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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2021 09:21:39 Titel: Halter für CB Antenne |
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Hallo,
ich suche so einen (oder ähnlichen) Halter, um eine Funk Antenne zu befestigen. Wo bekommt man sowas für den Nissan Patrol?
Danke! | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 22.04.2021 11:29:08 Titel: |
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https://www.roadrunneroffroad.com.au/gq-gu-nissan-patrol-spare-wheel-spacer-light-pole~10258
https://www.superiorengineering.com.au/wheel-carrier-gu-with-light-and-arial-mounts-17222
Gibt es ähnlich in diversen Shops. Musste mal durchklicken. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 22.04.2021 11:31:40 Titel: |
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Selbst biegen und lackieren.
Technisch ist diese Lösung aber die schlechteste Wahl.
Die 1. Wahl ist die Montage auf dem Dach mit einem geraden Rundstrahler!
Für eine hervorragende Funktion benötigt die Antenne eine großflächige Masse!
Den Rundstrahler nie 90° geknickt montieren. Kostet alles Leistung und Qualität beim senden und empfangen.
Betrifft auch die Sprachqualität.
Dazu muss die Kabellänge korrekt sein und die Stehwelle passen. Beides ist von einander abhängig.
Informiere dich im Netz, wenn du Wert auf eine perfekt funktionierende Funke legst.
Geht es um die Optik, dann ist dein Bild die 1. Wahl. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.04.2021 11:35:32 Titel: |
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Auf dem Dach wird es aber schnell sehr hoch, ich weiß nicht, wie tauglich das dann ist. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.04.2021 06:03:13 Titel: |
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Hatte nie Probleme.
Dafür eine der best funktionierende Funke im kompletten Bekanntenkreis.
Kann selbst noch senden und empfangen, wenn bei allen anderen schon nichts mehr geht.
Ein Trucker-Kumpel meinte sogar, das er noch nie jemanden so sauber und klar verstehen konnte.
Und die haben die Funke ja jeden Tag an.
Antenne sauber einbauen und abstimmen, dazu noch ein gutes Funkgerät. Mehr braucht es nicht.
Habe selbst ein President Walker.
Günstig, einfach und gut. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 23.04.2021 08:57:16 Titel: |
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Da würde ich gerne kurz einhaken : wo auf dem Dach wäre da die beste Position ? In der Mitte ? Geht auch mittig auf dem Dach an der Kante zur Hecktüre ? Und wenn ein Dachkorb montiert ist , macht das einen Starken Unterschied ? Dann besser am DK montieren ? Ich hab ein kleines Albrecht und die Wilson mit dem Magnetfuss . Ich brauch das bloß temporär . Möchte aber auch einen fixen Punkt wo ich die Antenne dann immer setze wenn ich sie brauch .... | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 23.04.2021 12:11:52 Titel: |
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https://www.amazon.de/gp/product/B0087G9X34/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.alan-electronics.de/artikeldetails.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98399A897
Ich habe das Setup (ohne Freisprechfunktion). Magnetfußhalter mittig auf der Motorhaube platziert (sonst "wandert" das Teil, weil die Antenne so schwer ist). Empfang und Senden sind subjektiv sehr gut. Regelmäßig deutlich besser als bei den anderen Fahrzeugen der Gruppe. Ich kann es aber nicht in Zahlen fassen.
Wenn verschraubter Antennenfuß, dann leicht zugänglich. Bei schwerer Antenne lockert sich gern mal die Verschraubung und es ist a pain in the ass, dann erst die Verkleidung abzubauen oder den Kotflüger runterzunehmen um das wieder zu befestigen. | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 23.04.2021 14:14:36 Titel: |
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Regenrinne ist nicht optimal.
Mittig ist super, aber kaum machbar.
Habe meine auch im letzten drittel.
Maagnetfußantenne mittig auf der Motorhaube ist eine gute Alternative.
Habe ich auch schon so praktiziert. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.04.2021 17:03:32 Titel: |
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hydro hat folgendes geschrieben: | Da würde ich gerne kurz einhaken : wo auf dem Dach wäre da die beste Position ? In der Mitte ? Geht auch mittig auf dem Dach an der Kante zur Hecktüre ? Und wenn ein Dachkorb montiert ist , macht das einen Starken Unterschied ? Dann besser am DK montieren ? Ich hab ein kleines Albrecht und die Wilson mit dem Magnetfuss . Ich brauch das bloß temporär . Möchte aber auch einen fixen Punkt wo ich die Antenne dann immer setze wenn ich sie brauch .... |
Theroretisch in der Mitte der Karosserie, nicht nur des Dachs.
Praktisch hat die Antenne eine leichte Richtwirkung in die Richtung, in der mehr Karosserie ist.
Nur als Beispiel, BOS liegt nicht im gleichen Frequenzbereich wie Funk, die Verhältnisse sind im Prinzip genau so.
https://bos-antennen.de/technische-infos/antennenplatzierungen/antennenplatzierung-auf-fahrzeugen/
Auch die anderen technischen Informationen auf der Seite sind gut, aber zum Teil nur Bedingt auf Kurzwelle/CB anzuwenden.
Fairerweise muss man sagen, das die Unterschiede nicht wahnsinnig groß sind, da beeinflussen andere Parameter die Leistungsfähigkeit der Funkanlage mehr, z.B. die Länge der Antenne und die Qualität der Masseverbindung zum Karosserieblech.
Ein Magnetfuß ist immer ein wenig schlechter als ein direkt am Blech verschraubter Antennenfuß.
Im Straßenverkehr sind Magnetfüße so eine Sache...
Die Frage ist, was man will.
Für Kommunikation im Nahbereich bei Kolonnenfahrten oder im Offroadpark recht eine Antennenmontage wie die oben abgebildete.
Im Zweifelsfall ist es besser, eine schlechte Antenne gut geschützt montiert zu haben als eine optimal montierte Wunderantenne
am nächsten Baum abzureißen.
Wenn man irgendwo mittig auf dem Dach, oder mit Einschränkungen, auf der Motorhaube montiert hat man den bestmöglichen Kompromiss auf einem Fahrzeug.
Wie immer am besten die Montageanleitungen beachten, und nicht aus Optmierungswahn an Antenne oder Antennenleitung herumschnippeln. Da muss man schon genau wissen, was man tut, ein SWR Meter taugt da auch nur noch bedingt. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 24.04.2021 11:32:35 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.04.2021 07:39:48 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.04.2021 09:46:56 Titel: |
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Da wird es keinen messbaren Unterschied geben, auch nicht zu anderen, ähnlich langen Antennen.
Beide Antennen unterscheiden sich eigentlich nur durch die maximal zulässige Sendeleistung, die liegt aber bei beiden Antennen weit jenseits der erlaubten 4/12W.
Ich weiß nicht, wie Du montieren willst, der Ersatzradhalter ist nur ein Kompromiss, wurde ja schon erwähnt.
Wichtig ist, das die Antenne eine gute Masseverbindung zur Karosserie hat, gerade bei verschraubten Haltern ist das meistens kritisch. Negativ auswirken werden sich parallel zur Antenne verlaufende Karosseriestrukturen.
Wenn sich die Antenne nicht abstimmen lässt, d.h. man das SWR nicht in halbwegs akzeptable Bereiche hinkriegt, ist der Montageort ungeeignet.
Die GFK Wendelstrahler sind schwer und starr. Wäre für Offroadeinsätze nicht meine erste Wahl.
Wenn Du aufs Dach kannst, würde ich das tun und einen robusten, flexiblen Strahler verwenden.
https://diesnerfunk.de/zubehoer-a-z/antennen/cb-funk-mobilantennen/196/cb-funk-lkw-antenne-mini-trucker-spiegelhalter-85cm
oder
https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-CB/AFU/CB-Mobilantennen/Albrecht-Trucker-14-CB-Antenne-mit-Spiegelhalter-und-Kabel::9452.html
Diese Antennen sind extrem robust und nicht kaputt zu kriegen.
Mit dem beiliegendem Spiegelhalter ließ ich auch eine rudimentäre Halterung konstruieren, auf dem Dach würde ich aber einen 3/8“ Einbaufuß vorziehen.
Eine gute Übersicht über Montagemöglichkeiten an Fahrzeugen:
https://www.wimo.com/de/zubehoer/antennen-zubehoer/antennenmontage-fahrzeug | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 1072 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 25.04.2021 09:56:40 Titel: |
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Wir wollten uns ein Stück Stahlblech kanten und die Antenne vorne in den Spalt der Motorhaube an den Kotflügel schrauben. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.04.2021 20:55:28 Titel: |
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Das wird schon funktionieren. Zur Seite, auf der die Antenne sitzt, wird es einen spürbaren Unterschied in der Empfangs-und Sendeleistung gegen.
Auf jeden Fall auf guten Kontakt der Halterung zur Karosserie achten.
So exportiert wie die Antenne montiert ist, würde ich auf jeden Fall einen flexiblen Strahler verwenden. | |
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