tag geht es mit großem Elan und viel Begeisterung der Teilnehmer weiter. Praktische Workshops, etwa zum Reifenflicken und vielem anderen mehr regen zum Mitmachen an und wir vertiefen ebenso wichtige wie beliebte Themen rund um das sichere und gesunde Reisen.
Auch von den sommerlichen Gewitterschauen lässt sich niemand beirren, im Gegenteil, so wird manche Passage der kleinen Ausfahrt am heutigen Tage nochmals etwas spannender. Zwinker



Die Zeit zwischen den Workshops und Ausfahrten werden intensiv genutzt und gemeinsam schauen wir uns die Reisefahrzeuge der Teilnehmer an und tauschen dabei Tricks und Tipps rund um den Aus- und Aufbau des eigenen Fahrzeugs aus. Ebenso kommt das Thema Pannen unterwegs mit praxisorientierten Hinweisen zur Mitnahme von Ersatzteilen, konkreten Improvisationstipps und das Notfall- bzw. Worstcase-Managementnicht zu kurz. Immer wieder sehen wir uns Ausrüstungsgegenstände und Anschauungsmaterial konkret an und beraten Optionen.



Nach insgesamt acht vielseitige Workshopblöcken gespickt mit dem geballten Wissen der Reiseprofis, Tipps und Tricks und der ein oder anderen Reiseanekdote, haben wir uns den heutigen tollen Grillabendwirklich verdient! Alle Teilnehmer genießen den Abend in geselliger Runde und verschiedentlich sprechen wir über Reiseziele und die persönliche Traumreise jedes einzelnen. Es wird ein fröhlicher, langer Abend der Lust aufs Reisen macht…

…und am liebsten würden wir gleich starten! Smile

Am kommenden Tag brechen wir nach dem gemütlichen Frühstück die Zelte im Basiscamp ab und begeben uns auf eine schöne Ausfahrt mit nettem Abschluss Picknick, die uns bis in die Nähe der Autobahn führt, von wo die Teilnehmer nach vier erlebnisreichen Fernwehtagen optimal vorbereitet für die nächste Reise gen Heimat aufbrechen.



Das Große 4x4 der Reise mit vier wirklich abwechslungsreichen, schönen Tagen, liegt hinter uns. Die Teilnehmer sind begeistert und die Rückmeldungen durchweg positiv. Vielen Dank an alle die dabei waren für die Gespräche und das tolle Feedback! Auch uns hat diese erste Veranstaltung sehr viel Freude bereitet, sodass es auf jeden Fall eine Wiederholung im Januar geben wird. Smile

Wir würden uns freuen den ein oder anderen schon bald begrüßen zu dürfen, wenn es wieder heißt Das Große 4x4 der Reise – vier erlebnisreiche Fernwehtage für automobile Reisende“. Neue Termine sind schon in der Vorbereitung! Bitte schaut gern hier nach den weiteren Terminen: https://adventure-offroad.de/termine/

Beste Reisegrüße,

Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 06.02.2021 00:33:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebe Freunde,

unser 4 Tages- Workshop und Ausfahrtwochenende (8 reisebezogene Workshops + 4 pistige Ausfahrten) musste natürlich einen neuen Termin bekommen.
18.03. bis 21.03.
Daher ist wieder ein Platz frei.

Fordert gern die Info-Unterlagen dazu an unter
info(at)adventure-offroad.de

LG Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1312 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 01.07.2021 16:07:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus, liebe Reisefreunde,

nach einer Pandemie-bedingten Pause war es nun endlich wieder soweit und wir konnten unser Großes 4x4 der Reise wieder durchführen! Und das gleich im Doppelpack. Einmal ganz exklusiv für ein paar Fernwehmobile und einmal eine schöne gemischte Gruppe, bei dem von der Geländewagen-Ikone Jeep bis zum Allradsprinter viele verschiedene Teilnehmer dabei waren.

Dieses Mal haben wir uns alle im schönen Thüringer Schiefergebirge getroffen. Und wie immer gab es eine abwechslungsreiche und spannende Kombination aus Reisetraining mit verschiedenen Workshops rund um das Thema Reisen in Nah und Fern, kombiniert mit genussvollen Ausfahrten durch das Thüringer Schiefergebirge und ehem. Grenzland mit unterhaltsamen Zwischenstopps und vielfältigen Besichtigungen.

Ein kleiner Rücblick Smile :

Nach einer schönen Anfahrt, die uns auf befestigten und unbefestigten Wegen durch tolle Gegenden führt, treffen wir am ersten Tag Basiscamp ein. Hier haben wir während der gesamten Veranstaltung übernachtet, nämlich direkt dort, wo auch ein Teil der Workshops und Vorträge stattfindet. Zum Übernachten wird natürlich gecampt, ganz so, wie wir es auf Reisen auch machen würden. Hier folgt ein erstes Kennenlernen und wir haben uns uns mit einem tollen Bildervortrag auf die Themen ein, die uns die nächsten Tage erwarten. Gemütlich lassen wir den ersten Abend am Lagerfeuer ausklingen.

Die nächsten beiden Tagen erwartet die Teilnehmer ein Mix aus Workshops, Ausfahrten, Besichtigungen, guten Essen und guten Gesprächen. Dabei stehen Themen wie Reise- und Fahrzeugdokumente, der Aufbau einer Routenplanung, Länderspezifische Vorschriften und Besonderheiten, Geld und Budgetplanung, wichtige Informationsquellen, Tipps und Tricks rund um das Leben draußen wie z.B. Ver- und Entsorgung, Wasserversorgung, Hygiene unterwegs und die Schlafplatzsuche. Fahrzeugspezifische, Berge- und persönliche Ausrüstung, Camping- und Reisebedarf, Kommunikation auf Reisen (Funk, Telefon, Internet, Notfallkommunikation, etc.), Tricks und Tipps rund um den Aus- und Aufbau des eigenen Fahrzeugs, Pannen mit Hinweisen zur Mitnahme von Ersatzteilen, Improvisationstipps und das Notfall- bzw. Worstcase-Management und vieles mehr auf dem Programm.

Auch unterwegs vertiefen wir verschiedene Themen und machen praktische Workshops, etwa zum Thema Reifenflicken unterwegs. Dazwischen bleibt immer wieder Zeit für individuelle Gespräche. Auch über Themen wie Ängste beim Alleinreisen, Korruption, Verhaltensweise, etc. sprechen wir.

Am letzten Tag erwartet die Teilnehmer nochmal ein Highlight in Form einer Besichtigung des alten Tagebaus. Und nach dem traditionellen Mittagessen aus der Thüringer Küche, dass sich jetzt wirklich alle – nach all den Informationen und Workshops - verdient haben, starten die Teilnehmer nach vier erlebnisreichen Fernwehtagen gut vorbereitet für die nächste Reise gen Heimat oder bleiben sogar noch ein paar Tage in der Region, in der es viel zu entdecken gibt!

Das Große 4x4 der Reise mit wieder mal vier abwechslungsreichen, schönen Tagen, liegt hinter uns. Die Rückmeldungen sind auch diesmal durchweg positiv. Vielen Dank an alle die dabei waren für die Gespräche und das tolle Feedback! Auch uns hat es wieder sehr viel Spaß gemacht und wir sind froh, dass es nun stattfinden konnte. Im Herbst wird es sicher eine Wiederholung geben und dann heißt es wieder „Das Große 4x4 der Reise – vier erlebnisreiche Fernwehtage für automobile Reisende“!

Beste Reisegrüße,
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 05.07.2021 22:52:03    Titel: Workshops und Ausfahrten
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen!

... und hier hat unser Björn mal eine kurzen Abriss unserer letzten 2 Wochenenden gegeben :)
(im Herbst haben wir nochmals eine Veranstaltung- Willkommen zu 8 spannenden Workshops und 4 offroadigen Ausfahrten!)

https://el-dracho.de/blog-offroadtour-gelaendewagen.php?pid=78%3Fp%3D&fbclid=IwAR28QJqCnb1KAbtPa_WPcjtmc3Q-fmChVXkXVTXWnBi0pTEGxxbVRsYDjwk

LG Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1312 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.03.2022 14:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus zusammen,

übrigens, auch in diesem Jahr gibt es wieder Termine für das Große 4x4 der Reise.

Für die Veranstaltung vom 19. bis 22. Mai 2022 sind auch noch Plätze frei. Mehr infos unter www.adventure-offroad.de

Viele Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1312 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 20.03.2022 19:20:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ups sorry - das wusste Axel sicher nicht. Ich habs korrigiert. Ja

Gewerbliche Angebote ist wirklich nur für greifbare Produkte / Hardware.

Alles was mit Reisen zu tun hat, darf direkt in die Fachforen dafür. Supi


Dankeschön für die schnelle Klärung! Beide Daumen hoch dafür.

Und jetzt machen wir weiter mit Offroad, Reisen und Offroadreisen Smile

Grüße, Björn Winke Winke

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 25.03.2022 12:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau :)

... es hat noch je 2 Plätze auf all unseren Thüringen-Events :)
https://adventure-offroad.de/termine/#tve-jump-17bc0a24d2f

Bislang waren noch alle begeistert von den Programmen - teils mit Vollverpflegung und all dem Wissen, Geschichte, Spaß & Fahrten.
Und was auf den wunderschönen Ausfahrten hier mit den entsprechenden Kontakten noch geht und die feien Camps haben noch jeden begeistert.

lieben Grüße
Robby

PS:
Es gibt auch noch Restplätze auf unseren Alpentouren II III & IV.
Damit Spaß auch Spaß bleibt fahren wir mit max. 5 KFZ :)

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 30.07.2022 17:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

für den Termin vom 30.09. bis 03.10. haben wir noch 1-2 Plätze.
Wie immermkit massig Reise Know-How in 8 Workshops und 4 offroadigen Ausfahrten inkl. Vollverpflegung und einem Cmp mit allen Erforderlichkeiten :)

Die nächste Duchführung gibt es Ende 23 wieder(!) da große Reisen der duchführenden ins Haus stehen.

LG & Willkommen!
Robby

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1312 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 14.09.2022 12:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Winke Winke

Für alle die Lust auf ein verlängertes Wochenende mit Offroadausfahrten und spannenden Workshops rund um das Thema 4x4 Reisen haben: es gibt noch einen freien Platz für den Termin vom 30.09 bis 03.10.2022...

... bis es neue Termine gibt, wird es etwas dauern weil Afrika ruft Smile

Beste Reisegrüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


Zuletzt bearbeitet von El-Dracho am 15.09.2022 10:41, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 15.09.2022 09:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

...vor lauter Planung aber das Losfahren nicht vergessen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robby
Teichparker
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. HZJ78 Giraffe , Galloper-Reisewagen, G400V8-Reisewagen
BeitragVerfasst am: 29.09.2022 01:32:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Stefan,
ich glaube da musst Du bei uns und unseren Gästen echt keine Bedenken haben Supi Smile
@ Björn, ich bin echt gespannt auf eure Afrika Durchquerung, drücke fest die Daumen und hoffe es gibt wieder einen leckeren Vortrag oder Artikel.
LG Robby
PS: hab mir übrigens den Gallopi von H. noch hergerichtet :)

_________________
... schaut euch die Welt an :)

Supi www.adventure-offroad.de Supi
!!!Termine 2024 online!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.09.2022 09:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin


Robby hat folgendes geschrieben:

PS: hab mir übrigens den Gallopi von H. noch hergerichtet :)


Sieht auf der HP schon gut aus Smile .

Gibt es da noch mehr Bilder Grins

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.367  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen