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W460 Motorumbau von OM617 auf OM603 D35A , Unterdruck anschließe


 
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mischa56
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...und hat diesen Thread vor 1263 Tagen gestartet!


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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 12.10.2020 18:28:27    Titel: W460 Motorumbau von OM617 auf OM603 D35A , Unterdruck anschl
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Hallo Offroad Gemeinde, ich habe an meinem W460 von 1989 einen Motorumbau durchgeführt. Es war ein OM617 drin. Dieser war mir etwas zu lahm.
Nun habe ich einen 3.5 Turbodiesel aus dem W140 geholt und in den G eingebaut. Der Motor läuft schon, allerdings habe ich die Unterdruckgeschichte nicht angeschlossen. Bzw. nicht komplett. Ich kann ihn auch schon abstellen über den Zündschlüssel. Was mir fehlt ist der korrekte Anschluss der Unterdruckdose des Turboladers.

Ich habe mir die Unterdruckpläne für die W124 Modelle mit OM603 Turbo ziehen können. Diese sind nun recht komplex. Mein Ziel ist es natürlich so viel wie möglich wegzurationalisieren.

Natürlich soll der Turbolader trotzdem funktionieren.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand eklären kann, wie die Unterdruckgeschichte anzuschließen ist.

Beim thema ALDA bin ich noch unentschlossen. Eventuell wird dieses ebenfalls ausgebaut.

Ich habe übrigens das Automatikgetriebe rausgeworfen und ein Schaltgetriebe einegebaut.

Gruß aus dem Emsland

Michael
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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 13.10.2020 19:56:46    Titel:
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Guten Abend, in einem englischsprachigen Forum habe ich das "simplyfie vacuum" Thema gefunden. Dort wurde auch beschrieben, wie das Unterdrucksystem auf das Nötigste reduziert werden kann.
Leider bleibt die Ladedruckregelung hier außen vor.

Ich versuche das Schema der Vereinfachung hier hochzuladen. Als Diskussionsbasis.





Gruß Michael
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flashman
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BeitragVerfasst am: 15.10.2020 17:45:29    Titel:
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Ich hab meinen G damals auch auf OM603A umgebaut. Aber mir erschließt sich grade nicht, wo der Lader Vakuum braucht (meiner hatte Druckdose mit Wastegate) und wieso Du die ALDA Regelung wegnehmen willst. Die erhöht die EInspritzmenge passend zum Ladedruck. Ohne das, hast Du ca. 40% weniger Leistung.

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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 25.11.2020 15:18:06    Titel:
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Nach längerer Abwesenheit nun ein Feedback.
Der Turbo am 3.5 603er ist unterdruckgesteuert.
Ich habe mir nun eine überdruckgesteuerte Druckdose zugelegt. Damit funktioniert alles sehr gut.
Die ALDA habe ich nicht rausgeworfen. Die bleibt drin. ALDA ist auch überdruckgesteuert.
Hat also nichts mit meinem Streben nach Minimalismus im Bereich der Unterdrucksteuerung zu tun.

Unterdruck ist mittlerweile alles rausgeflogen, bis auf Zündschloss und BKV.

Habe ihn aktuell mit 0.75 Ladedruck laufen. Geht schon angenehm der G
Kein Vergleich zu dem om617.
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mischa56
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1. W460 mit OM603 D35A
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 10:38:04    Titel: Eintragung des OM603, Probleme
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Hallo Offroad Gemeinde, ich habe vor dem Umbau auf OM603 natürlich Kontakt zu einem Prüfingenieur gehabt. Bei dem Gespräch wurde die Eintragung als recht simpel bewertet. Nach dem Sinn: es gab ja den 280GE und der hatte 156PS, also ist alles ausreichend dimensioniert.

Lange Rede kurzer Sinn: der Prüfingenieur möchte nichts von meiner G -Klasse wissen.

Ich möchte gerne den Motor in den Papieren haben und mit der H-Zulassung. Würde mich über eure Erfahrungen auch gerne per PN oder Telefon freuen.

Ich teffe im WWW immer wieder auf Motorumbauten im W460 teilweise auch mit dem OM606 und H-Zulassung.


Gruß Michael
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flashman
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BeitragVerfasst am: 05.01.2021 10:49:31    Titel: Re: Eintragung des OM603, Probleme
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mischa56 hat folgendes geschrieben:
Lange Rede kurzer Sinn: der Prüfingenieur möchte nichts von meiner G -Klasse wissen.


Im Sinne von: Braucht nicht mehr Infos oder wird die Eintragung nicht machen? Unsicher

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Scap
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BeitragVerfasst am: 05.01.2021 11:14:00    Titel:
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Wollen wir wetten dass letzteres?
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mischa56
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 13:06:08    Titel: Eintragung des OM603, Probleme
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Guten Tag, nach längerer Abwesenheit endlich die Antwort: Der Prüfingenieur möchte von meinem G nichts wissen/ hören. Da muss ich mir wohl einen suchen, der es einträgt.

Zwischenzeitlich habe ich wenigstens die Räder 33x10.5R15 auf original Alufelgen eingetragen.

Es ist auch was am Wagen passiert. Habe die RESP umgebaut auf 7mm Elemente, den Turbolader überholt + gefrästes Verdichterrad und ein LLK.

Der G fährt jetzt anständig nach vorn. Habe die Pumpe so eingestellt, dass sie rechnerisch Diesel für 250PS liefert. Ich denke, dass es realistisch etwa 220-230 PS sind. Fühlt sich auf jeden Fall deutlich besser an.

Nun spiele ich mit dem Gedanken das Getriebe zu überarbeiten. Hintergrund ist, dass ich insgesamt eine zu kurze Übersetzung habe.

Das 716.64x hat eine Übersetzung von 0.82:1 im 6. Gang. Damit fahre ich allerdings etwa 2700 U/min bei echten 100km/h.

Achsen sind 4.9er

Mein Gedanke ist das Zahnrad auf der Eingangswelle vergrößern, das entsprechende auf der Vorgelegewelle verkleinern.
Erstmal nur ein Gedanke. Verfügbarkeit von passenden Zahnrädern noch nicht geprüft.

Am liebsten wäre mir eine Verlängerung der Übersetzung um etwa 15%
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem 716.6xx von MB?

Gruß Michael
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 13:13:18    Titel:
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BeitragVerfasst am: 06.04.2021 13:38:59    Titel:
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Nice Love it

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BlackSteal
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BeitragVerfasst am: 18.08.2022 18:13:01    Titel:
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Hallo ich bin Gerade in den Vorbereitungen mir auch ein 603a einzubauen habe mitlerweile einen Motor und sammle informationen darüber was ich für den umbau noch brauche. auf meiner Liste steht andere Wasserpumpe und auch nen beipass zu legen mit einer wasserleitung dierekt an den 6. zylinder.

jetzt sehe ich hier deinen ladeluftkühler der gefällt mir ganz gut und ich würde gerne wissen welcher das ist und wo ich so etwas herbekommen kann?

was meint ihr mit ALDA? ich kann damit nichts anfangen. mein Motor ist auch von einem Automatik wagen möchte im G aber das 5. gang schaltgetriebe behalten.
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Christophlehmann
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BeitragVerfasst am: 18.08.2022 18:49:34    Titel:
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ALDA heißt sinngemäß : Atmosphärischer, Ladedruckabhängiger Vollastanschlag (der Regelstange)
Christoph
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