Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Chevrolet K30 - Umrüstung auf 4-Gang Automatikgetriebe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Onroader90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wiesloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1306 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 30.08.2020 23:00:22    Titel: Chevrolet K30 - Umrüstung auf 4-Gang Automatikgetriebe
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich habe einen frisch von mir restaurierten Chevrolet K30. Dieser hat das serienmäßig verbaute TH400 (?) Automatikgetriebe verbaut, und ei n Zwischengetriebe. Ob NP 205 oder 208 kann ich nicht sagen.

Ich habe einen generalüberholten AM General 6.5 Optimizer Motor eingebaut, und möchte kommendes Jahr das 4-Gang Getriebe in angriff nehmen.

Was ich aus anderen Foren und Threads saugen konnte:

-Getriebe ist ca. 9cm länger
-DieGetriebetraverse muss entsprechend nach hinten versetzt werden
-Die Gelenkwelle entsprechend kürzen lassen
-Der Drehzahlsensor Vom Optimizer an der Kurbelwelle soll von Vorteil für so einen Umbau sein

Offene Fragen wären für mich:

Welches Automatikgetriebe macht Sinn? Ich lese häufig 4L80E?

Passt das oben genannte Getriebe an meinen 6.5er Optimizer?

Kann ich dann das Flexplate und den Anlasser behalten?

Kann ich mein Verteilergetriebe behalten?

Brauche ich einen anderen Zwischenadapter Automatikgetriebe/Verteilergetriebe?

Hat das 4-Gang Getriebe einen eigenständigen Elektrik-Leitungssatz?

Ich freue mich auf eure Hilfe..

Demnächst auch mit Vorstellung.. Viele Grüße Philipp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Boogiessundance
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Blazer M 1009
BeitragVerfasst am: 31.08.2020 09:38:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Philipp , im Mutterland wird dafür häufig das TH700R4 genommen .

Auf www.dieselplace.com berichten einige vom Umbau .


Gruss , Stefan

_________________
Gruss , Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 31.08.2020 10:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Im ami-forum hab das mal einer umgebaut . kann sein das man dafür angemledet sein muss.
https://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=67888&whichpage=9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 31.08.2020 10:40:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlange hat folgendes geschrieben:
Im ami-forum hab das mal einer umgebaut . kann sein das man dafür angemledet sein muss.
https://www.ami-forum.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=67888&whichpage=9



Den Umbauer kann man über seine homepage anschreiben. blazerparts.de
Nach oben
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 31.08.2020 20:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das TH700 (irgendwann umbenannt in 4L60) ist für K20 und K30 nie als Option verfügbar gewesen. Deshalb geh ich davon aus, dass es ab Werk zu schwach ist. Abgesehen davon, hat das es eine andere Abstufung der Gänge. (größere Spreizung).

Das 4L80 oder 4L85 ist der direkte Nachfolger des TH400. Weiters hat es die selbe Abstufung der Gänge wie das TH400 + eben den Overdrive.
Dafür brauchst du ein Steuergerät und das soll recht teuer sein.

Ich stelle selbst grad Überlegungen in die Richtung an und würd eher zum 4L60/TH700 tendieren da größere Spreizung der Gänge und als TH700 ohne Steuergerät betreibbar. Beide Getriebe sollten durch diverse Nachbauteile extrem verstärkt werden können, die 3,5t Anhängelast würd ich dann aber nicht mehr guten Gewissens ausnutzen.

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.09.2020 07:15:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn TH 700 eins von den letzten Baujahren(Ende 80). TH 700 braucht kein Steuergerät, dafür aber ein TV-Kabel, braucht man die Anlenkung an der ESP. Bei allen vorher abklären wie die Verzahnung von Ausgangswelle und VTG ist. Das Lochbild am Getriebehals wird unterschiedlich sein. Also auch der Halter zwischen Automat und VTG
Nach oben
Wernher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 04.09.2020 22:32:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe an das TH400 einen Overdrive von Gear Vendors angeflanscht, funktioniert perfekt

Vielleicht ist das eine Option

_________________
Nüchtern bin ich schüchtern aber voll bin ich toll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2020 07:08:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor oder nach dem Verteiler-Getriebe?
Nach oben
Wernher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 05.09.2020 17:10:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

direkt nach dem 400er Getriebe, mußte "nur" die Kardanwelle angepasst werden

_________________
Nüchtern bin ich schüchtern aber voll bin ich toll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 05.09.2020 20:07:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wernher hat folgendes geschrieben:
direkt nach dem 400er Getriebe, mußte "nur" die Kardanwelle angepasst werden


Du hast keinen Allrad?
Nach oben
Wernher
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Österreich
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 07.09.2020 10:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2WD

_________________
Nüchtern bin ich schüchtern aber voll bin ich toll
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
McMud
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 09.09.2020 08:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das 4l80E wird üblicherweise vom PCM mit gesteuert, da mmüsste man schauen ob man das PCM so umprgrammieren kann dass es nur mehr das Getriebe steuert und keinen Motor. oder man nimmt eigene Nachbau Steuergeräte damit das Getriebe Stand Alone läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Onroader90
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2020
Wohnort: Wiesloch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1306 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Chevrolet K30
BeitragVerfasst am: 21.04.2021 21:38:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich wollte mich noch zurück melden: Der Umbau ist geglückt. Ich habe mich für den teuren und originalgetreuen Umbau entschieden.

Hardware:
Das 4L80E hat an meinen vorhandenen 6500 Optimizer Motor aus dem Hummer gepasst, passt somit auch an den 6,2er aus dem K30
Der Getriebefuß muss "ausgedreht" werden, damit der Flansch vom Automatikgetriebe passt. Es muss auch zwingend ein Getriebe aus einem 4X4 Fahrzeug sein, damit die Abgangswelle lang genug ist und in das VTG NP208 ausreichend reinreicht.
Die Gelenkwelle hinten habe ich 2 Zoll kürzen lassen. Die Vordere muss 2 Zoll verlängert werden.
Für die Fahrstufenschaltung sollte eine universallösung her, die man beliebig beibiegen und exakt einstellen kann, damit alle Fahrstufen angewählt werden können.
Die Einspritzpumpe muss umgebaut werden. Das Gestänge der Regulierung muss geändert werden, damit der TPS-Sensor angeschraubt und die Pedalstellung erfassen kann
Die Motordrehzahl wird von der Kurbelwelle abgegriffen. Dafür hab ich einen Umbausatz vom Hummer H1 verwendet. Einen anderen Stirndeckel mit Aussparung, Zahnkrant und kurzen Balancer.

Software
Den Leitungssatz habe ich selbst angefertigt. Originalgetreu nach dem Hummer H1 Schaltplan, nur als eigenständige Schaltung. Ich habe sogar die Fehlerkontrolleuchte mit Auslesetaster vom Fehlerspeicher.
Ich habe praktisch nur Originalteile verwendet.

Schön, dass man sich bei 100kmh angenehm unterhalten kann. Das lauteste sind derzeit die Windgeräusche der Windschutzscheibe.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
confUsed?
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.04.2021 21:47:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glückwunsch!

Welches Steuergerät hast du verwendet?

_________________
-> <-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> GM, Chevrolet & Dodge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.118  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen