Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Halter für CB Antenne


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2021 09:21:39    Titel: Halter für CB Antenne
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich suche so einen (oder ähnlichen) Halter, um eine cb Funk Antenne zu befestigen. Wo bekommt man sowas für den Nissan Patrol?




Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.04.2021 11:29:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.roadrunneroffroad.com.au/gq-gu-nissan-patrol-spare-wheel-spacer-light-pole~10258
https://www.superiorengineering.com.au/wheel-carrier-gu-with-light-and-arial-mounts-17222

Gibt es ähnlich in diversen Shops. Musste mal durchklicken.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 22.04.2021 11:31:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Selbst biegen und lackieren.
Technisch ist diese Lösung aber die schlechteste Wahl.
Die 1. Wahl ist die Montage auf dem Dach mit einem geraden Rundstrahler!
Für eine hervorragende Funktion benötigt die Antenne eine großflächige Masse!
Den Rundstrahler nie 90° geknickt montieren. Kostet alles Leistung und Qualität beim senden und empfangen.
Betrifft auch die Sprachqualität.
Dazu muss die Kabellänge korrekt sein und die Stehwelle passen. Beides ist von einander abhängig.

Informiere dich im Netz, wenn du Wert auf eine perfekt funktionierende Funke legst.
Geht es um die Optik, dann ist dein Bild die 1. Wahl.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.04.2021 11:35:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auf dem Dach wird es aber schnell sehr hoch, ich weiß nicht, wie tauglich das dann ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 06:03:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte nie Probleme.
Dafür eine der best funktionierende cb Funke im kompletten Bekanntenkreis.
Kann selbst noch senden und empfangen, wenn bei allen anderen schon nichts mehr geht.
Ein Trucker-Kumpel meinte sogar, das er noch nie jemanden so sauber und klar verstehen konnte.
Und die haben die Funke ja jeden Tag an.
Antenne sauber einbauen und abstimmen, dazu noch ein gutes Funkgerät. Mehr braucht es nicht.
Habe selbst ein President Walker.
Günstig, einfach und gut.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 08:57:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da würde ich gerne kurz einhaken : wo auf dem Dach wäre da die beste Position ? In der Mitte ? Geht auch mittig auf dem Dach an der Kante zur Hecktüre ? Und wenn ein Dachkorb montiert ist , macht das einen Starken Unterschied ? Dann besser am DK montieren ? Ich hab ein kleines Albrecht und die Wilson mit dem Magnetfuss . Ich brauch das cb bloß temporär . Möchte aber auch einen fixen Punkt wo ich die Antenne dann immer setze wenn ich sie brauch ....

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 12:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://www.amazon.de/gp/product/B0087G9X34/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.alan-electronics.de/artikeldetails.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98399A897

Ich habe das Setup (ohne Freisprechfunktion). Magnetfußhalter mittig auf der Motorhaube platziert (sonst "wandert" das Teil, weil die Antenne so schwer ist). Empfang und Senden sind subjektiv sehr gut. Regelmäßig deutlich besser als bei den anderen Fahrzeugen der Gruppe. Ich kann es aber nicht in Zahlen fassen.

Wenn verschraubter Antennenfuß, dann leicht zugänglich. Bei schwerer Antenne lockert sich gern mal die Verschraubung und es ist a pain in the ass, dann erst die Verkleidung abzubauen oder den Kotflüger runterzunehmen um das wieder zu befestigen. Vertrau mir

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 23.04.2021 14:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Regenrinne ist nicht optimal.
Mittig ist super, aber kaum machbar.
Habe meine auch im letzten drittel.


Maagnetfußantenne mittig auf der Motorhaube ist eine gute Alternative.
Habe ich auch schon so praktiziert.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.04.2021 17:03:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
Da würde ich gerne kurz einhaken : wo auf dem Dach wäre da die beste Position ? In der Mitte ? Geht auch mittig auf dem Dach an der Kante zur Hecktüre ? Und wenn ein Dachkorb montiert ist , macht das einen Starken Unterschied ? Dann besser am DK montieren ? Ich hab ein kleines Albrecht und die Wilson mit dem Magnetfuss . Ich brauch das cb bloß temporär . Möchte aber auch einen fixen Punkt wo ich die Antenne dann immer setze wenn ich sie brauch ....


Theroretisch in der Mitte der Karosserie, nicht nur des Dachs.
Praktisch hat die Antenne eine leichte Richtwirkung in die Richtung, in der mehr Karosserie ist.
Nur als Beispiel, BOS liegt nicht im gleichen Frequenzbereich wie cb Funk, die Verhältnisse sind im Prinzip genau so.

https://bos-antennen.de/technische-infos/antennenplatzierungen/antennenplatzierung-auf-fahrzeugen/
Auch die anderen technischen Informationen auf der Seite sind gut, aber zum Teil nur Bedingt auf Kurzwelle/CB anzuwenden.

Fairerweise muss man sagen, das die Unterschiede nicht wahnsinnig groß sind, da beeinflussen andere Parameter die Leistungsfähigkeit der Funkanlage mehr, z.B. die Länge der Antenne und die Qualität der Masseverbindung zum Karosserieblech.
Ein Magnetfuß ist immer ein wenig schlechter als ein direkt am Blech verschraubter Antennenfuß.
Im Straßenverkehr sind Magnetfüße so eine Sache...

Die Frage ist, was man will.
Für Kommunikation im Nahbereich bei Kolonnenfahrten oder im Offroadpark recht eine Antennenmontage wie die oben abgebildete.
Im Zweifelsfall ist es besser, eine schlechte Antenne gut geschützt montiert zu haben als eine optimal montierte Wunderantenne
am nächsten Baum abzureißen.

Wenn man irgendwo mittig auf dem Dach, oder mit Einschränkungen, auf der Motorhaube montiert hat man den bestmöglichen Kompromiss auf einem Fahrzeug.

Wie immer am besten die Montageanleitungen beachten, und nicht aus Optmierungswahn an Antenne oder Antennenleitung herumschnippeln. Da muss man schon genau wissen, was man tut, ein SWR Meter taugt da auch nur noch bedingt.
Nach oben
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.04.2021 11:32:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein ehemaliges Forumsmitglied hat da gerade was im Angebot:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-y61-halterung-antenne-rueckfahrscheinwerfer/1742687662-223-7962
Ich stelle das auf seinen Wunsch hier ein.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2021 07:39:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Welche der beiden Antennen taugt eher?

Sirio Twin-Log 3
https://www.funktechnik-bielefeld.de/sirio-twin-log-3-cb-mobilstrahler-3/8-95cm-laenge?number=100380

Sirio Flex-Log 3
https://www.bensons-funktechnik.de/antennen/mobilantennen-cb/festeinbau-cb/flex-log-3-sirio.html?number=2042150
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.04.2021 09:46:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da wird es keinen messbaren Unterschied geben, auch nicht zu anderen, ähnlich langen Antennen.

Beide Antennen unterscheiden sich eigentlich nur durch die maximal zulässige Sendeleistung, die liegt aber bei beiden Antennen weit jenseits der erlaubten 4/12W.
Ich weiß nicht, wie Du montieren willst, der Ersatzradhalter ist nur ein Kompromiss, wurde ja schon erwähnt.
Wichtig ist, das die Antenne eine gute Masseverbindung zur Karosserie hat, gerade bei verschraubten Haltern ist das meistens kritisch. Negativ auswirken werden sich parallel zur Antenne verlaufende Karosseriestrukturen.
Wenn sich die Antenne nicht abstimmen lässt, d.h. man das SWR nicht in halbwegs akzeptable Bereiche hinkriegt, ist der Montageort ungeeignet.
Die GFK Wendelstrahler sind schwer und starr. Wäre für Offroadeinsätze nicht meine erste Wahl.

Wenn Du aufs Dach kannst, würde ich das tun und einen robusten, flexiblen Strahler verwenden.
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/antennen/cb-funk-mobilantennen/196/cb-funk-lkw-antenne-mini-trucker-spiegelhalter-85cm
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/CB-Mobilantennen/Albrecht-Trucker-14-CB-Antenne-mit-Spiegelhalter-und-Kabel::9452.html
Diese Antennen sind extrem robust und nicht kaputt zu kriegen.
Mit dem beiliegendem Spiegelhalter ließ ich auch eine rudimentäre Halterung konstruieren, auf dem Dach würde ich aber einen 3/8“ Einbaufuß vorziehen.

Eine gute Übersicht über Montagemöglichkeiten an Fahrzeugen:
https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/antennenmontage-fahrzeug
Nach oben
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.04.2021 09:56:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir wollten uns ein Stück Stahlblech kanten und die Antenne vorne in den Spalt der Motorhaube an den Kotflügel schrauben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.04.2021 20:55:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wird schon funktionieren. Zur Seite, auf der die Antenne sitzt, wird es einen spürbaren Unterschied in der Empfangs-und Sendeleistung gegen.
Auf jeden Fall auf guten Kontakt der Halterung zur Karosserie achten.
So exportiert wie die Antenne montiert ist, würde ich auf jeden Fall einen flexiblen Strahler verwenden.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.21  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen