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Nissan Patrol Y61 Karosserie-Tausch Fragen

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takumi
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...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 10:05:38    Titel: Nissan Patrol Y61 Karosserie-Tausch Fragen
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Hallo liebes Forum Winke Winke

Ich bin auf der Suche nach ein paar Antworten und hoffe das mir der ein oder Andere ein bisschen Helfen kann
Wir haben am Wochenende vor ein Komplettes Häuschen zu tauschen da das alte Hoffnungslos weggegammelt ist.

Klar kann man sich da Durchfuchsen, aber hier haben bestimmt schon einige eine Frame-Off Restauration gemacht und können mit Kniffen und Tricks aushelfen auf was man Achten sollte.

Meine Fragen wären:

1. Was muss definitiv alles im Motorraum getrennt werden und was kann alles auf dem Rahmen verbleiben?

2. Da ich die 10 Karosserie Schrauben tauschen will/Muss, kann mir jemand im Vornherein sagen welche Schrauben das sind? Bei mir im Geschäft habe ich eine riesen Schrauben Auswahl bis 10.9 und wollte mich da schonmal eindecken

3. Da wir das ganze ohne Bühne machen (nur mit hilfe eine kleinen Staplers), weißß jemand was eine LWB Rohkarosserie wiegt (Leer bis aufs Armaturenbrett)?

Ich hoffe das mir jemand bis hier hin ein paar Antworten geben kann und ich Bedanke mich im voraus

Liebe Grüße aus Franken YES
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 09.06.2021 15:46:42    Titel:
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Ohne Garantie auf Vollständigkeit:

1. Wasserschläuche, Servoleitungen, Kupplungs-, Brems- und Entlüftungsleitungen, Kabelbaum, Wellen und Züge (falls vorhanden), Tank-Einfüllstutzen und Kabel (Tankanzeige etc.), Handbremsseil, Elektrik AHK, Lenksäule, Lüfterzarge, Auspuff

Auf dem Rahmen bleiben eigentlich nur Motor, Getriebe und Tank.

2. Bau erst die alten aus. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle Y61 die gleichen Schrauben haben.

3. Ohne Türen, Klappen, Kotflügel, Teppiche und Sitze kann man die mit 3 kräftigen Leuten gerade so tragen. Dürften auf jeden Fall unter 300 kg sein. Sollte selbst für einen kleinen Stapler kein Problem darstellen.
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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 09:01:45    Titel:
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Lenkwelle am Lenkgetriebe abhängen.

Motor: Kühlleitungen, servoölleitungen, klimaleitungen, kabel und stecker abhängen.
Massekabel nicht vergessen.
Die Zentralstecker fürn Motor sind soweit ich mich erinnern kann in der Nähe der Einspritzpumpe.

In beiden radhäusern vorne abs sensoren abhängen

Im radhaus vorne links hinter dem dämpfer die ganzen entlüftungen und vakuumschläuche abhängen.

Im radhaus vorne rechts hinter dem dämpfer die Bremsleitungen lösen.

Zentralstecker am rahmen unter Fahrertüre ausstecken.

Falls eine Anhängerkupplung oder Rückfahrscheinwetfer nachträglich eingebaut wurden, wurde sicher hinten irgendwo direkt durch verkabelt. Also auch nicht vergessen.

Nehmerzylinder der Kupplung am Getriebe abmontieren und an der Karosse hängen lassen

Beide Schalthebel abmontieren.
Getriebe vom innenraum aus.
Vtg unten am Getriebe den Keil ziehen.

Tankfüllschlauch abmontieren.

Vor der Hinterachse die Rahmen Sicherungslasche nicht vergessen.

Die Karosse ist so in ein paar Stunden easy mit ner Bühne
oder Stapler easy abmontiert.

Hmm also die Karosse mit sitzen und allem ist nicht leicht. Der 5er Bmw wo ich als Trägerfahrzeug benutzt habe ist mal satt in den Federanschlägen gesessen.
Ich denk ne knappe tonne hat die komplette Karosse schon.

Winke Winke
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takumi
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...und hat diesen Thread vor 1043 Tagen gestartet!


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1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 10.06.2021 10:18:34    Titel:
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Hi Winke Winke

Vielen Dank für die Antworten Sensationell
Das klingt alles recht Überschaubar.

@anjin-san
Kannst du mir auch noch sagen was für Schrauben ich brauche um die Karosserie am Rahmen zu verschrauben? Weil dann könnte ich die gleich von meiner Arbeitsstätte mitnehmen inkl Muttern/U-Scheiben.

An der Spender Karosserie wurden diese abgeflext bzw im Innenraum wurden Öffnungen gemacht um die Schrauben zu entfernen.

Die Innenausstattung wurde bereits komplett entfernt bis auf das Armaturenbrett ( Bei beiden Karosserien) sowie alle Türen und die Heckklappen. Dann wird das ganze aber trotzdem noch so um die 700Kilo auf die Waage bringen oder ?
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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 10:29:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

takumi hat folgendes geschrieben:
Hi Winke Winke

Vielen Dank für die Antworten Sensationell
Das klingt alles recht Überschaubar.

@anjin-san
Kannst du mir auch noch sagen was für Schrauben ich brauche um die Karosserie am Rahmen zu verschrauben? Weil dann könnte ich die gleich von meiner Arbeitsstätte mitnehmen inkl Muttern/U-Scheiben.

An der Spender Karosserie wurden diese abgeflext bzw im Innenraum wurden Öffnungen gemacht um die Schrauben zu entfernen.

Die Innenausstattung wurde bereits komplett entfernt bis auf das Armaturenbrett ( Bei beiden Karosserien) sowie alle Türen und die Heckklappen. Dann wird das ganze aber trotzdem noch so um die 700Kilo auf die Waage bringen oder ?



Leider kann ich dir zu den Schrauben nicht so viel sagen ausser dass es bis auf 2 Stehbolzen mit Muttern alles Schruaben sind Hau mich, ich bin der Frühling
Gewinde schätze ich jetzt mal alle M10x1,25.

Hmm ob jetzt 12.9, 10.9 oder 8.8 wäre mir jetzt eher egal.

Bei jedem 0815 bodylift sind normale 8.8er mit dabei Unsicher
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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 10:35:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

anjin-san hat folgendes geschrieben:
Lenkwelle am Lenkgetriebe abhängen.

Motor: Kühlleitungen, servoölleitungen, klimaleitungen, kabel und stecker abhängen.
Massekabel nicht vergessen.
Die Zentralstecker fürn Motor sind soweit ich mich erinnern kann in der Nähe der Einspritzpumpe.

In beiden radhäusern vorne abs sensoren abhängen

Im radhaus vorne links hinter dem dämpfer die ganzen entlüftungen und vakuumschläuche abhängen.

Im radhaus vorne rechts hinter dem dämpfer die Bremsleitungen lösen.

Zentralstecker am rahmen unter Fahrertüre ausstecken.

Falls eine Anhängerkupplung oder Rückfahrscheinwetfer nachträglich eingebaut wurden, wurde sicher hinten irgendwo direkt durch verkabelt. Also auch nicht vergessen.

Nehmerzylinder der Kupplung am Getriebe abmontieren und an der Karosse hängen lassen

Beide Schalthebel abmontieren.
Getriebe vom innenraum aus.
Vtg unten am Getriebe den Keil ziehen.

Tankfüllschlauch abmontieren.

Vor der Hinterachse die Rahmen Sicherungslasche nicht vergessen.

Die Karosse ist so in ein paar Stunden easy mit ner Bühne
oder Stapler easy abmontiert.

Hmm also die Karosse mit sitzen und allem ist nicht leicht. Der 5er Bmw wo ich als Trägerfahrzeug benutzt habe ist mal satt in den Federanschlägen gesessen.
Ich denk ne knappe tonne hat die komplette Karosse schon.

Winke Winke


Ps.. handbremsseil abhängen vergisst man auch mal schnell Hau mich, ich bin der Frühling
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takumi
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1. Nissan Patrol y61, CL203 C200k Sportcoupe Mopf
BeitragVerfasst am: 10.06.2021 12:13:33    Titel:
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anjin-san hat folgendes geschrieben:
anjin-san hat folgendes geschrieben:
Lenkwelle am Lenkgetriebe abhängen.

Motor: Kühlleitungen, servoölleitungen, klimaleitungen, kabel und stecker abhängen.
Massekabel nicht vergessen.
Die Zentralstecker fürn Motor sind soweit ich mich erinnern kann in der Nähe der Einspritzpumpe.

In beiden radhäusern vorne abs sensoren abhängen

Im radhaus vorne links hinter dem dämpfer die ganzen entlüftungen und vakuumschläuche abhängen.

Im radhaus vorne rechts hinter dem dämpfer die Bremsleitungen lösen.

Zentralstecker am rahmen unter Fahrertüre ausstecken.

Falls eine Anhängerkupplung oder Rückfahrscheinwetfer nachträglich eingebaut wurden, wurde sicher hinten irgendwo direkt durch verkabelt. Also auch nicht vergessen.

Nehmerzylinder der Kupplung am Getriebe abmontieren und an der Karosse hängen lassen

Beide Schalthebel abmontieren.
Getriebe vom innenraum aus.
Vtg unten am Getriebe den Keil ziehen.

Tankfüllschlauch abmontieren.

Vor der Hinterachse die Rahmen Sicherungslasche nicht vergessen.

Die Karosse ist so in ein paar Stunden easy mit ner Bühne
oder Stapler easy abmontiert.

Hmm also die Karosse mit sitzen und allem ist nicht leicht. Der 5er Bmw wo ich als Trägerfahrzeug benutzt habe ist mal satt in den Federanschlägen gesessen.
Ich denk ne knappe tonne hat die komplette Karosse schon.

Winke Winke


Ps.. handbremsseil abhängen vergisst man auch mal schnell Hau mich, ich bin der Frühling


Da denken wir hoffentlich dran Hau mich, ich bin der Frühling
Der Hebel selber kann dann also in der Karosserie bleiben oder?
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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 10.06.2021 12:35:07    Titel:
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takumi hat folgendes geschrieben:
anjin-san hat folgendes geschrieben:
anjin-san hat folgendes geschrieben:
Lenkwelle am Lenkgetriebe abhängen.

Motor: Kühlleitungen, servoölleitungen, klimaleitungen, kabel und stecker abhängen.
Massekabel nicht vergessen.
Die Zentralstecker fürn Motor sind soweit ich mich erinnern kann in der Nähe der Einspritzpumpe.

In beiden radhäusern vorne abs sensoren abhängen

Im radhaus vorne links hinter dem dämpfer die ganzen entlüftungen und vakuumschläuche abhängen.

Im radhaus vorne rechts hinter dem dämpfer die Bremsleitungen lösen.

Zentralstecker am rahmen unter Fahrertüre ausstecken.

Falls eine Anhängerkupplung oder Rückfahrscheinwetfer nachträglich eingebaut wurden, wurde sicher hinten irgendwo direkt durch verkabelt. Also auch nicht vergessen.

Nehmerzylinder der Kupplung am Getriebe abmontieren und an der Karosse hängen lassen

Beide Schalthebel abmontieren.
Getriebe vom innenraum aus.
Vtg unten am Getriebe den Keil ziehen.

Tankfüllschlauch abmontieren.

Vor der Hinterachse die Rahmen Sicherungslasche nicht vergessen.

Die Karosse ist so in ein paar Stunden easy mit ner Bühne
oder Stapler easy abmontiert.

Hmm also die Karosse mit sitzen und allem ist nicht leicht. Der 5er Bmw wo ich als Trägerfahrzeug benutzt habe ist mal satt in den Federanschlägen gesessen.
Ich denk ne knappe tonne hat die komplette Karosse schon.

Winke Winke


Ps.. handbremsseil abhängen vergisst man auch mal schnell Hau mich, ich bin der Frühling


Da denken wir hoffentlich dran Hau mich, ich bin der Frühling
Der Hebel selber kann dann also in der Karosserie bleiben oder?


Ja der bleibt dran. Einfach das Handbremsseil beim halter am Rahmen aushängen.
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takumi
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BeitragVerfasst am: 11.06.2021 08:07:44    Titel:
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Guten Morgen @anjin-san
Ich hätte noch eine kurze Frage zu einem Punkt von dir, welchen Keil am Verteilergetriebe meinst du genau?
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anjin-san
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BeitragVerfasst am: 11.06.2021 09:17:30    Titel:
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takumi hat folgendes geschrieben:
Guten Morgen @anjin-san
Ich hätte noch eine kurze Frage zu einem Punkt von dir, welchen Keil am Verteilergetriebe meinst du genau?


Der Schalthebel vom Vtg ist mit einem kleinen Keil/Bolzen auf der Schaltwelle fest gemacht. Einfach die M6 Mutter abschrauben und den Keil raus klopfen.

Der Schalthebel vom Getriebe ist nur mit einem Sicherungsring unter der Gummimuffe befestig.
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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 09:32:40    Titel: Leiterrahmen Y61
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Hallo

Passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich versuche es einmal.

Ich plane meinen Y61 / 2003 event. eine Wohnkabine aufzusetzen.
Hat jemand einen Plan bzw. Abmessungen der Karosserieaufnahmepunkte hinter der B-Säule?
Möchte das Ganze im Vorfeld grob planen bevor an der Karosserie geschnitten wird.

Besten Dank
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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 15:14:31    Titel:
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Die Maße findest du im WHB

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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 16:16:05    Titel:
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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 19:20:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

besten Dank
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eraser
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BeitragVerfasst am: 17.02.2023 21:34:43    Titel:
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OK, ich habe mir das jetzt erst genauer ansehen können.
Die Montagepunkte sind hier aber nicht vermasst.

Hat jemand auch die exakten Masse der vier Auflagepunkte.

danke
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