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Hilux for racing
umbaustory

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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 18.08.2020 11:41:19    Titel:
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das sind meine Sommer-Sicherheitsschuhe...wenn mir an den Füssen zu warm ist, kann ich mich nicht konzentrieren, und dann wirds gefährlich...
und hier nochmal ne Materialaufdopplung an der Dämpferaufnahme und ein Abstützungs-Blech, damit da später nichts schiefläuft im Betrieb...







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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader


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...und hat diesen Thread vor 4056 Tagen gestartet!


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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 19.08.2020 22:08:23    Titel:
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 03.06.2021 11:34:58    Titel:
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Moin.

Die nächste grössere Nuss ist geknackt...das Schwungrad.
Zum Einsatz kommt ja ein V6-Motor von Honda zusammen mit einem ZF Sechsgang Schalter Getriebe aus einem Bmw X3...
Da der Honda Motor fast ausschliesslich mit Automatik ausgeliefert wurde, musste ein passendes Schwungrad her...
Nach diversen e..y-kleinanzeigen Gebraucht-Käufen von Honda-, Toyota- und Bmw-Kupplungen und Schwungrädern stand der Fahrplan fest :
Honda CR-V Schwungrad, Starterzahnkranz runter, weil zu klein, Schwungrad plangedreht, Distanzring für neuen Starterkranz und Druckscheibe drehen, Bmw 240mm Kupplung aus X3, original Honda V6 Starterzahnkranz von Drehmomentwandler runter und auf Distanzring aufschweissen, Passstifte in Schwungrad einsetzen und Aussparungen für die Kupplungsdruckplatte einfräsen...
Klingt aufwändig, war es auch...
Hier mal die Bilder :


Links der original verbaute Honda V6 Drehmomentwandler, rechts das CR-V Schwungrad.


Auf diese Höhe muss der Starterzahnkranz mithilfe eines Adapterringes


Zahnkranz vom Drehmomentwandler runter



Taschen eingefräst


Hier mal Vergleich zwischen original Bmw X3 Zweimassenschwungrad oben und meinem Gebastele unten


Zahnkranz aufgeschweisst


Fertig YES

Dann noch das Verteilergetriebe zerlegt und auf Top Shift umgebaut...


Als nächstes kommt die Getriebeglocke dran und das Verheiraten von Bmw X3 Getriebe und Toyota Hilux Verteiler Getriebe...
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Kabel1-Jochen
Baby von Iris
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1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 03.06.2021 11:50:23    Titel:
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Das Bmw X3 Verteilergehäuse muss eingekürzt werden und ans Toyota Verteilergetriebe angeflanscht werden.

dafür erstmal zwei Einspannvorrichtingen für die Drehbank gedreht :



Danach das Gehäuse grob von Hand mit Flex und bügelsäge eingekürzt :



Dann in die Drehbank eingespannt und gaaanz langsam und vorsichtig abgedreht :




Le voila... fertig zur Weiterverarbeitung...


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zukipower
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BeitragVerfasst am: 04.06.2021 14:18:32    Titel:
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geile Arbeit!

_________________
mfg

Eric


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PACA
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BeitragVerfasst am: 04.06.2021 16:19:38    Titel:
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boah: sauber ohne Unwucht hingekriegt? Supi Bei welcher Drehzahl hast du da gearbeitet?
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BeitragVerfasst am: 04.06.2021 19:10:36    Titel:
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Hallo, faszinierende Arbeit.
Gefällt mir echt.
Bitte berichte weiter.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Kabel1-Jochen
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BeitragVerfasst am: 04.06.2021 20:57:36    Titel:
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Also die Drehzal war 80u/min...
Und den Vorschub mit ganz viel Gefühl und Geduld von Hand, sonst kann ne menge schiefgehen...hab mir da wirklich Zeit gelassen...
Uaaah...Gähn Uaaah...Gähn
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PACA
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BeitragVerfasst am: 05.06.2021 16:00:59    Titel:
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klasse: "frueher" war da Planscheibe mit "Gegengewichten" angesagt . Sieht sauber aus! Respekt!
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Kabel1-Jochen
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BeitragVerfasst am: 12.11.2021 23:46:49    Titel:
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hier geht wieder mal ein bischen was weiter...
Vorderachse ist dran :
Erstmal verstärkte Spurstange gebaut.
Die Gewindeeinsätze für die Kugelköpfe sind von trailgear aus U.S. of A. , m23 Gewinde, einmal links rum und einmal rechts rum...diese dann ins Spurstangenrohr eingeschweisst und danach grosse Muttern ausgedreht und über die Schweissnaht drübergeschoben und nochmals zweifach verschweisst...sollte doch bitte ne Weile halten.








Nur so zur Info : Die Hand auf dem Bild ist NICHT von meiner kleinen Tochter... Heiligenschein

Danach dan die Landcruiser 80er serie Vorderachse gecleant und Blattfederaufnahmen angeschweisst, ein bisschen "getrusst" und zu guter letzt noch die obere Aufnahme für eine " Anti-Axle-Wrap-Bar " angeschweisst...
Auf gut deutsch ein wenig verstärkt und dann kommt noch ein Gestänge dran, damit sich die Achse und somit auch die Blattfeder bei starkem Bremsen oder Beschleunigen nicht verbiegt...
Fehlen noch die untere Aufnahme für das Anti Axle Dings und die Stossdämpferaufnahmen.
Alle Rohre sind 25crmo4 nahtlos und alle Bleche sind 3mm Domex mit 700NM/mmhoch2 Zugfestigkeit, also ein bisschen was Festeres...









Langsam muss ich mich ranhalten, bevor der Sprit alle ist...
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 13.11.2021 08:56:42    Titel:
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Guten Morgen, danke für die Bilder und die Beschreibung des Werdegangs.
Eine Frage dazu.
Bei diesem Aufwand, wäre da es nicht sinnvoller gewesen gleich auf 4-Lenker mit Coilover umzubauen?

_________________
Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 13.11.2021 23:19:15    Titel:
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Hi,

sieht sehr geil aus. Sag mal hast du eine Quelle wo du die Lenk/Spurstangen Rohre bestellt hast?

mfg
Eric

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BeitragVerfasst am: 15.11.2021 10:38:39    Titel:
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4 link Coilover war mir am Anfang zu kompliziert, sollte alles simpel und leicht sein...mittlerweile könnte ich mich mit dem Thema anfreunden, habe jetzt aber schon alle Teile für die Blattfeder-Geschichte gekauft.
Und irgendwie finde ich das ganz spannend, mal zu schauen, wie weit man mit Blattfedern kommt...
Ob ich jetzt wechsle oder nach ein paar mal Fahren, macht auch keinen Unterschied mehr...

Zu den Bezugsquellen...
Die Rohre kaufe ich in Holland bei chassisparts und die Gewindeeinsätze bei trailgear, USA.Hab sonst nirgendwo m23 Gewindebuchsen rechts/links gefunden...Gewindeschneider in den Dimensionen sind sauteuer... Der Rest ist Drehbank und Schweissgerät...




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steffen
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BeitragVerfasst am: 19.11.2021 19:47:36    Titel:
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top, saubere Arbeit.

Gruss
Steffen

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BeitragVerfasst am: 20.11.2021 07:09:54    Titel:
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langsam glaub ich wieder, und bin sehr gespannt, der Gerät! mal fahren zu sehen Hau mich, ich bin der Frühling Smile Respect auch für deine Ausdauer

Grüße
Martin
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