Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Welche Funktion hat diese Feder am Kupplungsarm


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.06.2021 17:29:11    Titel: Welche Funktion hat diese Feder am Kupplungsarm
 Antworten mit Zitat  

Hi,

im Kupplungsarm gibt es zwei Schlitze, in denen die Nasen dieser Klammer sitzen. Ein dünnes Stück Draht - ist mir aber schon mal aus der Nase gerutscht und macht dann Geräusche. Konnte man durch die Öffnung in der Glocke für den Kupplungsarm wieder einsetzen.

Welche Funktion hat das Ding überhaupt?

Müsste die sein:
https://www.ebay.de/itm/183747492966

Danke



feder.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  54.7 KB
 Angeschaut:  2250 mal

feder.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 01.06.2021 23:50:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spange fixiert die Kupplungsgabel auf der Lagerkugel 30537.
Rein theoretisch sollte die Gabel wenig Spiel haben, um verrutschen zu können. Theoretisch...

Ziemlich arbeitsreicher "kleiner" Fehler, weißt ja selber was das heißt das zu korrigieren...
Von außen wirst Du da wohl nicht drankommen, ist bei allen Modellen schon ausgebaut etwas fummelig.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.06.2021 23:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch ich konnte von außen die Nase wieder in den Schlitz schieben. Überlege gerade, ob ich zur Sicherheit einen Kabelbinder um den Arm und durch die Nasen der Klammer machen sollte. Dann kann sie nicht mehr weg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.06.2021 23:39:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann hast Du aber echt Glück gehabt. Die Spange hätte Dir bei dem Versuch auch ganz leicht wegfliegen können
in die Kupplungsglocke...
Wenn der Federstahl nicht ermüdet ist sollte er ohne weitere Basteleien halten.
Ist vermutlich beim Einbau nicht ganz eingerastet und wieder abgerutscht.
Die Spangen halten bei meinen deutlich älteren Fahrzeugen immer noch ohne Probleme.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.06.2021 01:05:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mache das mit dem Kabelbinder. Dann kann die Nase der Spange nicht mehr aus dem Schlitz raus. Wäre echt traurig, die ganze Arbeit umsonst wegen sowas. Da kann ich nicht mehr ohne halben Herzinfarkt die Kupplung treten. Hau mich, ich bin der Frühling

Das hat sich quasi ohne Kraftaufwand dahin schieben lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.082  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen