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IHC Scout II braucht neue Papiere

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Nachtvogel
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Wohnort: Dannenberg


...und hat diesen Thread vor 1069 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 25.04.2021 14:52:22    Titel: IHC Scout II braucht neue Papiere
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Hallo allerseits,

ich habe einen IHC Scout II mit 3,3 l. Turbodiesel von 1980. Ursprünglich stammt er aus Kalifornien, wurde dann von einem Deutschen importiert und nach ein paar Jahren habe ich ihn gekauft. Dann bin ich nach Spanien ausgewandert, wo ich ihn angemeldet habe. Wegen einer Erkrankung mußte ich 17 Jahre später zurückkommen, und der Scout kam im Container mit. Jetzt steht er hier in der Garage. Leider sind aber die Papiere nicht mehr auffindbar, und die Zulassungsstelle hat die Daten inzwischen gelöscht. So bin ich jetzt auf der Suche nach jemandem, der mit den technischen Daten aushelfen kann. Also einen deutschen KFZ-Brief hat, den er mir für die Neuzulassung kopieren könnte. Der TÜV hat angeblich keine Unterlagen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

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hydro
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BeitragVerfasst am: 28.04.2021 09:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal eine Frage :
Könnte man nicht die Daten da erfragen wo er in Spanien versichert war ?

_________________
Grüße Oli /Hydro
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Nachtvogel
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1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 01.05.2021 00:18:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
Mal eine Frage :
Könnte man nicht die Daten da erfragen wo er in Spanien versichert war ?


Eine Kopie des spanischen Briefs habe ich noch, das Problem ist aber, daß dort nicht alle Daten drinstehen, die hier in Deutschland eingetragen werden.
Wenn ich nach meinem Fz. im Internet suche, finde ich nichts. Kein Klub, kein Forum, keine Verkäufe. Es ist so, als hätte es das Fahrzeug nie gegeben. Ich habe nur 2 Angebote auf ausländischen Verkaufsplattformen gefunden. Da habe ich hingeschrieben. Antwort: Null.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 01.05.2021 09:58:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Nachtvogel,

welchen TÜV hast du angefragt?
Bist du auch bereit etwas Geld für die benötigten Unterlagen auszugeben? Wenn ja, schau mal hier und mache eine Anfrage:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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micwill
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BeitragVerfasst am: 01.05.2021 12:26:36    Titel:
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"International Harvester Neuss" https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?&USER=user_334647&threadid=2&onsearch=1
Hier scheint es Fans zu geben. Gibt einige Einträge zum Thema Scout, zb:
"Restauration IHC Scout II Bildband Teil1 (2014) - International Harvester Neuss" https://334647.forumromanum.com/member/forum/forum.php?q=restauration_ihc_scout_ii_bildband-international_harvester_neuss&action=ubb_show&entryid=1123701185&mainid=1123701185&threadid=1354520614&USER=user_334647&onsearch=1

Geiles Fahrzeug ansonsten, gefällt mir schon lange.

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Geschichte eines Geisterschiffs
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Nachtvogel
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1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 02.05.2021 18:43:13    Titel:
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OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus Nachtvogel,

welchen TÜV hast du angefragt?
Bist du auch bereit etwas Geld für die benötigten Unterlagen auszugeben? Wenn ja, schau mal hier und mache eine Anfrage:
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice


Hallo OffroadRanger,
ich hatte unseren TÜV-Menschen hier befragt. Das ist TÜV NORD. Offenbar sind das zwei verschiedene Paar Schuhe. Vielen Dank für den Link! Ich habe gleich eine Anfrage an den TÜV SÜD losgeschickt und bin mal gespannt, was ich bekomme.
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 02.05.2021 23:26:18    Titel:
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Kannst Du auf deren Website abfragen. Ein Datenblatt mit allen nötigen Angaben kostet um die 130€.
Einfach die FIN angeben, und das geht seinen Weg.
Diesen Wagen hat es hier in D definitiv schon gegeben, auch mit dem Nissan-Diesel.
Sollte also kein Problem geben, kostet und dauert nur etwas.
Hätte Dir die Pfeife von Prüfer vom TÜV Nord auch sagen müssen, das gehört eigentlich zu deren täglichem Geschäft!
Na ja, da bist Du mal wieder genau an den richtigen gekommen... Nee, oder?

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Nachtvogel
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1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 12.05.2021 22:46:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
.... Ein Datenblatt mit allen nötigen Angaben kostet um die 130€.
Einfach die FIN angeben, und das geht seinen Weg.
Diesen Wagen hat es hier in D definitiv schon gegeben, auch mit dem Nissan-Diesel.....


Es dauert immer eine Zeit lang, bis ich wieder hier auf der Seite bin. Ich bekomme leider keine Nachricht, wenn ein neuer Beitrag kommt.

Das Datenblatt vom TÜV Süd war schon einen Tag nach Anfrage hier! Sehr netter Kontakt!
Ich habe es dann an den Zuständigen vom TÜV Nord weitergereicht. Der ist jetzt aber erstmal für 2 Wochen in Urlaub. :( Da heißt es jetzt warten....
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Nachtvogel
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1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 02.07.2021 23:41:08    Titel:
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Heute wollte ich das Fz. aus der Garage holen und durchchecken, weil der Baurat ist in der kommenden Woche wieder da. Aber: Oh Schreck - der Motor ist zwar angesprungen, klang dann aber sehr unrund, fast so, als würden nicht alle 6 Töpfe laufen. Und beim Gasgeben fing er dann richtig an zu stottern und ging dann wieder aus. Bei weiteren Startversuchen hat er dann gar kein Gas mehr angenommen und ist immer wieder "verhungert". Klingt für mich so, als bekäme er nicht genug Diesel. Nun ist der Diesel allerdings auch schon seit ca. 5 Jahren drin. Das Motoröl ist auch ganz dunkel. Leider ist die Garage so eng, daß man da gar nicht drin arbeiten kann. Deshalb will ich ihn morgen ins Freie ziehen. Kann mir hier jemand sagen, was gemacht werden muß, damit er wieder kläuft? Der Motor ist ein Nissan SD 33T, ein Reihensechszylinder mit 3,3 Liter Hubraum. Gibt es da einen Dieselfilter? Wenn ja, wo befindet er sich? Ist der Diesel überhaupt noch verwendbar? Ich fürchte, es muß eine Menge an dem Fz. gemacht werden. Aber ich konnte mich wegen längerer Krankheit einfach um nichts mehr kümmern.
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Dirtrider
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BeitragVerfasst am: 03.07.2021 09:47:52    Titel:
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Winke Winke

Vermutlich wird die ganze Kraftstoffanlage von der Dieselpest befallen sein ... wenn Du sagst, daß er schon 5 Jahre so rumsteht.

Vielleicht hast Du ja auch Glück, und es ist nur der Dieselfilter ... ich würde da anfangen ...

Im schlimmsten Fall ist schon soviel Wasser im Diesel (durch den Ethanolanteil), daß die ESP-Innereien angerostet sind.

Ich würde wie gesagt, beim Einfachsten anfangen: Dieselfilter erneuern - Leitungen zum Tank durchblasen - Diesel sowieso ablassen/entfernen und durch neuen ersetzen ... usw.

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Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Der Grader
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BeitragVerfasst am: 03.07.2021 16:04:58    Titel:
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Dieselpest war auch mein erster Gedanke. Bei der Frage nach dem Filter dachte ich nur, hier muss professionelle Hilfe her.

Bitte jemanden der mit älteren Dieselmotoren zu tun hat um Hilfe. Das kann ein Oldtimer- Schlepperschrauber sein oder ein Rentner von der Autowerkstatt. Die Neuzeit Mechatroniker sind hier keine Hilfe. (Ausnahme: In der Garage steht noch ein altes Schätzelein)
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 03.07.2021 18:02:32    Titel:
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Das Problem ist dass zwar ein SD33T verbaut ist, aber niemand weiss was da für ein Filter davorgehängt wurde. Mit Glück ist es der O-Filter von Nissan, aber sicher ist das nicht.
Ein bis drei aussagekräftige Fotos des Motorraums könnten zur Ersthilfe nützlich sein.

Grundsätzlich in solchen Fällen - Tank mittels Ablasschraube komplett leeren, den abgelassenenh Diesel kontrollieren ob da irgendwas ist was nicht wie Diesel aussieht.
Tank säubern.
Kraftstoffilter raus und aufschneiden, Kontrolle wie beim Tank.
Treibstoffleitung von vorn nach hinten durchblasen.
Den sauberen Tank mit etwas frischem Diesel befüllen und nach Einbau eines neuen Filters und der Entlüftungsprozedur (so ein System ist NICHT selbstentlüftend) neu starten.
Wenn er dann immer noch nicht läuft ist was mit der ESP.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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Nachtvogel
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Fahrzeuge
1. IHC Scout II, Honda CRV RDI, Peugeot 504 Cabrio
BeitragVerfasst am: 03.07.2021 23:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist dass zwar ein SD33T verbaut ist, aber niemand weiss was da für ein Filter davorgehängt wurde. Mit Glück ist es der O-Filter von Nissan, aber sicher ist das nicht.
Ein bis drei aussagekräftige Fotos des Motorraums könnten zur Ersthilfe nützlich sein.

Grundsätzlich in solchen Fällen - Tank mittels Ablasschraube komplett leeren, den abgelassenenh Diesel kontrollieren ob da irgendwas ist was nicht wie Diesel aussieht.
Tank säubern.
Kraftstoffilter raus und aufschneiden, Kontrolle wie beim Tank.
Treibstoffleitung von vorn nach hinten durchblasen.
Den sauberen Tank mit etwas frischem Diesel befüllen und nach Einbau eines neuen Filters und der Entlüftungsprozedur (so ein System ist NICHT selbstentlüftend) neu starten.
Wenn er dann immer noch nicht läuft ist was mit der ESP.


Oje...oh weh!!! Ich hatte keine Ahnung, daß Diesel schlecht wird! Bei Wikipedia lese ich, daß Diesel nur 6 Monate hält!

Ich habe den Wagen heute aus der Garage gezogen und erstmal von innen desinfiziert. Die Türverkleidungen und andere Kunststoffteile waren total verschimmelt. Ich habe mir 'ne Maske aufgesetzt und Handschuhe angezogen, und dann hochprozentigen Alkohol und Essigessenz zum Einsatz gebracht.
Tja, ich mache morgen mal ein paar Fotos vom Motor. Zuerst dachte ich, es könnte nützlich sein, die Handpumpe zu betätigen, hat aber nichts gebracht. Die ist wohl dazu da, Diesel reinzupumpen, wenn er mal ganz leergefahren ist. Den Diesel ablassen: Dazu müßte ich mir mehrere 20 Liter-Kanister zulegen. Wie macht man denn den Tank sauber? Ohne Ausbauen wird das nicht gehen.Und durchblasen etc. kann ich auch nicht. Er müßte also irgendwo in eine Werkstatt. Etwa 50 km entfernt gibt es eine Werkstatt, die mal Nissan vertreten und repariert hat. Das ist aber 20 Jahre her. Aber fragen kostet nix. Vielleicht gibt es da noch einen älteren Mitarbeiter, der den Motor noch kennt.

Es ist ja schon komisch: Wenn ich die Suchmaschine bemühe, finde ich kein einziges Fahrzeug mehr, das in Europa angeboten wird. Nur ein paar in den USA und Kanada. Wo sind die denn alle geblieben??? Verrottet, verschrottet? Auch den Klub gibt es nicht mehr. Versteh' ich alles nicht: Ist doch ein Urviech, und das auch noch als Vollcabriolet! Das ist noch echte "Hardware"! Fast 2 Tonnen Stahl sind da verbaut! Das Blech scheint um 1 bis 1,5mm dick zu sein. Ein echtes "Männerspielzeug".

Hier noch ein Bild:
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Scap
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BeitragVerfasst am: 04.07.2021 10:00:46    Titel:
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Da sieht man mal was in dem Wikidings alles für Blödsinn steht.
Klar gibt es Fälle in denen nach relativ kurzer Zeit Dieseltreibstoff unbrauchbar wird, aber das ist NICHT die Regel. Also - das KANN passieren, MUSS aber NICHT:

Die Handpumpe am Filter dient nur zum Entlüften nach Leerfahren. Ich hatte bewusst NICHT geschrieben dass sie betätigt werden sollte damit zumindest diese nicht verunreinigt wird. Aber zu spät ...

Ja, eine (eigene oder Hobby-)Werkstatt ist für die beschriebenen Maßnahmen erforderlich. Das muss aber keine Nissan-Werkstatt sein, wie der Grader zutreffend schreibt ist jede Schrauberbude okay, wenn dort vernünftige Ahnung von alten Dieselfahrzeugen vorhanden ist.


Zu den Papieren Deines Schätzchens - der Scout wurde nach meiner Erinnerung ja niemals als Diesel gebaut, und vor allem nicht mit dem SD33T bestückt.
Hast du eine Ahnung wo und wann der diesen Motor bekommen hat? Die Wahl ausgerechnet dieses Motors erwckt in mir die Vermutung, dass der Umbau entweder in Deutschland oder in Spanien stattgefunden haben könnte. Da würde dann auch ein Datenblatt nicht mehr viel bringen.

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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hot-rod
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1. Ford F-100
BeitragVerfasst am: 04.07.2021 10:46:41    Titel:
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@Scap,

doch, der Scout II wurde tatsächlich mit dem 3,3er Saugdiesel ausgeliefert. Ich hatte selber einen Smile Leider hab ich aber keinerlei Unterlagen mehr drüber, daher kann ich damit nicht weiter helfen traurig


gruß hot-rod
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