Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Puch 230 GE Achsübersetzung oder VTG ändern


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1018 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 12:24:32    Titel: Puch 230 GE Achsübersetzung oder VTG ändern
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Wir haben uns letztes Jahr einen Puch 230 GE mit Hochdach gekauft und rüsten auf ... .
Leider ist die Schweizer Militärübersetzung zu lang, sodass der Motor sich zu sehr quält oder zu oft runtergeschaltet werden muss.

Ich weiss es evtl. nicht mehr und finde es auch nicht. Kann man die Gesamtübersetzung im Verteilergetriebe ändern oder nur die Achsübersetzungen.
Hat das schon jmd. Gemacht oder kan mir jmd. empfehlen der sowas macht?

Wo finde ich Angaben über mögliche Übersetzungen

Besten Dank

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hubsi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mannersdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 16.06.2021 07:25:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am VG080 gibt es nur 1:1 und in der Untersetzung 1:2,14.
An den Achsen gibt es unterschiedliche Untersetzungen, entweder beide Achsen tauschen bzw. die Tellerräder und Trieblinge.

_________________
G-rüße aus Österreich

Hubsi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1018 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 16.06.2021 22:15:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, vielen Dsnk schon mal.
Weiss jmd Was 2 Differenziale kosten? Also Material und Einbau?
Beim hinteren kommt ja noch hinzu dass eine Sperre vorhanden ist.
Wer kann sowas machen, evtl im Raum Köln , Bergisch Gladbach.

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 17.06.2021 06:47:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weiss jmd Was 2 Differenziale kosten? Also Material Kommt darauf an welche Übersetzung du einbauen willst und Einbau?
Beim hinteren kommt ja noch hinzu dass eine Sperre vorhanden ist.Spielt keine Rolle, da bis auf weniger der ganz frühen G´s alle über eine hintere Sperre verfügen
Wer kann sowas machen, evtl im Raum Köln , Bergisch Gladbach. Frag mal bei Unger in Niederzier oder RE-Suspensions in Overath

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1018 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 18.06.2021 22:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke Hallo Andreas,

Danke, für die Rückmeldung, schön, von Dir zu lesen. ... probiere ich mal ...
Ich hatte über Puch Ö ein Angebot für den Tausch der Achsen, leider passt das nicht ins Budget. Ellen meinte gestern noch, frag mal Mopic, der fährt immer noch seinen G ....

Viele Grüße auch an Deine Frau

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
meder
Freier VIP Benutzer mit Titel
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Haidershofen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 19.06.2021 06:31:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Adventure hat folgendes geschrieben:

Ich hatte über Puch Ö ein Angebot für den Tausch der Achsen, leider passt das nicht ins Budget.

Andreas


Denke es handelt sich dabei um puch.at bzw. S-Tec Unsicher
Darf man fragen was die preislich für den Tausch der Achsen aufrufen, wird sich aber im Bereich von 8k.-10k. bewegen?

Grüße aus Österreich Winke Winke

_________________
Lg.
Marcus

www.offroad-ernsthofen.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1018 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 19.06.2021 13:38:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unsicher ja, leider, knapp 10 ... traurig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 19.06.2021 17:01:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Achsen bei Ebay kosten irgendwas zwischen 1500 und 3000 Euro. Ich mache Dir das mit neuen Lagern, Homos und Simmerringen für 5000 Euro. Wer lässt sich denn die Achsen für 10000 Euro tauschen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.06.2021 15:12:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,
ich habe in meinem Fahrgestell Achsen mit 4,9:1, Du hast 4,375:1, die ich suche (Puch 230GE CH - Armee)
Käme ein Tausch in Frage? Ich gehe von Überholungsbedarf für beide Achspaare aus.......
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Adventure
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: 51469
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1018 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Puch 230 GE
BeitragVerfasst am: 22.06.2021 07:10:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich die üblichen 235/85R16er eintragen lassen wollte gab es den Hinweis, dass es nur noch mit Verbreiterung zulässig ist. War wohl früher etwas leichter, da es um die Reifenauflage ging, nun aber um die Außenseite des Reifens. Das macht schon was aus.

Und obwohl eine ABE besteht, muss es vorgeführt und eingetragen werden, steht so in der ABE.

Achsübersetzungen bedingen ein Abgasgutachten. Auch Eingriffe in die Automatik führen zu Veränderungen die den Wagen nicht mehr Zulassungskonform sein lässt.
Im Ergebnis wissen die TÜVler auch von den ganzen Versprechen der Hard- und Softwareoptimierer aber man darf es haben aber nicht im Straßenverkehr nutzen.
Interessant ist nur, dass keiner wollte, dass der Tacho neu justiert werden muss. Das hat sich nicht geändert.

Sollte ich mal wieder so Ideen haben, dann kann ich hier noch mal lesen und mich erinnern, dass ich kein Geld ausgeben darf.

Matschige Grüße
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 22.06.2021 11:13:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moment mal - lese ich das richtig dass du auf deinem G jetzt 235/85-16 drauf hast, der aber zuvor auf einer andere Grösse strand? Und dass die Übersetzung jetzt zu lang ist?


Was die Reifenabdeckung durch Verbreiterungen angeht, ist das eine Sache die direkt mit der Erstzulassung zusammenhängt. Bis zur EZ im Jahr xx muss nur die Lauffläche abgedeckt sein, ab EZ danach der ganze Reifen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.06.2021 14:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kürzere Achsen würden dafür die größeren Räder kompensieren und so das Abgasgutachten ersparen - ein gewiefter Prüfer könnte das sogar "verlangen"

Grüsse
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mopic
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Hennef
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes GD350
2. Jeep TJ
3. McCormick D324
4. Jeep JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 22.06.2021 15:14:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die größeren Räder sind eingetragen ?
ich habe noch nie erlebt das anschließend bei der HU nen TÜVer nach der Achsübersetzung gefragt hat.
macht Sinn anschließend den Tacho anzupassen, oder ein GPS hin zu hängen,
damit du nicht ständig als Verkehrshinderniss unterwegs bist,
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.179  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen