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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2021 12:37:09 Titel: Getriebeprobleme Pajero V20 Classic |
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Moin in die Runde,
ich habe bei meinem V20 Classic (Lang, BJ 2003, 250Tkm) mit dem Schaltgetriebe seit längerem Probleme. Der erste Gang geht nicht richtig rein, beziehungsweise fliegt beim Anfahren dann raus. Im Vergleich zum dritten Gang geht der Schalthebel nicht weit genug nach vorne. Ich habe jetzt ein (identisches) Getriebe aus einem Schlachtauto (laut Verkäufer 140Tkm gelaufen) gekauft. Nach dem Einbau habe ich da das gleiche Problem wieder. Ich will nicht ausschließen, dass das "neue" Getriebe tatsächlich den gleichen Fehler hat, aber finde es zumindest komisch.
Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, wie ich das beheben kann?
Danke und Grüße,
Stefan | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 18.06.2021 15:27:20 Titel: |
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Moin
Waren alle 4 Schrauben von der Schalthebelkulisse gleich lang?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. HZJ78 (2006) 2. Hilux Sportrider (1999) |
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Verfasst am: 18.06.2021 20:08:47 Titel: |
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Ich hätte auch zuerst an die Schaltkulisse gedacht und nicht an das Getriebe selbst.
Keine Ahnung, wie das bei deinem Wagen so im Einzelnen dort aussieht,
aber bei meinem gibt’s dort 2…3 Kunstsoff- bzw. andere Kleinteile, die sicher nicht ewig halten
und bei Beschädigung das Schalten nicht einfacher machen.
Warst du mit dem Problem mal in einer Werkstatt oder bist anderweitig vorstellig geworden?
Was sagen die? Ich meine, ich hätte nicht gleich das Getriebe gewechselt. Ist das Problem bekannt, andere Foren?
Hast du das alte Getriebe mal begutachtet/zerlegt/…? Mich hätte es schon interessiert, wie‘s da drinne aussieht. | _________________
Zuletzt bearbeitet von am 19.06.2021 00:19, insgesamt einmal bearbeitet |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero Classic V20 |
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Verfasst am: 18.06.2021 21:05:04 Titel: |
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probiers mal hier: https://www.mitsu-szene.de/
der user schlange hat enormes fachwissen und hat jahrelang in einer mitsubishi werkstatt gearbeitet und kennt die v20 modelle in- und auswendig.
mittlerweile hat er nen anderen job und das antworten kann mal ein paar tage dauern, aber mir und vielen anderen in dem forum hat er bisher immer sehr zuverlässig geholfen.
man muss nur ganz genau beschreiben wie sich das problem darstellt und dann seine anweisungen genau befolgen und seine weiteren fragen genau beantworten. dann klappte die ferndiagnose bisher immer perfekt. | |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2021 22:52:35 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Waren alle 4 Schrauben von der Schalthebelkulisse gleich lang?
Gruß Mario |
Moin Mario,
Ich habe das nicht selber ausgebaut, sondern machen lassen. Darum bin ich da nicht sicher. Ich habe inzwischen gelesen, dass es unterschiedlich lange Schrauben gibt und diese Schrauben unbedingt wieder an die richtige Stelle müssen... ich kann mir vorstellen, dass das beim Zusammenbau schief gelaufen ist. Das werde ich prüfen lassen.
Grüße, Alti | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2021 22:56:25 Titel: |
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Frank78 hat folgendes geschrieben: | Ich hätte auch zuerst an die Schaltkulisse gedacht und nicht an das Getriebe selbst.
Keine Ahnung, wie das bei deinem Wagen so im Einzelnen dort aussieht,
aber bei meinem gibt’s dort 2…3 Kunstsoff- bzw. andere Kleinteile, die sicher nicht ewig halten
und bei Beschädigung das Schalten nicht einfacher machen.
Warst du mit dem Problem mal in einer (Nissan)-Werkstatt oder bist anderweitig vorstellig geworden?
Was sagen die? Ich meine, ich hätte nicht gleich das Getriebe gewechselt. Ist das Problem bekannt, andere Foren?
Hast du das alte Getriebe mal begutachtet/zerlegt/…? Mich hätte es schon interessiert, wie‘s da drinne aussieht. |
Ich hatte das Getriebe noch nicht offen, ein Austauschgetriebe einzubauen schien zu einfach. Ich werde das "alte" Getriebe aber checken lassen und schauen, was da los ist und was sich da noch machen lässt. | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2021 22:57:31 Titel: |
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makro|bln hat folgendes geschrieben: | probiers mal hier: https://www.mitsu-szene.de/
der user schlange hat enormes fachwissen und hat jahrelang in einer mitsubishi werkstatt gearbeitet und kennt die v20 modelle in- und auswendig.
mittlerweile hat er nen anderen job und das antworten kann mal ein paar tage dauern, aber mir und vielen anderen in dem forum hat er bisher immer sehr zuverlässig geholfen.
man muss nur ganz genau beschreiben wie sich das problem darstellt und dann seine anweisungen genau befolgen und seine weiteren fragen genau beantworten. dann klappte die ferndiagnose bisher immer perfekt. |
Danke für den Tipp, da habe ich es noch nicht probiert... | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2021 05:50:17 Titel: |
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Moin
Ja. Mal einfach die Schrauben an eine andere Position setzen.
Das der Erste Gang rausspringt ist ganz untypisch bei dem Getriebe.
Und bei zwei in Folge noch viel mehr.
Die Schrauben können ein Grund sein.
Beim Getriebe von meinem Galloper, was praktisch baugleich ist wie das vom Classic,
waren die Schrauben jedoch gleich lang.
Bodylift hat dein Auto wahrscheinlich nicht oder?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Schreibt besser als andere fahrn
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Verfasst am: 19.06.2021 08:38:48 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Ja. Mal einfach die Schrauben an eine andere Position setzen.
Das der Erste Gang rausspringt ist ganz untypisch bei dem Getriebe.
Und bei zwei in Folge noch viel mehr.
Die Schrauben können ein Grund sein.
Beim Getriebe von meinem Galloper, was praktisch baugleich ist wie das vom Classic,
waren die Schrauben jedoch gleich lang.
Bodylift hat dein Auto wahrscheinlich nicht oder?
Gruß Mario |
Liegt das daran, dass die Schrauben unten rausstehen und etwas blockieren? Oder was passiert da? | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 19.06.2021 16:24:25 Titel: |
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Moin
Genau.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.06.2021 16:30:21 Titel: |
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Moin zusammen,
hier mein Fazit: Es lag tatsächlich an den Schrauben.
Eine der Schrauben hat deutliche "Abnutzungsspuren" und mit etwas kürzeren Schrauben schaltet alles ohne Probleme.
Ganz herzlichen Dank für den Tipp! Ich freu mich sehr, dass es jetzt geht.
Viele Grüße,
Alti | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 22.06.2021 21:17:00 Titel: |
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Moin
Astrein.
Du hast jetzt also noch ein gutes Ersatzgetriebe liegen?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Schreibt besser als andere fahrn
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
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Verfasst am: 23.06.2021 09:27:36 Titel: |
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MF hat folgendes geschrieben: | Moin
Astrein.
Du hast jetzt also noch ein gutes Ersatzgetriebe liegen?
Gruß Mario |
Moin Mario,
ich denke mit dem alten Getriebe ist nichts, also ja...
Grüße,
Stefan | _________________ Es gibt Tage an denen verliert man und es gibt Tage an denen gewinnen die Anderen... |
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