Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Datenblatt PS-10

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.06.2021 21:15:34    Titel: Datenblatt PS-10
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend,

sicher gibt es in diesem Forum auch noch einige PS-10 Besitzer, deren Fahrzeug im Ausland erworben und über eine Einzelabnahme hier in D zugelassen worden ist. Für diese Fälle verlangt der Sachverständige in der Regel ein (deutsches) Datenblatt. Ich habe mich darum bei mehreren TÜvs bemüht, aber man hat mir keins ausgestellt, weil man erst Daten ab 2004 verfügbar habe.

Sollte jemand hier also aus früherer Gelegenheit noch sowas verfügbar haben, wäre ich sehr zu Dank verbunden, wenn er mir davon eine Kopie überlassen könnte (per PN?). Vielleicht ist es mir dann damit möglich, den SV davon zu überzeugen, dass "1+1 immer noch 2 ergibt", wenn man selbst nachrechnen kann und möchte.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 23.06.2021 08:57:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Will der ein einfaches Datenblatt oder spricht er von COC Papieren?

In der Regel reicht dem TÜV eigentlich immer eine Briefkopie. Gerade beim Santa müsste eigentlich jeder noch den alten Fahrzeugbrief rumliegen haben.
Leider wird dir meiner nix bringen weil es ein Pickup ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.06.2021 10:56:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der TÜV (und mit ihm der SV) spricht von "Datenblatt", weil es für dieses Fahrzeug wohl keine COC Papiere gibt.

Und Kopien anderer Zulassungen habe ich, das reicht dem SV nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 24.06.2021 07:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

hast du es schon beim TÜV Süd probiert?
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 24.06.2021 08:22:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir hat immer eine Kopie des alten Fahrzeigbriefes genügt. Erst ab 2005 gab es die neue Zulassungbescheinigung mit den CoC Papieren. Anhand der Genehmigungsnummer müsste jeder auf der Zulassungstelle auf die Fahrzeugdaten bei IKOL zu greifen können. Der TÜV müsste das auch in seinem System haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.06.2021 11:08:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Offroad-Ranger

alle 3 TÜVs habe ich schon abgeklappert. Für mein Fahrzeug (Juli 2003) haben die nach ihren Angaben keine Daten.

@ Sergeant

die Dinge haben sich (insbesondere seit dem sog. Abgasskandal) anscheinend deutlich geändert; heute will jeder für alles "ein Papier mit EU-Konformität"; früher war das alles sehr viel einfacher. Und bei den neuen Daten sagen sie mir dann, woher sie wissen sollen, dass die auch auf frühere Produktionsdaten zuträfen. Und dann wollen sie wieder eine EG-Zulassung, die es für den Santana meines Wissens nicht gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 24.06.2021 11:55:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du musst dir irgerndjemand suchen, der sich mit 4x4-Fahrzeugen im allgemeinen und älteren 4x4s im besonderen gut auskennt und der die entsprechende Qualifikation hat, egal wo der sitzt in Deutschland. Zulassungstourismus nannte man das früher mal abschätzig.
Heute leider ein MUSS, den die Hosen(Kluch)schieter die jetzt den Kram machen (sollen) haben von nix eine Ahnung und immer eine grosse Klappe.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2021 22:52:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inzwischen sind zwei Monate vergangen, ich habe diverse SV beim TÜV angesprochen, aber auch bei den Freien (GTÜ und KÜS) und alle wollten dieses unsägliche Datenblatt, das es ja nicht gibt und danach nichts mehr tun.

Das kann es doch nicht gewesen sein? Inzwischen habe ich neben den offiziellen Daten, einigen Kopien von Zulassungsbescheinigungen aus 2003 (wie meiner) auch noch die Kopie der EG-Typgenehmigung (gibt es tatsächlich), doch den Herren genügt das nicht.

Unter dem im letzten Beitrag aufgeworfenen Begriff des "Zulassungstourismus" frage ich daher noch mal, ob vielleicht jemand einem Sachverständigen schon mal begegnet ist, der aus eigenen Stücken bereit ist "1 +1" zusammenzuzählen und auch das Ergebnis von 2 eigenverantwortlich zu akzeptieren. Ich fahre gerne bis in den letzten Winkel der Republik, daran sollte es nicht scheitern. Aber ich würde das Auto gerne behalten und nutzen, und dazu brauche ich nun mal eine Zulassung.

Wenn jemand sonst noch eine "schlaue Idee" hätte, wie man die Kuh vom Eis bekäme, würde ich mir das auch gerne anhören.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sergeant
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Santana PS 10 Pick up.
2. Arctic Cat 700-military
BeitragVerfasst am: 29.08.2021 08:45:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir stellen in unserer Firma Sonderfahrzeuge her und lassen sie durch den TÜV/Dekra im Hause abnehmen. Der aaS kommt schon seit 20 Jahren zu uns ins Haus. Wenn er vom Urlaub wieder da ist frag ich ihn mal.

Ansonsten ist auf dem Multi-Board.de ein aaS der schön öfters alte Militärfahrzeuge abgenommen hat wo es rein gar nichts gab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 12:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht sagst du ja mal was über das Fahrzeug?
Ein Santana PS10, Baujahr???, Benzin/Diesel/???, Hubraum, Leistung, Aufbau, Sitzplätze etc.?

So mit gar nix in der Hand kann man ja auch niemand fragen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 12:44:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzum: hat das Fahrzeug eine eg-Typgenehmigung auf dem Typenschild?

Wenn ja, bitte bekanntgeben, dann kann ich Dir ein fahrgestellnummer-gebundenes Datenblatt besorgen.

Kosten dafür ~150€. Dann brauchst Du noch eine normale HU und fertig.

Falls nicht kann ich auch helfen, dazu muss das Fahrzeug aber nach NRW und ich benötige die alten Papiere.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 13:51:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mea Culpa!

Natürlich hätte ich vernünftige Angaben mitteilen müssen:

Es ist ein Santana PS-10, Tipo 1, Baujahr 2003 mit der Fahrgestellnummer (VIN) VSFPSW10V00100055.
Nach langer Suche nach einem dieser sehr seltenen Versionen mit mechanischer Einspritzung habe ich mein Exemplar 2009 bei einem holländischen Händler gekauft. Es wurde ausweislich der Rechnung mit dem Kennzeichen SA-00-55 am 20.07.2003 in Holland zugelassen. Leider habe ich außer der Rechnung keine weiteren Dokumente darüber und es gibt sie heute auch nicht mehr. Und leider bekomme ich vom spanischen Hersteller keine Informationen mehr, da dieser aufgrund Konkurses seit 2011 nicht mehr existiert.

Auf dem Typenschild gibt es keine EG-Typgenehmigung, denn die wurde erst 2004 erteilt und auch andere später in D zugelassene Exemplare haben dort keinen Eintrag oder nur den der deutschen ABE des Importeurs. Ein VIN-gebundenes Datenblatt gibt es für dieses Fahrzeug nicht, wie ich bei allen 3 TÜV-Organisationen abgeklärt habe; deren Datenbank hat keine Einträge vor 2004.

Der Motor ist ein Iveco/Sofim 8140-43 C3, für den die Abgaswerte in der offiziellen Datenbank des KBA als Euro 3 gelistet sind (identisch mit dem anderen Motortyp der beim Tipo 2 mit Motor 8140.43 S eingebaut worden ist) und er auch beim Iveco Daily 3 und Renault in D verbaut worden ist. Das Auto ist in D (ausweislich der mir vorliegenden Zulassungskopien aus 2003) als "LKW geschlossener Kasten" mit 2 Sitzplätzen spezifiziert worden. In anderen Kopien gibt es auch 5 Sitzplätze, aber mir würden 2 völlig ausreichen.

Den Sachverständigen, die ich angefragt hatte, habe ich ein Dossier über "meine Erkenntnisse" zukommen lassen, das ich nachfolgend als pdf-Datei zur weiteren Information anhänge. Gelesen hat es wohl keiner, wie ich aus entsprechenden Fragen (die dort alle schon beantwortet waren) entnehmen konnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 15:13:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ja schon mal was, danke. Und wer lesen kann ist im Vorteil.
Damit kommt man weiter.

Und wenn die Abnahme klappt hast du nur noch das hessentypische Problem.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 19:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verstehe ich Deine Zusammenschrift richtig: Du hast jemanden an der Hand, der Dir einen Nachrüst-DPF an einem Fahrzeug ohne Typgenehmigung eintragen würde??? Obskur

Warum ist jemand, der sowas tun würde, mit dem Erteilen einer Einzel-BE überfordert? Unsicher

Ungeachtet dessen würde ich persönlich eine Arbeitsmaschine draus machen; Schadstoffklasse egal, freie Fahrt in die Umweltzone und obendrein steuerfrei.

Just my 2 Cents.

Könntest Du die Dokumente in Deiner Zusammenschrift Mal per PDF zur Verfügung stellen? Dann bespreche ich das Di oder Mi mit dem TÜV.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1010 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 29.08.2021 23:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

"die einen lesen garnicht und interpretieren trotzdem, die anderen lesen und finden Dinge, die da garnicht stehen"

Es gibt auch einen Thread wo ich was zur Nachrüstung eines DPF bei einem Santana PS 10 geschrieben habe: die Fa. HJS hat mir geschrieben, dass der xx-DPF dort nach ihrem Verständnis eingesetzt werden könne und sie dazu die notwendigen Herstellererklärungen abgeben würde. Eintragen muss der Fahrzeughalter das dann natürlich auf dem üblichen Weg mit dem Gutachten eines aaS. Ein Junktim zu meiner Einzelabnahme gab es nicht, nur die Idee, das evtl. in einem Akt erreichen zu können.

"Ungeachtet dessen würde ich persönlich eine Arbeitsmaschine draus machen; Schadstoffklasse egal, freie Fahrt in die Umweltzone und obendrein steuerfrei" - hört sich für mich toll an, aber ich vermag dem inhaltlich nicht zu folgen.

Für das Anerbieten, mein Anliegen mal mit dritter Seite zu besprechen, danke ich schon mal und komme darauf gerne zurück. Derzeit warte ich konkret aber noch auf eine Antwort eines SV von der GTÜ, den ich bereits angesprochen hatte und der mir eine Bearbeitung in Aussicht gestellt hat. Ich denke, das gehört sich so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.128  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen