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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 15.06.2021 09:16:16 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Beim Samurai hast du halt das Pech, das er genau auf die Seite gekippt ist, wo er die Luft ansaugt.
Normalerweise schwappt das Wasser noch über die Motorhaube, ohne das er abstirbt.
Solange er sich bewegt kannst du in den Wasserlöcher richtig rum toben.
Die Wasserspielchen gehen leider manchmal schief.
Habe auch schon einen Motor dadurch verloren. |
Eh, war genau die Seite von Lufi.
Das ganze kann dir beim aber auch passieren. Halt auf der anderen Seite und etwas tiefer | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.06.2021 09:19:30 Titel: |
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anjin-san hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Beim Samurai hast du halt das Pech, das er genau auf die Seite gekippt ist, wo er die Luft ansaugt.
Normalerweise schwappt das Wasser noch über die Motorhaube, ohne das er abstirbt.
Solange er sich bewegt kannst du in den Wasserlöcher richtig rum toben.
Die Wasserspielchen gehen leider manchmal schief.
Habe auch schon einen Motor dadurch verloren. |
Eh, war genau die Seite von Lufi.
Das ganze kann dir beim aber auch passieren. Halt auf der anderen Seite und etwas tiefer |
Deswegen lieber Schnorchel. Wenns etwas mehr Sicherheit für die paar € bietet - warum nicht. Genauso mit dem Entlüftungsset. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.06.2021 13:50:20 Titel: |
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Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 15.06.2021 13:51:43 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert. |
Das verteuert die Fähre pro Richtung um mal eben 600 €
Ich bin mit den 285er genau bei 1.90m Oberkante Dachrig. Über 1.90m wird es massiv teuerer. | |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 15.06.2021 14:17:07 Titel: |
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anjin-san hat folgendes geschrieben: | Ja muss zu sein.
Entweder zu silikonieren oder ne Schraube rein drehen. |
Meine Erfahrung zur Ausgangsfrage - durch Rallyebetrieb mache ich ja einiges an Wasserdurchfahrten:
Löcher im Luftfilterkasten zu schadet nicht.
Kondenswasser/Regenwasser, welches doch mal in den Luftfilterkasten kommt (bei laufendem Motor) ist ja von der Menge noch echt gering im Verhältnis zur Luftmenge. Höchstens im Starkregen relevant. Dafür sollten aber Ram Air-Wasserabscheidung bzw. nach hinten gedrehter Schnorchelkopf ausreichen.
Geringe Wassermengen werden mit dem Luftfilter als Zerstäuber in der angesaugten Luft verdunstet und die Ansaugluft ist dann einfach etwas feuchter als die Umgebungsluft. Da ist noch einiges an Wasseraufnahmevermögen vorhanden.
Wenn alles in Ordnung ist, kann man eigentlich kein stehendes Wasser im Luftfilterkasten finden, das wird ggf. mit durch den Motor gesaugt - und erst recht kann sich da keine nennenswerte Menge anstauen.
Ein einziges Mal habe ich die Ablaufbohrung im Luftfilterkasten gebraucht. Unter Wasser starb der Motor ab, der Motor lief über den Auspuff voll und dank Ventilüberschneidung stands auch im Luftfilterkasten.
Nach der Bergung Stöpsel raus und Kasten leerlaufen lassen. Zündkerzen raus, mit dem Anlasser das Wasser aus dem Block gepumpt, Öl gecheckt, Kerzen rein und Motor so zeitnah wie möglich wieder angeworfen. Die Motortemperatur hat das restliche Wasser wieder verdampfen lassen, BEVOR es Korrosionsschäden gab. Lief dann noch zwei Jahre, die Maschine. | |
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Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
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Verfasst am: 15.06.2021 15:54:12 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dann doch lieber 4" Fahrwerk und 40" Reifen mit einer cleanen Optik.
Damit holt man sich kein Wasser in den Luftfilter.
Und wenn ein Schnorchel sein muss, dann ein 3" in Alu poliert. |
Wegen 1x Island ist das doch overkill.
Zumale es extrem schwierig ist, ein 10cm-Fahrwerk in Deutschland eintragen zu lassen. Von den 40"ern gar nicht zu reden. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 15.06.2021 18:19:09 Titel: |
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Sowas macht man auch nicht wegen Island.
Mit den Preisen der Fähre hat er absolut Recht.
War eher als Witz gemeint.
Große Reifen mit 4"Fahrwerk bekommt man heute auch noch eingetragen, wenn auch nicht mehr so leicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Dornbirn Status: Urlaub
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Verfasst am: 16.06.2021 14:16:14 Titel: |
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So.. und falls jemand so nen 0815 Wasserablauf mit Membran interessiert.. ist in jeder modernen Mercedes Reserveradmulde verbaut.
Hier die Ersatzteilnummer von zB so ner Mulde: A205 612 6202
Passt im jedes 25mm Loch.
Frohes Schnorcheln | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1040 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.06.2021 08:01:13 Titel: |
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Habe es jetzt so gelöst (Getriebe muss noch dran):
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