Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeöltemperatur
Fühler bzw. Kühler nachrüsten

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nico1277
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Fuhlendorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Chevy K30 ex Militär
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 15:59:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Nur um etwas die Sorge zu nehmen, die Anforderungen an de Schläuche sind nicht besonders hoch.
In fast allen Umbauten, haben wir früher bis 20 bar druckfeste Benzinschläuche mit Gewebeeinlage genommen.
Und wenn man sich die flexiblen Verbinder bei einigen Fahrzeugen anschaut, sind auch das normale Gummischläuche mit (natürlich) Gewebeeinlage. An guter AN6 mit Stahlflexmantel ist da also quasi schon Luxus. Supi


Danke, das beruhigt doch etwas, ich glaube Schlauch wird einfacher als Stahlleitung und eben einfacher zu ersetzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chevy-Alex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2019
Wohnort: Ludwigshafen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. K30 M1010 Ambulance 1985 6,2 Liter Diesel V8
BeitragVerfasst am: 07.06.2021 12:14:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.



DANKE Volker, gute Arbeit !








.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 07.06.2021 14:29:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Alex,

das freut mich das es geklappt hat. Wie gesagt die Kupferringe sind als zusätzliche Dichtung und das du jeweils um 90 oder 180 Grad verdreht die Anschlüsse für die Fühler hast.

Ansonsten mal eine kleine Beobachtung von mir.

Ich habe jetzt ca. 300km im Stadtverkehr zurück gelegt. Dicht ist immer noch alles und die Anzeige geht sehr gut.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.

Das bedeutet bei aktuellen Temperaturen und Stadtverkehr wird das Getriebeöl gerade so warm. Der Wärmetauscheeffekt mit dem Kühler bringt es nach ca. 15 Minuten auf 60 Grad.
Damit ist mein aktuelles Fazit das der Umbau auf einen separaten Kühler nicht nur die Aufwärmphase verlängern muss ... er ist auch zumindest für diesen Fall nicht notwendig.

Das ist jedoch meine Meinung. Ich teste weiter ... und die wirklichen Sommertemperaturen kommen ja noch.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 07.06.2021 18:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du keine Bedenken dass die Messwerte durch Gehäusetemperaturübertragung verfälscht werden?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 08.06.2021 11:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Scap,

kläre mich auf ... wie sind deine Gedanken? ... Also was genau meinst du damit?

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.06.2021 11:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Interessant wird die Getriebeöltemperatur, wenn du mit dem Auto richtig im Tiefsand wühlst, so dass der Wandler ordentlich arbeitet - bei deinem Wohnort dürftest du ja ausreichend Testmöglichkeiten haben. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.06.2021 14:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:
Hallo Scap,

kläre mich auf ... wie sind deine Gedanken? ... Also was genau meinst du damit?

Grüße
Volker


Du baust deine - hervorragend gemachten! - Adapter direkt ins Getriebegehäuse ein, ohne jegliche thermische Isolierung (wie z. B. durch ein Stück Schlauch dazwischen).
Metall ist ja ein perfekter Wärmeleiter, und wenn jetzt die Sensoren an sich nicht isoliert sind (was ich nicht weiss, weil ich sie noch nicht gesehen habe) besteht doch die Gefahr, dass sie über die Adapter die Temperatur des Getriebegehäuses annehmen - und wiedergeben.

Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut, und falls ja, welchen?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2021 17:46:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Metall ist ja ein perfekter Wärmeleiter, und wenn jetzt die Sensoren an sich nicht isoliert sind (was ich nicht weiss, weil ich sie noch nicht gesehen habe) besteht doch die Gefahr, dass sie über die Adapter die Temperatur des Getriebegehäuses annehmen - und wiedergeben.
Oder habe ich da einen Denkfehler eingebaut, und falls ja, welchen?


Erstmal keinen Denkfehler. Das Gehäuse und die Leitungen sind allerdings innerlich von Öl durchspült, die gemessenen Temperaturen sind also schon sehr nahe an den wahren Öltemperaturen. Die Wärmeleitung von fließenden Flüssigkeiten ist jedoch viel größer als die von statischem Metall. Deswegen ist eine Heizung auch mit Wasser gefüllt und nicht aus massiven, isolierten Kupferstangen ;-)

Die Einflüsse von Strahlungswärme (z.B. Abgasanlage) oder Luftkühlung (z.B. Fahrtwind) ist im Rahmen dier hier nötigen Genauigkeit auch vernachlässigbar.

Axel

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.06.2021 19:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2021 20:38:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Volker87 hat folgendes geschrieben:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.


Ich hab echt keine Erfahrungswerte was Getriebeöltemperatur angeht, aber bist du dir sicher das dein "Anzeigegerät" die richtige Kennlinie zu den Sensoren eingestellt/hinterlegt hat?
Nach einem PT100 schaut das ja jetzt nicht aus und sowohl bei NTC's als auch bei Thermoelementen gibt es jede Menge unterschiedliche Kennlinien.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 08.06.2021 22:15:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

confUsed? hat folgendes geschrieben:
Volker87 hat folgendes geschrieben:

Mir ist jedoch aufgefallen, dass selbst jetzt bei Fahrzeiten von 45-60 Minuten und Außentemperaturen von 25 Grad und mehr die Öltemperatur nicht über 70 grad steigt.
Einmal hatte ich sie bei 71 Grad.


Ich hab echt keine Erfahrungswerte was Getriebeöltemperatur angeht, aber bist du dir sicher das dein "Anzeigegerät" die richtige Kennlinie zu den Sensoren eingestellt/hinterlegt hat?
Nach einem PT100 schaut das ja jetzt nicht aus und sowohl bei NTC's als auch bei Thermoelementen gibt es jede Menge unterschiedliche Kennlinien.


Nachdem die Sensoren zum Anzeigegerät gehören und von dem Anbieter zusammen verkauft werden - was dir nicht entgangen sein sollte - verstehe ich deine Frage nicht.
Könntest du die bitte mal genauer erläutern?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Volker87
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Eberswalde
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1184 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevy K5 4WD
2. W50 LAZ 3SK
BeitragVerfasst am: 09.06.2021 07:20:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen Zusammen,

das wäre aus meiner Sicht der gleiche Effekt wie die Wassertemperaturfühler welche im Motorblock sitzen. Im Vergleich zum Fühler der hier bei mir am Getriebe sitzt. Sicherlich könnte man dort ein paar Toleranzen einrechnen ... aber ich würde da selbst wenn ich 3-4 Grad Toleranz nehme immer noch eine gute Indikation haben.

Zum Thema Sensor - Anzeige. Dort hat Scap ja schon richtig geschrieben das diese als zusammengehörendes Paket von einem Anbieter vertrieben werden. Ist auch alles in einer Verpackung als System gekommen. Also nichts was der Anbieter selbst zusammen würfelt.

Ich habe im Netz auch mal etwas gesucht und gelesen. Also die 70 Grad so als Hausnummer wurden von einigen Camaro/Corvette Fahrern auch so aufgeführt. Die haben ja den gleichen Motor drin wie ich ihn habe. Bis auf den kleinen Unterschied das die Corvette Alu-Köpfe hat.

Schön zu wissen wäre nun nur wo die Toleranz und wo die Grenzwerte liegen sollten. Ein bekannter fährt mit seinem Hot-Rod im Sommer auch gut und gerne bis 120 Grad Getriebeöltemperatur und hat keine Probleme.
Das Thema im Sand spielen werde ich wohl mal demnächst irgendwann angehen.

Grüße
Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 09.06.2021 09:29:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Aluköpfe des Corvette-Motors dürften für die Getriebeöltemperatur ja wohl auch nicht wirklich von Belang sein, oder? Grins

Was die Max-Temp betrifft sagt mir ein Revisionsfachmann von ZF dass in etwas bei den von Volker genannten Werten die obere Grenze erreicht sein sollte.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.06.2021 19:45:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Nachdem die Sensoren zum Anzeigegerät gehören und von dem Anbieter zusammen verkauft werden - was dir nicht entgangen sein sollte ...


Ist es mir allerdings in der Tat. Die Frage erübrigt sich damit.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

53185 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen