Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Gibt es hier ein bekanntes Problem am Y61 mit 3.0 Diesel Motor?
Öldruckkontroll Leuchte


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4938 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2010 17:53:18    Titel: Gibt es hier ein bekanntes Problem am Y61 mit 3.0 Diesel Mot
 Antworten mit Zitat  

Bekannter von mir hat folgendes Fahrzeug:

2 oder 3 Jahre alter Y61 Patrol, 3.0 Diesel, Automatik, langer Radstand.
Laufleistung 70 T km.

Er hat ein Problem mit der Öldruck-Kontroll Leuchte.
Die geht vor allem im Betriebswarmem Zustand auf der Autobahn und unter Voll-Last an.

Er war bereits bei einem Nissan Händler, Öldruckschalter wurde getauscht, jedoch keine Veränderung danach.

Gibt es hier ein bekanntes Problem?

Zusatzinfo: Der Wagen wird nur bei Nissan gewartet, ist also scheckheftgepflegt und bekommt nur das original Nissan Motorenöl was für diesen Motor vorgeschrieben ist.
Einsatzzweck für den Wagen ist hauptsächlich Pferdehänger ziehen.

Wär super wenn jemand genaues dazu wüßte. Vll. handelt es sich ja um eine Kinderkrankheit.

Gruß Andreas
Nach oben
Michelfanti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Neuhengstett
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Honda XRV 750
BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Andreas,

ich hab ein ähnliches Problem bei meinem.
Bei mir geht das Öllämpchen nach dem Starten manchmal nicht aus.
Öldruckschalter wurde getauscht, hat nix gebracht. Öldruck ist aber immer da!
Die Jungs aus der Werkstatt haben ein angeblich bekanntes Problem beim Nissan diagnostiziert. Die Platine im Cockpit! Die konnten das irgendwie über einen Test herausfinden.
Bei mir passiert das aber nicht während der Fahrt. Nur beim Starten entscheidet es sich weiter zu leuchten oder nicht :-)

Ich habe rausbekommen, dass wenn mein Motor warm ist, ich z. B. nur kurz zum Einkaufen oder Tanken etc. halte und dann ohne Vorzuglühen wieder starte, sind die Chancen sehr gut, dass es nicht leuchtet.
Wenn es aber schon gleich morgens leuchtet, dann bleibt es bis zum nächsten Motorwarmstart an (gleich an und wieder ausmachen bringt nix).
Komischer weise taucht das Problem mal mehr und mal weniger oft auf.

Wenn es dann weiter leuchtet probiere ich am Motorgeräusch zu erkennen, oder ich meine es zu erkennen, ob Öldruck da ist oder nicht. Man hört die ersten zwei, drei Sekunden ein klopfen, was dann wieder verschwindet. Ich rede mir ein, dass es nur solange klopft, bis das Öl an den Stellen ist, wo es hin muss.

Als Alternative Lösung wurde mir auch vorgeschlagen eine Öldruckanzeige aus dem Zubehör einzubauen, was bestimmt die billigste und SICHERSTE Methode wäre.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Michelfanti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4938 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:39:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja schonmal danke!

Nur als Info: Meiner braucht immer ein paar Sekunden bis der Öldruck voll da ist, in der Zeit hör ich die Hydrostössel sehr deutlich.
Klappert regelrecht.
Die "hin-hör" Methode ist also nicht verkehrt wenn man keine Öldruckanzeige hat. Bei ganz modernen Motoren hört man jedoch nichts mehr.

Gruß Andreas
Nach oben
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:59:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist bei mir auch so Andi. So ein "pfupfern" sogar. Nach 5 Sekunden ist es weg...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 4938 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2010 20:08:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das kommt vom Ventilspiel, da die Ventile nicht 100% korrekt arbeiten wenn die Hydrostössel ohne Öldruck dastehen.

Hört man auch im Ansaugtrakt ziemlich deutlich falls man nen Schnorchel hat.


Ansonsten wärs super wenn noch jemand was zum oben beschriebenen Problem wissen würde Unsicher
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.10.2010 21:56:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

das Problem hatte ich bei meim letzten auch, manchmal ging die Lampe nicht aus, wenn es mich störte hab ich ihn manchmal bis zu 10 mal neu starten müssen, bis sie endlich aus ging, manchmal auch nur einmal und dann gings wieder wochenlang ganz normal
ich hab se dann einfach nimmer beachtet, wie andere schon sagten, man hört es ja ob er Druck hat oder nicht

ne Dauerhafte Abhilfe ? das einzige was mir einfällt, eventuell auch mal den Ölkanal der hinter dem Schalter sitzt reinigen, wenn sich da Ölkohle abgelagert hat, dann hilft ein neuer Schalter auch nicht, weils den Dreck gleich wieder rein drückt

eventuell mal ohne Schalter kurz anlassen, bzw orgeln damits den Dreck durchdrückt


Gruß Mani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kiste
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.10.2010 22:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hallo das problem kommt mir bekannt vor (mal wieder)

Ja aber wie schon beschrieben kommt es bei mir auch bei STarten dazu und ob es ausgeht oder nicht hängt vom guten Willen des Motor ab.


da ich deswegen so leichte Magenschmerzen hatte( Ölniederdruckschalter getausch), hab ich mir von VDO ein das gute alte Öldruckmanometer nachgerüstet.

Und siehe da man hat es schwarz auf weiß Druck ist da.

Da der Druck bei Kalten Öl schon extrem hoch ist 6-7 bar bei Standgas, könnte ich mir vorstellen das der Ölüberdruckschalter angesprochen wird und dann in der Entlage hängenbleibt ( dank Erschlaffung der Feder da die Kilometerleistung doch sehr ehnlich ist bei allen )


ich werde noch mal den Hochdruckschalter tauschen, der sitz bei meinem an der rechten Seite über den Anlasser, ich denke das die Werkstätten den nicht tauschen weil sie da beschießen hin kommen.( aber wann ich dazu komme weiß ich noch nicht wenn ich es erledigt habe melde ich mich aber)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 01:50:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja es ist genau DER Öldruckschalter wo man so beschissen rankommt. Wir berichteten schon mal in einem anderem Fred darüber. Der oben am Ölfilter ist schnell gewechselt und meistens in Ordnung. Der unterste macht alle diese Zicken, die Ihr da beschreibt. Nachdem ich damals AUCH DIESEN Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich gewechselt hatte war bis heute Ruhe...110 000 km. Grins

_________________
Achs- & Diffbruch!

Terranosaurus Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michelfanti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: Neuhengstett
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Honda XRV 750
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 20:20:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Salve,

kann mir mal bitte jemand detailiert beschreiben, am besten mit Bilder wo die beiden Oeldruckschalter sitzen sollen. Ich kenne bei meinem Auto nur einen.

Fahre einen kurzen Nissan Patrol Y61 Bj. 11.2002
Genauere Daten hab ich grad nicht zur Hand.

Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.10.2010 23:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

einer sitzt neben dem Ölfilter, mit nem einpoligen Anschluß, das ist der für die Lampe

der andere sitz überm Anlasser und ist zweipolig, der liefert Daten ans Steuergerät

mitm Kühlwasser ist es übrigens genauso, der einpolige ist für die Schätzanzeige im Armaturenbrett, der zweipolige liefert aufs Grad genaue Daten ans Steuergerät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skreap
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: 66996
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 16:14:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinem ZD30 ist heute morgen auch das Öldruck Lämpchen angegangen. Nun suche ich verzweifelt den Sensor auf der Beifahrerseite und finde diesen nicht. Es gibt einen Sensor hinter dem Anlasser. Dieser sitzt auf einer Art Winkelstück. Er ist allerdings ein Polig und mit einer Art Verlängerungskabel versehen. Es stellt sich mit nun die Frage ob da der Vorbesitzer gepfuscht hat oder ob ich den falschen Sensor habe?
Muss der Anlasser raus um den Sensor zu sehen ? Wie sieht dieser aus ?

Im Vorfeld vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kiste
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 12.06.2021 19:52:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja das ist der Öldruckschalter und ja der ist mit dem Update so verbaut worden.
Man kann ihn schon tauschen beim angebauten Anlasser.
Ausgebaut ist aber viel besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 12.06.2021 20:02:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

esgibt noch ein öldruckschalter beim zulauf zur turbolader schmierung wen ich das richtig im kopf habe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skreap
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: 66996
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.06.2021 10:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, das hilft mir schon.
Das bedeutet nach dem Updade ist dieser 1polig ? Hat zufällig jemand die Teile nummern für die beiden Öldruckschalter?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen