Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Y61 Schnorchel

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 15.06.2021 09:16:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Beim Samurai hast du halt das Pech, das er genau auf die Seite gekippt ist, wo er die Luft ansaugt.
Normalerweise schwappt das Wasser noch über die Motorhaube, ohne das er abstirbt.
Solange er sich bewegt kannst du in den Wasserlöcher richtig rum toben.
Die Wasserspielchen gehen leider manchmal schief.
Habe auch schon einen Motor dadurch verloren.


Eh, war genau die Seite von Lufi.
Das ganze kann dir beim Patrol aber auch passieren. Halt auf der anderen Seite und etwas tiefer Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2021 09:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anjin-san hat folgendes geschrieben:
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Beim Samurai hast du halt das Pech, das er genau auf die Seite gekippt ist, wo er die Luft ansaugt.
Normalerweise schwappt das Wasser noch über die Motorhaube, ohne das er abstirbt.
Solange er sich bewegt kannst du in den Wasserlöcher richtig rum toben.
Die Wasserspielchen gehen leider manchmal schief.
Habe auch schon einen Motor dadurch verloren.


Eh, war genau die Seite von Lufi.
Das ganze kann dir beim Patrol aber auch passieren. Halt auf der anderen Seite und etwas tiefer Hau mich, ich bin der Frühling


Deswegen lieber Schnorchel. Wenns etwas mehr Sicherheit für die paar € bietet - warum nicht. Genauso mit dem Entlüftungsset.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 13:50:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.06.2021 13:51:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert.


Das verteuert die Fähre pro Richtung um mal eben 600 €
Ich bin mit den 285er genau bei 1.90m Oberkante Dachrig. Über 1.90m wird es massiv teuerer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 14:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anjin-san hat folgendes geschrieben:
Ja muss zu sein.
Entweder zu silikonieren oder ne Schraube rein drehen.


Meine Erfahrung zur Ausgangsfrage - durch Rallyebetrieb mache ich ja einiges an Wasserdurchfahrten:
Löcher im Luftfilterkasten zu schadet nicht.
Kondenswasser/Regenwasser, welches doch mal in den Luftfilterkasten kommt (bei laufendem Motor) ist ja von der Menge noch echt gering im Verhältnis zur Luftmenge. Höchstens im Starkregen relevant. Dafür sollten aber Ram Air-Wasserabscheidung bzw. nach hinten gedrehter Schnorchelkopf ausreichen.

Geringe Wassermengen werden mit dem Luftfilter als Zerstäuber in der angesaugten Luft verdunstet und die Ansaugluft ist dann einfach etwas feuchter als die Umgebungsluft. Da ist noch einiges an Wasseraufnahmevermögen vorhanden.

Wenn alles in Ordnung ist, kann man eigentlich kein stehendes Wasser im Luftfilterkasten finden, das wird ggf. mit durch den Motor gesaugt - und erst recht kann sich da keine nennenswerte Menge anstauen.


Ein einziges Mal habe ich die Ablaufbohrung im Luftfilterkasten gebraucht. Unter Wasser starb der Motor ab, der Motor lief über den Auspuff voll und dank Ventilüberschneidung stands auch im Luftfilterkasten.
Nach der Bergung Stöpsel raus und Kasten leerlaufen lassen. Zündkerzen raus, mit dem Anlasser das Wasser aus dem Block gepumpt, Öl gecheckt, Kerzen rein und Motor so zeitnah wie möglich wieder angeworfen. Die Motortemperatur hat das restliche Wasser wieder verdampfen lassen, BEVOR es Korrosionsschäden gab. Lief dann noch zwei Jahre, die Maschine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 15.06.2021 15:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert.


Wegen 1x Island ist das doch overkill.
Zumale es extrem schwierig ist, ein 10cm-Fahrwerk in Deutschland eintragen zu lassen. Von den 40"ern gar nicht zu reden.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 15.06.2021 18:19:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas macht man auch nicht wegen Island.
Mit den Preisen der Fähre hat er absolut Recht.
War eher als Witz gemeint.
Große Reifen mit 4"Fahrwerk bekommt man heute auch noch eingetragen, wenn auch nicht mehr so leicht.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
anjin-san
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Dornbirn
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 16.06.2021 14:16:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So.. und falls jemand so nen 0815 Wasserablauf mit Membran interessiert.. ist in jeder modernen Mercedes Reserveradmulde verbaut.

Hier die Ersatzteilnummer von zB so ner Mulde: A205 612 6202

Passt im jedes 25mm Loch.






Frohes Schnorcheln Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.06.2021 08:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe es jetzt so gelöst (Getriebe muss noch dran):

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen