Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anleitung Umbau auf manuelles Glühen Chevy K30 / M1008
Wer will es für Elektrikwenigwissenden verständlich erklären?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


...und hat diesen Thread vor 4288 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 08.04.2020 21:23:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

V-Fan hat folgendes geschrieben:
Wenn ich richtig recherchiert habe hat der 6,2er Diesel eine automatische Leerlaufanhebung welche Temperaturabhängig ist.


Wie die funktioniert weißt Du?

Zündung an, Gaspedal einmal ganz durchtreten, Motor starten.
Ohne Gas durchtreten wird die Leerlaufanhebung nicht aktiviert.
Wenn Du den Luftfilter abnimmst, siehst Du rechts neben der Einspritzpumpe das Solenoid (wo der Gaszug drangeht). Kannst
ja mal jemand reinsetzen, der das Gaspedal bei Zündung an betätigt ohne Starten und dabei beobachten, was am Solenoid passiert.

Prüfe mal das Kabel zur Einspritzpumpe (also das, mit dem der Motor abgestellt wird) ob das vielleicht einen Wackelkontakt hat.

Dieselfilter ist noch gut?

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 06:01:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

danke euch beiden.
Mittlerweile habe ich auch die Kraftststoffversorgung im Verdacht. Da werde ich wohl mal im Detail hinterher.

Der Dieselfilter (von Fram) ist erst wenige Wochen alt.
Aber während ich diese Zeilen Schreibe kommt mein Gedächtnis wieder (Hab das Auto mal per Zufall in einem anderem Forum gefunden).
Ich weiß das der Vorbesitzer mal das Sieb im Tank/ den Filter im Tank gesäubert hat aufgrund einer ganz ähnlichen Problematik.
Anspringen, rödeln und aus. Nur das die Symptome dann bei Ihm so waren das er nur noch mit Hilfe aus der Dose anspringt.

An der Stelle könnte ich fündig werden. Ich muss sowieso den Tank einmal rausnehmen (oder schaue vorab mit der Kamera rein) und an den Tankgeber sowie den Befüllschlauch erneuern.
Vermutlich sieht der Tank von Innen aus wie sau.
Motorradtanks habe ich schon einige wieder hinbekommen. Nun ist der Chevytank deutlich größer (im Fall der Fälle). Wird interessant rotfl

ESP und Vorförderpumpe hat er beide erneuert.

@Holgi: Gute Idee. Das sind ja einfach Hausmittel. Wird einfach mal so getestet.

Wenn zwischenzeitlich noch mehr Gedanken aufkommen: Sehr gerne kund tun. Bin für alles dankbar.

Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Edit:
Hab nochmal gesucht und es wieder gefunden. Hier der Text des Vorbesitzers an anderer Stelle:
Moin in die Runde!!
Ich habe ein Problem mit meine K30 M1031 6,2 Diesel!!
Springt gut an, so wie er soll!!
Sobald er warm ist geht er aus als würde er kein Kraftstoff bekommen! Wenn man ein paar Minuten wartet springt er auch widerwillig an und geht dann wieder aus sobald man losgefahren ist!!

Vorförderpumpe NEU
Kraftstoff Filter NEU
Einspritzpumpe NEU

Alles erneuert um den Fehler zu beheben!!
Nach dem einbauen der Einspritzpumpe, sprang er sofort gut an und nahm Gas an wie er soll!! Doch bei der Probefahrt, dann wieder das gleiche!!

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 11:50:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte bei meinem M1008 das Problem, dass sich Dreck in der ESP gelöst hatte und das Druckregelventil verstopft hat. Die Symptome sind folgende.

Er springt an, läuft kurz und geht dann einfach aus, egal ob man Vollgas gibt oder nicht. Sobald der Druck in der ESP absinkt kann man wieder starten und dann geht die Leier wieder von vorne los.

Das passiert, da die ESP vieles mit dem Gehäusedruck regelt. Wenn das Ventil verstopft ist, bedeutet das einen erhöhten Gehäusedruck und die Pumpe geht auf Nullförderung. Wenn es komplett offen ist (also niedriger Gehäusedruck) verstellt die Pumpe den Förderbeginn in Richtung früh und der Motor Nagelt deutlich lauter. Genau auf dieses Ventil wirkt auch die ein Teil der Kaltlaufregelung.

Den selben Effekt hat man allerdings auch wenn der Dieselrücklauf verstopft ist da das Druckregelventil in den Rücklauf mündet.

Ich würde das Ventil rausschrauben und mal durchschauen. Da ist eine Glaskugel drin die von einer Feder gegen einen Dichtsitz gepresst wird. Theoretisch kann man sogar durchsehen. Einfach mal vorsichtig mit einem dünnen Durchschlag gegen die Glaskugel drücken und schauen ob die Kugel sich bewegen lässt. Man kann auch versuchen mit Druckluft durchzupusten.
Danach auch die Rücklaufleitung auf Durchgängigkeit prüfen.

Aja, das Ventil sitzt oben auf der Einspritzpumpe. Von dort geht auch der Rücklaufschlauch ab. Ist also einfach zu finden.

Zur Not um wieder Heim zu kommen kann man die Glaskugel auch zerschlagen und das (dann kaputte) Ventil wieder reinschrauben. Auf Dauer ist das aber nichts da es für den Motor nicht besonders gut ist aber man kommt wieder Heim.

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 14:25:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

das ist auch ein guter Tipp.
Dem werde ich nachgehen.

Was mich an der Thematik einfach stutzig macht ist das er auf Anhieb kommt, ein paar Sekunden rödelt und dann ausgeht. Das alleine macht mich nicht stutzig. Aber in Verbindung dessen wenn er dann zum zweiten Schlag ausholt, das er dann ganz normal läuft. Beim warm starten ist auch alles gut. Läuft direkt stabil.
Dazu gesellt sich die Tatsache das es mit der automatischen Glüherei funktioniert hat. Entweder braucht er noch ein paar Sekunden nachglühen während er läuft oder es ist ein dummer Zufall das in der Kraftstoffzuführung bzw im Ablauf was los ist.

Da werden definitiv keine Ostereier gesucht am Wochenende. Da will ein Fehler gefunden werden Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.04.2020 14:54:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weis nicht wie die Emissionsregelung beim Chevy geregelt ist.
Aber bei vielen Fahrzeugen wird niedrigen Drehzahlen bis zu einer gewissen Temperatur nachgeglüht.
Diese liegt kurz vor der eigentlichen Betriebstemperatur.
Ist für das Abgasverhalten wichtig.
Für den Motorlauf aber relativ unwichtig.

Direkt nach dem Start glühe ich nur manuell nach, wenn er anfängt zu stottern.
Denke nicht, das es einen Unterschied macht ob Chevy oder Nissan Vorkammerdiesel.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 12.04.2020 10:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

so augenscheinlich hab ich das Starten nun im Griff.

Ich habe gestern Abend einfach mal am Filter auf Verdacht entlüftet. Es kam auch sehr zeitig Diesel, sprich wenn Luft drin war dann nur minimal. Aber seitdem zweimal gestartet und er läuft direkt stabil.
Hab dann nochmal etwaiges Wasser abgelassen, da hat er aber nichts ausgespuckt.

Grund für das Entlüften in meinem Fall war das ich die Kunststoffschraube, oben auf der Filtermimik, mal nachgezogen hatte, da dort immer ein Tropfen drauf stand. Ich vermute das er sich da über eine gewisse Zeit ein kleines Polster angesaugt hat.

Nun warten wir mal die nächsten Tage ab ob es das auch tatsächlich war.

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 17.04.2020 07:38:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Das Entlüften scheint nicht alles gewesen zu sein.

Vorgestern fing er wieder etwas an zu zicken. Also kurz nochmal entlüftet und heute morgen getestet.
Wie gewohnt sprang er sauber an. Rödelte dann etwas vor sich hin und aus. Nochmal geglüht. Schlüssel rum und es lebt.
Rein gefühlt läuft er seit dem Entlüften stabiler (nimmt auch mittlerweile kurz Gas an bis zum Punkt X) nach dem Start. Aber augenscheinlich scheint die Ursache doch noch was anderes zu sein.

Nach Diesel riecht er nicht wenn man so daneben steht oder wenn man über dem Motor hängt bzw drunter liegt.

Ich habe den Verdacht das er so gut anspringt, da er von der jeweils letzten Fahrt Leitungen und Filter noch voll mit Diesel hat. Aber irgendwo ist irgendwas verstopft (womöglich das Sieb im Tank) weshalb er die Leitungen nicht so zügig füllen kann mit der Menge die er braucht und da es keine elektrische Vorförderpumpe gibt muss er eben orgeln bis vorne wieder ausreichend ankommt.
Mein Wissen über Diesel besagt allerdings: Hast du Luft in der Leitung brummt da gar nichts. Ist das tatsächlich so?

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, ist wenn man das Gas nur leicht betätigt bei geringer Geschwindigkeit "stottert" er etwas. Sprich er ruckelt/bockt etwas beim fahren (die Drehzahl schwankt dann leicht). Wird das Gaspedal dann etwas mehr getreten ist der Spuk vorbei.
Ich kann ehrlich nicht sagen warum...aber irgendwie haben in meinem Kopf beide Phänomene die selbe Ursache.

Ich fange gerade erst an mich mit alten Dieseln intensiv auseinander zu setzen und bräuchte da mal entsprechend Input von euch.


An die Admins:
Passt das hier noch her oder sollte man da mal was eigenes von machen?

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 13:43:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich habe von gestern auf heute mal den Tank abgenommen.
Mich hat interessiert wie er von innen aussieht und vor allem wie sieht denn das Filtersieb aus.
An beiden Stellen gibt es Entwarnung. Schaut beides gut aus. Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Leitungen (Zufuhr und Rücklauf durchgepustet).

Habe dann noch aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum in die ESP geschaut.
Das kam dabei raus:








Der Riss im Relai/Schalter für das Ventil welches zuständig ist für die Kraftstoffunterbrechung.
Könnte das vielleicht auch mit meinen Startproblemen zu tun haben?
Hat jemand Erfahrung von euch und weiß ob es das Teil auch einzeln gibt? Steht 12V drauf.

Ansonsten kämpfe ich aktuell nach dem Durchpusten mit dem Entlüften.
Das Manual habe ich mir dazu durchgelesen. Gibt es noch Tipps aus dem Forum? Ich habe hier mal ein Thema gefunden da wurde noch dazu geschrieben Kerzen und solange orgeln bis es aus den Kerzenlöchern nebelt.
Wenn wir jetzt mal so tun als wenn die Leitungen/das komplette System komplett leer wären...Dann auch das rosa Kabel an der ESP ziehen und erstmal über den Filter entlüften bis die Suppe da raus kommt? Wenn dem dann so ist rosa Kabel wieder drauf und orgeln bis er startet?
Die ESP hab ich abgesaugt um besser gucken zu können. Diese habe ich vor der Deckelmontage wieder befüllt.

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 15:30:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

so entlüftet ist er.
Aber ich kann euch jetzt sagen das der originale Dieselfilter das Durchblasen mit einem "richtigen" Kompressor nicht übersteht Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling
Meiner drückt es jetzt schön aus der Kante wo beide Filtergehäusehälften gefügt sind rotfl

Er macht aber Anstalten starten zu wollen. Mit neuem Filter darf er das dann auch YES

Bleibt noch die Frage mit der Ventilbetätigung.
Der Vorbesitzer schaut mal ob er die Rechnung noch hat.
Weiß ansonsten wer von euch ob und wo man das Teil einzeln erstehen kann?

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 18.04.2020 17:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dieses "Relais" ist der von mit beschriebene Absteller und ist ein Magnetschalter.
Nach oben
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 19:20:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

jop hast mit der Bezeichnung.
Danke dir für die Richtigstellung.

Mittlerweile bin ich durch Google noch auf diesen Forenverlauf gestoßen:
Motortalk-Chevy startet nicht mehr

Wenn man dort etwas runterscrollt sieht man ebenfalls ein Bild eines gerissenen Magnetventils mit dem Ergebnis das dieser 6,2er gar nicht mehr wollte.
Das Magnetventil habe ich auch gefunden und werde es auch ordern und tauschen.
Meins funktioniert (klackt) auch noch aber ich vermute irgendwie eine Fehlfunktion.
Ich werde auch mal jemanden mit Multimeter dran stellen der guckt ob nicht vielleicht beim ersten Start an der Stelle die 12Volt abfallen und es deswegen schließt.

Ich hoffe ich bin auf der richtigen Fährte. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Jetzt noch eine Frage zur ESP:
Es wurde geschrieben da gäbe es ein Ventil mit Glaskugel welches Verstopfen kann sowie einen pumpeninternen Filter. Da hab ich aber so nichts gefunden. Hat da noch jemand einen Tipp für mich?

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
V-Fan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 92er Toyota Land Cruiser PZJ75 Pick Up
BeitragVerfasst am: 18.04.2020 19:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon wieder ein Doppelpost.

Bitte löschen. Danke!

_________________
MfG

V-Fan Brum Brum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.04.2020 06:11:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in der Rücklaufleitung, kommt man von aussen ran
Nach oben
Oldi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 24.06.2021 22:16:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Thema ist ja nun über 1 Jahr alt, für mich aber gerade sehr interessant.
Mein K30 wurde bereits in den Staaten auf manuell umgebaut. Aber nicht so wie ich das gerne hätte.
Ich habe Stromlaufpläne von Morlock runtergeladen. Die sind aber beschxxxx, weil die Kabelbezeichnungen schlecht zu lesen sind. Könnte mir jemand bessere anbieten. Ich möchte gern verstehen, wie das original funktionierte.
Auch wurde die 24V Start-/Glüh-Anlage auf 12V umgebaut und von den beiden Limas ist nur noch 1 am Bordnetz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.364  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen