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Pre-Cleaner...
... von Horntools

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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 25.10.2020 19:16:40    Titel:
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Gerne, Bürohengst.
Die Zyklone aus China sind ja nur Kopien derer von LR und Toyota, und diese 4x4 fahren seit vielen Jahrzehnten problemlos mit den Dingern. Ergo können sie nicht wirklich schlecht sein. :

Du schriebst dass so ein Vorfilter nicht auf deinen Bravo-Schnorchel ginge. Bist du denn sicher dass Schnorchel und Vorfilter den selben Durchmesser haben? Die gibt es in 3" und 3,5".
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 1374 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 10:30:33    Titel:
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Der Durchmesser von dem Aufsatz entspricht dem Durchmesser vom Schnorchel


Der Stutzen vom Pre-Cleaner ist ja geschlitzt. Daher habe ich versucht, diesen mittels Schlauchschelle zusammenzuwürgen.





Das Ergebnis sah dann so aus


Tiefer rein ging es nicht und es sitzt so auch nicht fest.

Ist also wirklich nur eine Gummibärchenschale !?!

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Big Blue "The Mighty" Patrol
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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Scap
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 11:10:19    Titel:
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Der Stutzen vom Pilz (Zyklon) muss nicht innen rein in den Schnorchel, sondern aussen drüber. Die Pilze die ich kenne haben entweder 3" oder 3,5" - Stutzen (Innenmass).
Es gibt aber leider auch Schnorchel deren oberes Ende grösser ist als 3,5".

Du hast anscheinend entweder einen 3"-Pilz zu einem 3,5"-Schnorchel oder dein Bravo ist grösser als 3,5", da hat der Pilz dann sowieso verspielt.
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 12:07:11    Titel:
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Wie ich bereits schrieb: Innendurchmesser von Schnorchel und Aufsatz ist identisch Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 12:32:51    Titel:
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Hej,

da gibt's nur zwei Möglichkeiten,
Nicht verwenden oder Adapterhülse mit den passenden Durchmessern drehen (lassen).

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Gruß

OffRoad-Ranger
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fussel
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 12:58:46    Titel:
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Was spricht gegen einen dicken / steiferen Silikonschlauch alla Ladeluftschläuche,
befestigt mit zwei Schellen Unsicher

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Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben
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Scap
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BeitragVerfasst am: 26.10.2020 14:43:16    Titel:
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Bravo gibt seine Schnorchel mit Aussendurchmesser 89 mm an und verkauft selbst Donaldson-Aufsätze mit diesem Anschlussmaß.
Ergo muss dein Pilz, @Büroihengst, entweder zu klein im Anschlussmaß (also ein 3"er) sein - oder du hast ihn zu heiss gewaschen. Hau mich, ich bin der Frühling
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 19.04.2021 14:04:51    Titel:
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http://www.euro4x4parts.com/parts/ftc1004_snorkel_cyclonic_precleaner_adapter.html

Mit dem Teil passt es. Man muss aber sagen, dass der Adapter etwas höher sein könnte. Die Überlappung ist jeweils sehr knapp. Optisch ist der Pre-Cleaner allerdings kaum zu ertragen. Da kriegt man echt Augenkrebs. Werde ich nur bei Bedarf verwenden und ansonsten weiter mit dem RAM-Aufsatz fahren. Vertrau mir

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BeitragVerfasst am: 10.05.2021 11:11:22    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:


Danke für den Link zur "Erklärbär"-Seite.

Dort steht::

Zitat:
KAPAZITÄTEN UND LUFTFLÜSSE
línea
Um die Leistung unseres Motors nicht zu limitieren, ist das Wichtigste beim Kauf eines Zyklon-Vorfilters seine maximale Luftdurchlaufmenge (m³/min) in Abhängigkeit des Motorhubraums unseres Geländewagens und der gewünschten maximalen Umdrehungen pro Minute.

Ein Beispiel: Ein Fahrzeug mit einem 3-Liter-Motor und einer maximalen Drehzahl von 3.500 rpm benötigt ein Luftvolumen von 10,5 m³ (3x3.500)/1000. Bei einer Drehzahl von 3.000 rpm benötigt es 9 m³/min. Außerdem bewirkt ein angemessenes Luftvolumen, dass die Zentrifugalkräfte im Zyklonfilter optimal für die Luftfilterung sind.

Anhand der folgenden Tabelle kann man die vom Motor benötigte Luftmenge berechnen: man muss nur den Hubraum und die maximalen Umdrehungen eintragen. Man muss aber berücksichtigen, dass der Motor bei normaler Nutzung mit einer niedrigen Drehzahl fährt, aber in bestimmten Situationen, wie beim Überholen auf der Landstraße oder beim Offroad-Fahren mit erhöhtem Leistungsanspruch (Sanddünen, tiefer Schlamm usw.) eine höhere Drehzahl erforderlich ist. Deshalb sollte man zweimal überlegen, was man als maximale rpm in die Tabelle eingibt:

Wir sind immer wieder überrascht, wenn wir bei großen Geländewagen spektakuläre Vorrichtungen mit Zyklon-Vorfiltern sehen, die nicht einmal die Hälfte der notwendigen Kapazität für ihre Motoren erreichen, was leider aufgrund der Unkenntnis vieler Nutzer häufig vorkommt.


Leider hat sich da der Erklärbär geirrt, denn er geht davon aus, dass IMMER das gesamte Volumen eines Motors GLEICHZEITIG befüllt werden muss. Und das kann ja gar nicht sein, denn wie soll ein Mehrzylindermotor denn so laufen können?

Wenn man also einen 3Liter-4Zyl-Motor hat, wird immer nur ein Zylinder AUF EIN MAL befüllt, also ist die benötigte Luftmenge 3.000 / 4 = 750 cm³ * Drehzahl.
Und die Angaben auf der verlinkten Seite sind Mummpitz.

Wenn man den korrekten Luftdurchsatz mit Hilfe des dortigen Rechners ermitteln will, teilt man einfach den Hubraum seines Motors durch die Anzahl der Zylinder und gibt den dann entstandenen Wert bei Hubraum ein.
Der Wert, der dann als Ergebnis erscheint, ist dann natürlich pro Zylinder zu sehen, aber ebenso natürlich IN ZÜNDREIHENFOLGE - und NICHT gleichzeitig.

Die verlinkte Seite ist übrigens eine Spanische.



So, jenseits der theoretischen Betrachtungen musste ich leider feststellen, dass der Pre-Cleaner zu Luftnot beim Patrol führt. Wenn man zwischen 2-2.500 U/min Gas gibt, dreht der Turbo voll auf, liefert aber keine Leistung und wird dann vom Steuergerät über Abregelung der Dieselzufuhr eingebremst. Diese Abregelung (Stalling) muss man dann "Löschen", indem man vom Gas geht. Erst dann kann man wieder beschleunigen. Verhalten also ähnlich wie im Serienzustand ganz ohne Schnorchel. Der Unterschied ist, dass es bei gedrückter Power-Taste (nur bei ATG) nicht so auftritt und "obenraus" trotzdem Leistung da ist.

Jetzt also alltags wieder mit RAM-Aufsatz unterwegs. Kein Stalling. Ja

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Scap
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BeitragVerfasst am: 10.05.2021 20:45:17    Titel:
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Du meinst das Teil von Euro4x4,was Du verlinkt hattest?

_________________
Warum einfach wenn es umständlich auch geht?
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 11.05.2021 12:09:05    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:
[
Leider hat sich da der Erklärbär geirrt, denn er geht davon aus, dass IMMER das gesamte Volumen eines Motors GLEICHZEITIG befüllt werden muss. Und das kann ja gar nicht sein, denn wie soll ein Mehrzylindermotor denn so laufen können?

Wenn man also einen 3Liter-4Zyl-Motor hat, wird immer nur ein Zylinder AUF EIN MAL befüllt, also ist die benötigte Luftmenge 3.000 / 4 = 750 cm³ * Drehzahl.
Und die Angaben auf der verlinkten Seite sind Mummpitz.

Wenn man den korrekten Luftdurchsatz mit Hilfe des dortigen Rechners ermitteln will, teilt man einfach den Hubraum seines Motors durch die Anzahl der Zylinder und gibt den dann entstandenen Wert bei Hubraum ein.
Der Wert, der dann als Ergebnis erscheint, ist dann natürlich pro Zylinder zu sehen, aber ebenso natürlich IN ZÜNDREIHENFOLGE - und NICHT gleichzeitig.

Die verlinkte Seite ist übrigens eine Spanische.

@Robert:
Schnorchel & Zyklon-Vorfilter haben ihren Sinn. Die Luft wird deutlich höher als normal angesaugt und ist von Haus aus schon mal sauberer. Wasser ist auf dieser Höhe eher selten und bei staubiger Umgebung bewirkt die Zentrifugierung der Luft eine (nicht unerhebliche) Vorreinigung, die in unseren Breiten dazu führt, dass so ausgerüstete Fahrzeuge nur alle 100 - 150k Kilometer einen neuen Luftfiltereinsatz benötigen.


Normalerweise äußere ich mich nicht mehr zu Themen wie Strömungsdynamischen Berechnungen in Ansaugsystemen. Das habe ich auch hier im Forum x-mal durch. Aber wenn ich sowas lese und in Sachen Buchhaltung Prokastination habe, dann doch noch mal in aller Kürze, nicht das noch die Reputation des Forums leidet Winke Winke

Ein Schnorchel gesteigert von einem Zyklon ist für den Motor immer ein Übel, in extremen Umweltbedingungen aber eventuell sinnvoll.
Jeder Zyklon hat einen recht engen optimalen Arbeitsbereich, meist angegeben in Kubikmeter/Minute. Drüber und darunter leidet die Abscheidung. Der Zyklon muss also zum Luftbedarf des Motors im angedachten Arbeitsbereich des Motors passen.
Bei aufgeladenen Dieseln berechnet man den max. Luftbedarf mit der Näherungsformel : KW x 0,09 = Luftbedarf in Kubikmeter/min
bei Benzinern kw x 0,07

Bei einem Rallyefahrzeug recht einfach zu berechnen, da es eigentlich mehrheitlich im Bereich der Maximalleistung betrieben wird.
Bei einem Reiseauto im Teillast-/ Mischbetrieb wird es komplexer da muss man ein Leistungsdiagramm berücksichtigen.

Ein Schnorchel und erst recht ein Zyklon verursachen einen recht ordentlichen Ansaugwiderstand. Da sind 100mBar mal nix.

Diesen Unterdruck darf man sich dann vom Ladedruck abziehen. Wer etwas Plan von der Materie hat, bekommt ein Gefühl dafür welchen Einfluss dies auf die Motorleistung hat, wenn 0,1Bar oder mehr Ladedruck fehlen. Moderne Diesel reduzieren dann die Kraftstoffmenge bei älteren wird es hinten raus dunkel und die Abgastemperatur steigt. (Ein Diesel läuft mit Sauerstoffüberschuss)

Neben dem Zyklon muss auch der Ansaugquerschnitt und die Länge passen, sonst ist das mit dem Ladedruck ab Atmosphäre gerechnet, glatt in die Tasche gelogen. Winke Winke

Praktischer Versuchsaufbau zur Verständlichung: Taucherschnorchel aufsetzen und ab zum 3km Dauerlauf Grins

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
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BeitragVerfasst am: 11.05.2021 13:21:41    Titel:
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@Scap: Nein, das ist doch nur der Adapter vom Precleaner zum Schnorchel. RAM-Aufsatz ist der Winkel, der standartmäßig auf dem Schnorchel sitzt.

Den Adapter kann ich im Übrigen auch nicht empfehlen. Das Gummi zeigt schon Versprödungserscheinungen (Risse).

@gsmix: Das war sehr erhellend, danke!

Fazit: Zur Not geht das schon mit dem Pre-Cleaner, man sollte aber lieber einen ordentlichen Zyklon nehmen. So ein Donaldson lacht mich da immer noch an.

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BeitragVerfasst am: 11.05.2021 17:38:45    Titel:
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es gab doch mal einen ,,luftverwirbler,, der die leistung steigern sollte.

https://www.morepower.com.au/hiclone-fuelsaver/13-what-is-hiclone

hat nur dem erfinder was genutzt...............kohlen auf dem konto.

rotfl

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LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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Scap
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BeitragVerfasst am: 11.05.2021 18:05:40    Titel:
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@Bürohengst: Ich vermute dass du einen zu kleinen Zyklon hast, denn wenn der Innendurchmesser des Zyklons exakt genauso gross ist wie der Innendurchmesser des Schnorchels (und deswegen NICHT aufgesteckt werden kann) ist er zu klein.
Korrigiere mich wenn ich einen der Facts falsch erinnere.

@gsmix: viel geschrieben und nichts gesagt. Schade. traurig

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BeitragVerfasst am: 12.05.2021 13:27:44    Titel:
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Scap hat folgendes geschrieben:


@gsmix: viel geschrieben und nichts gesagt. Schade. traurig


Lass gut sein, Ist nicht schlimm, Es ist heute durchaus eine brauchbare Fähigkeit,
bei maximaler Unwissenheit einen kompetenten Eindruck zu vermitteln.

Hiermit lasse ich es gut sein, denn jeder Leser mit physikalisch-technischer Grundkompetenz,
sieht beim Überfliegen deiner Beiträge, des Kaisers neue Kleider Winke Winke

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