Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 02.06.2021 13:38:39 Titel: |
|
|
Hehe - das Video ist wirklich lustig.
Als die mit dem Kinderwagen ankam glaubte ich einem Moment lang, dass sie den mitsamt Inhalt da hinten drin verstauen wollte.
Als Gepäckbox finde ich das Teil ja gar nicht schlecht (besonders für einen X3). Nur ein Punkt ist für mich (immer noch) ein grosses Fragezeichen: was macht der ganze Elektronik-Spielkram (RF-Kamera, ABstandssensoren und - warner) mit dem Ding?
Was die reifenfrage angeht, die wurde doch längst geklärt. | _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: Westerwald Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 SWB 2,4i 2. V60-T6 AWD 3. Corsa-e 4. XTZ750 |
|
Verfasst am: 02.06.2021 14:03:07 Titel: |
|
|
Das kommt nun auf das Fahrzeug bzw. den verbauten E-Satz für die Anhänger- oder Boxbeleuchtung an.
Bei manchen wird über einen Mikroschalter in der die Spannungsversorgung der (sensorbasierten) Rückfahrwarnergeschichte ausgeknipst, sobald ein Stecker drin steckt. So wie es z.B. auch für die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs vorgeschrieben ist (zumindest bei 13-polig).
Andere haben werkseitig einen Schalter, um das manuell auszuknipsen (so wie ich in dem betroffenen Wagen) oder rüsten den entsprechend nach.
Die Rückfahrkamera zeigt dann trotzdem halt ne Großaufnahme der Box. Piept aber nix.
Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie das läuft wenn die Abstandswarnung kamerabasiert ausgeführt ist. So ein Fahrzeug hatte ich noch nicht. Wird sich aber auch regeln lassen, wenn ich bedenke dass die E-Sätze mittlerweile eigene Steuergeräte haben, die in den CAN-Bus eingebunden werden müssen.
Immerhin hat man die Probleme ja nicht nur mit der Box, sondern auch mit einem Anhänger dahinter, und dafür muss das System bestimmungsgemäß schon taugen... | _________________ Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...
Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz
In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern. |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 02.06.2021 16:42:00 Titel: |
|
|
Sammy2802 hat folgendes geschrieben: | ausgeknipst, sobald ein Stecker drin steckt. So wie es z.B. auch für die Nebelschlussleuchte des Zugfahrzeugs vorgeschrieben ist (zumindest bei 13-polig).
|
Wo steht das,dass das bei 13pol vorgeschrieben wäre? | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 04.06.2021 12:02:30 Titel: |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: | ... Nur ein Punkt ist für mich (immer noch) ein grosses Fragezeichen: was macht der ganze Elektronik-Spielkram (RF-Kamera, ABstandssensoren und - warner) mit dem Ding?
|
Na, das gleiche, wie wenn man einen Anhänger anhängt: rumspinnen.
Es gibt zwar Autos (Neuwagen), die eine Anhängererkennung (eigentlich eher eine Anhängerstecker-in-der-Anhängersteckdose-Erkennung) haben und damit allerlei ab- oder umschalten, wenn eben der Stecker in der Dose steckt. Aber das haben weitaus nicht alle; und es ist auch ebensowenig vorgeschrieben wie das Abschalten der NSL bei angestecktem Anhänger.
Soll heißen: die Parkpiepser werden den Fahrer entnerven, wenn die Box dran hängt; das war's aber eigentlich. Bei manchen Autos (mit hinterem Querverkehrswarner) muss man den manuell abschalten; einzelne Autos (speziell japanische Hybrid-SUVs vom weltweit größten Autohersteller) fahren kaum noch rückwärts, weil sie bremsen und die Motorleistung auf nahe Null drosseln, wenn sie ein Hindernis zu erkennen glauben.
Also – letztlich keinen Deut anders, also wenn man einen Fahrradträger auf die Kugel klemmt ...
Wenn man natürlich auf die originelle Idee verfällt, das Ding vorne ans Auto zu nageln, könnte es schon sein, dass der Abstandswarner auch zu nörgeln beginnt. Zumindest die kamera- (nicht radar-) basierten kann man aber relativ einfach zur Vernunft bringen, indem man die Kameras mit Gaffer-Tape abklebt. Dann schaltet sich das System ab. | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
|