Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ural 4320

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 15.05.2021 22:00:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Winke Winke

Letztes Teil an den Stützen war dann noch eine neue Welle für einen Bolzen:



Ich lasse die Teile übrigens extra in der alten Farbe und lasse hier auch die Moniereisen anstatt das neu und schön zu machen, das gehört für mich zum Charakter.

Dann am Getriebe den Twin-Stick Umbau mit stabilen Hebeln fertig gemacht:



Die Bremstrommel brauche ich ja nicht mehr, aber die Nabe mit der Verzahnung für die Kardanwelle. Die habe ich ausgestochen:



Und sauber gedreht:



Und somit ist das Getriebe bis auf Kleinigkeiten fertig zusammen:



Dann gab es eine Halterung für die Hydraulikpumpe:



Passt:



Und so kommt das dann rein:



Von links kommt die Welle vom Nebenantrieb aus dem Vtg, nach rechts geht sie weiter an die Winde, die dritte welle zur Pumpe sollte ja selbsterklärend sein. Und nein, ich nehme natürlich nicht die Wellen auf dem Bild, das dient nur zur Verdeutlichung.

Dazwischen gabs mal noch Rindenmulch zu fahren:



Die Gelegenheit habe ich genutzt um die neuen Achslasten und das Leergewicht zu bestimmen:



Und noch nen schönes Bild:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 11:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An die Stützen wollte ich ja eigentlich neue Sperrblöcke montieren, passende habe ich aber nirgends gefunden. Also zerlegen und neu abdichten. Die Schrauben hatten aber sehr komische Schlüsselweiten und waren ganz schön fest. Also den Schraubenkopf in den Frässchraubstock gespannt und den Block gedreht:



Damit ging alles dann auf:



Um das vernünftig zu reinigen habe ich mir ein Ultraschallbad gekauft:



Funktioniert super:



Da ich nur kaltes Wasser in der Werkstatt habe und die Heizung im Us-Bad keinen dampf hat hieß es kreativ werden:



Inzwischen habe ich auch die passende Kardanwelle samt Adapter für die Hydraulikpumpe bekommen, also ging es an`s Adapterflansch fertigen. Die Welle hat ein großes und ein kleines Kreuzgelenk. Am Getriebeabgang ist aber sowenig Platz dass ich sie drehen muss, also müssen zwei Adapter her. Zuerst der getriebeseitige:







Hier sieht man das Problem:



Und dann der pumpenseitige:





Und alles zusammen:



Dann habe ich noch die Kardanwellen zur Seilwinde abgebaut, eine wird dann gekürzt so dass das Getriebe dazwischen kommt:



Und die Hupe hab ich noch getauscht:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.05.2021 19:54:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super.
Schaut gut aus.
Dachte schon, das du die 1. Kardanwelle zusammen frickelst.
Gefällt mir so richtig gut.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 24.05.2021 12:36:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir. Die Welle lasse ich tatsächlich machen, da muss ja auch noch nen Längenausgleich rein. Mal gespannt was ich da löhnen darf. Unsicher

Gestern hab ich begonnen die Sperrblöcke der Stützen wieder zu vervollständigen. Dazu habe ich zuerst die alten, verbogenen, Hydraulikrohre aus den Anschlüssen ausgelötet:



Und zwei neue 16S Rohre zugesägt:



Diese werden auf der Seite vom Sperrblock auf 15,3mm abgedreht und mit einem Einstich für einen Seegering versehen:



Dann wieder den Anschluss einlöten:



Und das erste Rohr ist fertig:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.05.2021 15:51:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kardanwellen verlängern ist kein Problem, wenn der Rest in Ordnung ist.
Habe mir dafür immer nahtloses Rohr besorgt und ab dem Gelenk neu eingeschweißt.
Beim MAN habe ich eine Welle so gut hin bekommen, das sie nicht einmal ein Gewicht beim wuchten bekam.
Im eingebauten Zustand kannst du die Welle mit der Messuhr heften, schweißen und später mit dem Wig Brenner richten.
So kannst du Geld sparen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 25.05.2021 22:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jein, da müssen ja auch Gelenke abgeändert werden und nen Längenausgleich dazu, das lasse ich lieber machen. Irgendwann ist auch gut. Und Geld brauch ich bei dem Eimer eh nicht mehr sparen wollen... Hau mich, ich bin der Frühling

Morgen früh bring ich`s weg, mal schauen ob das überhaupt so geht wie ich mir das vorstelle.

Weiter geht`s mit einem 30€ Haufen O-Ringen für die Sperrblöcke. Aufgrund des hohen Drucks in 90 Shore Härte:



Hier sieht man den doch ewas ungewöhnlichen Rohranschluss nochmal gut:



Und beide fertig zum einbauen:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.05.2021 08:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

O-Ringe immer schön mit ATE Paste montieren. Erhöht die Überlebenschance beim montieren enorm.

Beim LKW muss man sich daran gewöhnen.
Habe schon mein komplettes Luftsystem neu abgedichtet und eine ganze Kiste an Ersatz O-Ringe liegen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 27.05.2021 23:48:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist zum Glück noch einigermaßen dicht, aber irgendwann muss ich da auch dran.

Gestern habe ich die Wellen zur Kardanwellenwerkstatt gebracht weil ich sie abändern lassen wollte. Naja, "hab ich noch nie gesehen, gibts net, die Gelenke sind eh kaputt, die Lager sind kaputt, ich bau dir drei ganz neue Wellen", war dann nicht das was ich hören wollte. Also doch selber bauen. Hab von ihm dann zwei Gelenke mit Längenausgleich mitgenommen.

Das erste Gelenk am Verteilergetriebe kann ich weiterverwenden, daran ist die erste Welle mit dem Scherstift befestigt. Diesen Übergang will ich mir zu Nutze machen, damit muss ich am Gelenk nicht schweissen. Also Scherstift gezogen und Gelenk von der Welle gezogen. Naja, das war der Plan. Nachdem das jetzt aber 36 Jahre zusammengerostet ist ging der nicht auf. Vermutlich ist darum auch meine Seilwinde kaputt weil das nicht nachgegeben hat. Also mit dem Brenner warm gemacht und immer die Lager im Blick behalten um da nichts zu zerstören. Tja, hat sich natürlich null bewegt. Überlegt die Welle abzuschneiden und den Stummel aus dem Gelenk auszubohren, geht aber auch net weil ich es nicht gespannt bekomme. Also wohl oder übel das Gelenk zerlegen, auch wenn ich keine Lust auf Lager auspressen habe weil die ziemlich sicher kaputt gehen.
Also mal die Sicherungsbleche abgeschraubt und verwundert festgestellt dass man die Nadelkäfige einfach so von Hand rausnehmen kann, das ist nur ein Schiebesitz, das Sicherungsblech hat eine Passfeder die ein Verdrehen verhindert. Hab ich so noch nich gesehen aber total toll weil alles ohne Presse oder Spezialwerkzeug zerlegtbar:



Tja, und dann gabs Feuer:





Nachdem alles schön rotglühend war ging es auch tatsächlich auseinander. Dann am Gelenk was gedreht, sowie ein Zwischenstück und fertig ist der Bausatz für die erste Welle ab Vtg:



Und verschweisst hab ich`s auch gleich noch:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.05.2021 09:58:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lass dich nicht dazu verleiten alles am Drehtisch zu schweißen.
Ich würde die Welle an den Flanschen drehbar montieren.
Also entweder ins Auto und im angebauten Zustand schweißen oder in der Drehmaschine.
So das du mit der Messuhr messen kannst.
Mit WIG kannst du dann immer an der nächst passenden Stelle schweißen und den Verzug auf ein Minimum reduzieren.
Nach dem abkühlen auf der Seite vom Messuhr-Ausschlag erwärmen und wieder vollständig abkühlen lassen.
Sprich flammrichten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.05.2021 12:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal zur Pumpe:
Wenn der Mockup den endgültigen Verbau abbildet, hast Du ziemlich große Knickwinkel in der Kardanwelle und kein Vorsatzlager an der Pumpe.
Hydraulikpumpen sind nur als Sondermodell geeignet, so angetrieben zu werden.

Die Pumpenwelle darf nur minimal axiale und radiale Lasten abbekommen, wenn überhaupt. Der geplante Verbau tut der Pumpe garantiert nicht gut.
Also am besten ein Vorsatzlager ran, das diese Kräfte aufnimmt.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 24.07.2021 15:31, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 29.05.2021 11:00:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Lass dich nicht dazu verleiten alles am Drehtisch zu schweißen.
Ich würde die Welle an den Flanschen drehbar montieren.
Also entweder ins Auto und im angebauten Zustand schweißen oder in der Drehmaschine.
So das du mit der Messuhr messen kannst.
Mit WIG kannst du dann immer an der nächst passenden Stelle schweißen und den Verzug auf ein Minimum reduzieren.
Nach dem abkühlen auf der Seite vom Messuhr-Ausschlag erwärmen und wieder vollständig abkühlen lassen.
Sprich flammrichten.


Danke für den Tipp, das werde ich bei der langen Welle so machen. Geht in der großen Drehbank ja gut.


BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Nochmal zur Pumpe:
Wenn der Mockup den endgültigen Verbau abbildet, hast Du ziemlich große Knickwinkel in der Kardanwelle und kein Vorsatzlager an der Pumpe.
Hydraulikpumpen sind nur als Sondermodell geeignet, so angetrieben zu werden.

Die Pumpenwelle darf nur minimal axiale und radiale Lasten abbekommen, wenn überhaupt. Der geplante Verbau tut der Pumpe garantiert nicht gut.
Also am besten ein Vorsatzlager ran, das diese Kräfte aufnimmt.


Auf dem Bild steht das nur so auf dem Tisch. Habe an der Stelle im Rahmen genügend Platz, das kann ich montieren wie ich will. Sprich mit möglichst gerade Welle. Und die Pumpe wie in der anleitung beschrieben in die richtige Richtung für möglichst lange Labensdauer der Lager.
Meinst du ich komme damit davon mit meinen paar Stunden Kranbetrieb? Ansonsten, gibts da fertige Lager? Hast du sogar welche im Angebot?

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 24.06.2021 22:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, lang ist`s her seit dem letzten Post. Auch garnicht soviel passiert seidem. Lag erstens an meinem neuen Spielzeug:



Und zweitens am Urlaub:



Irgendwann gings dann weiter. Nachdem das Kreuzgelenk schon auseinander war habe ich es vollends zerlegt. Alle Einzelteile habe ich dann im US-Bad gereinigt:



Und wieder zusammengebaut, hab nicht mal eine Nadel verloren:



Den Eingangsflansch vom Getriebe habe ich abgedreht mit einer Zentrierung:



Und versetzt ein neues Lochbild gebohrt:



So passt die Welle ohne Adapter direkt an`s Getriebe:



Ich hoffe dieses Wochenende kann ich mal wieder am Ural schrauben, Arbeit wäre genug da.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 06:37:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie bohrst du eine Teilung?
Anreisen oder verwendest du eine Digitalanzeige?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1165 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 06:47:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ausnahmslos mit der Digitalanzeige, geht super einfach und passt immer. YES

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Online


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2021 08:45:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du holst dir das Zentrum mit dem 3d Taster oder dem Centrikator?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 7 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.269  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen