Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wrangler JL Rubicon 2 Door als Daily Driver / Jagdauto / Overlan
- Ideensammlung- Planung - Ausführung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 19.03.2021 16:25:19    Titel: Re: Meine Gedanken und Lösungen
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Also, JL finde ich schon mal gut; ist einfach ein sehr vielseitiges Auto. – Ich persönlich hätte allerdings den LJU genommen, da ist man einfach vom Platz her flexibler. Nachteil am Wrangler ist natürlich: Dachlast (Dachzelt - ich bin ja bekennender Dachzeltfan) auf dem Hardtop ist ein bisschen problematisch. Und wenn man auch mal ohne Hardtop, aber mit Dachträger + Dachzelt fahren will (was ja schon irgendwie sehr reizvoll wäre) erst recht: das geht dann halt auch mit dem Frontrunner-Konzept nicht so wirklich.

Zum Heckausbau: mein Auto ist ein ganz Anderes; ich hab mal meinen Heckausbau vorgestellt; vielleicht sind einige meiiner Gedanken auch für Dich umsetzbar. Sicher wird das alles bei Dir nicht so passen; und sicher wirst Du auch andere Ideen und Bedürfnisse haben als ich. Aber vielleicht waren ja ein paar Anregungen dabei.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=94823

Letztlich ist so ein Um- und Ausbau ja ein fortlaufender Prozess, man wird bei praktischen Nutzung immer mal wieder neue Ideen entwickeln und immer mal wieder was ändern. Ich zB bin grade dran, die einfache Seitenmarkise durch eine 180°-Markise zu ersetzen, nachdem wir vorigen Herbst in den Westalpen und dann auch in Toskana und Trentino unermüdlichen Dauerregen hatten; die 180°-Markise macht viel mehr überdachte Fläche und schließt direkt ans aufgeklappte hintere Teil des Dachzelts an ... Aber all sowas wird sich auch bei Dir mit der Zeit von selbst ergeben ...


Danke für deinen Input, das werde ich mir sicherlich mehr als einmal anschauen und vlt das ein oder andere auf meinen Umbau anpassen.

Der JLU wäre reizvoll gewesen für den alljährlichen Urlaub, aber nur einmal im Jahr, dafür würden die Nachteile im Jagdrevier mindestens 2x die Woche überwiegen. Da mag ich den wendigen JL lieber. Muss ich mir also pfiffigere Lösungen für innen überlegen.

Der größte Punkt ist aktuell der des Dachträgers...

der ursprünglich geplante Gobi ist halt doch einfach sehr sehr teuer. Selbst über unser Autohaus bezogen kostet er mich noch stolze 2300€.
Er hat natürlich den Vorteil, dass man nichts bohren muss, sondern vorhande Befestigungen genutzt werden. Statische und Dynamische Last sind enorm. Und man kann den Träger auch ohne Hardtop nutzen.

Alternative mit 8 Löchern im Hardtop wäre das System von Maximus 3, welches ähnlich dem Rhino Rack auf dem Überrollbügel verschraubt wird und die Last vom Hardtop fern hält. Ein Rhino Rack lässt sich dann verschrauben, mit der potentiellen Gefahr, dass es irgendwann mal durch die 8 Löcher regnet.. und ein evtl. Wiederverkauf schwieriger würde, da nicht jeder einen Dachträger benötigt.

Jetzt kommt ein ganz anderer Punkt, wir haben mal das Thema Dachzelt in den letzten Wochen über das WE testen können, und kamen beide zum Schluss: Es ist nicht so das, was wir uns erhofft haben.
Daher kann es sein, dass die Planung hier gänzlich anders wird.

Entweder planen wir die Touren so, dass man im Hotel oder Gästezimmer unterkommt, oder wir nehmen ein normales Bodenzelt mit / was auch in Hinsicht auf die Dachlast und das Gesamtgewicht die günstigere Variante wäre.

Ich käme mit Dachzelt, egal mit welchem Träger, nicht um eine Auflastung rum. Dies bedeutet aber teures AVE Fahrwerk und mindestens 35" Räder, was ich eigentlich beides nicht möchte.

So geht die Planung aktuell zum Rough Country Roof Rack mit Beleuchtung/ entweder in voller Länge dann auf die vorderen Dachpanele abgestützt oder ich kürze es ein und komme mit dem Träger komplett auf dem hinteren Hardtop unter.
Sodass nur Ausrüstung auf den Dachträger wander.

Plan wäre dann ein Rhino Rack Dome 1300 ans Heck, mit Seitenteil zur Beifahrerseite und Fahrerseite und ans Heckteil ein Heckzelt a la Prime Tech verbaut oder ähnlich, mit einer Grundfläche von 2x2m. Sicher nicht so schnell aufgebaut wie ein Dachzelt, aber als Campingalternative für maximal einen Urlaub im Jahr die sinnvollere Variante.. mehr als einmal im Jahr so einen Ausflug lassen unser beider Jobs nicht zu.

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 19.03.2021 16:30:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Dem schließe ich mich an- wenn mir auch unklar ist, wo Du deine Klamotten unterbringst.
Was mir bei den Bildern des Wrangler auffällt sind die wuchtigen Innenverkleidungen. Kann man da nicht noch Raum gewinnen, wenn man diese durch was dünneres ersetzt?


Die eigentliche Staufläche wird nachher so ausfallen, wie die breite der Grundplatte ist, also 1m

Dahinter werde ich Staufächer von oben zugänglich verbauen um kleinkrams etc. unterzubringen.

Die Verkleidungen will ich aus diversen Gründen drin lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 22.03.2021 02:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Okay, das leuchtet ein. Für enges Geläuf ist natürlich der kurze JL schon deutlich angenehmer ...
Hmm, bin gespannt, wie sich das Rough Country Roof Rack macht. Soweit ich das sehe, sitzt das ja nur auf dem HT selbst. – Ich sag mal: bei 270 lb (was ja 122 Kilo wären) hätte ich ja keine Bedenken mit dem Dachzelt. Die angegebenen Dachlasten sind ja immer die dynamischen, also während der Fahrt. (Ausnahme: LR gibt beim New Defender auch eine statische an, also etwa fürs Dachzelt) Ich hätte da statische keine so großen Bedenken. Natürlich abhängig davon, was man im Dachzelt macht; aber selbst dann ist die Stoßbelastung doch erheblich geringer, als wenn man mit ordentlich Dachlast Piste fährt ... – Das Ding oben auf das "Geländer" des Rough Country Roof Rack zu montieren, würde ich allerdings eher nicht machen. Das Geländer ist ja eher als Ladungssicherung gedacht, da würde ich nichts schweres dran befestigen, allein schon, weil das seitlich wabbert. Da musste man wohl sowas ähnliches bauen wie ich, nur eben quer: also Alurohre, so hoch wie das Geländer und genau oberhalb der Querholme des RCRR. Ist bisschen ein Klimmzug ...

Tja, die seitlichen Staufächer zwischen "Kiste" und Seitenwand hab ich ja praktisch mit den erhöhten Seitenplatten realisiert. Praktikable Lösung. – Bin neugierig, wie das letztlich bei Dir wird.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...


Zuletzt bearbeitet von ReiseRex am 23.03.2021 03:14, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 22.03.2021 16:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Problem bei fast allen Racks, die nicht auf separaten Haltern am Sportbügel innen gegen geschraubt werden:

Sie werden in der Regenrinne des Hardtops verklemmt. Und die ist halt nurmal aus GFK.. daher fällt Dachzelt raus, oder ich muss doch tiefer in die Tasche greifen. Aber mal abwarten.. Im Moment ist an Urlaub eh nicht zu denken, daher sehe ich dieser Sache entspannt entgegen.

Heute gings dank Kurzarbeit diese Woche mal innen weiter.

Die Beifahrerseite ist bestückt, zunächst mal nur mit einem kleinen Fach, da das aber verschraubt ist an der großen Platte, kann ich bei Bedarf immer mal noch ein tieferes Fach erstellen. Holzplatten und Abfallstücke zum basteln liegen genug zu Hause rum.

Zunächst finden da mal die zwei Schonbezüge Platz für die Vordersitze, wenns ins Revier geht, außerdem ein paar Handschuhe und der Verbandskasten. Die andere Seite wird denke ich identisch gebaut, mal sehen.

Muss nur noch schauen dass ich für die Maglite einen schönen Halter mache YES















Anregungen / Kritik gerne erwünscht, ggf. habe ich ja etwas nicht zu Ende gedacht bei der heutigen Konstruktion.
Und ja, mir ist bewusst, dass ich in der Breite etwas Raum zusätzlich verliere. Aber das geht sich nachher genau auf Endmaß der Schubladen aus =)

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 03:22:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schick! - Das mit dem Teppich gefällt mir, sieht fein aus und dämpft Geräusch. Muss ich mir echt überlegen; denn der Nachteil meiner glatten Platten ist, dass darauf beim Fahren alles hin und her rutscht, wenn man zu faul ist, es zu verzurren. – Was mir ehrlichgesagt weniger gefällt, sind die flachen Ablageschalen. Ich hätte da Bedenken, dass alles raushüpft, wenn man mal bissel flotter fährt, speziell auf der Piste (worunter hier auch ganz normale Verbindungs-Nebenstraßen in manchen Ländern fallen). Evtl wäre es gut, da elastische Netze drüber zu machen, die man auf Spannung einhängen kann. Aber da hat jeder andere Anforderungen. – Hast Du die Platten nur verschraubt oder auch verleimt/verklebt?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 12:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

da hast du natürlich Recht. Es werden noch Anschlagpunkte für ein Netz, oder aber eine Klappe an die Fächer kommen. Vorerst reicht dieser Stand aus. Wird noch verfeinert, sobald der Ausbau weiter voran schreitet.

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 23.03.2021 14:24:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Netz ist praktischer, da kann man auch mal schnell noch etwas drunterstopfen, was "eigentlich"nicht reinpasst. – Ich bin auch ein großer Freund der elastischen Staunetze (sowas hier: https://ebay.us/SOyZhe ) – davon hab ich einige in meinem Auto verteilt (zwei auch unten ans klappbare Teil der Dachzelt-Bodenplatte – für die Schuhe). Kann man nicht nur per Klett an Teppichmaterial, sondern auch mit Selbstschneidschrauben oder Blindnieten an harten, glatten Bauteilen befestigen.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 25.03.2021 16:16:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sooo. Und weiter ging es heute.

Fertig ist nun auch die Fahrerseite. Hau mich, ich bin der Frühling

Als nächstes kommt die Ablage hinter den Sitzen. Ca. 20cm tief und etwa 31cm hoch.

Dann kommen die herausnehmbaren Schubladen.

Alles in allem verliere ich nun in der Breite 15cm des Kofferraumbodens. Aber damit kann ich leben. Wenn wir was größeres holen müssen.. wir haben ja noch zwei Autos.. ich arbeite im Autohaus mit Zugriff auf Transporter.. und wir haben noch zwei Anhänger.

Das größte was in der Regel transportiert wird ist der Wocheneinkauf für zwei Personen und die Jagdausrüstung. Künftig dann auch das Gerödel für Urlaubsfahrten. Sollte also passen.







Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 30.03.2021 18:51:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Neuer Zwischenstand:

Trennwand zu den Vordersitzen ist drin. Davor findet Einschub AHK und anderes Gerödel Platz.

12V Ladebuchsen für Handy und Kühlbox sind nun auch verbaut.

Und der erste Alltagstest wurde bestanden. Offen fahren und Wocheneinkauf erledigen funktioniert. Tasche für die Freedom Panels passt akurat rein.











Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 12.04.2021 16:43:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So und weiter ging es heute.

Der Deckel wurde heute fertig.

83*95cm, mittig geteilt. 4 Edelstahl Schwerlastscharniere verbaut je 2 an den beiden Deckelteilen sowie am hinteren Deckelteil zur Zwischenwand.

Darauf wird die Kühlbox ihren Platz finden, und die Tasche de Freedom Panels passt auch perfekt darauf wenn die Kühlbox nicht genutzt wird.









Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 28.04.2021 14:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, hier mal zusammengefasst in besserer Qualität der atuelle Stand.

Aktuell in Planung:

Massenfertigung. Wer Interesse hat, melden.

Schubladen etc. ebenfalls möglich.

Grüße

Tobias























Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 18.08.2021 13:19:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Update:

Der Dachträger "Gobi Stealth Rack" ist nun endlich eingezogen YES





Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 20.08.2021 09:15:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut.
Der ginge ja auch mit softtop, oder? – Interessant, gefällt mir.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 21.08.2021 11:43:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi ReiseRex,

ja, der geht auch mit softtop.

Kann mit Quick Disconnect Adaptern schnell vorne am Lampenbügel gelöst werden und dann nach hinten weggekippt werden zum Öffnen des Softtops. Und dann wieder nach vorne klappen und verriegeln.

Bei weiteren Infos zum Träger schick mir eine PN oder eine Mail an

Der Vertrieb kann über unser Autohaus organisiert werden.

Grüße

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TangoRomeo7688
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Wohnort: Wadern
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1201 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 2022 Dacia Duster Extreme 1.5dCi Blue 4x4
BeitragVerfasst am: 27.09.2021 08:49:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und weiter gehts:

Lampen vorne und hinten am Träger verbaut.

Auf AUX 2 Frontscheinwerfer
Auf AUX 3 Rückfahrscheinwerfer
Auf AUX 4 Blitzer vorne und hinten Orange als Warnleuchte rundum


Windenplatte von JeepMania für OEM Stoßstange







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.209  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen