Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 90SW TD5 |
|
Verfasst am: 10.05.2021 12:39:58 Titel: Freigabe für 285/75R16 auf 7j 16 Felge |
|
|
Hallo Forengemeinde...
da es immo keine Toyos MT in 255/85R16 für den landy zu kaufen gibt, würde ich mir gerne 285/75R16 auf die Felge zimmern... Mein Tüvler machts aber nur mit schriftlicher Freigabe vom Hersteller oder eventuell eines Reifenherstellers für die Größe auf 7 Zoll breiten Felgen...
Hat jemand von euch eine solche Freigabe?
Mit besten Grüßen aus der Westpfalz...
Karsten
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 10.05.2021 13:01:28 Titel: |
|
|
Da frag' mal direkt beim Hersteller. Bei Cooper ging das ganz fix. Für die Größe sagt Cooper aber zulässige Felgenbreite 7,5 bis 9,00 Zoll
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
Neu Disco STT pro 285 75 16.pdf |
Dateigröße: |
42.45 KB |
Heruntergeladen: |
221 mal |
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 11.05.2021 09:17:08 Titel: |
|
|
Ich habe die Toyos schon auf 7" Felgen eingetragen gesehen. Entweder Hutchinson oder Terrafirma.
Fährt übrigens gar nicht mal so gut, ein Defender mit so breiten Reifen auf der schmalen Felge.
Wir hatten die Bereifung auf der Fenix Rallye auf dem Defender. Will ich nie wieder fahren.
Den hohen Abrollwiderstand merkt man mehr als deutlich.
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 11.05.2021 10:50:46 Titel: |
|
|
RallyeCopilot hat folgendes geschrieben: |
Fährt übrigens gar nicht mal so gut, |
Made my day!
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
Lottogewinnvordrängler
Mit dabei seit Ende 2020
| |
|
Verfasst am: 11.05.2021 18:16:35 Titel: |
|
|
Naja, wann fährt Britisch Elend überhaupt gut?
Für LandCruiser kann ich sagen dass die mit 255/85-16 auf 6" ET0 richtig gut fahren.
| _________________ Warum einfach wenn es umständlich auch geht? |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 12.05.2021 08:41:17 Titel: |
|
|
Scap hat folgendes geschrieben: |
Für LandCruiser kann ich sagen dass die mit 255/85-16 auf 6" ET0 richtig gut fahren. |
Das kann ich bestätigen!
Für eine Eintragung habe ich bei Toyo Tires eine Freigabe für mein Auto (FIN steht mit drauf) bekommen, da 6" breite Felgen eigentlich zu schmal für 255/85R16 Reifen sind.
Irgendwo auf Youtube sagte mal ein TÜV-Tuningspezi (ich meine bei JP Performance), 0,5" über/unter Norm gibt der Reifenhersteller in der Regel frei.
Aber ich kann auch bestätigen, dass 285/75R16 auf 8x16 ET0 +30mm Platten je Seite (die J8 Stahlfelge passt sonst am J7 leider nicht) sich auf dem/meinem kurzen Land Cruiser ebenfalls ziemlich bescheiden fährt. Nur die Auswahl ist so schön groß.
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 12.05.2021 11:42:53 Titel: |
|
|
Tonito hat folgendes geschrieben: |
Aber ich kann auch bestätigen, dass 285/75R16 auf 8x16 ET0 +30mm Platten je Seite (die J8 Stahlfelge passt sonst am J7 leider nicht) sich auf dem/meinem kurzen Land Cruiser ebenfalls ziemlich bescheiden fährt. Nur die Auswahl ist so schön groß. |
Kannst du das "bescheiden" mal näher ausführen? Meinst du, es liegt an der Reifenbreite? Zu schmal ist die 8x16 Felge ja eigentlich nicht.
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 12.05.2021 16:11:31 Titel: |
|
|
Gerne doch.
Der Geradeauslauf allgemein war mies und jede Spurrille war mein Feind.
Ich denke es liegt sowohl (und hauptsächlich) an den breiten Reifen, als auch der negativen durch die Spurverbreiterung. Vielleicht sind auch die Reifen nicht die besten gewesen (gebraucht erstandene Goodyear Duratracs, ich wollte das Setup eben erst einmal ausprobieren). Mit dem Luftdruck habe ich auch ein wenig gespielt, viel verbessert hatte sich allerdings nicht. Achskeile vorne (Blattfederfahrwerk) haben ein wenig gebracht.
Nach dem Wechsel auf 255er lief er wesentlich besser geradeaus, interessanterweise auch mit den Spurverbreiterungen.
Bei meinem letzten BMW E36 hatte ich ähnliche Probleme durch breitere Reifen und geänderter einer Zubehörfelgen. Vermutlich hat sich der Lenkrollradius soweit ins Positive geändert, dass eben das Fahrverhalten drunter leidet. Ein Wechsel auf passende E46 Serienfelgen mit "Standard-ET", leichte Geometrieänderungen durch anderen Fahrwerkslager (M3 Zeug, größerer Nachlaufwinkel) und Vorspur an der Toleranzgrenze der BMW-Vorgaben hat viel geholfen.
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
|
Verfasst am: 12.05.2021 17:07:59 Titel: |
|
|
Achso, die typischen Folgen bei breiteren Latschen eben. Hatte ich bisher nur bei Niederquerschnittsreifen (auf PKW natürlich, nicht auf dem Patrol).
OT: Beim E36 an der VA Traggelenke von Meyle und Buchsen vom M3 + das Versteifungskreuz aus dem Cabrio ergibt
| _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
|
|
Nach oben |
|
|
jaja ... ich überleg ja noch!
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bergheim Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TOYOTA LandCruiser BJ70 2. JEEP Grand Cherokee WJ 3. DATSUN 1300 L510 |
|
Verfasst am: 16.05.2021 11:23:17 Titel: |
|
|
Bürohengst hat folgendes geschrieben: | OT: Beim E36 an der VA Traggelenke von Meyle und Buchsen vom M3 + das Versteifungskreuz aus dem Cabrio ergibt |
Bei meinem hatte ich den ganzen Querlenker gegen Lemförder getauscht, die exzentrischen Querlenkerbuchsen vom M3, die Domlager vom M3 3.0l, Stabibuchsen aus PU, zudem habe ich die wabbelige "Hardyscheibe" in der Lenkung gegen das Kreuzgelenk aus dem E34 getauscht, das Cabriokreuz hatte ich auch drin und die große Bremse vom E46 328i. Zusammen mit dem Bilstein B12 und 225/45R17 konnte man schön Kurvenräubern, obwohl der 1.8er 16V nur 140PS hatte.
Ein schnelleres Z3 Lenkgetriebe hatte ich auch schon da, habe es aber nie eingebaut. Dann haben mir die regelmäßigen Pannen den Spaß versaut und ich habe mir in einer Kurzschlusshandlung den Grand WJ gekauft und den BMW letztendlich geschlachtet (wollte keiner am Stück, was aber auch gut war, denn die Hinterachse hatte einen nicht unerheblichen Riss). Jetzt vermisse ich den Wagen.
Um noch einen Satz zum Thema beizutragen:
Bei Toyo eine Freigabe anzufragen, kann ich auch nur empfehlen. In meinem Fall war die gute Frau, die dafür zuständig ist/war, ausserordentlich hilfsbereit.
| _________________ RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE! |
|
|
Nach oben |
|
|
|