Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mobiler Backofen - Erfahrungen?
Omnia oder Coleman?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 16.03.2021 22:01:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wenn man Oberhitze braucht, wie geht das?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.03.2021 00:23:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ER nu wieder ... Nee, oder? Nööö Supi

Nein, es gibt keine Möglichkeit, Oberhitze und Unterhitze getrennt zu steuern – wie auch in jedem Gas-Backofen, und wie auch im Omnia. Man kann das höchstens dadurch variieren, indem man die untere, mittlere oder obere Position des Backrostes nimmt. – Gelegentlich werde ich was drin backen, dann sehe ich, ob die Wärmeverteilung passt. Aber P.Escobar sagt ja auch, dass das okay ist ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 17.03.2021 00:47:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Noja, wenn ich mir ein schönes Wüstenbrot backen will, dann brauche ich nicht nur Unter- sondern auch Oberhitze. Die bekomme ich indem ich Glut auf das Brot obendrauf packe. Das geht wohl auch bei dem einen oder anderen Topf.
Aber bei diesem Klapp-Backofen, geht das dann auch so?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 17.03.2021 02:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab's noch nicht probiert.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 29.03.2021 22:27:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oberhitze ist kaum, muß man einplanen und wenn möglich wenden oder nur oben und länger backen.
Zum Brötchen aufbacken oder Pizza garen reicht es. Leider passt das Ding nicht gut auf den Doppelflammigen Benzinkocher, sitzt irgendwie zwischen den Stühlen.
Dennoch eine Bereicherung der gemütlichen Küche mit weniger Raum und Gewichtsbedarf als ein Gusskessel.

Love it

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 01:14:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab inzwischen ein bisschen rumprobiert mit dem Ding. Naja, ich stimme Soenke zu. – Was eher NICHT geht, ist: irgendwas auf dem Backblech backen. Jedenfalls nicht mit den üblichem Temperaturen. (Hab es mit einem runden aus der heimischen Mikrowellen-Heißluftofen-Kombi probiert. Das Backblech wird selber sehr heiß (= zu viel Unterhitze) und verhindert die Zirkulation (zu wenig Oberhitze). Alles, was man direkt auf den Rost legen kann, wird gut. Brot hab ich noch nicht probiert. – Auf eine Anregung aus DuSchlauch werde ich es wohl mal mit einem Pizzastein zum Reinlegen probieren – etwa für Criossants. (Die zum Mitnehmen von mir durchaus geschätzten Knack&Back-Croissants zum Selberwickeln fallen nämlich gern halb durch den (groben) Rost und hängen dann schief in der Landschaft.) – Und vielleicht mach ich mir auch mal sone Haube wie der Knabe hier. https://www.youtube.com/watch?v=5fyI1E6iNwE

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 08:05:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wäre ein kleines Blech, welches auf den Rost gelegt wird nicht auch schon hilfreich? Warmluft kann außenrum strömen, das Blech ist deutlich transportabler als ein Stein?

Oder aktive Luftumwälzung (Heißluft) via Gebläse? (Lüfterrad im Backraum, Motor außendran? Oldschool per Stirling angetrieben) rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 24.04.2021 16:55:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm. Eher nicht. Das Problem ist, dass das Blech selber schon so heiß wird. So wird das Backgut von unten sehr dunkel; zumindest, wenn man's direkt auf das Blech drauf legt.
Also: es geht anscheinend eher darum, die Beheizung von unten zu reduzieren als darum, mehr Hitze nach oben zu bekommen ... Das scheint, wenn man so in DuSchlauch herumsucht, mit sonem Pizzastein ganz gut zu fuktionieren. – Aber da ich ja nie etwas ungeprüft glaube, werde ich das wohl mal selber ausprobieren ...
Mit der Heißluftumwälzung: Hmm. Vielleicht ein bisschen overdone. Und damit ist halt außerdem der Vorteil des Coleman gegenüber zB dem Omnia verloren - der geringe Platzbedarf durchs zusammenklappen. Wen man den Lüfter direkt dran baut, wird das Paket deutlich dicker; und wenn man ihn abnehmbar macht, MUSS man ihn dran haben, weil sonst ein Loch im Backofen ist – und man hat wieder ein loses (und zudem potenziell empfindliches) Teil zu verstauen. Erscheint mir unattraktiv.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 23.05.2021 03:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jeep4x4adventure
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2021
Wohnort: Am Arsch der Welt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler
BeitragVerfasst am: 22.05.2021 16:02:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ich habe noch eine andere Idee, die hier vielleicht den ein oder anderen interessiert Winke Winke
Eine Freundin von mit hat sich letztens einen Halogenofen gekauft. Die funktionieren wohl mit so einer Halogenlampe, die das Essen erwärmt. Ihrer hat sogar eine Umluftfunktion, aber es gibt wohl verschiedene Ausführungen.

Kommt mit Stecker und ihrer ist recht klein und handlich. Ich glaube, den könnte man auch sehr gut für unterwegs nehmen! Da passt jetzt zwar kein ganzes Backblech rein, aber kleinere Gerichte schon. Und unterwegs braucht man ja auch kein 5 Gänge Menü mit vielen einzelnen Komponenten.
Würde mich mal interessieren, ob ihr davon auch schon mal gehört habt oder ob es für euch eine Alternative wäre, ich finde die Idee grundsätzlich sehr gut Smile
LG

BJ Axel: Affiliate Link entfernt, Nutzer nach erfolgloser Ansprache gesperrt, vermutlich "ausgeliehenes" Avatar-Bild entfernt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 03:34:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

(Also, ich antworte jetzt mal so, als ob das eine ernsthafte Anregung und nicht nur Spam-Umfeld wäre ... )

Hmja. Es sprechen aus meiner Sicht vor allem zwei Dinge gegen so einen E-Herd für unterwegs:
a) Woher den Strom nehmen? Wo ich stehe, gibt's meistens keine Steckdose. Und eine so leistungsfähige Bordelektrik einzubauen oder aber einen Generator mitzuschleppen, dass man damit ein E-Gerät betreiben kann, ist für ein relativ kleines Auto wie meins von Gewicht und Platzbedarf her nicht darzustellen.
b) Die Dinger sind relativ schwer und sperrig. Hätte ich einen Sprinter mit L3H2 oder ein noch größeres Fahrzeug ausgebaut, würde ich mit sowas vielleicht überlegen ...

PS: Achso, gestern ist meine beim Chinamann bestellte Pizzabackplatte angekommen: eigentlich nur ein beschichteter Blechteller mit Löchern. Werde gelegentlich ausprobieren, ob die zu starke Unterhitze sich damit so reduzieren lässt, dass auch oben genug ankommt, umd die Semmeln/Brötchen/Rundstücke/Schrippen etc. auch auf der Oberseite schon knusprig zu bekommen, ohne dass man sie nach der halben Backzeit wenden muss ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 16.07.2021 11:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 13:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Reiserex - bin gespannt auf den Bericht.

Bei den Bus campern scheint sich der Omnia durchzusetzen - aber irgendwie leuchtet mir die Pizza mit Loch in der Mitte - auch nicht so ein.

Da der Coleman hierzulande schlecht beziehbar ist (bei Amazon nicht nach DACH) - hier auch noch Alternativen:



Winnerwell - Campingbackofen (Klappbar)

Nomad Faltbackofen

sind weiterer mitbewerber auf dem wachsenden Camping-Markt.

Aber ich lasse erst mal andere testen - habe noch immer einen ungenutzten Dutch Oven (Alu) der zum Backen zumindest mit Kohle oder Kohle-Briquettes - recht gut sein soll. Bei uns gibt es unterwegs halt dann doch bevorzugt Fleisch.

Beim Dutch Oven besticht - dass man mit Kohle auch an die Oberhitze kommt.

Aber er ist weder klappbar noch ein leichtgewicht (alu).

Wenn ich mir die US Walmart Preise für den Coleman Backofen ansehe Wut

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 13:05:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wow! - Den kannte ich noch nicht! - Wie hast Du den gefunden?
Scheint vom Prinzip her ja dem guten alten Coleman nicht ganz unähnlich, oder?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-TR4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: Asunción
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Montero Sport V6 (2014)
2. Taiga TXR 250
BeitragVerfasst am: 12.06.2021 21:37:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Tipp zur Hitze:

Mit einem Blech über den Backwaren (sofern der Platz da ist) kannst du den Garraum etwas verkleinern und das Blech reflektiert etwas Hitze nach unten.
Wir haben hier auch einen Gasofen im Haus und zumindest da hilft das ein wenig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 04.11.2021 23:42:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt wo sowieso viele eine Batteriebox und Solarpanel spazieren fahren - kann man natürlich auch über einen 12v Backofen nachdenken, so als Alternative.



https://www.4x4tripping.com/2021/11/der-kleine-12v-backofen-fur-overlanding.html

Den Mitnahme Preis würde ich ja noch berappen - aber Versand und Zoll Obskur

Grins

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1179 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 08.11.2021 01:57:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm.
Nette Idee. – Hat den schon mal jemand hier ausprobiert?
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass der mit 120 Watt allzuviel reißt. – Ich mein: max 190°C klingt ja schon, aber eben "nach dem Vorheizen". Und da würde ich schätzten, dass das ganz schön dauert (und überhaupt nur möglich ist, wenn der Apparat gut wärmegedämmt ist). - Aber gut, die Bewertungen auf der Hersteller-Seite sind ja positiv (was andererseits wieder nicht so überrascht).
Ich persönlich find ihn jetzt nicht soo toll, ich finde die Idee, Strom (der unterwegs halt doch immer nur begrenzt zur Verfügung steht) für sowas zu verbraten. – Ich verwende auch meine 12V-Kaffeemaschine nur selten – also wenn, dann nur während der Fahrt (wo sie auch besser funktioniert als im Stand, weil halt die Versorgungsspannung bei laufender Lima einfach um rund 2 V höher ist ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.221  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen