Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Landcruiser J95 235/85 R16 oder 265/75 R16 ohne Lift


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.06.2021 09:02:08    Titel: Landcruiser J95 235/85 R16 oder 265/75 R16 ohne Lift
 Antworten mit Zitat  

Ein Bekannter von mir fährt einen 2001 Landcruiser J95 3.0 TD 163PS, ist ein 300 VX als 50th Anyversary Edition also mit den Kotflügelverbreiterungen.

Gerne würden wir etwas grössere MT Reifen auf 7x16" Felgen (original Alus oder Dotz Dakar mit gleicher ET) montieren. Ein Liftkit ist nicht möglich, da es sonst sehr eng wird in der Tiefgarage. Das Ziel wäre etwas mehr Bodenfreiheit unter den Achsen und trotzdem noch akzeptables Fahrverhalten.

Wird ein 235/85 oder 265/75 R16 passen wenn man die vorderen Kotschutzlappen entfernt?
Was spricht für 265 und was für 235?

Mögliche Reifen:
COOPER DISCOVERER STT PRO 265/75 R16 123/120K ca. 130€ (leider nur K Index)
Toyo Open Country MT LT235/85 R16 120P POR ca. 110€
Insa Turbo hätte noch eine grosse Auswahl an Runderneuerten Reifen in der Grösse, sollen aber sehr laut sein und schnell abfahren.

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vanguard
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Gage
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota J95
2. Sprinter4x4
3. VW Caddy, HJ61
BeitragVerfasst am: 13.06.2021 18:40:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

235 und 265 haben den gleichen Abrollumfang.

Bei der Ausführung mit Verbreiterung sehen die 235 etwas schmal aus.

Wenn keine Spurverbreiterungen verbaut sind ,passen die 265/75 R16 auch ohne Veränderungen am Auto drauf.

Gruß Vanguard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 09:07:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Vanguard

Vielen Dank für deine Antwort. Fragt sich nur ob die Cooper STT Pro sich gleich in Einzelteile auflösen, wenn man damit 120 statt nur 110 fährt. Früher hatte der Reifen auf Index Q also 160.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 10:14:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann nimm ihn doch in 235/86-16, da hat er dann Q.

Und mehr Anpressdruck auf dem Boden, weniger Aquaplaning und weniger Verbrauch.

Und wenn es dir auf die Optik ankommt - der sieht hübsch mächtig aus, die 3 cm weniger Breite fallen durch die höhere Flanke nicht wirklich auf.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 12:50:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für deine Rückmeldung

Mit 235 wird er aber schon ein wenig schmal aussehen (stelle ich mir jedenfalls so vor). Der hat mehrere cm breite Radhausverbreiterungen ab Werk. Aktuell hat er 275/60 R18 drauf und die sehen nicht wirklich breit aus.

Aquaplaning sehe ich bei der Profiltiefe von MT Reifen eher weniger. Wenn die auf 6-8mm unten sind werden die sowieso entsorgt, da sie im Gelände unbrauchbar werden und wohl auch sehr laut. Ein Problem könnte noch sein, dass ein 235er auf einer 7" breiten Felge bei wenig Luftdruck schneller abgedrückt wird. Bei einem 120er Lastindex musst du mit dem sehr leichten Land Cruiser schon mit sehr wenig Luftdruck ins Gelände.
Unser Jeep hat auch 120er Lastindex montiert und wir mussten teilweise mit 0.6-0.8 Bar im Schnee fahren, dass der Reifen wirklich etwas breiter. Der Jeep wiegt etwas über 2T, der J95 wohl aktuell noch etwas weniger.

Bei mehr Anpressdruck und weniger Verbrauch stimme ich dir zu. Wäre sicher auch weniger Spurrillenanfällig, das ist aber beim J95 deutlich besser als bei anderen Autos. Der J95 hat einen langen Radstand und Einzelradaufhängung vorne.

Hat ein breiterer Reifen wirklich nur Nachteile? Ab 35" gibt es eigentlich nur noch 315mm / 12.5" oder breiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 13:19:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gerne. Ist doch der Sinn und Zweck eines Forums - Austausch oder so.

Der J95 hat allemal deutlich über 2 to Leergewicht, so leicht ist der nicht. Vor allem nicht in einer f. o. - Ausstattung.
Wenn man ihn allerdings ausräumt wird er spürbar leichter. Dann sollte man konsequenterweise aber auch den Plastikklimbim aussen wegschrauben.

Wenn dir das Rad zu weit im Kotflügel bzw. den Verbreiterungen drinsteht kannst du ja mit Spurplatten (max 20 mm pro Seite!) kompensieren, auch wenn ich da kein Freund von bin.
Oder natürlich als besserer Weg direkt mit Felgen mit der entsprechenden ET.

Wenn du die MTs mit 6 mm min. entsorgst hast du natürlich keine Probleme mit Aquaplaning u. ä.

Je breiter der Reifen, umso niedriger der Anpressdruck (durch grössere Aufstandsfläche) - in der Umkehr musst du bei den 235ern nicht soviel Luft ablassen - und diese Grösse passt sich sowieso besser an den Untergrund an, weil die höhere Flanke das hergibt.
Und mit 0,8 kannst du 235er auf 7" schon noch fahren wenn du ein wenig aufpasst. Musst du aber meistens nicht denn 1,0 reichen bei der Grösse locker.

Zu deiner letzten Frage: ja.
Nicht umsonst gibt es auch bei den Amis oft die Grösse 33x10,5-15 und sogar 33x9,5-15.
Breite ist nur für Optik.
Oder für Island im Winter. Aber das ist nicht Teil deiner Frage, denke ich mal.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 13:27:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im Ausweis steht irgendwas von 1980kg inkl 75kg Fahrer, ich kann mir das auch nicht so vorstellen.

Jedenfalls ist er sicher einige 100kg leichter als ein Patrol Y61, wirklich weniger Platz hat man aber nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.06.2021 18:09:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird das (Leer)Gewicht der Basisversion sein, ohne jeden Schnickschnack. War eine ganze Zeit lang zulässig das so zu machen.

Das beste ist mal auf die Waage zu fahren.

PS: Fahrergewicht ist korrekt, 75 kg. Dazu gehören dann aber auch 15 kg Gepäck, sodass da immer 90 kg gerechnet werden müssten. Nach TÜV-Vorschrift.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 12:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cooper STT Pro in 265/75R16 und Dotz Dakar schwarz sind bestellt. Nächste Woche sollte alles ankommen. Wir haben uns für die Breiteren Reifen entschieden, damit es nicht ganz so komisch aussieht mit den Verbreiterungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 27.06.2021 13:01:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War schon klar, Optik ist heute immer wichtiger als Funktion.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 27.06.2021 21:21:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
War schon klar, Optik ist heute immer wichtiger als Funktion.


Da er die Verbreiterungen hat, würde das mit 235ern wie ein Elefant auf Stelzen aussehen. So viel Unterschied macht das dann auch nicht, sind doch nur 3cm. Sowas fahren die meisten ab Werk. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2021 14:28:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Reifen sind mittlerweile montiert. Wuchten konnten wir sie leider nicht selber, da wir keinen so grossen Konus hatten um die Felge auf die Wuchtmaschine zu spannen. Euromaster hat die dann kurz gewuchtet. Fährt sich gut der Wagen mit den Reifen, der Bremsweg ist eher schlecht, aber das war zu erwarten. Kurvenhandling usw. ist gleich schlecht wie mit den 275/60 R18 HT Reifen.

Die 265/75 sehen auch recht schmal aus, ist sicher kein breiter Reifen für das Auto.
Vorne mussten wir die Kotschutzlappen entfernen und ein Teil des Innenkotflügels ausschneiden. Jetzt streift auch bei voller Verschränkung nichts. Dafür dass der Wagen keine weiteren Modifikationen hat (ausser Trittbretter entfernt), ist die Verschränkung schon recht gut. Auch an der Vorderachse ohne Starrachsen. Unseren Testhügel kam er aber trotzdem nicht hoch, da er sofort stehen blieb als ein Rad pro Achse in der Luft war. Da fehlen einfach die Sperren.

Habt ihr eine Luftdruckempfehlung für im Gelände? Der Reifen hat 123er Lastindex und ist auch bei 1.5 Bar nicht wirklich viel flacher als bei 2.5.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 06.07.2021 22:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf 1,1 Bar kannst du allemal im Schlamm runter. Bei weniger wird es allerdings riskant, bis dir der Reifen von der Felge rutscht.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1022 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2021 18:10:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind mit 1.2 vorne und 1.4 hinten voll beladen den Monte Jafferau hoch über Bardonecchia die Skipiste hoch. Hatten nie Probleme auch nicht bei den Abkürzungen welche viel steiler sind. Sind dann aber bei einer kurz vor dem Gipfel nicht hochgekommen wegen der Verschränkung.

Die Reifen sind gut zu fahren im Gelände, werden aber erst mit sehr wenig Druck bequemer.

Ich musste nochmals ein Teil der Radhausverkleidung rausschneiden, da es beim Bremsen in Kurven mit Verschränkung doch geschliffen hat. Passen also nicht einfach so. Eventuell sind die Querlenkerlager auch schon etwas weich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.171  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen