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Ural 4320

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.06.2021 09:46:09    Titel:
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Da reicht tatsächlich ein Kantentaster. Ca. auf Mitte in einer Achse fahren, antasten auf beiden Seiten, dann hast die Mitte auf einer Achse, dann dasselbe in der zweiten Achse. Hab ich anfangs mit der Messuhr überprüft, war aber immer innerhalb 2-3/100, das reicht locker für einen Lochkreis.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 25.06.2021 18:26:30    Titel:
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Habe ich immer mit dem Rundtisch gemacht.
Ist allerdings ein Riesen Aufwand.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 27.06.2021 23:35:04    Titel:
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Ja die Anzeige will ich auf keinen Fall mehr missen.

Gestern habe ich zuerst die Führungsplatten und Briden am Hilfsrahmen festgemacht, dass der endlich fest ist. Irgendwie hab ich nur vergessen Bilder zu machen. Danach dann sämtliche Getriebe und Achsöle gewechselt:



Nachdem im Tank soviel Wasser war hatte ich ein bisschen Angst was da wohl rauskommt, sah aber soweit alles gut aus. Nicht neu aber auch nicht schlimm.



Außerdem habe ich sämtliche Schmierstellen abgeschmiert, macht Spaß mit der Akkupresse:



Heute habe ich dann mal die Halterung für die Hydraulikpumpe fertig gemacht:



Und mal am Fahrzeug alles begonnen so hinzustellen wie es hin soll:





Scheint alles soweit zu passen wie geplant. Mit der Traverse für das Zusatzgetriebe habe ich dann noch angefangen bzw. die wichtigen Masse genommen um sie ohne Fahrzeug fertig zu machen:



Außerdem bin ich gerade dran 16er Reifen zu besorgen, das kommt auch ziemlich bald.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 28.06.2021 23:17:56    Titel:
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Heute habe ich mal mit der Getriebetraverse weiter gemacht:





Außerdem 6 Michelin Xzl 16.00R20, sowie neue Schläuche und Radhähne bestellt. Jetzt wirds dann bald ernst.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 05.07.2021 14:51:49    Titel:
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So, hier mal schnell nen paar Bilder weil gerade die Spedition da war und ich mich freue. :wub:






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siggi109
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BeitragVerfasst am: 05.07.2021 20:08:48    Titel:
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16x20 ? Smile

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mein teiledealer ?? natürlich
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patrol
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1. patrol 260 zahnschmerzen,y61 kurz,
BeitragVerfasst am: 05.07.2021 20:32:01    Titel:
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Den Auspuff willste sicherlich auch noch ändern?
Von dem Unimog 1600 ist der Auspuff am Fahrerhaus dran , denn hatten wir mal an den Ural gebaut. Da gingen dann endlich die Abgase nach oben weg und es war entspannter um den Ural zulaufen wenn er lief...
Hat auch gleich ein Hitzeblech dran.

Gruß Frank
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 07.07.2021 23:19:11    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:
16x20 ? Smile


YES

Patrol hat folgendes geschrieben:
Den Auspuff willste sicherlich auch noch ändern?
Von dem Unimog 1600 ist der Auspuff am Fahrerhaus dran , denn hatten wir mal an den Ural gebaut. Da gingen dann endlich die Abgase nach oben weg und es war entspannter um den Ural zulaufen wenn er lief...
Hat auch gleich ein Hitzeblech dran.

Gruß Frank


Hab ich eigentlich nicht vor, und für einen nach oben habe ich wegen dem Kran auch keinen Platz. Bleibt erstmal so denke ich, die Fahrradfahrer freuen sich. Nicht. Heiligenschein

So, gestern früh war der Termin um die Reifen zu montieren. die Monteure kamen mit einem Sprinter mit eingebauter Montiermaschine. Aufgebockt, ein Rad runter gemacht, angefangen abzumontieren, die völlig überforderte Montiermaschine kaputt gemacht. Ok, sie brauchen schwereres Gerät. Konnte ja keiner ahnen, hatte alles vorher durchgegeben. Also fahren sie wieder 45min in die Firma zurück um den Lkw mit der großen Maschine zu holen. Tja, nur leider war der zwischenzeitlich unterwegs, also wurde es auf heute verschoben.

Tja, mit der MAschine ging es dann, happy waren die beiden nicht. Haben dann ziemlich exakt 8h lang die 6 Reifen montiert. Einen neuen Radhahn haben sie auch gekillt dabei. Würdmich interessieren wie, in den paar Minuten war uch grade nicht dabei. Egal, einen hatte ich noch in Reserve.

Zuerst vorne:



Da sieht man schön den Größenunterschied:



Dann hinten:



Dann irgendwann alle:





Wie berechnet genug Platz zwischen den Achsen:



Ich finds mega:



Dann schnapp ich mir die Tage mal den Stapler um zu schauen dass nichts streift, dann eintragen und ab dafür.

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 08.07.2021 06:10:49    Titel:
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Krasse Optik!

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b*l*u*b*b
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BeitragVerfasst am: 08.07.2021 16:42:05    Titel:
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Sieht wirklich brutal aus....

Schleift da voll eingelenkt nix ????
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BeitragVerfasst am: 08.07.2021 20:01:15    Titel:
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b*l*u*b*b hat folgendes geschrieben:
Sieht wirklich brutal aus....

Schleift da voll eingelenkt nix ????


Sollte nicht, habs aber noch nicht probiert. Der Ural hat jetzt nicht so den besten Lenkeinschlag... Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 18.07.2021 23:13:56    Titel:
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Nachdem jetzt ja die richtigen Schläuche drinnen sind komme ich der Inbetriebnahme der Reifendruckregelanlage näher. Der Spaß wurde allerdings schon zweimal durch einen platten Reifen getrübt, die Reifenmonteure haben die Verschraubungen nicht gescheit angezogen gehabt, so dass ein schleichender Luftverlust vorhanden war. Natürlich habe ich am Stellplatz keine Druckluft und am Lkw noch keinen Anschluss und die Füllanlage geht ja noch nicht.
Auch verstehe ich die Radhähne noch nicht, kann mir da einer der Ural-Fahrer helfen? Wenn ich sie zuschraube ist zu, klar. Wenn ich sie aber öffne müssten sie doch Durchgang auf den Anschluss der Füllanlage haben und ansonsten dicht sein? Meine blasen wie Sau am Vierkant vorbei raus. Das müsste für mein Verständnis doch dicht sein? Hieße ja ich habe nun 7 defekte Radhähne bekommen?

Die Schläuche von der Steckachse zum Radhahn samt Dichtung habe ich auch Neu gekauft und begonnen zu tauschen. Bei den ersten Rädern war oft die Steckachse verdreht oder auch der Schlauch garnicht angeschlossen so dass ich das Rad nochmal lösen und drehen musste:



Tja, und an einem Rad hat der Anschluss ganz gefehlt, also wieder auf Teile warten ohne die Baustelle abschliessen zukönnen:



Eine Steckachse hab ich mal gezogen, die Dichtflächen sehen nicht gerade toll aus. Denke zum füllen wirds reichen, auf keinen Fall aber zum den Druck halten:



Dann habe ich die Getriebetraverse fertig gemacht:



Einen letzten Adapter für die Kardanwelle gefertigt:





Und das Getriebe mal in den Rahmen gehängt:



Passt soweit gut, fehlt noch die Welle zur Seilwinde:



Da habe ich zuerst das nicht benötige Ende abgestochen:



Die Welle rund ausgedreht:



Einen Adapter gedreht:



Dann verpresst, mit der Messuhr ausgerichtet und gepunktet:



Dann geschweisst, das war durch die Pressung schon so gut fixiert so dass es sich kaum verzogen hat. Die Welle läuft jetzt besser als vorher:



Passt alles super rein:



Dann habe ich noch die Sperrblöcke wieder an die Stützen montiert:



Und Löcher für die Verriegelungen der Ausschübe nachgesetzt. Wieder ein Spanngurt weniger der das alles zusammenhält:



Dann jetzt Hydraulikschläuche bestellen und der Inbetriebnahme vom Kran steht hoffentlich nicht mehr soviel im Weg.

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 19.07.2021 08:29:39    Titel:
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Hallo, danke fürs Teilhaben lassen.
Die Luftführung durch die Wellen ist interessant.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 19.07.2021 17:17:21    Titel:
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Die Dichtfläche kannst du, insofern es sich um ein halbwegs normales Maß handeln sollte reparieren.
Entweder aufspritzen und schleifen lassen oder mit der günstigen Methode.
Einem Speede sleeve von SKF.

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BeitragVerfasst am: 24.07.2021 10:01:27    Titel:
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Bei den Ersatzteilpreisen sind ziemlich sicher neue Wellen günstiger. Denke aber dass das zum füllen oder ablassen reicht, normal werde ich sie sowieso geschlossen halten.

Viel getan die letzen Tage. Zuerst den anderen Drucklufttank im Rahmen ersetzt, dabei gleich die letzten Kranschrauben die dahinter sind angezogen:



Dann stand ein Motorölwechsel an. Ganz schön viel Öl und Sauerei was das gibt:



Beim Ural gehört es da außerdem dazu den Rotationsölfilter zu putzen:



Hier beim putzen sieht man schön wie gut der funktioniert:



Dann habe ich mal den Rücklauffilter vom Kran zerlegt um mich da um einen neuen zu kümmern, außerdem muss in das Gehäuse ein Anschluss für den Rücklauf vom Kipper:



Leider habe ich mit der Bezeichnung vom Filter noch nichts gefunden, hat da jemand bessere Infos?



Dann habe ich den Innenkotflügel abgebaut um das Motorbremsventil zu tauschen. Toll wie viel Platz man da gleich hat:



In dem Zug habe ich außerdem sämtliche Dieselleitungen ersetzt, jetzt sind alle neu, inkl. der Flammstartanlage, Rücklauf und den dämlichen Stahlflexleitungen:





Für die Hydraulikpumpe habe ich den Sauganschluss passend umgearbeitet:



Und die Drehrichtung geändert:


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