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Diesel
lagerfähig machen


 
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Soenke
Offroader
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Mit dabei seit Anfang 2008
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...und hat diesen Thread vor 1033 Tagen gestartet!


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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 31.05.2021 23:25:27    Titel: Diesel
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Moin, was würdet Ihr tun um Diesel möglichst lange lagerfähig zu bekommen?

Klar, kein bzw möglichst kleiner Bioanteil wie bei shell V power Diesel.
Keine Temperaturschwankungen, Kunststoff- statt Stahlbehälter Vertrau mir auch Additive ? und dann?

Wer hat Erfahrungen mit mehr als ein, zwei Jahren?

Wie lange würde Heizöl funktionieren?

Dank und Gruß

_________________
Gruß Sönke
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Kini
Unterirdisch!
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Mit dabei seit Ende 2005
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 31.05.2021 23:57:50    Titel:
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Hä??

Ich hab das Zeug immer irgendwo verbrannt.

Warum sollte man Diesel in einer Menge bevorraten, die länger als 2 Jahre hält?

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


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gsmix
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4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.06.2021 08:17:13    Titel:
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Dunkel, kühl(5-20°), Kunststoffbehälter.
Eventuell bildet sich etwas Bodensatz nach einigen Jahren.

In meinem ZIL war ein Faß DDR Diesel. Der hat nach mehr als 30 Jahren noch gut im Nissan funktioniert Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Soenke
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...und hat diesen Thread vor 1033 Tagen gestartet!


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1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 01.06.2021 09:18:45    Titel:
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Im DDR Fass war vielleicht noch mehr Schwefel?

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Gruß Sönke
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BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
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Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
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BeitragVerfasst am: 01.06.2021 09:52:24    Titel:
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Hier in Link vom BSI zur Lagerfähigkeit (PDF):

https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Sicherheitsberatung/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA/Lagerfaehigkeit_Brennstoff_NEA.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Versuche, reinen Diesel zu erhalten (B0). BayWa oder Ölhändler haben das im Programm. Und dann mit Bioziden additivieren, kühl, dunkel lagern und gut.
Regelmäßiger Umschlag ist trotzdem empfohlen.

Axel

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NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
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Bürohengst
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2016
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.06.2021 12:14:33    Titel:
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ARAL Ultimate nehmen. Hat keinen Bio-Anteil. Habe ich selbst schon deutlich über 12 Monate draußen im Schuppen gelagert (Metallkanister). War danach noch glasklar (anders als 0815-Diesel, der auf einen 98l Tank aber trotzdem funktioniert.). Ich habe den Ultimate ganz bewusst im Winter gezapft, aber ich glaube, der ist immer frostsicher bis -28°C. Der Diesel wird bei mir alle 6 bis max. 18 Monate umgeschlagen.

Heizöl und moderne Dieselmotoren passen nicht zusammen.

Solche Sachen wie 200l im Fass eingraben oder ähnlichen Blödsinn würde ich nicht machen. Wenn dir einer draufkommt, wird es echt übel und wenn was ausläuft .... Nee, oder?

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Udo
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Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Sindelfingen
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1. Toyota J15 Nestle-Umbau
2. Pinzgauer 718K, Pinzgauer 716 K, Jimny 1,5
BeitragVerfasst am: 01.06.2021 15:32:26    Titel:
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Es gibt zugelassene Lagerbehälter dafür.
Zur Haltbarkeit: Such mal nach Grotamar 82

Gruß Udo
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Bürohengst
Abenteurer
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Mit dabei seit Mitte 2016
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.06.2021 10:21:38    Titel:
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Das Problem ist der Bio-Anteil. Sorgt zum einen für Dieselpest und zerfällt zum andern in Wasser und diverse Säuren. Grotamar wirkt nur gegen Dieselpest, nicht gegen den Zerfall. Kein Bio-Anteil, kein Problem, kein Additiv notwendig.

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kleinh17
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 02.06.2021 16:55:53    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist der Bio-Anteil. [...] Kein Bio-Anteil, kein Problem, kein Additiv notwendig.


Das ist vielleicht eine zu binäre These... auch ohne Bio-Anteil können sich die Mikroorganismen von den Kohlenstoffen ernähren und vermehren solange Wasser vorhanden ist, welches eben insbesondere bei langer Lagerung kondensiert.
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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.06.2021 20:32:46    Titel:
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Na gut... Ok, ich geh dann lieber

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