Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Starterbatterie platt nach drei Wochen Strand? - 280 CDI Pur
nun schon zum dritten mal ist die Starterbatterie platt

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G-lobe-Pur
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1039 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G 280 CDI PUR
2. T 6 4 Motion
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 16:32:32    Titel: Starterbatterie platt nach drei Wochen Strand? - 280 CDI Pur
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
möchte heute auf die breite Erfahrung hier im Forum zurückgreifen. Bei meinem 280CDI, Edition Pur (BJ 2009) ist nach rund drei Wochen Standzeit die Batterie in der Mittelkonsole platt. Nur per Notknopf unter Hinzunahme der beiden Batterien im Motorraum (24 Volt) lässt er sich starten. Batterie erholt sich, habe aber dann immer eine Leuchte in der Armatur an (Unterspannung) und muss mir die bei MB löschen lassen.
Hier meine Fragen: 1) ist das ein bekanntes Problem, oder habe ich irgendwo permanenten Stromverbrauch (Kriechstrom)
2) gibt es Empfehlungen zu einem Auslesegerät, mit dem auch ein Reset bzw. Fehlerlöschung machbar sind?
Herzlichen Dank für euer Feedback schon jetzt.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 07:40:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Generell laesst sich doch ein Kriechstrom schnell mit einem Multimeter ausmessen und so das Ganze eingrenzen; gezeigt wird das zB bei youtube Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 22:10:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurde die Batterie getauscht?
Allgemein: Eine Batterie, die mehrfach tiefentladen wurde, ist geschädigt.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 22.06.2021 14:05:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein update waere nett und interessant....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.06.2021 23:38:38    Titel: Re: Starterbatterie platt nach drei Wochen Strand? - 280 CDI
 Antworten mit Zitat  

G-lobe-Pur hat folgendes geschrieben:
der beiden Batterien im Motorraum (24 Volt)


wenn ich 24V höre fällt mir immer als erstes ein, hat da irgend ein Bastler was auf nur EINE Batterie angeklemmt, weil er 12V brauchte?

das ist leider oft gängige Praxis bei unwissenden und sparsamen die sich kein Wandler leisten wollen

und dann wundern sie sich wenn die eine Batterie dauernd platt ist


einfach mal nachmessen ob beide unter 12V sind oder nur eine, meist ist es immer nur eine, und es geht irgend ein verräterischer Draht davon weg um für Radio oder irgendwas 12V zu haben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.06.2021 23:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Seit wann hat ein ziviler G ein 24V-System?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.06.2021 07:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Beim Pur und Professionell sind 12V und 24V verbaut.

Die Modelle sind " zivilisierte" Militärversionen.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 23.06.2021 11:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh danke, wieder was gelernt.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 09:58:44    Titel: Re: Starterbatterie platt nach drei Wochen Strand? - 280 CDI
 Antworten mit Zitat  

DerGlonntaler hat folgendes geschrieben:
G-lobe-Pur hat folgendes geschrieben:
der beiden Batterien im Motorraum (24 Volt)


einfach mal nachmessen ob beide unter 12V sind oder nur eine, meist ist es immer nur eine, und es geht irgend ein verräterischer Draht davon weg um für Radio oder irgendwas 12V zu haben


genau so ist das bei zwei Batterien (oder kann so sein bei 24V) Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 27.06.2021 22:06:27    Titel: Re: Starterbatterie platt nach drei Wochen Strand? - 280 CDI
 Antworten mit Zitat  

G-lobe-Pur hat folgendes geschrieben:
Bei meinem 280CDI, Edition Pur (BJ 2009) ist nach rund drei Wochen Standzeit die Batterie in der Mittelkonsole platt. Nur per Notknopf unter Hinzunahme der beiden Batterien im Motorraum (24 Volt) lässt er sich starten.

Dies verstehe ich so, dass die dritte Batterie das Problem ist. Also kein 24V-bastel-Problem.
Es kann natürlich ein Draht an die dritte Batterie gebastelt worden sein. Das ist aber nicht so schlimm, wie 12V aus einem 24V-System abzugreifen.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G280Cdi
Ehrwürdiger Mitleser
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012


BeitragVerfasst am: 12.08.2021 08:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, hier liegen grundsätzliche technische Missverständnisse vor. Daher nacheinander:

- Ein G280Cdi aus 2009 (W461.334) startet mit 24V aus den beiden in Reihe geschalteten 12V-Batterien im Motorraum

- Mit dem "Startknopf" wird die einzelne 12V-Batterie aus der Mittelkonsole zum Startvorgang hinzugeschaltet, nicht umgekehrt

- Wenn der Wagen nur unter Verwendung des Startknopfs startet, sind die Batterien im Motorraum leer bzw. defekt (hier unterstellt, dass es keine anderen Defekte gibt)

- Mir ist nicht bekannt, dass man eine Kontrollleuchte für Unterspannung ausprogrammieren müsste. Welche leuchte soll das sein?

- Wie alt sind die Batterien (jede für sich, einzeln)? Wurden sie einzeln getestet und ordnungsgemäss geladen? Gibt es irgendwelche Nachinstallationen (ggf. die Zusatzscheinwerfer an 24V?)

- Meine Befürchtung ist, dass man Dir die Batterie innen erneuert, obwohl das Problem im 24V-Stromkreis liegt.

- Grundsätzlich gilt: die Elektrik vom W461.334 ist recht komplex und untypisch. Die verstehen die wenigsten auf Anhieb, auch (bzw. gerade!) bei Mercedes nicht.

Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche!

_________________
Dozens of armies worldwide can't be wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.08.2021 10:54:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal vorausgesetzt dass der Startvorgang tatsächlich mit 24V stattfindet und diese von zwei in Reihe geschalteten 12V-Batterien generiert werden (Toyota hatte so ein System auch schon mal), welchen Effekt könnte eine einzelne, zugeschaltete 12V-Batterie haben, WENN BEIDE 12V-Startbatterien platt wären?

Natürlich ist klar dass es sich hier um einen Mercedes handelt und daher irgendwelche seltsame technischen Lösungen (wie dieser ominöse Notstartknopf) vorhanden sein können bzw. sogar sind, aber verstehen würde ich das schon auch gerne.

Nach meiner Erfahrung wäre für mich vorstellbar, dass eine der beiden Batterien die Grätsche macht und dieser Notstartknopf DANN mittels einer elektronischen Schaltung die einzelne 12V-Batterie an Stelle der defekten Batterie setzt.

Das würde dann für mich heissen, ZUERST das 24V-Startsystem als Ganzes durchzumessen und zu sehen, welche Spannung anliegt - und einem 24V-Stresstest zu unterziehen. DANACH würde ich mir die beiden Startbatterien einzeln vornehmen und auch sie jede für sich stresstesten.

Damit hätte man die Batterien abgehakt.

Anschliessend kann man auf eine lustige Fehlerstromsuche im 24V-System gehen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G280Cdi
Ehrwürdiger Mitleser
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012


BeitragVerfasst am: 12.08.2021 19:13:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist technisch tatsächlich so, wie von mir beschrieben. Mein Rat: Schaut bei Mercedes in's WIS (dort zweckmässigerweise in die Schaltpläne) statt hier weiter Ratespiele zu veranstalten. Der thread-Starter kann sich gerne per PM melden, sollte er nicht schon eine Lösung für sein Problem gefunden haben. Ich arbeite auf der Basis von Fakten, über die ich mir in der Garage jederzeit zusätzliche Klarheit verschaffen kann 🙂

_________________
Dozens of armies worldwide can't be wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.08.2021 20:42:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bezweifle nicht dass du Ahnung hast.

Aber - eine 12V-Batterie kann nicht zwei 12V-Batterien in Reihe geschaltet um 24V zu erhalten, ersetzen. Nicht einmal bei Mercedes.
Deswegen würde ich mich über eine etwas ausführlichere Erklärung freuen.

Ich lerne nämlich gerne dazu.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
G280Cdi
Ehrwürdiger Mitleser
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2012


BeitragVerfasst am: 12.08.2021 23:08:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Niemand hat gesagt oder geschrieben, dass eine 12V-Batterie beim W461.334 zwei in Reihe geschaltete 12V-Batterien "ersetzt". Das wäre auch nicht möglich. Ich find es klasse, wenn man sich für die Thematik interessiert. Dann am besten mit der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs anfangen 😉

_________________
Dozens of armies worldwide can't be wrong.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.276  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen