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Achskugelbehandlung mit POR vor sieben Jahren
die braune Pest ist zurueck

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Der-Dahl
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2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.04.2021 13:53:04    Titel:
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Vieleicht komm ich dazu mal noch ein paar Fotos zu machen... meine Achse ebenfalls mit Por15 und vor 10 Jahren...
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=880645#880645

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1. Volvo XC60
2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika
BeitragVerfasst am: 01.05.2021 21:08:33    Titel:
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Ein Rost-Thema, da ist der Stober nicht weit Smile

Auch wenn POR eigentlich "pur over rust" heißt, ist das ein Schmarren.
Por verzeiht genausowenig Restrost wie Brantho oder Epoxy.

Wenn die Achskugel verrostet ist, geht nur Sandstrahlen oder 100 mal mit Phosphorsäure abwaschen (so wie ich).
Ich hatte das Ding zum letzten Mal vor 4 Jahren zerlegt (wegen einem undichten Wedi) und es war an einer Stelle POR abgeblättert. Innerhalb der Halbkugel unter dem Fett. Warum? Vermutlich hatte ich da mit fettigen Fingern hingegriffen.

Der undichte Wedi kann aber verschiedene Ursachen haben. bei mir war es ein Achsschenkel-Zapfen, den ich nicht ordentlich festgeschraubt hatte. Ein Wunder, dass mir die ganze Sache auf der Autobahn nicht um die Ohren geflogen ist.

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Offroadmarcel
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1. Audi A6 2.5TDI Quattro
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BeitragVerfasst am: 06.05.2021 20:08:27    Titel:
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Ich muss meine VA auch nochmal aufmachen. Nee, oder?
Alles neu gemacht und auf beiden Seiten läuft das Öl am Reifen runter. Nee, oder? Hau mich, ich bin der Frühling Wut

Werde mir eine Aufnahme bauen für den Getriebeheber, stelle mir ein offenes Dreieck vor,
in dem ich die Steckachse lege. Den stelle ich auf die richtige Höhe ein (Auto auf der Bühne) und werde das als Führung nehmen beim einfädeln....

Mal schauen wann ich da bei gehe......

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Gruß der Marcel Winke Winke

"Junge, mach Fett an die Schrauben, du bist doch kein Trockenbauer!"
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.05.2021 05:37:03    Titel:
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Wie soll das den gehen?
Am Ende hast du das Gelenk.
Sobald innen die Steckachse ans Diff klopft, musst du Druck auf den Wedi ausüben um die Steckachse im inneren anzuheben.
Willst du das vermeiden, muss die Achse raus und gedreht werden.

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1. Volvo XC60
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BeitragVerfasst am: 15.05.2021 20:59:55    Titel:
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Ich habe es vor 4 Jahren ohne Ausbau gemacht und der Wedi hat es bislang überlebt.
Dabei ist die Frage, ob der immense Aufwand des Achsausbaus aufwändiger ist oder der Wechsel des Wedis alle paar Jahre.
Aber eine dämliche Konstruktion ist das schon. Ein zweites Lager in der Halbkugel würde Wunder wirken - aber schon 1990 achtete man auf "Sollbruchstellen". Nicht so sehr wie heute, wo sich das Auto dank der Elektronik nach spätestens 10 Jahren auflöst...

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 16.05.2021 09:43:39    Titel:
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Mach dir mal Gedanke, wie das mit dem 2. Lager funktionieren soll?
Ich behaupte, das du das Birfield-Gelenk so in kürzester Zeit schrotten würdest.
Oder eines der Beiden Lager, weil sich das System so ständig verspannen wird.
Das geht nur, wenn du anstelle von einem Birfield-Gelenk ein doppeltes Kreuzgelenk verwendest, wie es beim LKW der Fall ist.
Dazu benötigst du aber Platz, den du nicht hast.

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Lars_1907
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BeitragVerfasst am: 19.05.2021 11:45:07    Titel:
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Da das POR15 ja 1K ist kam es bei mir nicht in Frage.

Meine Achskugeln habe ich mit Flex und Rostdelete mit mehrtägigem Aufwand entrostet.
Danach kamen 3 Schichten Mipa Epoxy Zinkphosphat Grundierung. Als Deckschicht habe ich dann eine Mipa 2K Epoxy Fußbodenbeschichtung genommen.

Mit dieser Kombination habe ich schon einige Teile vom Unterboden Felgen usw, beschichtet. Kommt einer Pulverbeschichtung sehr nah. Einen bessern Korrosionschutz bekommt man eigentlich mit Farbe nicht.

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 19.05.2021 11:56:55    Titel:
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Eine gute und einfache Lösung zum Schutz des Wellendichtrings hat Suzuki an der SJ-Hinterachse mit dem kleinen Plastikkäfigen umgesetzt. Sollte auch am Patrol umsetzbar sein, grade mit einem 3D-Drucker.

Sieht so aus und wird vor dem Dichtring in die Achse eingelegt. Der Dichtring sichert dann den Käfig axial.

https://www.ebay.de/itm/192342656002
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HannesJo
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...und hat diesen Thread vor 1097 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.05.2021 20:51:15    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Eine gute und einfache Lösung zum Schutz des Wellendichtrings hat Suzuki an der SJ-Hinterachse mit dem kleinen Plastikkäfigen umgesetzt. Sollte auch am Patrol umsetzbar sein, grade mit einem 3D-Drucker.

Sieht so aus und wird vor dem Dichtring in die Achse eingelegt. Der Dichtring sichert dann den Käfig axial.

https://www.ebay.de/itm/192342656002


Das ist eine gute Idee und nen 3D Drucker habe ich. YES
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